Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
(5 Leser) Gork-vom-Ork, hoffeck, KSR1, picard95, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...44
THEMA: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
**
#306617
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 06.11.2015 11:53 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Scrolle etwas runter. Das zweite. Mit der Lefty Gabel.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306629
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 06.11.2015 13:13 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  

mit 8 Gang Alfine, rigid lefty gabel. Federung durch dicke Reifen. Shimano Sceibenbremse XT oder LX.

Tatsächlich 24 ".

Gefällt mir , gerade weil die Federung durch die Reifen sehr gut funktioniert (kenn ich von vielen anderen Rädern) und von der Mechanik simpel aufgebaut ist. Design sehr clean und macht nicht den Eindruck das es zusammengeastelt ist.100000-fach bewehrte Komponenten.

Alfine Getriebe made in Japan wie unser Prius. Bremsen aus Malaysia, immerhin

Yamaha Antrieb wäre vieleicht bei dem Gesamtkonzept etwas passender und zuverlässiger (zumindest der Panasonic Antrieb ist zuverlässiger)

in Japan fahren da ganz viele ca 1200 Euro Pedelecs rum mit Panasonic Antrieb. Einen Motor defekt ist mir bei jemand bekannt der mit dem Rad +120 kg Anhänger täglich für seine Fensterputzfirma unterwegs ist. Nach 4 Jahren hat der Motor den Geist aufgegeben.

Diesen Motor habe ich aus neugier zerlegt und habe festgestellt das alle mechanischen beweglichen Teile inkl Lager sich im Top Zustand noch befanden.

Bosch Motoren sind gut und durchzugsstark , kommen aber lange nicht an die zuverlässigkeit von Panasonic heran. Es gibt aber viele die sind mit Bosch zufrieden. Meine persönliche Meinung möchtest Du hierzu bestimmt nicht wissen da ich beruflich viel mit Reklamationen zu tun habe.

Falls es dich Interessiert.Aus Würzburg gibt es ein Anbieter der Dir die 25 km/h Regelung aufhebt inkl schnelle Rückrüstbarkeit
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2015 13:27 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306648
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 06.11.2015 14:18 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe bewusst den Bosch Antrieb gewählt. Warum? Ganz einfach, ich lebe nicht in Japan und Bosch ist vor der Tür
Ich hatte als Alternative ein Giant Dirt E mit Yamaha Motor. Es stimmt, der ist ab der ersten Bewegung der Kurbel da. Und er soll leichter sein. Aber, es gibt nur Räder mit Kettenschaltung bei diesem Motor. Und nachdem ich Probe gefahren bin schied das, allein aufgrund des Lärms beim Schalten, aus. Da ja stets Leistung vom Motor kommt schaltet man immer unter Last. Furchbar! für meine Ohren. Der Bosch Motor nimmt tatsächlich die Leistung schlagartig weg wenn ich schalten möchte.
Und so, da es einfach perfekt auf meine Belange passte, wurde es das Contro. Schneller möchte ich nicht. Bequem meine Fahrt zu Arbeit und zum Sport, bevorzugt über Hamburgs Radwege, ist meine Anforderung.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306652
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 06.11.2015 14:39 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo !
Ich verstehe Euch nicht !?
Ein E Bike würde ich mir nur kaufen wenn ich krank oder behindert bin .
Man soll sich doch beim fahren etwas anstrengen , oder .
Dann kann ich auch gleich auf dem Sofa sitzen bleiben .
Denkt dran ,an seiner Gesundheit muss man hart arbeiten!!
Und ich schätze mal (bin jetzt frech ) ,ihr seit sowieso uebergewichtig .
Sportlicher Gruss von Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306654
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 06.11.2015 14:57 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Heinz, du irrst dich. Und hast etwas vergessen.
Es macht einen irren Spaß so etwas zu bewegen!
Mich nervt unheimlich das ein Rad, wenn es denn Straßenverkehrs tauglich sein soll, viel wiegt mit allen drum und dran. Zu viel!
Eine 7Kg Rennmaschine ist nun mal nix für Hamburg. Und bei einem E-Bike juckt mich das Gewicht nun mal so gar nicht
Ich komme hier in der Firma, ohne verschwitzt zu sein, an. Einfach locker radeln und keine Gedanken über die Qualität der Wege machen.
Ich kann nur empfehlen solch Gerät mal auszuprobieren. Es macht einfach nur Spaß. Und treten muss ich immer noch, für Bewegung ist gesorgt.
Mein BMI ist übrigens sehr gut, genauso wie Fettanteil und Muskelmasse. Keine körperlichen Gebrechen zu melden
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306667
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 06.11.2015 16:06 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hey Heinz,

ich besitze kein Pedelec (mit unterstützendem Antrieb) oder E-bike(wer mag mit Gasgriff).
die Strecke von 6km zur Arbeit ist für mich für sowas, zu kurz.

Als ich noch mit Anhänger und 2 Kindern durch die ganze Stadt kutschieren musste hatte ich mal für 4 Monate einen Flyer mit Panasonic. Da wurde jeder Berg flach und man kam überall hin und unverschwitzt. Eine echte alternative zu unseren Spritschleudern ohne Tretantrieb

was mich aber wirklich interessieren würde hier im Forum wäre der durchschnits BMI unsere Prius Lenker/Freunde. Machst Du mit beim neuen Thread?

Aber bitte keinem Thema wie "wer macht die meisten Rechtschreibfehler"

Wir können uns mal auf ner Rennradrunde treffen

@JMM

kein Rennrad? Erzähl das mal den bei Dir den ortsansässigen Hersteller "Stevens" & Bergamont

Kettenschaltung & Yamaha Mittelmotor. Das hört sich nicht so gesund an. Kann ich mir vorstellen. War bei meinem Panasonic auch nicht so unproblematisch wenn der Motor druck macht und dabei geschaltet(8 Gang Shimano) wird. Und dein Boschmotor hört auf der Stelle auf wenn Du aufhörst zu treten? Meiner lief immer ne weile nach . So gefühlte 1,5 Sec.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2015 16:19 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306671
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 06.11.2015 16:25 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab Rennrad Freaks als Kunden. Wahre Fanatiker, super nette. Ein Geschäft mit 6kg Räder genau gegenüber. Und trotzdem schwören von diesen Freaks viele auf ein Rad mit dicken Rädern hier für Hamburg. Wenn ich schon diese roten, verschränkten Pflastersteine als Radweg sehe, krieg ich die Kriese. Und die Höhe der Kantsteine tut ein Übriges für Knicke in Felgen zu sorgen, bei dünnen Rennrad Reifen.
Drum für mich kein Rennrad mehr, zumindest hier in Hamburg.

Der Performance Motor läuft nicht nach. Oder in sehr kurzer, für mich nicht merklicher Zeit. Das Schalten geht so wunderbar.
Der Verkäufer ist gestern mal ne Runde mit dem Giant gefahren. Er meinte heute zu mir das es zwar kracht beim Schalten, er es aber nicht anders kennt und so drüber hinweg sieht. Aber gesund ist das bestimmt nicht murmelte er
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2015 16:28 von jmm.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306695
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 06.11.2015 18:11 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo jmm !
Für so etwas ( Hamburg) empfehle ich einen Renn Crosser !
Den benutze ich im Deister .
Und das mit dem Verschwitzen , man kann ja so langsam fahren ,dass man nicht schwitzt , oder es besteht auf der Arbeit eine Dusch Möglichkeit .
Wo ein Wille ist , ist auch ein Weg .

Ich treffe hier oft alte Menschen auf dem Weg ins Städtle , 8 km leicht bergauf .Die fahren mit so einer alten Maehre , ohne Unterstützung !
Ich habe aber auch schon einen 18 Jährigen, mit einem E Bike ueberholt ,da könnte ich Kot... !

Aber jeder so wie er kann und will.

Übrigens , 6 kg Rennmaschine , zweifele ich an , da gibts nicht viele .Und wenn , dann 10 kE.

Sportlicher Gruss vom Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2015 18:13 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306716
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 06.11.2015 19:24 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich oute mich mal als Rennradfahrer, der seit einem Jahr auch einen Crosser fährt. Reicht für alle Belange, wenn man nicht gerade Single-Trail in den Alpen fährt.
Ich bin einmal ein Pedelec probegefahren. Der Anzug war schon enorm. Aber für mich zu behäbig, zu schwer. Ich freue mich, dass mit den Pedelecs speziell Ältere wieder mehr Spaß am Radfahren haben. Aber als Rennradfahrer ist das nichts für mich.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306746
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 06.11.2015 20:33 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Heinz, die Variante hab ich hinter mir. Und ja, es sind keine 6kg, es sind 6,8. Zu einem unheimlichen Preis wie ich finde. Aber solche Räder werden gekauft.
Ich hatte bisher Falter, Crosser, MTB, Fully, Holland, hab ich was vergessen? Ich glaube nicht, aber für mich ist nun nach langem Suchen dieses E-Bike schlicht perfekt für meine Anforderungen. Es kann mich, genau wie im Hybrid, jeder überholen oder schneller sein. Macht nix. Ich hab meine Freude bei der Art der Fortbewegung wie ich sie wählte. Und das ist gut so.
Gruß an alle!
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306758
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 06.11.2015 21:33 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
mein ehemaliger Kollege war paar mahl bei Ironman dabei.

Leidenschaftlicher Rennradfahrer aber auch begeisterter Pedelec 45 km/H Fahrer. 10 km jeden früh einfach unterwegs. Sein Argument.

-spart unendlich Zeit: kein umziehen, keine Parkplatz suche ,

-training inklusive

-2 Fahrzeug abgeschafft

- Vermeidung von widerliche verstopften Straßen

-Verwendung von Abkürzungen mit Radwegen

-guter BMI Wert

-kostenlose Stromtankstelle bei jedem Arbeitgeber möglich

Empfehlung: erst Probefahren für ein Wochenende bzw. einbinden in den Alltag - dann Diskutieren


pedelec-elektro-fahrrad.de/news/boris-pa...ersoenlichkeit-2015/


Crossrennräder sind für mich die universellsten Räder überhaupt:



-Rennrad im Sommer

-Crosser im Winter

-leichtes Reiserad mit plug & Play Tubus Gepäckträger
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2015 21:41 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306807
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 07.11.2015 13:23 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Mit meinem 25er Pedelec bin ich in den letzten 6 Jahren die 4-fache Strecke gefahren wie vorher in 12 Jahren mit meinem Trekking-Rad.
200 Höhenmeter, 18% Steigung und volle Packtaschen haben ihren Schrecken verloren.
Ich bin schneller als mit dem Fahrrad und schneller als das Auto (keine Parkhäuser und zum Laden laufen).
Es ist ein Kurzstrecken-Verkehrsmittel und kein Freizeit-Sportgerät.
Ich bekomme nebenbei Bewegung an der frischen Luft und Kondition. Um an Steigungen die maximalen 250 W bei einem Unterstützungsfaktor von 150 % abzurufen, muß man halt mit 166 W bei 70 UpM treten.
Übrigens: 1,87m, 70kg, BMI 20.
Wer ein normales Rad nicht fahren kann (Knie, Hüfte, Gewicht, Luft, Kreislauf), wird mit einem Pedelec auch nicht glücklich, Unterstützung kommt nur, wenn man genügend tritt.
Also nichts mit "alt, krank, Rentner-Drohne".
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306825
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 07.11.2015 18:25 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Wir haben ein Flyer (Trapezrahmen, kein Tiefeinsteiger) zu Hause. Vor ein paar Jahren gekauft, damit meine Frau mit ihren nur knapp 50 kg auch mit Sohn im Kindersitz den Berg hochfahren kann. Sie nutzt es nun mit Packtaschen statt Kindersitz immer noch oft. Wir sparen uns dadurch das zweite Auto.
Ich nehme es auch gern, wenn ich Samstag früh die Brötchen aus dem Nachbarort (noch echter Bäcker) hole. Leider regelt es bei höherer Geschwindigkeit (etwa 25...28 km/h) die Unterstützung sanft ab, so daß ich den E-Motor eigentlich nur als Anfahrt-Unterstützung brauchen kann.
Blöd an dem Ding ist das Gewicht! Transport auf dem Dachgepäckträger habe ich noch nie gewagt. Einfach mal in den Kofferraum legen kann man eigentlich auch nur zu zweit schaffen. So ist das Pedelec wie an einer langen Leine immer nur um die heimische Steckdose unterwegs. Schade eigentlich!
Mit Rennrad kann ich nichts anfangen. Da müßte ich mir ja wegen glatten Wegen den Verkehrsraum mit den Autos teilen und deren Abgase einatmen.
So fahre ich am liebsten mit dem MTB. Das ist trotz Fully sehr leicht (etwa 10 kg), hat eine sehr große Reichweite und ich kann auch mal schnell fahren (mehr als 40 km/h sind möglich). Für mich ist es ideal. Nur lasse ich das Ding nie unbeaufsichtigt rumstehen, denn für den Preis bekommt man auch schon einen gebrauchten Prius - für den Alltag ist es also weniger geeignet, aber dafür habe ich ja den Prius.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2015 19:33 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309629
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 30.11.2015 15:21 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin jetzt seit 2 1/2 Wochen mit meinem E-Bike unterwegs. Zur Arbeit und zurück, kleine Strecken die mal kurz gemacht werden. Nur nicht wenn es regnet. Aber sonst, bei nasser Strecke und Sturm, immer.
Und was soll ich sagen, dieses Gerät hat mir die Freude am Fahren wieder gebracht! Es ist ein ganz anderes Radfahren. Nicht schnell, aber beständig gleichmäßig. Gegenwind? Langsame, lange Steigungen? Na und, mir doch egal Fröhlich da durch ist jetzt mein Motto. Ich komme unverschwitzt hier an und freue mich schon auf die Heimfahrt.
Ich war auch sehr skeptisch ob mir solch Teil Spaß macht, sind sie doch derbe schwer. Und fahren sich anders. Vergesst es!!!!
Das macht wirklich Spaß und ich möchte jeden ermutigen sich solch Rad mal zu leihen um mal eine Runde zu drehen. Danach denk man anders über die manchmal als "Rentnerräder" titulierten Geräte.
Ich habe auch schon neue Freunde gefunden, dein Freund und Helfer in Blau/Silber, schaut sehr argwöhnisch auf mich wenn ich auf dem Radweg dahin rolle. Mein Rad sieht ein wenig materialistisch aus, da denken sie gleich an Tuning und illegal, und haben mich auch schon angehalten. Aber das wars dann auch schon.
Und so gilt nun auch für mich, eine wundervolle Ergänzung auch zum Yaris.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314686
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 13.01.2016 12:58 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Die E-Mobilitätsförderung vergisst das Pedelec // Man muss genau suchen, wenn man in den vom Bund geförderten "Schaufenstern Elektromobilität" Pedelec-Projekte finden will. Dabei haben auch E-Räder noch Förderung nötig.
- www.zeit.de/mobilitaet/2016-01/fahrrad-p...elektrischer-antrieb

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...44
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar