Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...136137138139140141142143
THEMA: Presseberichte Elektro-Mobilität
**
#532550
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 05.05.2019 08:02 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Eine weitere Faktensammlung, die die unsinnige Sinn-Studie widerlegt:

Die fünf wichtigsten Kritikpunkte an der Sinn-Studie

Sind Diesel-Autos am Ende doch die umweltverträglicheren Fahrzeuge? Das behauptet der Ökonom Hans-Werner Sinn, der mit dem Kölner Physiker Christoph Buchal eine Studie herausgegeben hat. Ihre Berechnungen sind teilweise fragwürdig. Dies sind die fünf wichtigsten Punkte.


www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/klima...ie/24303694-all.html
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 3171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532557
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 05.05.2019 09:35 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Auch wenn das Ifo-Institut bezüglich eines anderen Themas mit der AfD schon einmal im Clinch lag.

Solche Studien wie von H.W. (Un)Sinn sind keinen Deut besser als der schlimmste AfD-Populismus!
Wenn jetzt die Kritik an der Studie sogar von der WiWo kommt, dann spricht das Bände.

eppf
eppf
Beiträge: 7073
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532575
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 05.05.2019 11:00 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Gerade ein Wahlplakat der AfD gesehen: "Rette den Diesel". Vermutlich arbeiten die mit dem Ifo-Institut zusammen.
happyyaris
Beiträge: 2735
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532577
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 05.05.2019 11:09 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Bei uns hängt eines mit der Aufschrift "Diesel ist super!"

eppf
eppf
Beiträge: 7073
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532845
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 06.05.2019 18:11 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zitat:
Elektromobilität in China - Deutschland einen Schritt voraus

Robin ist für euch bis nach Shanghai gereist um zu schauen, ob es die Chinesen wirklich so ernst meinen mit der Elektromobilität. Auf seiner Reise trifft er zum Beispiel auf den Nio ES8, den Byton M-Byte sowie den Byton K-Byte, den Hypersportwagen Qiantu K50, den Weltmeister EX5 und natürlich unendlich viele Elektroroller.




youtu.be/XCxDhyrtzIU

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 1039
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2019 18:15 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532859
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 06.05.2019 19:04 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Mist, den Nio Store im Shanghai Tower habe ich vor 2 Wochen glatt übersehen. Da wäre ich gerne reingegangen.

Aber ansonsten kann ich bestätigen, was im Bericht gesagt wird. Eine Menge Tesla fahren dort herum. Die Stadtbusse fahren aus einem Mix aus Oberleitung, Vollelektrisch und Diesel.

Äußerst angenehm ist die genannte Ruhe! Nicht nur auf Grund von Unmengen an E-Rollern. Es gibt dort auch keinen Porsche, dicken Mercedes oder BMW mit Sportauspuff, die säuseln mit leisem Auspuff dahin, ganz anders als bei uns. Lediglich 3 Harleys machten zwischendrin diesen Eindruck kurz zunichte .

Selbst die Einsatzfahrzeuge wie Krankenwagen und Polizei fahren so gut wie immer nur mit Blaulicht und nur wenn es unbedingt sein muss, wird das Horn eingeschaltet. Da können wir bei uns noch eine Menge lernen, was Geräuschvermeidung betrifft.

Achja, bevor jetzt jemand die Nase rümpft, dass ich quasi als "Klimaaktivist" nach Shanghai geflogen bin. Unter meinen Umständen hätte das wohl jeder gemacht. Meine Tochter wohnt und arbeitet dort für einige Jahre und hat den Rest der Familie eingeladen, die Stadt anzusehen und so weit sie Zeit hat, auch Fremdenführer zu spielen.

Wir machten übrigens auch einen "Abstecher" nach Guilin mit dem Schnellzug. Nach den Zugabfahrtszeiten kann man seine Uhr stellen. Bei einem Zweitausflug nach Nanjing war es genauso.

Falls jemand zufällig nach Shanghai kommt, unbedingt das Urban Planning Museum anschauen! Da bekommt man anschaulich mit, was eine ganzheitliche Stadtplanung bedeutet, die nicht wie bei uns einseitig auf den Straßenverkehr ausgelegt ist!

Nur mal eine Zahl gefällig?
Zwischen 2004 und 2017 wurden im Stadtgebiet sage und schreibe 321 Metro-Stationen gebaut!

eppf
eppf
Beiträge: 7073
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2019 19:36 von eppf.
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532863
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 06.05.2019 19:16 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Sorry für OT: aber vielleicht wäre das ja einen extra Reisebericht wert @eppf
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 3171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532866
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 06.05.2019 19:34 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
@Daihatsu-Fahrer: Das überlege ich mir vielleicht, wenn ich am 1. Juni wieder aus Südtirol zurückkomme. Momentan ist bei mir zuhause totale Baustelle. Während unserer Abwesenheit war der Maler im Haus und wir müssen erst wieder alles einräumen.

Und dann muss ich erst noch einen Sack voll Bilder aussortieren bzw. erst aus RAW entwickeln.

Darfst mich Anfang Juni gerne nochmals daran erinnern .

eppf
eppf
Beiträge: 7073
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2019 19:34 von eppf.
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533103
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 07.05.2019 21:31 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat:
Wissenschaftler kritisieren Studie zu Elektroauto-Klimabilanz von Hans-Werner Sinn.

Die Äußerungen von Sinn seien ein guter Meinungsbeitrag, die erstellte Studie verbreite aber „Binsenweisheiten“, so Lienkamp. Insgesamt erscheine ihm das Papier „tendenziös“, es sollte „sicherlich nicht mit dem Siegel ‚Forschungsergebnisse‘ versehen werden“. Die Analyse sei „eher unwissenschaftlich gemacht“, treffe unpassende Annahmen und ignoriere viele Aspekte.
- ecomento.de/2019/05/06/wissenschaftler-k...on-hans-werner-sinn/

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 3314
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD Lounge FL
2018 Passat Alibi-Plugin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533268
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 08.05.2019 16:50 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
tja, wie heißt das noch "Schuster bleib bei deinen Leisten"
RoRo
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533443
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 09.05.2019 17:20 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat:
Merkel glaubt an europäischen Erfolg bei E-Mobilität
Trotz erheblicher Verzögerungen bei der Entwicklung der Elektromobilität glaubt Kanzlerin Angela Merkel (CDU) an eine europäische Technologieführerschaft in diesem Bereich. Im Vergleich zu asiatischen Anbietern habe man bei der Entwicklung von Batteriezellen an Kompetenz verloren.

www.heise.de/autos/artikel/Merkel-glaubt...ilitaet-4418246.html

Ist schon lustig - die Kanzlerin hat auch schon vor der Jahren den deutschen Automobil-Managen das Märchen von 1 Million e-Autos bis 2020 geglaubt.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 1039
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533913
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.05.2019 07:41 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat:
Der Elektro-Boost

Kalifornien hat seit Jahrzehnten das Image eines grünen Bundesstaates. Nirgends ist der Anteil von Elektroantrieben größer als im amerikanischen Sonnenmekka. Doch Los Angeles will noch weiter gehen: bis 2050 soll es keine neuen Verbrenner mehr geben.

- www.stern.de/auto/news/los-angeles-will-...o-boost-8700676.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 53272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535964
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 23.05.2019 12:03 - vor 1 Monat  
In diesem Video geht es zwar auch um viele andere Dinge, aber es geht auch um das Klima und damit auch um eAutos:

Und schön mit Quellen belegt, ich finde es super...
alupo
Beiträge: 5162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535991
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 23.05.2019 14:18 - vor 1 Monat  
alupo schrieb:

Und schön mit Quellen belegt, ich finde es super...

Versuche mal unter den Quellen den Beleg zu finden, dass nach seiner YT-Aussage die Stromerzeugung durch erneuerbare Energie gleich teuer bzw. sogar günstiger werden würde, als die Form unserer heutigen Stromerzeugung.
Das wäre, wegen dem CO2, ja auch eine wichtige Botschaft an die eMobiltät.
haribo
Beiträge: 1324
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 315tKm (Stand 06/2019)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536007
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 23.05.2019 16:04 - vor 1 Monat  
Mir fällt der Wüstenstaat auf der SA Halbinsel nicht mehr ein, aber dort hat ein Hersteller dem i.m.E. staatlichen Energieanbieter für 20 Jahre 2,1 cts/kWh, vermutlich ab Anlage, versprochen.

Das ist wohl mehr als wettbewerbsfähig. Mir reicht so ein langfristig abgeschlossener Vertrag völlig um das aktuell mögliche mittels PV zu erkennen.

Für Kleinanlagen von Privatleuten auf ihren Dächer könnte die Kostenentwicklung wie hier dargestellt aussehen: www.solaranlagen-portal.de/photovoltaik/preis-solar-kosten.html

Aber die Entwicklung bei erneuerbaren Energien geht ja weiter und damit auch die Kostenreduktion.
Oder kommt jetzt RWE und versucht der ungebildeten Bevölkerung zu erklären dass es dafür auf der Erde nicht genügend Silizium gäbe . Ähnliches wurde von uninformierten Kreisen bis vor Kurzem auch über Lithium gesagt.
alupo
Beiträge: 5162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...136137138139140141142143
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987