Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
(8 Leser) Dix, eppf, hoffeck, Luke, marratj, pitwie, Wisedrum, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...44
THEMA: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
**
#400300
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 27.04.2017 19:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Loui schrieb:
Mittels Reibrad an das Antriebsrad hab ich in dem Bereich zuvor noch nicht gesehen! In meinem Avatarbild ist ein solcher Motor mit Reibrad unter dem Tretlager montiert. "Steppke"
Allerdings Benzin getrieben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2017 11:41 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400345
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 28.04.2017 06:28 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
In meinem Avatarbild ist ein solcher Motor mit Reibrad unter dem Tretlager montiert.
War bezogen auf eBikes und nicht auf Oldtimer! Das System gibt's auch als Rangierhilfen für Wohnwagen ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2017 11:41 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400418
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 28.04.2017 12:05 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Loui schrieb:
Also ehrlich gesagt Kauf ich dann eher für ein bisschen mehr ein Vorjahresmodell, als dass ich so viel Geld in eine Bastellösung für ein altes Rad investier, die noch nichtmal einen vernünftigen Antrieb hat!

Mittels Reibrad an das Antriebsrad hab ich in dem Bereich zuvor noch nicht gesehen!


Definiere mal bitte "vernünftigen Antrieb" und komme bitte nicht mit den riesigen bleischweren Mittelantrieben. Die Dinger sind von einem vernünftigen Antrieb Lichtjahre entfernt.
Du wirst kein Serien-Pedelec finden, welches nur 2Kg mehr wiegt, als ein normales Rad.
Außerdem, von einer Bastellösung ist das add-e System weit entfernt. Ich rüste lieber ein vorhandenes gutes Rad auf, als ein Neuschrott-Vorjahresmodell zu erwerben, mehr bekommt man nämlich nicht für "ein bisschen mehr". Davon gibts leider sehr viel im Radbereich und nicht jeder Käufer kann erkennen, was da an brauchbaren Komponenten verbaut ist.
Was ich def. nicht tun würde, ist das add-e System an einem 350,- Euro Baumarkt-, Discounter- oder Supermarktfahrrad zu verbauen.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2017 11:42 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400543
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 29.04.2017 08:05 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Erposs schrieb:
Definiere mal bitte "vernünftigen Antrieb" und komme bitte nicht mit den riesigen bleischweren Mittelantrieben. Die Dinger sind von einem vernünftigen Antrieb Lichtjahre entfernt.[...]

Es kommt immer darauf an, was man will und wo oder was man fährt - du klingst so, als ob alles unterhalb eines Carbon-MTB für 5000€ Schrott ist! Wenn man mit Kinderanhänger oder auf normalen Straßen/Radwegen unterwegs ist, spielt das Gewicht nicht wirklich eine große Rolle! Da geht es eher um Preis/Leistung und Zuverlässigkeit ...

Und bei der oben angepriesenen Lösung sehe ich weder noch! Über die Preise braucht man erst gar nicht diskutieren und ein Antrieb der via Reibung auf den Mantel wirkt hat zwei Probleme:

-bei Fahrt auf Schnee/Dreck/Matsch entsteht Schlupf durch den verunreinigten Mantel
-die Reibung, zum Mantel vernichtet Energie und arbeitet auf Dauer den Mantel auf!

Will ich weniger Schlupf, muss der Anpressdruck der Reibwalze zum Mantel erhöht werden, was wiederum Problem zwei verstärkt - einfachste Physik ...

Da dann lieber einen Bosch-Antrieb mit etwas mehr Gewicht in einem "Schrott-Bike", welches vormals 2600€ gekostet hatte und als Vorjahresmodell für die Hälfte her geht ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2017 11:41 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401865
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 08.05.2017 09:25 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Loui schrieb:


Es kommt immer darauf an, was man will und wo oder was man fährt - du klingst so, als ob alles unterhalb eines Carbon-MTB für 5000€ Schrott ist!


Oh nee, da hast Du mich völlig falsch verstanden. Ich bau mir meine Räder selber auf, weil ich eben nicht 5000,- Euro für ein gutes Rad ausgeben kann und will. Ein gutes Rad mit langlebigen und hochwertigen Komponenten kostet mich so unter 1K€.


Wenn man mit Kinderanhänger oder auf normalen Straßen/Radwegen unterwegs ist, spielt das Gewicht nicht wirklich eine große Rolle! Da geht es eher um Preis/Leistung und Zuverlässigkeit ...

Dann fahr mal mit leerem Akku ein Boschantrieb mit Kinderhänger, dann siehst Du Gewicht und Antrieb mit ganz anderen Augen. Das ist der enorme Vorteil der leichten Pedelecs mit kompletter Entkopplung des Antriebs, ohne Strom sind es normale Räder, ein Bosch ohne Strom ist ganz dicht an unfahrbar.


-bei Fahrt auf Schnee/Dreck/Matsch entsteht Schlupf durch den verunreinigten Mantel

-die Reibung, zum Mantel vernichtet Energie und arbeitet auf Dauer den Mantel auf!

Alles unbegründete Vorurteile.
Es gibt keinen zusätzlichen Schlupf (auch bei Nässe nicht) und der Mantel unterliegt dadurch auch keinem zusätzlichem Verschleiß.
Das System ist erfolgreich mit 7KW getestet. Verkauft wird es mit 0,25KW.
Der Preis...ist erstmal ziemlich hoch, das ist wohl war, aber es macht m.M.n. durchaus Sinn ein passendes vorhandenes Fahrrad umzurüsten, als sich für noch mehr Geld ein zweites Rad zuzulegen, wo man unter den Vorjahresmodellen dann auch das Rad mit passender Größe finden muß.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2017 09:27 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401890
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 08.05.2017 13:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Erposs schrieb:

Dann fahr mal mit leerem Akku ein Boschantrieb mit Kinderhänger, dann siehst Du Gewicht und Antrieb mit ganz anderen Augen. Das ist der enorme Vorteil der leichten Pedelecs mit kompletter Entkopplung des Antriebs, ohne Strom sind es normale Räder, ein Bosch ohne Strom ist ganz dicht an unfahrbar.


Keine Ahnung, was du da gefahren hast - hab's sowohl ohne Elektrounterstützung gefahren, als auch mit herausgenommenen Akku ...

Und wir werden eh keine Touren unternehmen, die länger als 155 km (Eco) oder ich glaub 45 km (Power-Modus) sind.


Alles unbegründete Vorurteile.
Es gibt keinen zusätzlichen Schlupf (auch bei Nässe nicht) und der Mantel unterliegt dadurch auch keinem zusätzlichem Verschleiß.
Das System ist erfolgreich mit 7KW getestet. Verkauft wird es mit 0,25KW.
Der Preis...ist erstmal ziemlich hoch, das ist wohl war, aber es macht m.M.n. durchaus Sinn ein passendes vorhandenes Fahrrad umzurüsten, als sich für noch mehr Geld ein zweites Rad zuzulegen, wo man unter den Vorjahresmodellen dann auch das Rad mit passender Größe finden muß.


Wie soll in dem Bereich die Physik ausgehebelt werden, außer durch ein sehr raues Reibrad ähnlich derer bei den TÜV Bremsentests, oder durch stärkeren Anpressdruck?
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404023
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 19.05.2017 18:50 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
ADFC befragt Radler: Welche Stadt ist wirklich fahrradfreundlich?
- www.n-tv.de/reise/Welche-Stadt-ist-wirkl...article19849683.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404085
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 20.05.2017 06:33 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
www.r-m.de/de/e-bike/tinker/tinker-touring-hs/#17T03_0104


Ein etwas anderes E-Radl
-lässt sich sehr wahrscheinlich hochkant in den Prius schieben 160cm lang
-sehr stabil
-fährt wie ein normales Rad
-anpassbar von Körpergröße 150cm -200cm
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404432
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 22.05.2017 21:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Die US-amerikanische Pedelec-Marke Sondors bietet seine E-Bikes ab sofort auch in Deutschland an. Neuestes Modell ist das Fold. Es bietet über 100 Kilometer Reichweite, ein freches Design und einen einfachen Klappmechanismus.
- www.n-tv.de/auto/Sondors-bietet-Stromer-...article19847906.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406431
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 04.06.2017 22:36 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Mit einem Pedelec startet der US-amerikanische E-Bike-Hersteller Elby jetzt auch auf dem deutschen Markt durch. Billig ist das erste Modell nicht, überrascht aber mit sehr interessanten Features.
- www.n-tv.de/auto/Elby-hat-das-eine-fuer-...article19871887.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406591
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 06.06.2017 10:00 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
mein e-bike projekt geht nun langsam in die endphase. lenkerhöhen und gepäck und sowas brauchen noch feinarbeit, aber die ersten 140km sind schon gefahren.

es handelt sich dabei um ein tandem M107 von 2fast4u. da ich allein schon relativ viel gewicht mitbringe wurden gute felgen mit speziell angefertigten Naben verbaut und auf nabenmotoren verzichtet. stattdessen ist ein bafang mittelmotor mit 48V am hinteren tretlager verbaut, da ich schon einen 48V lifepo4 akku mit 10Ah nebst solartankstelle hatte.

der motor sitzt zwar etwas geneigter als im solorad, das passt alles ganz gut. nur die linke kette war etwas zu nah am motorgehäuse. den mm hab ich bei der kurbelbefestigung rausgeschunden. die kabel von bafang sind zum glück alle ausreichend lang.

die stocksteife federgabel ist rausgeflogen und vorn ist nun einen voll einstellbare xcalibur mit scheibenbremse verbaut. dazu wurde der steuerkopf mit drehteilen umgenaut, die es so nirgends sehen, geschweige denn zu kaufen gab. hinten kommt noch eine gefederte sattelstütze rein.

die kettenschaltung hinten ist mit 6 gängen, die leider nur etwas wenig spreizung bieten können. durch den motor kann man aber bergauf helfen, und bergab muss ja nun auch nicht unbedingt bei mehr als 50km/h noch getreten werden.

das schöne am tandem, man braucht das ganze teure zeugs nur einmal. außerdem ist man auch ohne e-antrieb sehr schnell und erreicht so in der gruppe riesige reichweiten, da man praktisch nur beim anfahren und bergauf etwas hilfe braucht. gegen den wind kann man den rest der truppe gut im windschatten mitziehen. man kann sich toll unterhalten und der heizer hat zeit für allerlei dinge, die man sonst nicht machen kann/soll.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2017 10:04 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407456
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 12.06.2017 07:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
E-Faltrad Tern Vektron - Seltener Falter

Elektrische Fahrräder boomen. Selbst vor Falträdern macht der Trend nicht halt. Macht das noch Sinn? Ein Selbstversuch mit dem Tern Vektron.

- www.spiegel.de/auto/fahrkultur/e-faltrad...alter-a-1148253.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409546
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 25.06.2017 13:35 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Im Test: E-Bikes sind überall im kommen, das Thema boomt. Sie haben aber auch Gegner. Wie wir festgestellt haben, sind die meisten der E-Bike-Gegner noch nie mit einem solchen gefahren. Auch in unserer Testcrew haben wir ambitionierte Sportler, einige stehen dem Thema komplett offen gegenüber, andere haben die Befürchtung ihre eigene Leistungsfähigkeit würde durch ein motorisiertes Rad Frage gestellt. Auch dieser Test beweist, dass ein E-Bike überzeugen kann – auch kritische, sportliche Radler.
- velomotion.de/2017/06/test-cube-cross-hy...ler-ob-das-gut-geht/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411095
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 06.07.2017 13:44 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411097
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 06.07.2017 13:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:Neematic stellt 100 km/h schnelles E-Bike vor
Premiere feierte die Mischung aus Enduro-Motorrad und E-Bike zwar bereits auf der vergangenen Intermot in Köln. Doch nun soll die Serienproduktion des FR/1 langsam anlaufen. Schon bald sollen Vorbestellungen möglich sein. Auf der Herstellerseite könnt ihr euch bislang jedoch nur für eine Probefahrt registrieren. Auch ein Preis für das E-Monster steht noch nicht fest.
www.netzwelt.de/news/161494-hell-yes-nee...e+-+Aktuelle+News%29

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...44
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar