Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo sind die Elektroautos ?
(7 Leser) Heiko28, KSR1, lufo, MarkusH, moff, ueli, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...114
THEMA: Wo sind die Elektroautos ?
*
#152286
Wo sind die Elektroautos ? 05.01.2012 15:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich weiß nicht, ob die Angaben stimmen.
Aber wahrscheinlich ist es doch.

Schade, die PDF ist zu groß.
Bei Bedarf sende ich sie gerne per PM zu.
suhlCHR
Beiträge: 1345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2012 15:54 von suhlCHR.
suhlCHR grüßt herzlich.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152288
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 05.01.2012 16:07 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wir fahren doch ein Elektroauto. Naja, eigentlich ja einen Hybriden, aber ein kleines bischen Elektroauto ist da ja auch schon drin..... ;D
Autofahrer
Beiträge: 729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius II seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015- .....
Prius III Plugin 2016- ....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152324
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 05.01.2012 21:22 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ja ja, Du sagst es richtig.
Es geht in der PDF um schon mal fahrbereit und ensatzbereit gewesene Elektroautos. Diese wurden dann vom "Markt" genommen und platt gemacht, jeweils von ihren Herstellern. Dabei war ein auch uns bekanntes Unternehmen.
Das ging dann soweit, daß durchaus fahrbare Karossen von ihren Herstellern verschrottet wurden.
Begründungslods.
Ein Beispiel war mir bekannt.
Bevor die Autoindustrie in "GUT" und "BÖSE" aufgeteilt wird, kann ich mir ausdenken, daß Geld die größte Rolle spielt.
Nur ganz moderne Autos gibt es nicht so oft, ich fahre aber ein solches Wägelchen.
Aber, das ist eben auch ein Hersteller.
suhlCHR
Beiträge: 1345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlCHR grüßt herzlich.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152365
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 06.01.2012 11:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Nun bis 2021 ist ja noch lange hin und ich habe auch meine Zweifel am "Leitmarkt" (Deutschland) für die vielen E-Autos, - wenn,ja wenn wir als Steuerzahler dann nicht die Subventionen für die "arme" dt. Autoindustrie zahlen sollen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152367
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 06.01.2012 11:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
suhlprius schrieb:
Das ging dann soweit, daß durchaus fahrbare Karossen von ihren Herstellern verschrottet wurden.
Begründungslods.


Ja, das war GM, das Auto EV-1.
Muss richtig gut gewesen sein.



www.whokilledtheelectriccar.com/

Die Ölindustrie wird sich noch lange "wehren". Was da wohl für Gelder im Hintergund fließen.........

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 869
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 06/2016 Opel Ampera
\
Bis 12/2013 Yaris Hybrid Life
\' \'
Bis 01/2013: Stromos (Elektroauto)
\' \'
Bis 11/2011: Prius 2 Sol 2009
\' \'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152378
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 06.01.2012 12:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht meint suhlprius aber auch den "Hotzenblitz", der mal in Suhl gefertigt wurde. Als ich das erste Mal völlig unvorbereitet einem "Hotzenblitz" auf Probefahrt in der Nähe von Rohr begegnet bin, habe ich mich ganz schön erschrocken. Heute kann man noch ein gut erhaltenes Auto im Suhler Fahrzeugmuseum ansehen. Schade daß das eingestellt wurde, denn für uns wäre das heute und mit moderneren Batterien ein völlig ausreichender Zweitwagen.
Gruß, Micha

PS: Nichts gegen den GM EV1, finde ich auch genial und die Geschichte sehr traurig.
Micha
Beiträge: 742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
, Prius 2, Modell 2006 Executive (+ Rückfahrkamera), navachorot
, Lexus RX 400h Executive, florentinerrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152392
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 06.01.2012 16:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Ja, das liebe Geld. Zum einen brauchen sie keinen Sprit, also ist die Lobby voll dagegen, und das ist eine Weltweite Lobby. Da PKW Weltweit gehandelt werden ist die verdammt mächtig mit ihren PKW-Wünschen.

Zum anderen sind da die Werkstätten. E-Motoren und Akkus brauchen keine Wartung, bzw brauchen nicht regelmäßig Öl und ähnliches.

Unsere Energierießen sind da für ein E-Auto einfach zu kleine Lichter in der Lobby.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152479
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 07.01.2012 20:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Nee, der Hotzenblitz war nicht gemeint.
Hat einer von Euch eine Idee, wie ich die PDF einstellen kann?
suhlCHR
Beiträge: 1345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlCHR grüßt herzlich.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152481
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 07.01.2012 20:40 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wenn sie mehr als 500 MB groß ist, geht es leider nicht über das Forum. Dann musst Du sie bei einem externen Filehoster deponieren und den Link einstellen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152499
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 08.01.2012 00:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Guten Morgen,
vielleicht gab es den Link schon mal, aber ich persönlich finde ihn schon Interessant und durchaus zum Thema passend:
frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,8249834,00.html?dr=1

Ich denke mal, die Lobby der Industrie will einfach verhindern, dass die E-Mobilität erschwinglich wird. Schließlich wird gutes Geld verdient.Egal ob im Bau oder mit dem ganzen Drumherum.
Allerdings darf man bei 1.60€ für den Liter Super nicht vergessen, das irgendwann mal Schluß ist mit der individuellen Mobilität. Und da könnte den renomierten Herstellern einfach ein heftiges Problem aus China drohen. Noch lacht man über die...
15 Jahre Hybridvorsprung von Toyota sind schon nicht wirklich aufzuholen von der einheimischen Industrie- bei der E-Mobilität wird es nicht anders werden.

ich selbst bin so um 1993/1994 (genau weiß ich es nicht mehr) mit einem Peugeot 106 Electique mitgefahren. Super wie der damals lief. Allerdings mit ~25000DM teuer(14000DM kostete ein Benziner) und mit den Einschränkungen damals wollte keiner leben(ich glaube Vmax 120 und 90km Reichweite oder umgekehrt...)
Und ein J5 als Linienbus mit E-Antrieb hatte der örtliche Peugeothändler auch mal organisiert. Der Bus war im Überlandverkehr für 1 Woche im Betrieb. Ging alles Problemlos.
Nur verschwand die Technologie wieder.
TF104
Beiträge: 3363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2012 11:56 von TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152503
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 08.01.2012 06:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Finde das passt auch hier rein

goo.gl/5p0FF
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164555
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 21.06.2012 11:23 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Soeben im MÜNCHNER MERKUR gefunden:
Nr.141/2012 - Seite 7 Wirtschaftsteil

Thema:

Elektroauto fährt noch auf der Kriechspur

Im Bericht u.a. angegeben Zahlen:
Zugelassene E-Autos in den letzten beiden Jahren:
In Deutschland 3000 E-Autos
In den USA 18000 E-Autos
in Japan 15000 E-Autos.




Wenn man sich jetzt noch die Einwohnerzahlen und die PKW-Häufigkeit pro Einwohner dazureimt, dann hat doch für Deutschland der Herr Wissmann und Konsorten einen sehr guten Job gemacht.

In Deutschland wünschen sich die Autofirmen Staatszuschüsse (Frechheit bei ihren Gewinnen).
In Deutschland lehnt die Bundesregierung Kaufprämien für Kaufwillige ab (Rösler und Konsorten).
Und Stromzapfsäulen überall "hinzustellen" sei nicht Aufgabe des Staates. Huch. Stimmt vielleicht sogar.

Oberlobbyist Wissmann jammert:
die Autoindustrie spendiere bereits UNSUMMEN von 17 Milliarden in die Entwicklung. Und von 249 Patenten im Bereich Elektromobilität habe Deutschland doch beachtliche 109 (oha).

DUDENHHÖFFER dagegen bringt es auf den Punkt :

Die bisherigen Pläne der Bundesregierung sind kleinkariert, mit Armutsbudgeds ausgestattet und ohne Wirkung.
Ende des Zitats.
Recht hat er.
Deutschland wird nie zum Leitmarkt für die E--AUTO--Industrie.
Weil sie nicht können. Nicht weil sie nicht wollen.
Weil die alten Fürsten und Patriarchen in den Dax-Etagen es nicht verstehen.


Das verpennen sie genau so wie sie das Solar-Energie-Geschäft verpennt haben. Das haben die Chinesen fein an sich gerissen.

(Meine Meinung).
Prius3glider
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2012 11:24 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164575
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 21.06.2012 14:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Aha jetzt ist da Ampera schon ein Elktroauto geworden.

Wenns nicht paßt wird es halt passend gemacht.

Für wie blöd wollen denn die Medien Politiker und andere hinstellen.

So was geht mir wirklich gegen den Strich. Es wird gelogen betrogen hinterzogen und alle schauen nur zu...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164604
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 21.06.2012 19:57 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ohne den Obbel wäre aber die Statistik noch schlechter...

Und die deutsche Autoindustrie hat schon verlautbart, dass es deshalb keine E-Autos aus Deutschland gibt, da die Nachfrage nicht da ist.

Das kennen wir doch.
TF104
Beiträge: 3363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164607
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 21.06.2012 20:20 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Die Ampera-Zahlen sind auch Unsinn, die meisten stehen in den Authäusern. Ganz davon abgesehen, dass es kein Elektroauto ist!

Aber ein Elektroauto eines deutschen Konzerns ist doch da. Na ja, im September jedenfalls, der hier:

Daimler

Eine Marke der Daimler AG, gebaut von Mercedes. Nein, kein Maybach

Ich freue mich schon auf die Probefahrt in den nächsten Wochen! Habe gestern nachgefragt, bei Blindbestellung jetzt schon Lieferung erst unverbindlich im "Frühjahr". Die haben jetzt schon Blindbestellungen für die Produktion von September 12 bis April/Mai 13. Die meisten werden wohl in die Länder gehen, die 5.000 € Fördergeld geben. Unsere Lobbypolitiker schütten die Millionen lieber in die Verschrottung funktionierender Autos und in die Forschungstöpfe der deutschen Autoindustrie.

Gruß
HP
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2012 20:28 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...114
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison