priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
B-Klasse Electric Drive 28.03.2013 22:23 - vor 11 Jahren
In dieser Rubrik gibt es einen fast fünf Jahre alten Thread mit der Überschrift "Daimler will 10.000 Elektroautos im Jahr 2012 produzieren". Das war wohl nichts. Aber eine Elektro-B-Klasse hat man nun präsentiert:
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: B-Klasse Electric Drive 12.10.2013 08:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Zitat: Die AUTO ZEITUNG fuhr exklusiv in der neuen Mercedes B-Klasse mit Elektroantrieb mit. Entwicklungsvorstand Thomas Weber erklärt Chefredakteur Volker Koerdt das Auto mit der Technik von Tesla im Detail
- www.autozeitung.de/auto-fahrbericht/merc...ive-2013-elektroauto
Aw: B-Klasse Electric Drive 12.10.2013 11:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
Da hat man jetzt zwei Generationen der A-Klassen bzw. eine Generation der B-Klasse mit Sandwichboden gebaut (dort sollte dann später die Batterien untergebracht werden), und kaum baut man keinen Sandwichboden mehr, bringt man das Auto als Elektrofahrzeug. Da man nun aber keinen Platz mehr für die Batterien findet, muss man das ganz Auto 4 cm höherlegen und die Batterie unten dranschrauben. Schaut ja fürchterlich aus, wie selbst gebastelt. Das ist echt traurig.
Aw: B-Klasse Electric Drive 03.01.2014 11:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
Zitat:
Autogramm B-Klasse ed: Mercedes mit Ladehemmung // Mit Smart startete Daimler früh bei den Elektroautos. Doch die Kernmarke Mercedes ließ auf sich warten. Nun setzt der Stuttgarter Autobauer die B-Klasse unter Strom - sie soll mit dem BMW i3 konkurrieren. [...] Wer das entsprechende Knöpfchen drückt, kann ausnahmsweise 15 Prozent mehr Saft in den Akku pumpen und entsprechend weiter fahren. Auf Dauer ist das den Batterien allerdings nicht zuträglich, mahnt Entwickler Eck.
- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/mercede...sfahrt-a-941505.html
Mercedes B-Klasse Hybrid 14.04.2014 17:12 - vor 10 Jahren
Mercedes-Benz beginnt Produktion der B-Klasse Electric Drive
Die erste B-Klasse Electric Drive ist vergangene Woche im Mercedes-Benz-Werk Rastatt vom Band gelaufen. Das Elektroauto kommt allerdings zunächst in den USA auf den Markt, erst gegen Ende des Jahres startet mit Deutschland die Markteinführung in Europa.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: B-Klasse Electric Drive 07.05.2014 23:02 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
Die elektrische B-Klasse sieht so unauffällig und normal aus, wie jede andere B-Klasse. Zu Unrecht. Denn der kompakte Mercedes hat es in sich: Er wird von einem Tesla-Motor angetrieben.
Aw: B-Klasse Electric Drive 07.05.2014 23:22 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
KSR1 schrieb: Die elektrische B-Klasse sieht so unauffällig und normal aus, wie jede andere B-Klasse. Zu Unrecht. Denn der kompakte Mercedes hat es in sich: Er wird von einem Tesla-Motor angetrieben.
Über die Ladegeschwindigkeit werden Tesla-Fahrer vermutlich schmunzeln oder den Kopf schütteln.
LG
Klausdas mit dem schmunzeln über die Ladezeit von 2Std pro 100km ist sicher richtig. Aber die Kehrseite einer sehr schnellen Ladung könnte ja durchaus eine verkürzte Lebebsdauer bzw. eine reduzierte Zyklenzahl sein. Wer weiß darüber was?
Und der E-Motor: Tesla hat doch m.W. einen asyncronen Motor. Da gefällt mir Syncronmotor deutlich besser, auch wenn mir ein e-Auto besser gefällt als ein Hybrid.
Gruss alupo
Aw: B-Klasse Electric Drive 08.05.2014 00:27 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
alupo schrieb: KSR1 schrieb: Die elektrische B-Klasse sieht so unauffällig und normal aus, wie jede andere B-Klasse. Zu Unrecht. Denn der kompakte Mercedes hat es in sich: Er wird von einem Tesla-Motor angetrieben.
Über die Ladegeschwindigkeit werden Tesla-Fahrer vermutlich schmunzeln oder den Kopf schütteln.
LG
Klaus
Und der E-Motor: Tesla hat doch m.W. einen asyncronen Motor. Da gefällt mir Syncronmotor deutlich besser, auch wenn mir ein e-Auto besser gefällt als ein Hybrid.
Gruss alupo
Warum? Wegen der 2-3 Prozent besseren Effizienz? Dagegen steht die Verwendung des Neodyms, das einmal verbacken nicht mehr bis nur ganz schwierig recyclebar sein soll. Die paar Prozent Effizienz sind diesen Umstand m.E. nicht wert. Zumal der Tesla mit seinem Asynchronmotor sehr effizient und sehr leise fährt. Der Schlupf des Asynchronmotors ist bei dieser Leistungsexplosion sogar gut, weil das Drehmoment nicht noch brachialer rüberkommt.
das mit dem schmunzeln über die Ladezeit von 2Std pro 100km ist sicher richtig. Aber die Kehrseite einer sehr schnellen Ladung könnte ja durchaus eine verkürzte Lebebsdauer bzw. eine reduzierte Zyklenzahl sein. Wer weiß darüber was?
Der Elektroautofahrer lädt immer so langsam wie möglich und so schnell wie nötig. Ich lade täglich mit 5A dreiphasig, also ca 18 km/h, kann aber bei Bedarf am Supercharger mit über 260 A und über 500 km/h laden, falls es mal nötig ist. Das macht den Unterschied.
Es ist also eine Frage der Nutzung, die sich ein i3 oder B-Benz Pilot gar nicht erst stellen kann.
Die Haltbarkeit wird sich noch weisen. Ob im Tesla, i3, Zoe oder B-Benz.
Eins ist aber sicher. Es kommt immer auf die individuelle Nutzung an. Vor allem ist häufiges Ausreizen der Motorleistung und der Batteriekapazität für die Lebensdauer eher kontraproduktiv. Kleinere Batterien wie die der deutschen und französischen Hersteller werden sicher öfter voll geladen und - noch schlechter - öfter an die untere Kapazitätsgrenze leer gefahren.
Für den Benz wird es ja wie für den i3 und den E-Golf auch Schnellladung geben? Ca 200 km/h mit CCS. Jedenfalls ist Daimler mit im CCS Konsortium.
Also heißt das nach einer Stunde Fahrt eine halbe Stunde Ladepause. Komfortabel Reisen ist anders. Schon mit den Tesla-Superchargern dauert das Laden für manch einen ja länger als erwünscht.
Aw: B-Klasse Electric Drive 08.05.2014 16:08 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
Zitat: Wie Mercedes die elektrische B-Klasse schönrechnet // Mit der B-Klasse electric drive hat Mercedes endlich ein E-Mobile wie BMW (i3) und VW (eGolf). Die Antriebstechnik kommt von Tesla, und er wird etwa 40.000 Euro kosten. Dabei wird es kaum bleiben.
- www.welt.de/motor/article127762116/Wie-M...e-schoenrechnet.html
Aw: B-Klasse Electric Drive 09.05.2014 12:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
Zitat: Der Stern steht unter Strom // Mit der elektrischen B-Klasse will Mercedes dem BMW i3 und dem VW eGolf davonfahren. Ob das dem Stromer mit dem Stern gelingt? Hier der Fahrbericht!
- www.autobild.de/artikel/mercedes-b-klass...bericht-5102918.html