Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...8586878889909192
THEMA: Presseberichte Elektro-Mobilität
**
#446054
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.01.2018 12:10 - vor 4 Tagen, 2 Stunden  
Tja und was kosten dann die 17.7kWh des Smart? Runden wir auf brutto 20kWh auf, das wären dann 4000 EUR.

Ab welchem Preis werden Verbrenner in der Größe eines Smart fortwo angeboten? Selbst einen Smart fortwo gibt es bei mobile.de für unter 10000 EUR als Neuwagen! Wobei man sich, eine gewisse Stückzahl vorausgesetzt, schon irgendwie dumm anstellen muss, wenn ein Verbrenner-PKW teurer kommt, als ein BEV ohne den Akku eingerechnet.

Oder man hat schlicht und einfach nicht vor, die dafür notwendigen Stückzahlen erreichen zu wollen.

eppf
eppf
Beiträge: 4796
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446057
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.01.2018 12:22 - vor 4 Tagen, 2 Stunden  
Nicht wollen wird's wohl sein.
Ich würde von 6-8k€ für Akku+Elektronik ausgehen, also 16k wäre mir für einen smart auch noch zu viel, ist ja nur ein halber Dacia und der Verbrauch nicht Mal gering.

Gut liegt daran, das wir für einen 2 Sitzer generell keinen Bedarf haben.
gcf
Beiträge: 4801
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 spart ~1t CO2/Jahr und 7 t CO2/Jahr spare ich mit einer Erd-Wärmepumpe und Naturstrom.
Tesla Model 3 reserviert, Powerwall+PV geplant.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446247
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 13.01.2018 05:51 - vor 3 Tagen, 8 Stunden  
autogasprius_berlin
Beiträge: 2380
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446256
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 13.01.2018 08:17 - vor 3 Tagen, 6 Stunden  
eppf schrieb:

Oder man hat schlicht und einfach nicht vor, die dafür notwendigen Stückzahlen erreichen zu wollen.


Das ist ja nun die zweite Generation des Smart ED und die Erste war in Bezug auf die Absatzzahlen nur in "homöopathischen" Dosen verkauft worden. Ich nehme nicht an dass das bei der Zweiten soviel abweichend sein wird weswegen man bei "Smart" nur entsprechend geringe Stückzahlen kalkuliert hat, was wich wiederum auf den errechneten Verkaufspreis auswirkt. Zu dem sind die Leute anscheinend auch bereit für ein e-Auto (trotz der Probleme und bisweilen zweifelhaften Qualität) tiefer in die Tasche zu greifen, was sich natürlich auch auswirkt. Bisher also normales Marktgeschehen.
Ghost
Beiträge: 2421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive vFL (09/12 - 06/15)
Lexus CT 200h F-Sport (vFL) (06/15 - 03/16)
Prius IV Comfort (04/16 bis 06/17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446267
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 13.01.2018 09:37 - vor 3 Tagen, 4 Stunden  
autogasprius_berlin schrieb:
youtu.be/OhnjMdzGusc
Ein rollendes Wohnzimmer. Wie cool! Baker Electric von 1935, "you can look down on a Prius". Wohl wahr, in verschiedener Hinsicht.

Vielen Dank!
LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 11043
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446799
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 15.01.2018 23:16 - vor 15 Stunden, 9 Minuten  
Zitat:
Faktencheck
Verschärfen Elektroautos den Kampf um Rohstoffe?

Die Elektromobilität wird sich nur durchsetzen können, wenn die Reichweiten erhöht werden und die Rohstoffmärkte die Herstellung leistungsfähiger Batterien garantieren können. Die Autoindustrie warnt bereits vor einer Knappheit, doch wie schlimm steht es um die nötigen Rohstoffe? Wir haben den Experten für nachhaltige Ressourcenwirtschaft, Matthias Buchert vom Öko-Institut, gefragt.

- www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/ro...-kampf-um-rohstoffe/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 42623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch und in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
------------------------------------------------------------------------
Prius II
CT 200h
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...8586878889909192
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison