Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: SLS AMG Coupè Electric Drive
#177213
SLS AMG Coupè Electric Drive 27.09.2012 23:41 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Tja - was soll man dazu sagen? Typisch deutsch eben.

www.engadget.com/2012/09/27/production-r...ic-drive-supercar-u/
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2013 23:16 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177239
Aw: Endlich ein erschwingliches Elektroauto ;-) 28.09.2012 09:33 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte mir gestern überlegt, den hier zu verlinken, aber letztlich darauf verzichtet. Nachdem es nun aber passiert ist, hier die vermutlich beste deutschsprachige Beschreibung im Netz:

motor-traffic.de/news.php?newsid=141815

Übrigens ist das eine der sehr wenigen Ausnahmen, bei denen der in der ersten Ankündigung (KLICK) genannte Termin offenbar eingehalten wird.

Meine Gedanken dazu, ganz allgemein:

"Typisch Deutsch" daran ist in der Tat, dass es bei uns keinen gesunden Mittelweg gibt. Entweder Hopp oder Topp. Das merke ich immer wieder, auf allen Gebieten: Erst ist Schweinegrippe überhaupt kein Thema, dann wird monatelang so getan, als stehe die gesamte Menschheit unmittelbar vor der Ausrottung, danach ist es wieder kein Thema. So läuft das bei uns immer, mit allem.

Auf Produkte lässt sich das sinngemäß mit einem extrem überzogenen Anspruch übertragen: Entweder wir machen es gleich richtig, oder gar nicht. Was sich eigentlich positiv anhört, führt in der Praxis leider in fast allen Fällen zu "gar nicht" und in den wenigen, die übrig bleiben, zu Produkten, die am Großteil des Marktes vorbeigehen und/oder zwar besser, aber unbezahlbar sind.

Mein Sohn arbeitet in der Solarbranche. Die Konkurrenzunternehmen sind bereits reihenweise Pleite gegangen, und seines ist der nächste Pleite-Kandidat. Warum ist das so? Wegen der Konkurrenzprodukte aus China, hat er mir erklärt. Die hätten einen um gut 20 Prozent schlechteren Wirkungsgrad und außerdem etwas weniger Lebenserwartung, aber sie kosten bis zu 60 Prozent (!) weniger. Sie seien also etwas schlechter, hätten aber das erheblich bessere Preis-/Leistungs-Verhältnis. Wozu das führt, ist klar.

Das können wir nicht, in D-Land. Hopp oder Topp, keine Kompromisse, kein Mittelweg. Lieber untergehen im Wissen, die Besten zu sein.

Und was den AMG-Elektrodaimler angeht: Ich habe überhaupt keinen Zweifel, dass das technisch gesehen eine tolles Auto ist und auch eine kleine Anzahl Abnehmer findet. Eine bezahlbare Elektro- oder Hybrid-A-Klasse in großer Stückzahl wäre mir aber lieber gewesen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177241
Aw: Endlich ein erschwingliches Elektroauto ;-) 28.09.2012 09:51 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Also den werde ich mir sofort kaufen wenn er verfügbar ist

...als Carrera Auto im Maßstab 1/32 da läuft er ja dann auch elektrisch.
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177280
Aw: Endlich ein erschwingliches Elektroauto ;-) 28.09.2012 14:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
...

"Typisch Deutsch"
...

Mein Sohn arbeitet in der Solarbranche. Die Konkurrenzunternehmen sind bereits reihenweise Pleite gegangen, und seines ist der nächste Pleite-Kandidat. Warum ist das so? Wegen der Konkurrenzprodukte aus China, hat er mir erklärt. Die hätten einen um gut 20 Prozent schlechteren Wirkungsgrad und außerdem etwas weniger Lebenserwartung, aber sie kosten bis zu 60 Prozent (!) weniger. Sie seien also etwas schlechter, hätten aber das erheblich bessere Preis-/Leistungs-Verhältnis. Wozu das führt, ist klar.

Das können wir nicht, in D-Land. Hopp oder Topp, keine Kompromisse, kein Mittelweg. Lieber untergehen im Wissen, die Besten zu sein.

...
Grüße, Egon


Wir haben 2008 unsere Solaranlage gebaut und haben uns viel Mühe gegeben Panels eines deutschen Herstellers zu bekommen. Den höheren Preis hätten wir akzeptiert.
Trotz vieler Anrufe: Lieferbar waren nur chinesische Module, und zwar in vielen Variationen.

Wenn die sog. deutschen Hersteller jammern und pleite gehen: Ich habe keinerlei Mitleid.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177325
Aw: Endlich ein erschwingliches Elektroauto ;-) 28.09.2012 21:46 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hier nochmal ein Link zum AMG SLS ED

heise.de/-1717868

Sachlich geschrieben - gut zu lesen.
Lollo7
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen




Nur Schnee ist wirklich weiß ...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199710
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 14.03.2013 17:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hier ist noch ein Elektroauto

Das Chrom-Blau gefällt!
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205587
Aw: SLS AMG Coupè Electric Drive 04.05.2013 00:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Heute konnte ich ihn besichtigen. Fahrbereit war er nicht. Der junge Mann, den man dafür bezahlte, dass er niemand so ohne Weiteres einsteigen ließ, erzählte unter anderem: "Die Batterien sind abgeklemmt, damit niemand einen Stromschlag bekommt". Aha.

Beeindruckend, wenn man den Wagen als Machbarkeitsstudie betrachtet und als Demonstration technischer Kompetenz anerkennt. Weniger beeindruckend, wenn man ihn als Nebelkerze betrachtet, die kaschieren soll, dass man sich mit kaufbaren, massentauglichen Fahrzeugen umso schwerer tut.

Hier ein paar Eindrücke. Die Bilder sind verlinkt, zum Vergrößern einfach anklicken:



















Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205596
Aw: SLS AMG Coupè Electric Drive 04.05.2013 01:08 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe den SLS mal an der Sivretta Rallye erwischt, ist halt ein Riesen Teil von Fahrzeug


Ziemlich am Anfang ist er drauf und bei 2´10

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212989
Aw: SLS AMG Coupè Electric Drive 06.07.2013 00:32 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Ein Mercedes SLS AMG Electric Drive hat als erstes serienmäßiges Elektroauto die Nürburgring-Nordschleife in weniger als acht Minuten umrundet. Eine gute Referenz vor dem Marktstart. Oder?
www.autobild.de/artikel/mercedes-sls-amg...chleife-4238011.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252611
Aw: SLS AMG Coupè Electric Drive 12.06.2014 19:53 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
So einer stand heut früh in meiner Nachbarschaft:

www.autonachrichten.de/2013/03/03/amg-el...ve-hochspannung.html
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2014 20:52 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283990
Aw: SLS AMG Coupè Electric Drive 10.04.2015 08:25 - vor 9 Jahren  
Wie nicht anders zu erwarten war auch das wieder so ein Auto, das es nicht gab - gebaut, um nicht verkauft zu werden, auf Ausstellungen herumgereicht, durch die Fachpresse gehypet und anschließend klammheimlich wieder eingestellt. Wie oft haben wir das insbesondere von deutschen Herstellern nun schon erlebt?

Zitat:
Während der 2014 ausgelaufene Mercedes-Supersportwagen SLS AMG auch in einer reinen Elektroauto-Version angeboten wurde, soll die Baureihe vorerst nicht fortgesetzt werden. [Mercedes-AMG-Chef Tobias] Moers sei jedoch "sehr glücklich mit der Entscheidung, ihn nicht zurückzubringen".
- ecomento.tv/2015/04/09/mercedes-amg-rein...-hybrid-gt-moeglich/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287755
Aw: SLS AMG Coupè Electric Drive 22.05.2015 10:06 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Na, na, na!

Ich hab heut tatsächlich den ersten SLS Electric Drive gesehen und es war kein Pressefahrzeug!


Mattgelb, wollte wohl zuerst an einer CCS-Säule laden, stand dann aber etwas abseits davon und starrte gebannt auf sein Navi.

Entweder war die Säule defekt oder die Kompatibilität nicht gegeben.

Aber trotzdem ein hübsches, wenn gleich auch extrem teures Auto!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287866
Aw: SLS AMG Coupè Electric Drive 23.05.2015 21:41 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Dass der Hersteller ein paar von den Dingern (zwei? drei? fünf?) verkauft hat, bevor er das Modell wieder in der Versenkung hat verschwinden lassen, ist wenig geeignet, an der Einschätzung etwas zu ändern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287901
Aw: SLS AMG Coupè Electric Drive 24.05.2015 06:50 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Dass der Hersteller ein paar von den Dingern (zwei? drei? fünf?) verkauft hat, bevor er das Modell wieder in der Versenkung hat verschwinden lassen...


Lässt aber auf eine gute Wertsteigerung hoffen, bei den stolzen Besitzern.

Frohe Pfingsten

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296310
Aw: SLS AMG Coupè Electric Drive 21.08.2015 13:25 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Mercedes sah für das Auto mit dem Riesen-Preisschild und der eher mickrigen Reichweite keinen echten Markt - und verkaufte es deshalb als Sonderedition.

Mittlerweile schafft auch Teslas stärkstes Modell ähnliche Beschleunigungswerte bei doppelt so hoher Reichweite. Der Technik-Vorsprung ist also selbst in diesem Bereich weg.

- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...ren-a-1048528-9.html
- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...en-a-1048528-10.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar