Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladesäule für Laternenparker
(6 Leser) Bernhard1988, danieln93, hoffeck, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ladesäule für Laternenparker
*
#171414
Ladesäule für Laternenparker 19.08.2012 00:31 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hat jemand schon Erfahrungen, wie man zu einer Ladesäule als Laternenparker kommt?

Wenn man ein eigenes Grundstück hat, ist das Laden des Akkus kein Problem. Welche Lösung gibt es, wenn man unter einer Laterne parkt?
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171417
Aw: Ladesäule für Laternenparker 19.08.2012 01:58 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Bei uns im Städtchen gibt es inzwischen eine öffentliche Ladestation auf dem Parkplatz am Rathaus, da die Stadt einen i-MIEV als Dienstfahrzeug angeschafft hat. Immerhin ein Anfang, aber auf Dauer wohl nicht ausreichend.

Ideal wäre es wohl, wenn man an den Straßenlaternen Zapfstellen anbringen würde.

Hier zuhause würde ich mir wohl Strom bis vorne zum Abstellplatz legen (lassen), das Kabel immer von der Terasse über den Weg bis vorne auszurollen wäre auf Dauer keine brauchbare Lösung.

Außerdem wäre natürlich eine Ladestation in der Firmentiefgarage ganz sinnvoll - mit dem Plugin würde ich nämlich nur den einfachen Weg (und wahrscheinlich auch den nicht ganz) rein elektrisch schaffen... da ist also in Sachen Infrastruktur noch einiges zu tun *seufz*.

Gruss und schönen Sonntag,

Holger
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171827
Aw: Ladesäule für Laternenparker 21.08.2012 10:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
da ist wohl noch einiges zu tun bei den Kommunen...
Wir haben hier wie bei Holger auch ne e-Tankstelle sponsort by SüWag...

Ich haben nen Parkplatz direkt vor der Haustür, und hab (da wir das Haus sanieren mussten, und komplett neue Stromversorgung brauchten) mir schon ne Steckdose für meinen zukünftig geplanten Plug-In legen lassen
Wenn ich jedoch überlege, das Auto wärend der Arbeit füt den Heimweg zu laden, oder wenn man doch mal länger unterwegs ist, hab ich noch keine Idee wie das gehen soll

Da ist echt noch viel zu tun in den Städten.
Aber wie das meistens so ist, Angebot und Nachfrage, unsere e-Tankstelle wird nicht wirklich benutzt.

Grüße,
Silke
Silke
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 11/2005 4,2l im Sommer, 5.7l im Winter
Seit 8/14 P3 exe von 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196192
Aw: Ladesäule für Laternenparker 16.02.2013 08:55 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Bei den neuen Parkhäusern scheint es Mode zu werden, auch eine Ladesäule mit aufzustellen. Man kann aufladen, wenn das Parkhaus geöffnet ist. Leider informieren die Stromanbieter hier noch nicht korrekt. (Wird man auch noch lernen.)

Mir ging es mehr um den Laternenparker im Wohngebiet, der kein eigenes Häuschen hat, um zum Beispiel eine "Stromkiste" zu installieren. Die bisher eingesetzte Ladesäule lohnt sich für den Stromanbieter nicht.

Wie kommt man hier zum Stromanschluß?
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680494
Aw: Ladesäule für Laternenparker 04.09.2021 07:46 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
E-Auto laden
Shell bietet das Laden von E-Autos an der Laterne an

Auch an Straßenlaternen können E-Autos Strom laden. Genau das will der Energiemulti Shell in deutschen Großstädten forcieren. Überblick: Diese Systeme zum Laterne-Laden gibt es schon

- www.autobild.de/artikel/e-auto-laden-str...berlin-20368977.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750909
Aw: Ladesäule für Laternenparker 03.01.2023 15:38 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wuppertaler Stadtwerke eröffnen ersten Laternen-Ladepunkt
Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) haben in der Stadt die erste Straßenlaterne in Betrieb genommen, die zugleich als Ladepunkt für Elektroautos dient. Dabei handelt es sich um ein Pilotprojekt, um Laternen-Ladepunkte als Alternative zu Ladesäulen zu testen.

www.electrive.net/2023/01/03/wuppertaler...-laternen-ladepunkt/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750914
Aw: Ladesäule für Laternenparker 03.01.2023 16:34 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
So sehen die jetzt bei uns in Essen aus.



Davon habe ich heute an fünf Positionen Aufnahmen gemacht und ins goingelectric.de Forum hochgeladen. In unsere Nachbarstrasse waren die Elektrowerker gerade heute dabei, ein weitere zu installieren.
MasterOD
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2023 16:49 von MasterOD.
Prius 2 2004-2017
IONIQ PHEV 2017-? P5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750916
Aw: Ladesäule für Laternenparker 03.01.2023 16:58 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Cool, danke für die Schilderung! Und das Engagement bei GE.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750944
Aw: Ladesäule für Laternenparker 03.01.2023 20:33 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Servus.

Auch von mir ein Danke für das Bild.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751006
Aw: Ladesäule für Laternenparker 04.01.2023 13:40 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Shar schrieb:
Auch von mir ein Danke für das Bild.

Da hier gerade Interesse besteht (Gruß @KSR1) werde ich noch ein paar Details zu den qwello Ladesäulen nachliefern.

Technische Daten


Display


Gesamtansicht


Alternativanschluß


Somit kann mit diversen Zahlungsmethoden gearbeitet werden.
Der Preis wird angezeigt
Es ist ein ausziehbares Typ2 Kabel vorhanden.
Man kann (Pic 4) sein eigenes Kabel in der oberen Buchse anschließen.

Fazit: Es geht voran, es fehlt noch der Münzschlitz.


P.S. Die mehrfach Bild Eingabe ist bei Priusfreunde schon etwas Tricky.
MasterOD
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2023 18:14 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Prius 2 2004-2017
IONIQ PHEV 2017-? P5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751009
Aw: Ladesäule für Laternenparker 04.01.2023 14:04 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Dankeschön für die Bilder. Für meinen Plugin wären es ~ 0,55€ pro kWh da der ja nur Maximal 6,6 kann, das einzige was mich von sowas abhalten würde wäre wenn die Schieflasterkennung greift u. nur noch 3,4-4,5kWh fließen .
Aber bei einem 22kW Lader wären es nur noch ~ 0,43€. Klar geht es günstiger, aber wenn so deutlich mehr und zwischendurch geladen werden kann wäre dies schon fein.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751012
Aw: Ladesäule für Laternenparker 04.01.2023 14:30 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hallo Thomas, ich denke in diesem zehn Jahre alten Faden ging es primär um Laternenparker Möglichkeiten, die ich hier aktuell dokumentiert habe.

Preise sind besonders an diesen neuen Anlagen sicher nebensächlich.
Es wird, wie jetzt schon an den Tankstellen, wechselnde Preise geben.
Ideen wären Markttage, Messetage Feiertage usw.
MasterOD
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2023 18:15 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Prius 2 2004-2017
IONIQ PHEV 2017-? P5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751013
Aw: Ladesäule für Laternenparker 04.01.2023 14:53 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
MasterOD schrieb:
P.S. Die mehrfach Bild Eingabe ist bei Priusfreunde schon etwas Tricky.
... aber du hast den Trick schon in deinem 8. Beitrag rausgefunden, obwohl du erst seit weniger als 2 Wochen dabei bist!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751054
Aw: Ladesäule für Laternenparker 04.01.2023 19:04 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Danke @MaserOD

Nichts ist perfekt, aber es ist ein guter, lobenswerter Anfang! Mir gefällt, dass ein AC Ladekabel typ 2 vorhanden ist und das auf einer Kabeltrommel vor Überfahren geschützt ist. Mir gefällt, dass es viele Zahlungsmöglichkeiten gibt.



Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751056
Aw: Ladesäule für Laternenparker 04.01.2023 19:14 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ja, das ist wirklich mal ein positiver Ansatz! Sind da oben auch wirklich noch Laternen drauf? Die sind so niedrig. Könnte bestimmt nerven im Erdgeschoss/1.Stock, es ist ja auch kein Schirm drauf.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2023 19:14 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar