Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
(6 Leser) atrix, Bernhard1988, gnutzi, KSR1, picard95, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...44
THEMA: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
**
#476131
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 20.06.2018 11:20 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hey, Klasse! Leider wissen wir nichts über Dein Alter und das Deines Freundes.

Bei einem befreundeten Ehepaar hat er (zum Kaufzeitpunkt 50 und mega-sportlich) seiner Frau (49 gut durchschnittlich sportlich) auch ein Cube mit Bosch-Motor auf's Auge gedrückt bzw. "verordnet"... damit sie besser bei seinen Touren mithalten kann und er nicht manche Touren alleine machen muß.

Bei denen wurde es das Cube mit dem kleinsten Rahmen für die Frau in türkis-pink. Die Leistung entspricht den erhofften und erwarteten Daten. Beide sind damit sehr zufrieden. Sie kann dadurch besser auf 'ner schnellen Spritztour von 30 bis 40 km sowie auf einer längeren Tour von 60 bis 70 km mit ihm (ohne Unterstützung) gut mithalten.

Die Rennräder oder Treckingräder, alle ohne Unterstützung, benutzen beide dennoch.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476152
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 20.06.2018 13:47 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
OT:
Mein Traumzustand für Berlin, bei welchen ich schnell auf ein E-Bike umsteigen würde: farblich getrennte Radwege auf Straßen, auf denen Tempo 50 erlaubt ist.
Tempo 30 auf allen Straßen, wo kein getrennter Radstreifen hergestellt werden kann.
E-Bike Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30km/h anheben, für S-Pedelecs auf 50km/h.
Meine Vermutung: Viele Umsteiger, besonders solche, die bis jetzt Car-Sharing nutzen.
Entlastung des ÖPNVs, da auch längere Strecken zurückgelegt werden können und das sichere Fahren auf der Straße möglich ist (das würde mich ansprechen).

Die Realität ist leider noch eine andere: Auf dem Radweg konkuriere ich als Fahrradfahrer oft mit Werbeschildern, Fußgänger die kreuzen oder mit Auswüchsen von Bäumen/Büsche. Das Tempo was ich theoretisch erreichen könnte ist praktisch um 2/3 kastriert.
Auf der Straße werde ich permanent überholt und fühle mich bedrängt. Selten komme ich auf meine maximale Geschwindigkeit (ich fahre übrigens am liebsten mein leichtes Singlespeed auf den kurzen Strecken, die ich mit dem Rad zurücklege).
Die separate Radspur bietet mir am meisten gefühlte Sicherheit, das überholen oder Ausweichen ist möglich und die klare Grenze zw. Fuß- und Radweg reduziert die Unfallgefahr.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476198
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 20.06.2018 19:39 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nochmal zum Thema S-Pedelec auf dem Radweg:

Ich sehe das S-Pedelec erstmal als Teil einer umweltfreundlichen und gesundheitsförderlichen Mobilitätslösung, nicht als Problem. Ich kann ehrlich gesagt gar nichts zur Gefährdung von mir als Radfahrer durch S-Pedelecfahrer berichten, da ich schlicht aufgrund der homöopathischen Verbreitung (1% vs. 25% Schweiz) von S-Pedelecs in D nur äußerst selten einem begegne.

Keinesfalls werden die 45km/h dauerhaft erreicht und wenn, dann nur mit ordentlicher Kraftanstrengung. Die normale Reisegeschwindigkeit liegt eher bei 30 bis 35km/h, also einer normalen Rennradgeschwindigkeit.

Meiner Meinung nach sehen S-Pedelecs aus wie Fahrräder, fahren ähnlich schnell wie Rennräder und werden von anderen Verkehrsteilnehmern als Fahrrad wahrgenommen. Ich finde, ein S-Pedelec gehört eher auf den Radweg, als auf die begleitende Bundsstraße mit Tempolimit 100km/h. Wer die Fahrt auf einer vierspuringen Bundesstraße mit begleitendem Radweg legal mit S-Pedelec ausprobieren möchte, dem wünsche ich ein dickes Fell.

Ich halte ein Verbot von S-Pedelecs auf außerörtlichen Radwegen für sachgrundlos, auch wenn der ADFC hier von einem erhöhten Unfallrisiko spricht (Belege?).

Bis Ende 2016 konnte ich nach meinem Rechtsverständnis außerorts legal Radwege mit meinem "Leichtmofa" befahren. Die Erfahrungen waren hier durchweg unproblematisch - Grüßen, Abbremsen, ausreichend Überholabstand einhalten - und es gibt keine Probleme. Jetzt ist es verboten - wohl auch auf Betreiben des ADFCs.

Von Andrea Reidl gibt es zum Thema einen guten Artikel in der Zeit. Vom Pressedienst Fahrrad eine Übersicht.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476237
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 21.06.2018 07:52 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Hey, Klasse! Leider wissen wir nichts über Dein Alter und das Deines Freundes.


Wir sind beide 47 Jahre alt. Ich wohne im Voralpengebiet (Region Tegernsee / Schliersee), so dass ich mich hier so richtig mit dem Mountainbike "austoben" kann.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476242
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 21.06.2018 08:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Jedes zweite Trekking-E-Bike überzeugt im diesjährigen Test der Stiftung Warentest. Ein großer Erfolg für Pedelecs: Noch vor zwei Jahren fielen fünf von fünfzehn E-Bikes durch. Diesmal fällt nur ein Elektrorad mit der Note "Mangelhaft" negativ auf. Wir zeigen Ihnen, wie die restlichen Räder im Test abschneiden.
- www.chip.de/artikel/E-Bike-Test-Das-best...ntest_141755076.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478669
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 06.07.2018 07:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich sage einmal vorsichtig: die Schattenseite
Frisierte E-Bikes - video ca. 6 Min. direkt am Beginn der Sendung Zur Sache Baden-Württemberg - www.swrfernsehen.de/sendung-vom-5/-/id=3...54/x40hwd/index.html
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2018 07:35 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479487
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 10.07.2018 20:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Was Radler erwartet : Fahrradbranche setzt aufs E-Bike

Lieferräder für echte Kraftakte, intelligente Helme, E-Rennräder und Reifen ohne Luft: Auf der Messe Eurobike präsentieren Hersteller ihre Neuheiten. Was sticht heraus?

- www.n-tv.de/ratgeber/Fahrradbranche-setz...article20523154.html
- www.shz.de/deutschland-welt/panorama/eur...luft-id20384697.html
- www.fr.de/leben/auto/nachrichten/fahrrad...-ohne-luft-a-1540795

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479608
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 11.07.2018 12:17 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Haibike überrascht auf der Eurobike 2018! Mit ihrem neuen Flyon Haibike ePerformance System präsentiert der Hersteller gemeinsam mit TQ System sein neues Antriebssystem, das neue Maßstäbe setzen soll.
www.bike-magazin.de/e_mtb/e_mtb_news_neu...-motoren/a39322.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3740
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479622
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 11.07.2018 13:04 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Vogtländer schrieb:
www.bike-magazin.de/e_mtb/e_mtb_news_neu...-motoren/a39322.html

wobei - bei DEN Preisen - kann man sich schon einen gebrauchten Prius-2 kaufen ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479623
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 11.07.2018 13:14 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Richtig, steht alles nicht mehr im Verhältnis.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum ein MTB Reifen genauso teuer ist wie eine Autoreifen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3740
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479639
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 11.07.2018 14:10 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Darf man eigentlich auf einem Fahrradträger einen E-Roller mit 50 kg Gewicht transportieren? Wir überlegen uns mit meiner Frau einen E-Roller als Ergänzung zuzulegen. Fahren dabei öfters auf Städtereisen, mit dem Fahrzeug in der Innenstadt ist es sehr unpraktisch, also wollen wir einen E-Rollen für diesen Zweck zu verwenden. Welche Transportmöglichkeiten gibts dafür?

So einen wollen wir kaufen:

NIU U1
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479641
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 11.07.2018 14:17 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wie mir bekannt ist, sind nur 2 Fahrräder mit je 16 Kg erlaubt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479643
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 11.07.2018 14:20 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
PRIUS_2 schrieb:
E-Roller mit 50 kg Gewicht

sollte ja von der max. zul. Stuetzlast abhaengen.
Wenn Traeger + Roller zusammen die zul. Stuetzlast nicht ueberschreiten - wieso nicht ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479645
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 11.07.2018 14:28 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
...und wie willst Du das Geschoss auf dem Träger befestigen? Im Eigenpfusch die Fahrradhalterung abändern? Übrigens, 50 Kg überschreiten auf alle Fälle die Höchstlast. Hier ist man schon an E-Bikes gescheitert.
Ich möchte @PRIUS_2 keinen Floh ins Ohr setzen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479673
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 11.07.2018 16:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Nun ja, Eigenpfusch würde ich nicht sagen. Aber ich habe einen Zugang zum Schweißer und einer CNC-Maschine, zur Not sind kleine Umbauten immer möglich. Die Frage eher allgemein, ob es rechtlich ok ist, ob irgendwelche Beschränkungen (Sützlast) beachtet werden sollen. Vielleicht sind auch elegante Lösungen für E-Roller schon vorhanden.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...44
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar