Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte Elektro-Mobilität
(4 Leser) eppf, JoseP, Reisender, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...89909192939495...129
THEMA: Presseberichte Elektro-Mobilität
**
#446057
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.01.2018 12:22 - vor 11 Monaten  
Nicht wollen wird's wohl sein.
Ich würde von 6-8k€ für Akku+Elektronik ausgehen, also 16k wäre mir für einen smart auch noch zu viel, ist ja nur ein halber Dacia und der Verbrauch nicht Mal gering.

Gut liegt daran, das wir für einen 2 Sitzer generell keinen Bedarf haben.
gcf
Beiträge: 5434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 spart ~1t CO2/Jahr und 7 t CO2/Jahr spare ich mit einer Erd-Wärmepumpe und Naturstrom.
Tesla Model 3 reserviert, Powerwall+PV geplant.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446247
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 13.01.2018 05:51 - vor 11 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 5519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446256
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 13.01.2018 08:17 - vor 11 Monaten  
eppf schrieb:

Oder man hat schlicht und einfach nicht vor, die dafür notwendigen Stückzahlen erreichen zu wollen.


Das ist ja nun die zweite Generation des Smart ED und die Erste war in Bezug auf die Absatzzahlen nur in "homöopathischen" Dosen verkauft worden. Ich nehme nicht an dass das bei der Zweiten soviel abweichend sein wird weswegen man bei "Smart" nur entsprechend geringe Stückzahlen kalkuliert hat, was wich wiederum auf den errechneten Verkaufspreis auswirkt. Zu dem sind die Leute anscheinend auch bereit für ein e-Auto (trotz der Probleme und bisweilen zweifelhaften Qualität) tiefer in die Tasche zu greifen, was sich natürlich auch auswirkt. Bisher also normales Marktgeschehen.
Ghost
Beiträge: 2580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446267
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 13.01.2018 09:37 - vor 11 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
youtu.be/OhnjMdzGusc
Ein rollendes Wohnzimmer. Wie cool! Baker Electric von 1935, "you can look down on a Prius". Wohl wahr, in verschiedener Hinsicht.

Vielen Dank!
LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446799
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 15.01.2018 23:16 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Zitat:
Faktencheck
Verschärfen Elektroautos den Kampf um Rohstoffe?

Die Elektromobilität wird sich nur durchsetzen können, wenn die Reichweiten erhöht werden und die Rohstoffmärkte die Herstellung leistungsfähiger Batterien garantieren können. Die Autoindustrie warnt bereits vor einer Knappheit, doch wie schlimm steht es um die nötigen Rohstoffe? Wir haben den Experten für nachhaltige Ressourcenwirtschaft, Matthias Buchert vom Öko-Institut, gefragt.

- www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/ro...-kampf-um-rohstoffe/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 48925
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447242
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 17.01.2018 23:10 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Nachfrage nach E-Autos steigt weltweit.
Die Zahl der Elektroautos im globalen Straßennetz ist auf über drei Millionen gestiegen. Doch die Jahresbilanz ist sehr gemischt. Während die Stromer in China – aber auch in Deutschland – boomen, sind sie Osteuropa beinahe unbekannt.

- http://www.klimaretter.info/dossiers/e-mobil/399-dossier-emobil-hintergrund/24166-nachfrage-nach-e-a

Viele Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 2052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447427
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 18.01.2018 23:54 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
General Motors plant auf BYD Großoffensive mit Elektroautos. In einem Briefing teilte Tsien mit, dass “China das Herz unserer Elektrifizierungsstrategie ist“.
- www.it-times.de/news/general-motors-plan...elektroautos-127454/

Im Umkehrschluss: In Europa sieht GM demnach bis 2021 keinen Markt für Elektroautos.

Viele Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 2052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447436
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 19.01.2018 05:16 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Nun muß Tesla aber in die Gänge kommen:

youtu.be/Xrm5RGTHeF4

Ja, Faraday hat noch Probleme; konkurrenz belebt aber das Geschäft! Chevrolet Bolt jetzt schon mit großem Akku, und dann in einem Jahr noch Nissan als Massenhersteller mit dem Leaf mit 60 kWh-Akku, da kommt schön Bewegung in den Markt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 5519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447596
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 19.01.2018 23:37 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Der Mitentwickler des erfolgreichen Post-Elektrolieferwagens Streetscooter sieht die Chancen für reine Elektroautos auf mittlere Sicht sehr skeptisch. Günther Schuh, Professor an der RWTH in Aachen, sagte dem Magazin Auto Motor und Sport, angesichts der beschränkten Möglichkeiten seien E-Autos zu teuer.
- www.automobil-produktion.de/hersteller/w...s-skeptisch-108.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 48925
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447614
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 20.01.2018 06:53 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
autogasprius_berlin schrieb:


Ja, Faraday hat noch Probleme; konkurrenz belebt aber das Geschäft! Chevrolet Bolt jetzt schon mit großem Akku, und dann in einem Jahr noch Nissan als Massenhersteller mit dem Leaf mit 60 kWh-Akku, da kommt schön Bewegung in den Markt!


Die restlichen Hersteller haben im Moment kein Fernladenetz, damit sind Fernfahrten ein Vabanquespiel.
tecis
Beiträge: 1102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447632
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 20.01.2018 09:38 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Egon schrieb:
- www.automobil-produktion.de/hersteller/w...s-skeptisch-108.html"Plug-in-Hybridmodelle – und die kann keiner so gut bauen wie unsere Autoindustrie"

Damit hat er sich aber als deutscher Autolobbyist geoutet und dieser Satz alleine macht für mich den ganzen Bericht wertlos, weil offensichtlich tendenziös.

Ich glaube kaum, dass eine Person in seiner Position so wenig über den Tellerrand schauen kann, um den gigantischen Effizienz- und Schadstoffvorteil eines Prius-Plug-In im Vergleich zu den deutschen Plug-In-Ungetümen zu übersehen. Da lag es definitiv nicht am Können sondern am Wollen!

Der Arm des VDA ist offensichtlich länger als man es glauben mag.

Wenn Plug-Ins noch längerfristig die Lösung sein sollen, dann doch ein Konzept wie beim Nissan Note E-Power, wo der Verbrenner nur noch zur Stromerzeugung an Bord ist und der Vortrieb alleinig über den E-Motor erledigt wird. Der Verbrenner also als immer mit bestem Wirkungsgrad laufender Stromgenerator und zu sonst gar nichts dienend.

Also im Prinzip ein REX, aber keine saufende Fehlkonstruktion wie im i3.

Ich selbst spreche ja auch dem HSD Plug-In eine längere Zukunftsfähigkeit ab. HSD ja, wenn man einen kleinen Pufferakku verbaut, wird dieser aber auf Plug-In-Größe aufgebohrt, dann braucht man nur noch den o.g. Stromgenerator an Bord und der ganze Power-Split-Device-Aufwand, sowie eine Verbrennerkonstruktion, die alle möglichen Lastsituationen abdecken können muss, sind überflüssig.

Es wird Zeit, dass auch bei uns ein Start-Up ähnlich wie Sono-Motors genau so eine verbrauchsgünstige und aufwandsarme Lösung aufzeigt und die etablierten Hersteller mit ihrem Overkill-Aufwand abwatscht.

eppf
eppf
Beiträge: 6024
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2018 09:54 von eppf.
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447721
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 20.01.2018 16:21 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Mega-Boom in China, Verdopplung in Deutschland, deutlicher Anstieg in den USA: Das Elektroauto feiert weitere Verkaufserfolge. Es gibt aber auch bemerkenswerte Ausnahmen. FOCUS Online liegen die jüngsten Daten vor.www.focus.de/auto/elektroauto/marktzahle...nden_id_8329020.html

Grüße Christian
Ich
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447939
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 21.01.2018 18:59 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Roland Baar, Professor für Verbrennungsmotoren
"Tesla kann die Physik nicht verbiegen"

"Einen modernen Diesel kann man natürlich bedenkenlos kaufen": Roland Baar von der TU Berlin über die Zukunft des Diesels und die Rolle der Politik. Ein Interview.

- www.tagesspiegel.de/wirtschaft/roland-ba...biegen/20845584.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 48925
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447940
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 21.01.2018 19:14 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Als "Professor für Verbrennungskraftmaschinen" und der Historie als Entwickler von Dieselmotoren würde ich vermutlich genauso antworten.
happyyaris
Beiträge: 2433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447943
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 21.01.2018 19:38 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Dazu passen ja die heutigen Meldungen von den aktuellen Audi-Diesel-Kfz (V6 TDI), die einen KBA-Rückruf wegen illegalen Abschalteinrichtungen (Software)erhalten haben.
Soviel zum bedenkenlosen Kauf von aktuellen, modernen Diesel-Kfz .
Na gut, geht halt vielleicht nur nicht von OOOO .
yarispit
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Yaris HSD Edition-S 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89909192939495...129
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison