Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Elektromobilitätsgesetz
#374205
Aw: Elektromobilitätsgesetz 21.12.2016 13:34 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Oh, da war jemand schneller, dann brauche ich nicht auch noch fragen.

Ob es überhaupt E-Kennzeichen gibt, hängt doch vom Kreis ab? Aber das dieser RX450h eins hat ist tatsächlich sehr erstaunlich. Eben weil wie Egon sagt, es kein Plugin ist - von Haus aus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374207
Aw: Elektromobilitätsgesetz 21.12.2016 13:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
...sowas kann nur ein Fehler der Zulassungsstelle sein...

Wahrscheinlich hat der Zulassende die Sachbearbeitung zugequatscht...

Rechtlich dürfte das nicht sein.

...und ein Entwicklungsträger wird es auch nicht sein.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2016 13:44 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374568
Aw: Elektromobilitätsgesetz 23.12.2016 12:23 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt eine Antwort:

Die Stadt Hamburg hat im Sommer für einige Wochen E-Kennzeichen für die Fahrzeuge mit unserem "normalen" Hybridantrieb ausgegeben um - einem Pressebericht nach zu folgen - die Statistik der Fahrzeuge mit E-Kennzeichen zu bereichern.

Das war nur in Hamburg möglich, die Zulassungsstellen der umgebenden Landkreise haben das nicht mitgemacht.

Aber es ist schon ziemlich spektakulär, wenn plötzlich Yaris Hybride, RAV 4 und RX mit E-Kennzeichen fahren. Einziger Vorteil in Hamburg ist der, dass man in der Stadt die Parkuhren nicht füttern muss, sondern mit Parkscheibe kostenlos parken darf.

- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...port/#comment-624926

Ich staune.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374571
Aw: Elektromobilitätsgesetz 23.12.2016 13:17 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hoppla, da warst Du schneller vom einkaufen zurück als ich
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374573
Aw: Elektromobilitätsgesetz 23.12.2016 13:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich halte das E-Kennzeichen auf jedem Auto mit Verbrennungsmotor für Manipulation (privat sag ich Korruption).

So ist es nur konsequent, dass am besten gleich jedes Auto mit einer Batterie das E-Kennzeichen tragen sollte.

Meine Ente hat übrigens auch einen Plug-Inlet - nach Ctek-Standard.
www.ctek.de/de/en

Tuck tuck ...
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374580
Aw: Elektromobilitätsgesetz 23.12.2016 14:11 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das gilt dann doch sicher auch für Starter-Batterien?

Immerhin sieht man immer wieder mal Leute die auch damit elektrisch fahren
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389272
Aw: Elektromobilitätsgesetz 25.02.2017 22:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Auch dieses Auto erhält ein E-Kennzeichen:

- euro.lexusownersclub.com/forums/uploads/...f5de14743e764ce3.JPG

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394978
Aw: Elektromobilitätsgesetz 29.03.2017 12:54 - vor 7 Jahren  
...mein Prius 3 Plugin kommt heut endlich, aber ich durchlebe auch gerade die Odyssee der Zulassung mit e-Kennzeichen.

Mein zuständiges Landratsamt konnte (oder wollte) den Gesetzestext nämlich auch nicht richtig lesen - angeblich wurde sogar mit dem Chef Rücksprache gehalten. Das berühmt berüchtigte "oder" steht aber ganz klar da, siehe z.B. hier:

www.gesetze-im-internet.de/emog/__3.html

Paragraph 3, Absatz 2 im EmoG.

Nächste Woche geh ich also nochmal hin und halt ihnen den Satz unter die Nase. Bin gespannt, ob es dann noch Ausreden gibt...

Schöne Grüße aus der Oberpfalz,
prinu
prinu
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394979
Aw: Elektromobilitätsgesetz 29.03.2017 13:07 - vor 7 Jahren  
Warum besteht man als Fahrer eines Verbrennerautos auf ein E-Kennzeichen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394982
Aw: Elektromobilitätsgesetz 29.03.2017 13:30 - vor 7 Jahren  
Für mich auch eine Mogelpackung, ein kleines
e
Meinetwegen, wobei das wieder mal "die idee beschmutzt".

Das grosse E sollte echten vorbehalten bleiben oder plugins bei denen der tankdeckel verplombt wurde.

Sonst will ich da noch ein alleinstellungsmerkmal, z.b. grünen Hintergrund
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394985
Aw: Elektromobilitätsgesetz 29.03.2017 13:54 - vor 7 Jahren  
Dann darf aber auch kein E-Auto mit Rangeextender ein "E" im Kennzeichen tragen - wenn man sich die Verbräuche mit laufendem Extender ansieht (i3 7,5l/100km !!!), sind das richtige Dreckschleudern und jeder normale Hybrid wesentlich sauberer ...

www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/...uertest/default.aspx
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394986
Aw: Elektromobilitätsgesetz 29.03.2017 14:03 - vor 7 Jahren  
Loui schrieb:
Dann darf aber auch kein E-Auto mit Rangeextender ein "E" im Kennzeichen tragen

Richtig, alles was in irgendeiner Form fossile Kraftstoffe verbrennt sollte kein E-Kennzeichen bekommen dürfen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395017
Aw: Elektromobilitätsgesetz 29.03.2017 18:02 - vor 7 Jahren  
Du musst die Sache dann aber eigentlich auch noch konsequent weiterführen und auch denen ein "E" verweigern, die nicht zu 100% Ökostrom fahren!

Denn 80g/km sind nicht ohne!

www.auto-motor-und-sport.de/news/elf-fra...von-bmw-7924305.html
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395020
Aw: Elektromobilitätsgesetz 29.03.2017 18:19 - vor 7 Jahren  
Naja, es geht ja schon drum, das das Fahrzeug lokal emissionsfrei ist und das es deshalb einige wenige Sonderrechte genießt.

Am ende kriegt sonst nur das zu 100% aus Ökostrom und Recyclingmaterial hergestellte BEV das E-Kennzeichen, aber nur wenn kein Mensch drin sitzt, denn der ist alles andere als emissionsfrei
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395130
Aw: Elektromobilitätsgesetz 30.03.2017 09:13 - vor 7 Jahren  
Loui schrieb:
Du musst die Sache dann aber eigentlich auch noch konsequent weiterführen und auch denen ein "E" verweigern, die nicht zu 100% Ökostrom fahren!


Sehe ich nicht so, denn einzig und allein inkonsequent ist es ein E-Kennzeichen an Fahrzeuge zu vergeben, welche in der Lage sind mit einem Verbrennungsmotor fossile Kraftstoffe (Diesel, Benzin, Gas) zu verbrennen.

Das ein Elektroauto, welches mit dem deutschen Strommix "betankt" wurde auch Abgase ausstößt (wenn auch nicht direkt), ist zwar richtig, aber schon allein aufgrund der besseren Abgasreinigung von Kraftwerken nicht direkt mit Verbrennerfahrzeugen vergleichbar.

Dazu kommt, wie im Beitrag über mir erwähnt, die lokale Emissionsfreiheit und somit eine bessere Gesundheitsverträglichkeit für die betroffenen Anwohner.

Was außerdem trotzdem für eine "Betankung" mit dem deutschen Strommix spricht ist, dass dieser Stück für Stück "grüner" wird - das schaffen die fossilen Treibstoffe auf absehbare Zeit nicht...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar