Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

SO kann das mit Elektroautos nichts werden...
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...12
THEMA: SO kann das mit Elektroautos nichts werden...
*
#642435
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 17:24 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo

@egon: Ich fürchte um ein Model3 LR über Nacht zu laden komme ich um eine Wallbox nicht herum. Mit Schuko dürfte das sehr lange dauern. Und momentan wird das mit der Wallbox bei uns nicht klappen.
Mit meinem P4 PHEV habe ich ja auch schon einige Ladeerfahrungen im In- und Ausland gesammelt. Insbesondere in Frankreich hatte ich zahlreiche Probleme.
Auf Usedom wurde darüberhinaus zweimal die falsche Standzeit berechnet (zum Glück unterhalb der 240min-Grenze). Aber korrigiert wurde das nie - auch auf Nachfrage nicht.
Wenn BEV dann ohnehin nur Tesla - wegen der Destinationcharger, die auch in Schottland oder der Bretagne ausreichend zur Verfügung stehen. Aber den an der Schukodose laden?
Der P4 PHEV soll noch 1,5 Jahre be mir bleiben. Aber dann sollte wieder was Neues her. Am liebsten ja der Miarai. Aber mit dem brauche ich gar nicht erst ins Ausland zu fahren...

@yarison: Genau das wollte ich damit sagen.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642437
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 17:30 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Richtig, es erfordert aber für jeden potentiellen Ladepunkt in den Apps die Preise zu checken, da sich je nach gewähltem Tarif extreme Unterschiede – schnell mal Faktor zwei bis vier - ergeben. Solche Auswüchse gibt es an Treibstofftankstellen nicht. Da gibt es maximal ein bis zwei Cent Rabatt pro Liter für irgendwelche Clubkarten.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2021 17:31 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642438
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 17:31 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
rufa1 schrieb:
„Da stelle ich mir die Frage, ob ich den Umstieg wirklich wagen sollte. Abgesehen von der Ladeproblematik bei E-Autos, da ich mich viel im Ausland mit dem Auto bewege.“
Aus meiner Sicht gibt es zur Zeit nur eine Empfehlung, wenn das Auto selbst passt. Behalten, weiterfahren und die Szene scharf beobachten. 76% EV-Anteil ist für zur Zeit die kostengünstigste Variante.
Liebe Grüße
Herbert
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2021 17:56 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642443
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 17:40 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
50 oder 70 Kilowattstunden an einer Schuko-Dose zu laden würde tatsächlich sehr lange dauern, ist aber nach meiner Erfahrung kaum jemals gefordert. Oder kommst Du mit leerem Akku zu Hause an und brauchst am nächsten Tag einen vollen? Ist mir noch nie passiert, aber ich kenne Dein Fahrprofil natürlich nicht.

Selbst über Schuko sind am nächsten Morgen 20 bis 30 kWh im Akku, mir reicht das eigentlich immer. An einer roten CEE sind auch 100 kWh über Nacht kein Problem, aber dazu braucht es einen dreiphasigen ICCB und der ist meist teurer als eine Wallbox. Bei den alten Teslas war er serienmäßig mit dabei, für die neueren muss man einen kaufen.

Ich habe mehrere Wohnsitze und zwei E-Autos. Ich mache es mir ganz einfach: Überall sind CEE-Dosen (rote oder blaue) montiert und ich stecke alle Autos einfach an, wenn ich nach Hause komme. Unterwegs lade ich nur auf Langstrecke oder beim Einkaufen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642444
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 17:41 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo

Nur noch zur nachträglichen Erläuterung:
Ich möchte meinen Eintrag nicht so verstanden wissen, dass ich die E-Mobilität schlecht reden will. Ganz im Gegenteil. Es sind meine unreflektierten Gedanken im Vorfeld eines möglichen Systemwechsels.

Beim Umstieg auf den PHEV hatte ich mir ähnlich viele Fragen gestellt und lange gezögert. Im Nachhinein war es genau die richtige Entscheidung.
Zur Zeit habe ich einen Realverbrauch von 1,6 l/100km die fast ausschließlich durch die Nutzung im Urlaub entstanden sind. Zu Hause pendel ich rein elektrisch ins Büro und zurück.

Ich möchte gerne umsteigen aber möchte mir auch nicht zu viele Probleme einhandeln. Vielleicht sind diese aber eben auch selbst eingeredete Probleme. So erklärt sich auch mein Post.

Neben meinem Lieblingsauto Mirai (der nicht in Frage kommt) steht eben der M3LR ganz oben auf der Liste. Sieht man nur die finanzielle Seite wäre sicherlich der P4 PHEV oder ein Corolla PEV die beste Wahl. Das M3 LR schlägt halt schon ziemlich zu beim Neupreis. Ich glaube, dass es ziemlich lange dauern wird bis alleine die Differenz von rund 20.000 Euro hereingefahren ist. Aber sollte das die einzige Entscheidungsgrundlage sein?

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2021 17:43 von rufa1.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642445
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 17:44 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
yarison schrieb:
Richtig, es erfordert aber für jeden potentiellen Ladepunkt in den Apps die Preise zu checken...
Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn du z.B. eine Karte von EnBW (oder Maingau,...) hast, kostet dich das immer dasselbe und du kannst an sehr vielen Ladesäulen laden. Ausgeschlossen bei EnBW sind Ionity und Fastned. Dafür gibt es eine zweite Karte mit festem Preis um die 50 ct / kWh, die im Notfall genutzt wird. So machen es die meisten E-Autofahrer, eine Favoritenkarte für die große Menge und zur Not noch ein paar weitere Karten.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642447
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 17:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Richtig, es erfordert aber für jeden potentiellen Ladepunkt in den Apps die Preise zu checken
Das fällt mir überhaupt nicht ein, ich habe andere Hobbies. Einfach eine grundgebührenfreie Ladekarte verwenden und fertig. Es gilt dann der einheitliche Tarif des Providers und somit kann es Dir egal sein, was der Ladesäulenbetreiber verlangt. Alles andere kann man machen, muss man aber nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642448
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 17:54 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube, dass es ziemlich lange dauern wird bis alleine die Differenz von rund 20.000 Euro hereingefahren ist.
Wahrscheinlich nie. Rein finanziell spricht eher nichts für einen Umstieg.

Aber sollte das die einzige Entscheidungsgrundlage sein?
Diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten. Mit einem P4-Plugin als Ausgangsbasis dürfte es einigermaßen schwer werden, gute Argumente für einen BEV-Umstieg zu finden.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2021 17:55 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642453
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 18:03 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
gerbre schrieb:
Wenn du z.B. eine Karte von EnBW (oder Maingau,...) hast, kostet dich das immer dasselbe und du kannst an sehr vielen Ladesäulen laden. Genau, die von mir beispielhaft gezeigte Ladesäule kostet bei EnBW 0,29€/kWh.

Egon, oft ist es aber so, dass ein Ladepunkt nicht mit jeder Ladekarte verfügbar ist.
Mein selbst gesammelten Erfahrungen sind etwas diffuser. Entweder hast Du einfach mehr Erfahrung und daher schon den richtigen Instinkt entwickelt um preislich akzeptable Ladestationen zu finden oder es gibt große regionale Unterschiede. Ich treffe immer wieder auf nicht funktionierende oder preislich vollkommen inakzeptable Ladepunkte.
Ich will auch keinesfalls die E-Mobilität schlecht reden. Momentan bin ich froh, mit PHEV Erfahrung sammeln zu können, aber nicht zu müssen.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642456
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 18:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
rufa1
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642459
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 18:19 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich treffe immer wieder auf nicht funktionierende oder preislich vollkommen inakzeptable Ladepunkte.
Ich mache das so: Muss ich tatsächlich mal unterwegs laden, werfe ich einen Blick auf die App meines bevorzugten Service-Providers. Die zeigt mir die Ladepunkte der Umgebung und ob diese tatsächlich verfügbar sind. Funktioniert zuverlässig. Der Tarif steht ja fest und sollte ein Ladepunkt defekt oder belegt sein, wird das angezeigt. So gibt es keine Überraschungen.

Was als einziges echtes Problem übrig bleibt sind zugeparkte Ladepunkte. Das ist hauptsächlich ein Innenstadt-Problem und kommt durchaus vor. Der nächste Ladepunkt ist dann aber meist nicht weit.

Ich habe übrigens noch nie einen solchen Falschparker angezeigt oder abschleppen lassen, denn ich bin selbst parktechnisch nicht immer fehlerfrei. Es scheint aber tatsächlich Leute zu geben, die auf dieser Masche reiten, so nach dem Motto: An der E-Säule ist ja immer was frei... Da juckt es dann schon ein wenig in den Fingern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642461
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 18:22 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
yarison schrieb:
Richtig, es erfordert aber für jeden potentiellen Ladepunkt in den Apps die Preise zu checken, da sich je nach gewähltem Tarif extreme Unterschiede – schnell mal Faktor zwei bis vier - ergeben.
Ich habe Maingau und EnBW - mehr brauchte ich bisher nicht. Persoenlich wuerde ich immer das Laden an einer guten Schukodose vorziehen. Als e-Auto-Fahrer wird man faul.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2021 18:23 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642462
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 18:23 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon

Dein Einwand über Nacht auch um die 25kw zu laden an Schuko stimmt mich positiv nachdenklich. Den Fall eines leeren Akkus und am nächsten Tag einen vollen Akku haben zu müssen kann ich mir nur für den Notfall vorstellen.

So gesehen könnte man das vollladen ja über zwei oder drei Tage strecken, da ich zum Pendeln ins Büro etwa 50km habe (hin und zurück). Das lade ich ja nachts mehr nach, als ich tags verbrauche zumal ich ein bißchen auch in der Dienstgarage laden darf.

Als Laie: zieht der Tesla M3 deutlich mehr Strom aus der Dose als mein PHEV? Und funktioniert dann die Rechnung auch noch?

Ob mir der ganze Spaß dann aber das ganze Geld wert ist steht auf einem anderen Blatt Papier. Im Moment kann man aber ja ohnehin kaum Geld loswerden ....

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642464
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 18:23 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Der Anschluss einer Wallbox ist ja nun auch keine Raketenwissenschaft.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642470
Aw: SO kann das mit Elektroautos nichts werden... 05.01.2021 18:34 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Als Laie: zieht der Tesla M3 deutlich mehr Strom aus der Dose als mein PHEV? Und funktioniert dann die Rechnung auch noch?
Du kannst den Teslas in 1-Ampere-Schritten sagen, wieviel sie ziehen dürfen.

Das Minimum liegt bei einphasig 5 A (1,15 kW). Dann sind die Ladeverluste aber sehr hoch, weniger als 8 A (1,8 kW) kann ich nicht empfehlen.

Das Maximum des Model 3-Bordladers ist einphasig 16 A (3,7 kW), dreiphasig entsprechend 11 kW.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar