Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
(9 Leser) danieln93, eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, TimBen, wolschrei, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...44
THEMA: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
**
#374032
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 20.12.2016 07:53 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Der kleine Unterschied: Pedelecs, E-Bikes oder S-Pedelecs?
- www.n-tv.de/ratgeber/Pedelecs-E-Bikes-od...article19365826.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374165
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 21.12.2016 10:06 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Das Lieblingsrad wird zum E-Bike

Radfahren mit Motor ist hip, der Markt boomt. Eine Nische in der Branche sind Antriebe zum Nachrüsten. Was taugen sie? Wir haben einen Bausatz getestet.

- www.zeit.de/mobilitaet/2016-12/pedelec-e...eb-elektromobilitaet

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375301
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 29.12.2016 20:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Ab 2017 wird es ein neues Schild auf einigen von Deutschlands Radwegen geben: "E-Bikes erlaubt" steht darauf.

Gemeint sind damit nicht sogenannte Pedelecs, also Elektrofahrräder mit einer Tretunterstützung bis 25 km/h - diese sind sowieso normalen Fahrrädern gleichgestellt und damit auf jedem Radweg erlaubt. Gemeint sind aber auch nicht sogenannte S-Pedelecs, also Elektrofahrräder mit einer Tretunterstützung bis 45 km/h - die bleiben nach wie vor auf allen Radwegen verboten und dürfen nur auf die Fahrbahn.

Sondern gemeint sind Vehikel wie zum Beispiel Elektro-Scooter oder Elektro-Mofas mit einer Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h, wie ein Sprecher des Zweirad-Industrie-Verbandes (ZIV) erklärt. "Diese Art von Fahrzeugen sind in Deutschland aber äußerst selten." Letztlich sei das Schild "E-Bikes" das Pendant zum Schild "Mofa frei".

Für die Praxis auf den Radwegen befürchtet der Verkehrsclub Deutschland (VCD) deswegen ein Durcheinander. "Leider ist die Definition hier nicht eindeutig genug." Es sei zu befürchten, dass künftig S-Pedelecs auch auf den für E-Bikes freigegebenen Radwegen unterwegs sind, sagt Anja Smetanin vom VCD. Eindeutiger wäre es, wenn das Schild S-Pedelecs ausschließen würde.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/neue-gesetze...adler-a-1127245.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378048
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 11.01.2017 17:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
46 Todesopfer in 9 Monaten
Zahl der Unfälle mit Pedelecs steigt stark

Der Boom bei Fahrrädern mit Elektromotoren hält an: Geschätzte 2,5 Millionen Pedelecs und E-Bikes sind aktuell in Deutschland unterwegs. Allerdings sind auch immer mehr dieser Räder in Unfälle verwickelt. Knapp 3.200 sind es allein zwischen Januar und September 2016. 46 Menschen kommen dabei ums Leben - ein Anstieg um 39 Prozent.

- www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Za...article19513691.html (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378053
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 11.01.2017 17:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Und in welchem Maße hat sich im selben Zeitraum die Anzahl der Pedelecs bzw. die damit gefahrene Strecke erhöht?

Ohne diese Vergleichszahl ist der Bericht vollkommen wertlos. Der Hinweis im Video, dass die Verkaufszahlen permanent steigen, hilft hier nur bedingt weiter.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385272
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 08.02.2017 13:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:Hannover: Explosion von E-Bike-Akku löst Parkhausbrand aus
Per Drehleiter rettet die Feuerwehr einen Autofahrer von einem der vollkommen verrauchten Parkdecks. Auslöser des heftigen Feuers in Hannover war ein explodiertes Elektrofahrrad-Akku. Schon öfter verursachten defekte E-Bike-Akkus folgenschwere Brände
quelle:www.heise.de/newsticker/meldung/Hannover...and-aus-3619564.html

Verweise auf ältere Artikel bezgl. Akkuproblemen, allerdings mit dem Hooverboard finden sich im Link ganz unten.

gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2017 13:51 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387315
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 16.02.2017 20:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Boom wie bei den SUV: E-Bikes für Kinder - ein neuer Trend?

Das E-Bike boomt. Bisher vor allem als Modell für Erwachsene. Jetzt sollen die Pedelecs auch Kinder begeistern. Doch die elektrische Unterstützung für den Spross bei der Radwanderung kommt die Eltern nicht billig.

- www.n-tv.de/auto/E-Bikes-fuer-Kinder-ein...article19705357.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390345
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 03.03.2017 08:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Greyp G12S: Hybrid aus Motor- und Fahrrad
- www.homeandsmart.de/greyp-g12s-smartes-e-bike

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399312
Aw: eBikes transportieren 22.04.2017 04:34 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Wir haben für meine Frau ein "Flyer". So schön sich das fährt, sehe ich doch auch gravierende Nachteile: Es läßt sich kaum im Auto transportieren, weil das Einladen des schweren Geräts allein und auch zu zweit eine Qual ist. Aufs Dach bekommt man das Ding wahrscheinlich nur mit einem Kran. Außerdem ist die Reichweite rund um die Wohnung begrenzt, weil der Akku für Hin- und Rückweg reichen muß. Unterwegs laden scheidet i.d.R. wegen unhandlicher Ladeschale aus. Und über die Kosten pro Kilometer denke ich lieber nicht so genau nach, weil ein Ersatzakku nicht billig ist.
Nun habe ich gesehen, daß es hier um ein e"MTB" geht. Da rümpfe ich meine Nase. Für so viel Geld habe ich mir lieber ein ultraleichtes "Rotwild R.R2 FS" gekauft. Autotransport ist einfach, Reichweite ist groß (erfordert unterwegs nur Schnitzel und Wasser), Geschwindigkeit ist nur von meiner Leistungsfähigkeit und vom fahrerischen Können abhängig, und bergauf tue ich was für meine Fitness und bin im Vergleich zum Flyer auch schneller.
Aber ich sehe auch, daß der Markt für eMTBs boomt. Verstehen kann ich das nicht...
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2017 09:57 von Micha.Grund: Schreibfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399590
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 23.04.2017 17:42 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Radel verpflichtet
Elektrisch zum Höhepunkt - nein danke!

- www.spiegel.de/auto/fahrkultur/e-mountai...ebnis-a-1144069.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399861
Aw: eBikes transportieren 25.04.2017 11:51 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Micha schrieb:
Aber ich sehe auch, daß der Markt für eMTBs boomt. Verstehen kann ich das nicht...
Gruß, Micha


Fahr doch mal ein richtiges Pedelec zur Probe und damit meine ich nicht so ein fettes Mittelmotorteil mit Boschantrieb.
Ein echtes Pedelec wiegt max. 3,5Kg mehr als ohne Antrieb und fährt sich ohne Unterstützung wie ein normales Fahrrad, mit Unterstützung macht es viel mehr Spaß, besonders bei Gegenwind. Der Spaß sorgt wiederrum dafür, daß sich der Nutzer mehr bewegt mit allen positiven Begleiterscheinungen.
Die Leute, die mir an der Ampel "Schummler" zurufen, sind dann auch die Leute, die bei Gegenwind in meinem Windschatten fahren und sich anschließend bedanken. Für mich sind die 250W elektrischer Rückenwind die Garantie dafür, rechtzeitig nach 65min Fahrzeit die 27km Distanz ins Büro zu schaffen. Der Wind ist nämlich ein Lump, kommt immer von vorn und 20km Gegenwind sind echt anstrengend.

Es gibt auch noch preiswerte Träger, die mit Gurten auf der Heckklappe befestigt werden, auch damit kann man gelegentlich seine Räder transportieren. Drei Stück auf der Heckklappe eines normalen Kombis sind kein Problem. Beim Prius müßte man das mal probieren, wie das mit Spoiler und Beladung klappt.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2017 11:55 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399966
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 25.04.2017 22:23 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Radfahrstreifen - Enge für alle

In vielen Städten sollen sich Radler und Autofahrer die Straße teilen. Die Idee: Durch Markierungen wird jedem sein Platz zugewiesen. Doch die Umsetzung frustriert meist beide Seiten.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/radfahrstrei...-alle-a-1144602.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399995
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 26.04.2017 06:18 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Micha schrieb:
Aber ich sehe auch, daß der Markt für eMTBs boomt. Verstehen kann ich das nicht...

Erposs schrieb:
Fahr doch mal ein richtiges Pedelec zur Probe ...

Vor dem Kauf des "Flyer T" habe ich fast alle damals verfügbaren Pedelecs (vor mehreren Jahren gab's noch nicht so viele) probegefahren. Die meisten enttäuschten wegen unharmonischem Antrieb, d.h. Schub setzt kurz nach dem Treten recht brachial ein und beim Stehenbleiben dreht es gefühlt nach. Auch konstruktiv gefallen mir die fetten Dinger mit den hingepappten Alu-Schweißnähten nicht. Das Flyer war dann wenigstens vom Fahrverhalten sehr angenehm und gut verarbeitet. Ich borge es mir heute auch gern bei meiner Frau aus, wenn ich am Morgen zum Brötchenholen fahre. Auch zur Arbeit bin ich manchmal damit gefahren, aber wegen leerem (klapperndem) Kindersitz macht das keinen Spaß. Außerdem bin ich damit sehr schnell auf der Maximalgeschwindigkeit (gut!) und trete dann ohne elektrische Unterstützung. Aber viel mehr als 28 km/h ist bei dem Gewicht im leicht hügeligen Überland-Streckenverlauf nicht drin. Trotzdem finde ich ein eBike (Pedelec) vor allem für Pendler eine sehr schöne Sache und bei den genannten 27 km auch eine gute Alternative zum Auto.
In der ursprünglichen Frage ging es aber um ein eMTB und da habe ich lieber mein leichtes, agiles "Bergfahrrad". Das bedeutet Fahrspaß, nahezu unbegrenzte Reichweite und auch hohe Geschwindigkeit (letzteres ist mir nicht so wichtig). Ich will unterwegs niemand überholen um zu zeigen, daß ich besser bin. Bis jetzt habe ich nur einen Nachteil festgestellt: Ich traue mich nicht, daß Ding unbeaufsichtigt stehen zu lassen.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2017 11:43 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400244
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 27.04.2017 12:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
midie schrieb:
...Welches Pedellen fährst Du denn?

Ich fahre einen Eigenbau, zu mir passender 26" Rahmen, gute Komponenten, sehr gute Bremsen (ich bevorzuge Magura HS11/33) ein gutes Laufrad hinten und vorn ein Bafang Nabenmotor, KU63Controller und ein 6S10Ah Lipo. So hab ich ein Rad mit Allradantrieb.
Die Nabenmotore sind typischerweise an den billigsten Pedelecs verbaut, funktionieren aber ganz hervorragend. Ich muß auch ein Stück im Grünauer Staatsforst durch Mahlsand, da überzeugt der Antrieb immer wieder. Die Unterstützung setzt nach dem losfahren sanft ein, wird so bei ca. 25Km/h geringer und hört bei 27km/h komplett auf. Ohne Gegenwind kann ich um die 32km/h halten. Ich würde es als sportliches MTB mit Straßenbereifung, Schutzblechen und Gepäckträger bezeichnen.
Wer schon ein ordentliches Rad hat, kann mit dem Nachrüstantrieb von www.add-e sein Rad zu einem Pedelec machen. Der Prototyp wurde mit 7KW getestet! Die 1,8kg Mehrgewicht durch den Antrieb finde ich immer noch sensationell.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2017 11:43 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400291
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 27.04.2017 19:16 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Also ehrlich gesagt Kauf ich dann eher für ein bisschen mehr ein Vorjahresmodell, als dass ich so viel Geld in eine Bastellösung für ein altes Rad investier, die noch nichtmal einen vernünftigen Antrieb hat!

Mittels Reibrad an das Antriebsrad hab ich in dem Bereich zuvor noch nicht gesehen!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2017 11:43 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...44
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar