Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...96979899100101102103
THEMA: Wo sind die Elektroautos ?
*
#483524
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.08.2018 07:53 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Weitere Berichte zu den aktuellen Neuzulassungs-Zahlen:

- ecomento.de/2018/08/02/elektroauto-hybri...lassungen-juli-2018/ (Deutschland)
- www.presseportal.ch/de/pm/100003597/100818495 (Schweiz/Liechtenstein)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 47843
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2018 07:53 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483534
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.08.2018 08:36 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Das KBA hat die endgültigen Zahlen für Juli 2018 bekannt gegeben.

Code:

PKW-Erstzulassungen Juli 2018, Deutschland

   317.848 Fahrzeuge

   197.268 Benziner       (62,06 %)
   102.761 Diesel         (32,33 %)
    10.468 Hybride        ( 3,29 %) HEV
     3.091 Plugin-Hybride ( 0,97 %) PHEV
     2.526 Elektro        ( 0,79 %) BEV
     1.398 Erdgas         ( 0,44 %) CNG
       326 Flüssiggas     ( 0,10 %) LPG


Quelle: www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzul...807_n_barometer.html

  • Die Entwicklung bei den Nicht-Plugin-Hybriden ist für deutsche Verhältnisse beeindruckend. Sie bleibt aber das einzig erfreuliche.

  • Der Diesel-Anteil legt Monat für Monat weiter zu, die Verkäufe von E-Autos stagnieren oder sinken. Auf jedes neu zugelassene Elektroauto kommen aktuell 126 Autos mit Verbrennungsmotor.

  • Für 1 neues E-Auto werden aktuell 41 neue Diesel erstmals in den Verkehr gebracht. Dank des Einknickens der Politik vor der Automobillobby müssen diese allesamt die teilweise schon seit 2014 geltenden Stickoxid-Grenzwerte dauerhaft nicht einhalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 47843
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483615
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.08.2018 15:48 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
... und bei Feinstaub und allen anderen Schadstoffen gilt das bei Dieseln nach 6dTemp auch, ebenso für alle Benzin-Direkteinspritzer, die bis zum 31.08.2018 zugelassen wurden mit 10fachem Ausstoß bei Feinstaub und alle 6dTemp-Benziner bei allen Schadstoffen über den dauerhaft gültigen Konformitätsfaktor.

Bei Feinstaub und Benzin-Direkteinspritzern können sich die Hersteller bis zum 31.08.2018 sogar noch frei aussuchen, ob sie über 6c dauerhaft die 10fache Ausstoßfreigabe beim Feinstaub, dafür aber ohne Überschreitung der seit einem halben Jahrzehnt gültigen und damals schon um den Faktor 5 bis 10 über dem damals technisch möglichen zu hoch angegebenen Grenzwert für NOx bevorzugen oder nach 6dTemp lieber bei allen Schadstoffen mit dem Konformitätsfaktor 2,2 leben möchten. NH3, N2O und bestimmte, besonders gefährliche Kohlenwasserstoffe (CH2O, Aromaten, ect.) werden auch weiterhin, im Gegensatz zu den USA oder Kalifornien, gar nicht oder nur allgemein über Stickoxide und Kohlenwasserstoffe in der Gesamtsumme erfaßt.

Wegen all dieser Schweinereien und Glasfasermatten im Abgasstrom in den Endtöpfen von Luxusfahrzeugen, Lanthan im Diesel und sonstigen, oft geheimen Zusatzstoffen in den Kraftstoffen,

- neige ich dazu, daß am Elektroantrieb für die Masse an Bewegung jetzt und dauerhaft für alle Mobilität kein Weg vorbeiführt bzw. vorbeiführen sollte.
- bin ich froh, bis dahin große Teile meiner Fahrstrecken auf vergleichsweise "purem" Flüssiggas zurückzulegen, das dank gleichmäßigerer Verteilung zu noch sauberer Verbrennung führt mit bis zu 2/3 weniger NOx und bis zu 90 bis 99% weniger Feinstaub und einem in der Nähe von null befindlichen Ausstoß an Aromaten (jeweils im Flüssiggasbetrieb, dafür aber fast vollständig auf der Autobahn).
autogasprius_berlin
Beiträge: 5199
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2018 03:03 von autogasprius_berlin.
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483659
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.08.2018 19:50 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Das hast Du richtig erkannt. Danke für deine Klarheit.

Es gibt keinen Weg zurück in die Vergangenheit. Wir müssen uns den Problemen im Heute stellen um ein gutes Morgen zu haben.

Nicht nur bei der Mobilität, auch bei den Strukturen unserer Gesellschaften und Sozialmodelle. Ist irgendwie logisch, das irgendwann alles nachhaltig sein muss, in Einklang mit dem Gesamtsystem.
santosha
Beiträge: 1137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2018 19:51 von santosha.
Tesla Model S90D - Luftfahrwerk, Kaltwetter, Premium, 19 Zoll
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483786
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 05.08.2018 12:33 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Nochmal an @happyyaris: Ich habe heute nochmal in die AB gespitzelt, aber Sorry, die paar Zeilen über neue E-Modelle von BMW sind nicht der Rede wert. Immer das gleiche, ein paar Zeichnungen und der Hinweis, ab 2021 geht's dann los...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 1340
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2018 12:33 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484836
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 11.08.2018 09:02 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Doppelt so viel wie 2017! Der Hybrid boomt in Bayern
Im ersten Halbjahr 2018 gab es bereits mehr als doppelt so viele Neuanmeldungen von Hybrid-Pkw in Bayern wie 2017

- www.tag24.de/nachrichten/der-hybrid-boom...eldungen-2018-725880

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 47843
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485047
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.08.2018 19:12 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Bei den Elektroautos liegt der E-Golf in Österreich an erster Stelle. Er hat einen Marktanteil von 30 Prozent.
Die Lieferzeit bei der Neubestellung beträgt derzeit zehn bis zwölf Wochen. In Deutschland ist das E-Fahrzeug hingegen nur noch schwer erhältlich.

futurezone.at/b2b/in-oesterreich-werden-...als-bmw-i3/400083200

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13605
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485348
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 14.08.2018 11:04 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Wo der für Österreich wohl hergestellt wird?
In D soll es vermutlich nicht funktionieren...

Danke für den Link
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 2367
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Daihatsu Cuore L276:

Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485384
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 14.08.2018 14:30 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
... e-Golf... Er wird im Volkswagenwerk Wolfsburg sowie seit 2017 in der Gläsernen Manufaktur in Dresden produziert.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/E-Golf
autogasprius_berlin
Beiträge: 5199
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485395
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 14.08.2018 16:14 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Da habe ich wohl die Smilies vergessen

Mir ist klar, wo der hergestellt wird, weswegen es irritierend ist, dass er in Deutschland auf lange Sicht nicht lieferbar ist und in Österreich in wenigen Wochen.
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 2367
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Daihatsu Cuore L276:

Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485398
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 14.08.2018 16:23 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
... ich hatte extra noch wg. Magna Steyr recherchiert - Fehlanzeige bzgl. Golf. Da laufen derzeit andere Modelle vom Band.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5199
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486073
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 17.08.2018 23:12 - vor 2 Monaten  
Der Bestand (nicht die Neuzulassungen) von E-Fahrzeugen in D ist so lächerlich gering, das kann man kaum glauben. Er schwankt je nach Bundesland zwischen 0,05 Prozent und 0,18 Prozent. Im Bundesdurchschnitt sind es 0,12 Prozent.

- ecomento.de/wp-content/uploads/2018/08/E...Deutschland-2018.jpg (Tabelle)
- ecomento.de/2018/08/13/e-on-deutschland-...troauto-ladesaeulen/


Der Bestand sah am Jahresanfang 2018 so aus:

Code:

PKW-Bestand, Deutschland, Anfang 2018

   46.474.594 Fahrzeuge

   30.451.268 Benziner       (65,52 %)
   15.225.296 Diesel         (32,76 %)
      421.283 Flüssiggas     ( 0,91 %) LPG
      192.291 Hybride        ( 0,41 %) HEV
       75.459 Erdgas         ( 0,16 %) CNG
       53.861 Elektro        ( 0,12 %) BEV
       44.419 Plugin-Hybride ( 0,10 %) PHEV


Quelle: www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestan...8_b_umwelt_dusl.html


Wenn man das zusammen mit den monatlichen Neuzulassungszahlen betrachtet, kann man zu dem Schluss kommen, dass der Durchbruch der E-Mobilität noch keineswegs sicher ist. Vielleicht kommt auch alles ganz anders? Es sind in Deutschland derart lächerlich wenig E-Autos unterwegs, dass andere Antriebstechniken noch reichlich Zeit haben, nennenswerte Marktanteile zu erobern.

Persönlich hoffe ich auf den Siegeszug der E-Mobilität; darauf wetten würde ich derzeit nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 47843
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486077
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 17.08.2018 23:54 - vor 2 Monaten  
Egon schrieb:

Es sind in Deutschland derart lächerlich wenig E-Autos unterwegs, dass andere Antriebstechniken noch reichlich Zeit haben, nennenswerte Marktanteile zu erobern.

Das wundert mich nicht. Selbst wenn alle von Tesla produzierten E-Autos mit der heutigen Fertigungskapazität nach Deutschland gingen, würde es über 170 Jahre dauern den PKW Bestand von gut 46Millionen zu ersetzen.

Egon, einen Durchbruch welcher alternativen Antriebsart auch immer, werden wir nicht mehr erleben.
haribo
Beiträge: 1187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 290tKm (Stand 06/2018)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486080
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 18.08.2018 00:18 - vor 2 Monaten  
Da vor dem Durchbruch der Elektromobilität in Deutschland ziemlich wahrscheinlich noch das Unsterblichkeitsgen gefunden wird und das Renteneintrittsalter auf über 100 Jahre angehoben sein wird, halte ich Euren Pessimismus für unangebracht!
autogasprius_berlin
Beiträge: 5199
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486126
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 18.08.2018 11:23 - vor 2 Monaten  
Unser Nachbar ist endlich mit 90 auf Elektromobilität umgestiegen.
Sein Scooter steht im Fahrradschuppen und hat einen eigenen, mit Zähler versehenen, Netzanschluss bekommen. Hurra, es lebe der Elektroantrieb!

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 1444
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Style Selection Blue mit Navi und DAB+, Baujahr 04/2017


Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...96979899100101102103
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison