Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektromobilitätsgesetz
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Elektromobilitätsgesetz
#395193
Aw: Elektromobilitätsgesetz 30.03.2017 13:28 - vor 7 Jahren  
Hier geht es nicht nur um Schadstoffe, sondern auch CO2 - und da haut der i3 wie schon geschrieben mit einem Standard-Strommix 80g/km raus!

Der ADAC geht beim Prius IV z. B. von realistischen von 113 g/km aus - also nicht so der Wahnsinns Unterschied. Berechnet wurde es aufgrund eines Verbrauchs von 4,1l, wobei sie einen Verbrauch von 1,7l innerorts ausgehen, wodurch er den i3 vom CO2-Ausstoss wohl sogar unterbieten dürfte (www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT54...Hybrid_Executive.pdf) ...

Von den Kraftwerken wäre ich mir da auch nicht so sicher, ob die wirklich so sauber sind! Wäre die Problematik mit der Endlagerung nicht, wäre von den herkömmlichen Stromerzeugungsmöglichkeiten wohl die Atomkraft das sauberste - aber die ist zu recht auf dem absteigenden Ast!

Und mit deiner Argumentation, nur vor Ort keine Emissionen zu erzeugen kommt man auch nicht weiter! Denn wenn der Anteil an E-Autos wächst, wächst der Bedarf an Energie. In der Folge werden Kraftwerke an ihre Kapazitätsgrenzen hochgefahren, was die Filteranlagen an ihre Grenzen bringt oder überfordert - und die Luft bleibt nicht nur beim Kraftwerk. Ein Ausgleich mit regenerativen Energien dürfte sich nicht zeitnah bewerkstelligen lassen und es gibt auch noch das Problem der Stromtrassen ...

Man muss Abgase vermeiden, nicht vor Ort, sondern generell! Ozonloch, etc. ist es völlig egal, wo die Abgase herkommen. Und die lãndliche Gegend zu verpesten, um die Ballungszentren etwas zu entlasten ist nicht zielführend ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395197
Aw: Elektromobilitätsgesetz 30.03.2017 13:51 - vor 7 Jahren  
@Loui: irgendwie reden wir aneinander vorbei oder du verstehst mich nicht so recht - ich versuche es mal anders zu formulieren...

Wir haben zwei Wege bzgl. der Individualmobilität:

1) Weitermachen wie bisher, schön die Erdölprodukte verbrennen bis der Planet glüht

oder

2) auf Elektromobilität umstellen und dabei auch erst einmal den -ungünstigen- Umstand hinnehmen, dass der Strom auch aus Kohlekraftwerken kommt.

Da aber dieser Kohlestrom auch für die Erzeugung von Benzin/Diesel/etc. verwandt wird, bin ich der Meinung diesen Strom direkt in eine Batterie bzw. Akku zu speisen.

Für den Stromverbrauch zur Erzeugung von 6* Litern Superbenzin (1,4-1,8kWh/Liter) fährt ein sparsames Elektroauto gut 50 Kilometer weit - da hat sich am Verbrenner noch kein Rad gedreht.

* mal als groben Verbrauchsdurchschnitt für einen kompakten Verbrenner angenommen

Also lieber Strom direkt in Auto, nicht erst über die Benzinerzeugung in den Prius, und dabei als Verbraucher dafür sorgen, dass man sich Stromtarife von Ökostrom-Erzeugern nimmt.
Welche Möglichkeit des "grünen" Treibstoffs hat ein Priusfahrer?
Weiß der Priusfahrer mit welchem Strom sein Treibstoff erzeugt wurde?

Und zu deinem Beispiel:

80g sind immer noch deutlich weniger als 113 beim Prius (als einem der halbwegs sauberen Vertretern, von den anderen reden wir gleich garnicht) - bei einer Haltedauer von 100.000 Kilometern macht das einen spürbaren Unterschied.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2017 14:13 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395201
Aw: Elektromobilitätsgesetz 30.03.2017 14:07 - vor 7 Jahren  
Das mag man so sehen, ist aber kein Argument dafür, dass selbst überschwere, übermotorisierte Plugin-Hybride mit teils grotesk hohen Realverbräuchen E-Kennzeichen tragen dürfen.

Das hat eine stark negative Lenkungswirkung und trägt mit dazu bei, dass die Automobilkonzerne das Verbrenner-Pferd noch sehr viel länger reiten werden, als man gemeinhin annimmt.

EDIT: Das bezog sich auf Beitrag #395193 von Loui.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2017 14:21 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395202
Aw: Elektromobilitätsgesetz 30.03.2017 14:09 - vor 7 Jahren  
Daihatsu-Fahrer schrieb:80g sind immer noch deutlich weniger als 113 beim Prius (als einem der halbwegs sauberen Vertretern, von den anderen reden wir gleich garnicht) - bei einer Haltedauer von 100.000 Kilometern macht das einen spürbaren Unterschied.[/quote]

Der Ausstoß des i3 wurde aber laut Test nur bei sehr sparsamer Fahrweise erreicht, während der vom Prius aus normaler Fahrweise stammt - dementsprechend dürften sich die Werte in der Realität enorm angleichen - auch nach dem, was mir mal ein TÜV-Prüfer über den i3 erzählt hat ...

Ich bin der Meinung wenn dann gescheit - deswegen hab ich mit Kauf von meinem PIP auch auf 100% Ökostrom aus Wasserkraft gewechselt. Wären die E-Autos günstiger und schon alltagstauglich (in Bezug auf Urlaubsfahrten), wäre es wohl ein reines E-Auto geworden. Aber so fahre ich ihn derzeit zu 70% rein elektrisch und wenn die Sommerreifen drauf kommen und es wärmer wird, wohl zu einem noch höheren Anteil!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395207
Aw: Elektromobilitätsgesetz 30.03.2017 14:36 - vor 7 Jahren  
Egon schrieb:
Das mag man so sehen, ist aber kein Argument dafür, dass selbst überschwere, übermotorisierte Plugin-Hybride mit teils grotesk hohen Realverbräuchen E-Kennzeichen tragen dürfen.

Das hat eine stark negative Lenkungswirkung und trägt mit dazu bei, dass die Automobilkonzerne das Verbrenner-Pferd noch sehr viel länger reiten werden, als man gemeinhin annimmt.

EDIT: Das bezog sich auf Beitrag #395193 von Loui.

Grüße, Egon


Sehe ich auch so - ein BMW oder gar Porsche, der einen Akku hat, der im Verhältnis zum Benzinmotor gerademal einen Scheibenwischermotor betreibt ist einzig eine Lachnummer!

Es gibt aber genug, die darauf hereinfallen (wollen)! Genau wie auf den i3, dessen Carbon-Karosserie Sondermüll und zudem quasi nicht zu reparieren ist! Die Offiziellen Reparaturen haben das Niveau einer Hinterhof-Bastelei und rein kosmetischen Korrektur ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395212
Aw: Elektromobilitätsgesetz 30.03.2017 14:53 - vor 7 Jahren  
Loui schrieb:
Genau wie auf den i3, dessen Carbon-Karosserie Sondermüll und zudem quasi nicht zu reparieren ist! Die Offiziellen Reparaturen haben das Niveau einer Hinterhof-Bastelei und rein kosmetischen Korrektur ...

Sondermüll ja, doch als zerkleinertes Material noch vielseitig einsetzbar.
....und das mit den Reparaturen wüsste ich schon gern mal genauer-ist das Deiner Fantasie entsprungen oder woher kommt das?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395221
Aw: Elektromobilitätsgesetz 30.03.2017 15:42 - vor 7 Jahren  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Richtig, alles was in irgendeiner Form fossile Kraftstoffe verbrennt sollte kein E-Kennzeichen bekommen dürfen...
Das sehe ich auch so.

Loui schrieb:
Denn wenn der Anteil an E-Autos wächst, wächst der Bedarf an Energie. ...
Wenn der Anteil an E-Autos wächst, geht der Energieverbrauch signifikant zurück, weil sie einen wesentlich geringeren Energieverbrauch haben, als die Verbrenner.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395233
Aw: Elektromobilitätsgesetz 30.03.2017 16:37 - vor 7 Jahren  
Hatte es auf Strom bezogen - und da geht der Bedarf definitiv hoch!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2017 16:41 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395236
Aw: Elektromobilitätsgesetz 30.03.2017 16:46 - vor 7 Jahren  
Logo. Wir müssten womöglich nicht mehr zahlen, damit Nachbarländer den Überschuß abnehmen. Klar werden im "Endausbau" einige Prozent mehr Strom benötigt, als aktell. Aber da Autos nicht jedes Jahr erneuert werden, sehe ich kein Problem da Schritt zu halten.

Sei btw. so nett, keine Vollzitate und schon garnicht vom direkt vorhergehenden Beitrag. Das stört den Lesefluß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395239
Aw: Elektromobilitätsgesetz 30.03.2017 16:51 - vor 7 Jahren  
MezzoL schrieb:
Loui schrieb:
Genau wie auf den i3, dessen Carbon-Karosserie Sondermüll und zudem quasi nicht zu reparieren ist! Die Offiziellen Reparaturen haben das Niveau einer Hinterhof-Bastelei und rein kosmetischen Korrektur ...

Sondermüll ja, doch als zerkleinertes Material noch vielseitig einsetzbar.
....und das mit den Reparaturen wüsste ich schon gern mal genauer-ist das Deiner Fantasie entsprungen oder woher kommt das?


Als was soll man es denn verwenden können - Erzähl mal! Sowas:

www.sueddeutsche.de/wissen/recycling-von...alte-faser-1.2524134

Das hat nichts mit Phantasie zu tun - die Info stammt aus einem längeren Gespräch mit einem TÜV-Prüfer, der wiederum sehr von meinem damaligen IIer Prius angetan war. Die offizielle Reparatur wenn z. B. der Schweller nach Unfall getauscht werden muss:

Der defekte Schweller wird rausgetrennt, wodurch die durchgehende Faserstruktur, welche dem Monokock seine Festigkeit gibt, logischerweise unterbrochen wird. Dann wird ein Reparaturschweller (aus Blech) eingeklebt und soweit ich mich erinnere auch vernietet. Es wird also erstens der Verbund unterbrochen und zweitens ein anderes Material eingesetzt - viel Freude dann beim nächsten Unfall!

Außerdem macht sich auch niemand Gedanken über Haarrisse! Im Motorsport werden nach Unfällen gewisse Teile einfach getauscht, oder es erfolgen aufwändige Untersuchungen - hier nicht.

Die Problematik mit den Schwellern gibt's aber auch bei Fahrgastzellen wie z. B. Audi, welche aus einem Materialmix teils hochfester Stähle bestehen.

Fazit des Vortragenden: er würde derartige Autos nach einem Unfall sofort abstoßen, da keiner mit Sicherheit sagen kann, wie sich die Reparatur auf die Festigkeit/Steifigkeit auswirkt! Und das sagt ein Fachmann für Sicherheitsfahrgastzellen ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2017 16:55 von Loui.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395248
Aw: Elektromobilitätsgesetz 30.03.2017 17:33 - vor 7 Jahren  
Entschuldige das ich gerade nicht mehr dazu sagen kann ausser:
"Experten" sagen auch, das n Diesel sauber ist und das Hybrid irgendwie doch eh nix bringt.

Was man von derlei halten kann, wissen wir....
Was das für die obigen Aussagen bedeutet möge jeder für sich entscheiden.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2017 17:33 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395254
Aw: Elektromobilitätsgesetz 30.03.2017 18:10 - vor 7 Jahren  
Ich soll mir einen neuen Fahrradhelm kaufen, weil der alte einmal einen Stoß abgekriegt hat.
Weil man nie weiß, ob der nach dem Crash noch ausreichend schützt.
Ist ein anderes Preisniveau, aber auch ärgerlich.
So ist das mit den Kunststoffen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395258
Aw: Elektromobilitätsgesetz 30.03.2017 18:28 - vor 7 Jahren  
Karbonfasern sind so ähnlich wie Asbest.

Daher besser wenig mit dem Material zu tun haben...

www.autobild.de/artikel/studien-unfall-m...n-autos-5258034.html

www.baulinks.de/webplugin/2014/1406.php4

www.presseportal.de/pm/6561/2804492
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2017 18:30 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395261
Aw: Elektromobilitätsgesetz 30.03.2017 19:10 - vor 7 Jahren  
ellert_de schrieb:
Ich soll mir einen neuen Fahrradhelm kaufen, weil der alte einmal einen Stoß abgekriegt hat.
Genau, bei Helmen, egal, ob Motorrad oder Fahrrad, ist's selbstverständlich, dass er bei Beschädigung oder nach Unfällen ausgetauscht wird. Ebenso bei Auto-Kindersitzen.

Bei der Fahrgastzelle eines Auto's pusht man dann eher, dass man als erster Hersteller Hightech-Material verwendet und blendet damit potentielle Käufer über die Nachteile hinweg ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2017 20:30 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395266
Aw: Elektromobilitätsgesetz 30.03.2017 19:45 - vor 7 Jahren  
Wenn ich im Bericht lese
"Die Industrie nimmt bislang keine Stellung zu Auswirkungen von CFK bei hohen Temperaturen."
..dann passt das wieder ins übliche Bild.
Warum von Grund auf neue Materialen genau analysieren, wenn man anschließend eine jahrzehntelange Hinhaltetaktik durchziehen darf?
Ein brennendes Auto? Undenkbar!

Also erst zuvor ein neues Material am besten so breit in Umlauf bringen, dass es quasi schon systemrelevant ist, dann hat man gute Argumente gegen dessen Wiederabschaffung, weil man den Stand der Technik nicht so einfach kippen kann. Dann noch mit dem Verlust von ein paar Arbeitsplätzen argumentiert und kein Politiker traut sich mehr ran.

Nein, wir brauchen kein zweites, drittes und viertes Produkt a la 1234yf!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar