Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Renault Twizy
#173986
Renault Twizy 03.09.2012 22:50 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin letzte Woche aus reiner Neugier und weil das für meinen täglichen Arbeitsweg relativ ideal wäre eine große Runde mit einem Renault Twizy gefahren.

Auch vom Aussehen finde ich die Karre iregendwie außergewöhnlich. Man sitzt auch ganz gut drin. Das Einsteigen ist einfach und irgendwie schick mit den Flügeltüren. Hat aber keine Heizung, keine Lüftung, dafür aber Wasserablauflöcher im Boden und keinerlei Koferraum.

Die Startprozedur ist selbst für einen Technik-Freak ungewöhnlich und erklärungsbedürftig. Die Fahrleistungen sind auch für 18PS absolut enttäuschend. Bei 80 km/h ist auch richtig Feierabend.

Endgültig bei mir durchgefallen ist die Kiste aber beim Fahrkomfort. Da braucht man schon eine stabile Bandscheibe. Meine Motorräder sind da deutlich komfortabler. Und dann verwindet sich die Kiste auf der kleinsten Unebenheit so stark, dass es ganz extrem knarzt im Gebälk. Sowas habe ich noch nie erlebt, obwohl ich auch schon mal ältere Cabrios gefahren bin, die auch nicht gerade verwindungssteif waren aber die haben wenigstens nicht so extrem geknarzt.

Meiner Meinung nach wird das Ding ein totaler Flop. Wäre bereit, als Gag-Fahrzeug, dafür vielleicht 2000 oder 3000 Euro auszugeben. In halbwegs vernünftiger Ausstattung (also z.B. mit Türen) kostet die Kiste aber fast 10000 Euro.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173990
Aw: Renault Twizy 03.09.2012 23:10 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ja, und den Akku muss man glaub ich sogar extra mieten.
Er ist wohl eher als Segway-Konkurrenz gedacht...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173997
Aw: Renault Twizy 03.09.2012 23:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ein Twizy wäre mir zu eng und unpraktisch, am besten finde ich noch den Hotzenblitz. Leider wird der nicht mehr gebaut und ich habe ihn noch nie in echt gesehen. Einfach nur genial:

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174075
Aw: Renault Twizy 04.09.2012 18:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Auf der Caravan in Düsseldorf wurde der Twizzy jetzt oft als "Beiboot" gezeigt. Mir gefällt er eigentlich ziemlich gut, ich brauche hier kein Auto, das schneller als 80kmh fährt, da man hier an der Bergstraße praktisch nie aus der Ortschaft rauskommt.

Aber: Die fehlenden Fenster sind ein absolutes NoGo. Für 10000€ plus monatlicher Batteriemiete möchte ich trocken an der Arbeit ankommen.

Gruß
schrubber

P.S. Den Hotzenblitz kann man in Sinsheim bewundern (oder wars doch Speyer?)
schrubber
Beiträge: 6393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2012 18:54 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174076
Aw: Renault Twizy 04.09.2012 18:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Gerbre,
komm mal hierher nach Suhl ins Fahrzeugmuseum. Da steht ein Hotzenblitz. Manchmal, so die Stadtsage, fährt sogar noch ein solcher durch Städtchen.
Zumindest haben manche Einwohner noch einen Hotzenblitz.
Hier wurde er ja auch gebaut.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2012 18:57 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174089
Aw: Renault Twizy 04.09.2012 19:46 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde ihn gerne auch mal fahren. Nach Suhl ist es zu weit, aber wenn ich das nächste Mal in der Nähe bin, schau ich gern vorbei. Manchmal kann man ein Exemplar noch recht teuer erwerben. In Wien hatte ich mal kurz einen Twizy hinter mir. Hat der Twizy überhaupt Stauraum für Einkäufe oder ist das nur ein Personentransporter?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174091
Aw: Renault Twizy 04.09.2012 20:06 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Im Ursprungsbeitrag steht "keinerlei Kofferraum", also gibt es wohl keinen Stauraum.

Ich warte in Sachen E-Auto erstmal ab, bis dieses unselige Patent auf die großen NiMH-Akkus ausgelaufen ist - wahrscheinlich kommt dann richtig Bewegung in den Markt, und es gibt wieder erschwingliche Fahrzeuge mit vernünftiger Reichweite.

Die Batteriemiete ist ja bei Renault ein Faktor, den man auf den Verbrauch draufrechnen muss... OK, dafür hat man das Risiko nicht, falls sie doch kaputtgehen sollte, aber irgendwie gefällt mir das für den Privatgebrauch nicht.

Gruß,

Holger
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174100
Aw: Renault Twizy 04.09.2012 21:10 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Der Twizy hat ein abschließbares Staufach unterm Rücksitz. Kann nur nichts zur Größe sagen. Aber er hat eins
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174102
Aw: Renault Twizy 04.09.2012 21:26 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
cgausm schrieb:
Der Twizy hat ein abschließbares Staufach unterm Rücksitz. Kann nur nichts zur Größe sagen. Aber er hat eins

Heureka jetzt weiß ich endlich wo ich meine Kessy vergessen habe

d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175856
Aw: Renault Twizy 18.09.2012 08:00 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
Aber: Die fehlenden Fenster sind ein absolutes NoGo.

Gibt es von Drittherstellern schon zum Nachrüsten.

FYI, OzBert
OzBert
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175861
Aw: Renault Twizy 18.09.2012 11:01 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Also ich dachte, der Twizzy ist so teuer, weil bei diesem Fahrzeug der Akku mitgekauft wird.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177157
Aw: Renault Twizy 27.09.2012 17:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Renault macht den Twizy wetterfest
www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/el...terfest/7187994.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2012 17:44 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177564
Aw: Renault Twizy 30.09.2012 20:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Gibt es für den Twizy inzwischen irgendwelche Verkaufs- oder Zulassungszahlen?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177573
Aw: Renault Twizy 30.09.2012 21:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Vom Twizy sind rund 8000 vekauft, davon ca. 2000 in D.

Siehe auch
Twizy-online.de

kurz, vom Twizy sind in einem Jahr mehr Fahrzeuge verkauft worden als von meinem geliebten mini el / City el in 20 Jahren
Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2012 21:11 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177584
Aw: Renault Twizy 30.09.2012 22:19 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ein typisches Beispiel für "ich glaub nur die Statistiken, die ich selbst gefälscht habe...."

Die Zahlen sind gelogen - jede Wette. Sowviel stehen vielleicht bei den Händlern rum. Vielleicht mussten die Händler die auch fürn Appel und n Ei kaufen - dann sind sie verkauft. Aber mehr auch nicht...
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar