Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#246245
Aw: Stromtankstellen 04.04.2014 17:49 - vor 10 Jahren  
Das wird kommen. Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben. Die Preise für Batterien werden sinken, die Reichweiten höher und überall kommen Schnellladestationen hin: Ich habe einen Traum und er wird wahr. Es ist eine Frage der Zeit, leider. Ob ich mit dem kürzlich bestellten i3 bald in den Genuss der Schnellladestellen auch dort, wo man heute noch gar nicht daran denkt, komme, wird man sehen. Ist bei mir nicht ganz so schlimm, weil mein Fahrprofil für 99,99 % aller Fahrten paßt.

Kauft keiner diese tollen Elektrofahrzeuge mit all ihren Vorzügen und Noch-Nachteilen, wird es auch keine Schnellladestellen geben, keine günstigen E-Autos, keine sinkenden Batteriepreise und auch keine Entwicklung in Richtung größere Reichweite. Nichts bleibt wie es ist. Die Erde ist keine Scheibe, sondern eine Kugel und die dreht sich...

Elektrische Grüße
Manfred

Ach ja, noch was: Was spricht gegen die Entschleunigung, um Holgers Fahrbericht zum Tesla zu zitieren, was spricht gegen kleine Pausen für einen Kaffee statt mit hoher Geschwindigkeit übermüdet hunderte von Kilometern durchzurasen? Ich weiß, wovon ich schreibe und wundere mich, dass mir in diesen Zeiten nichts passierte.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2014 17:51 von Manfred Heck.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246459
Aw: Stromtankstellen 06.04.2014 23:58 - vor 10 Jahren  
Zitat:
Umsonst Tanken mit Sinn // Wer die E-Tankstellen bei "Ringhofer E-Sys-teme" in Schladming nutzt, kann für einen guten Zweck spenden.
- www.meinbezirk.at/bad-mitterndorf/wirtsc...it-sinn-d884204.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249057
Aw: Stromtankstellen 04.05.2014 23:24 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249111
Aw: Stromtankstellen 05.05.2014 17:46 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Beim Projekt Hubject / Intercharge / PugSurfing für den einfachen Zugang zu öffentlicher Ladestruktur in Deutschland bewegt sich was:

Seit ca. Mitte April ist die erste Prepaidkarte für elektrisches Fahren erhältlich. Mit dieser Prepaidkarte kann man in Kombination mit der Intercharge-App auf derzeit ca. 1200 Ladepunkte deutschlandweit zurückgreifen. Dabei werden zum Starten und zur Abrechnung des Ladevorgangs einfach ID und Pin von der Karte in die App eingetragen und der QR-Code auf der Intercharge Ladesäule gescannt bzw. die Karte als RFID-Karte genutzt. Es ist nicht mehr nötig einen Vertrag mit einem Stromanbieter abzuschließen.

Meines Wissens bisher einziger Anbieter der Karte ist der Onlineshop Goodz. (www.goodz.com/goodz-drive.html) Hier findet sich auch ein kleines FAQ.
Goodz sieht sich selbst als Onlineshopping Adresse für nachhaltige Lifestyle-Produkte und durchläuft derzeit ein Crowdfunding auf der deutschen Crowdfundingplattform Seedmatch.

Ich habe diese kleine News mal hier in diesen allgemeinen Thread mit hineingepackt. Für Prius Plugin Besitzer besitzt dies zwar wahrscheinlich weniger Relevanz, gerade auch im Hinblick auf die Stundenpreise die an diesen Ladesäulen abgerufen werden, aber viele von uns sind ja auch allgemein an der Elektromobilität interessiert bzw. in mehreren (Emobilität-) Foren aktiv. Wer diese kleine News für interessant und wichtig befindet darf das gerne auch einfach in ein anderes Forum kopieren.

Mangels eigener Erfahrung kann ich euch leider nur mit den Infos versorgen, die der Anbieter selbst auf seiner Website aufführt. Aber ich finde es sehr wichtig, dass sich im Bezug auf das Ladechaos in Deutschland mit Vertragsbindung, Grundgebühren etc. etwas bewegt, auch wenn das Projekt Hubject von den "Großen" wie Daimler, BMW, RWE, EnBW ... kommt. Erfreulicher ist hier die Tatsache, dass die Prepaidkarte von einem kleinen innovativem Startup als First-Mover angeboten wird. Zudem per Crowdfunding finanziert - von Menschen für Menschen.

Gruß, Rigg
Rigg
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2014 17:53 von Rigg.
Prius III executive, EZ 02/10, Solardach, PDC vorne u. hinten, Sitzheizung, 28.000 km


Vorher im Prius II


Davor im Fabia II Combi Sport 1.6 16V mit Autogasanlage.
LPG zzgl. ca. 1l Benzin für Warmlaufphase
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249225
Aw: Stromtankstellen 06.05.2014 20:44 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen, war soeben auf der Internetseite. Ein klassisches Beispiel, wie man Elektromobilität in seinen ersten Ansätzen kaputt machen kann. Wenn ich für einen Stromgegenwert von 0,70€ (Heimsteckdose) an einer Ladesäule 6-9€ zahlen soll ist das mehr als krank!!!
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249240
Aw: Stromtankstellen 07.05.2014 01:42 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Herbert, du bist ja noch freundlich.

Erst kassieren die Konzerne, die die Energiewende verhindern wollen und bereits durchsubventionierte Kohle- und Atomkraftwerke betreiben weitere Subventionen um Ladesäulen zu bauen. Alles mit dem Geld vom Steuerzahler, auch vom Fußgänger.

Dann stellen sie dort Ladesäulen auf, wo sie keiner braucht. Jedenfalls nicht an Fernstraßen. Dort, wo keiner laden will, aber vielleicht muss, kassieren sie dann für die Standzeit, nicht für die gelieferte Energie.
Kein Wort dazu, ob du 11KW, 22KW oder am Ende gar 230 V einphasig lädst, wie z.B. an der einzigen Station in Pirmasens. Da steht ein richtiges Elektroauto den ganzen Tag lang, bis es voll ist.

Vom Prinzip: Kommst du etwas später zum Auto als die Ladung beendet ist, Glück für RWE - Pech für dich. Super, das Geschäftsmodell soll erlaubt sein - und die Abrechnung per gelieferter kWh abzurechnen soll gesetzlich verboten sein, wie auf der verlinkten Seite behauptet?

Ich könnte Glassplitter kotzen.

Schon zu Hause, mit ganz normalem Öko-Stromvertrag, ist die kWh Strom mehr als doppelt so teuer wie die kWh Dieselkraftstoff - alleine die Abgabenlast des Stroms ist so teuer wie der komplette Liter Diesel inklusive Abgaben.

Nein, das reicht noch nicht. Bei der öffentlichen Infrastruktur wird abgezockt, das es kracht. Nun soll auch noch bei der Gleichstromladung abgezockt werden.
Stichwort CCS-Standard. Es gibt schon längst einen Standard. Es wäre auch kein Problem, an die öffentlich subventionierten CCS Säulen Chademo und Typ2 Stecker anzubringen. Das ist aber nicht gewollt. Dem CCS Konsortium, bestehend aus Daimler, BMW, VW, Siemens und ENBW geht es nur darum, (mit öffentlichen Geldern subventioniert!) andere, vor allem die ausländische Elektroauto-Hersteller, auszuschließen.
Würde VW seine Säulen selber bezahlen, sähe ich kein Problem mit der Ausgrenzung. So aber schon. Das gehört vom Staat verboten, nicht gefördert.

Dann wird hier immer wieder von Schnellladung geredet. 50 kW. Das ist doch keine Zukunftslösung, nicht mal für ein paar Jahre. Sondern nur auf die derzeitigen kleinen Batterien der deutschen Hersteller angepasst. Der BMW i3 hat eine 18,8 kWh Batterie!

Das funktioniert doch von vorne bis hinten nicht. Wer will alle 100 km eine halbe Stunde lang laden? Wenn alles gut läuft. Und was ist, wenn die Batterien in ein zwei Jahren doch größer werden? Dann sind diese Stationen zu langsam. Lächerlich.

Ich fahre einen Riesenbogen um diese RWE-Vattenfall-EON-Abzocker-Säulen. Und der aus meiner Sicht etwas naiven Aufforderung von Rigg, diese Info, sich mit den Großkonzernen per Ladezeitkarte zu verbrüdern in andere Foren zu kopieren, werde ich keinesfalls folgen!

Manch einer tickt anscheinend nicht, was für eine Mafia hinter diesen Konzepten steckt. Auf der einen Seite die Entwicklung verhindern, und parallel die Pioniere abzocken.

Mein Tipp: Ladet zu Hause mit Vertrag Lichtstrom, Schönau, oder eigener PV oder lasst die Finger vom Elektroauto.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2014 11:07 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249254
Aw: Stromtankstellen 07.05.2014 09:00 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
zum glück sind wir nicht mehr auf konzerne angewiesen, sondern können uns selbst organisieren. jeder der zuhause selbst laden kann, kann auch strom an einen fremden weitergeben.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249257
Aw: Stromtankstellen 07.05.2014 09:08 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ja, hier zum Beispiel:

- www.drehstromnetz.de/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249267
Aw: Stromtankstellen 07.05.2014 11:17 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde gerne bei Drehstromnetz mitmachen!

Aber:
Die Mindestanforderungen an einen Ladehalt für das Drehstromnetz sind:

Der Ladehalt stellt eine Steckdose CEE-rot-32A oder CEE-rot-16A mit Drehstrom zur Verfügung.
Ja, CEE-rot-32A. Neben einer 32A Wallbox mit Typ2 Anschluss.

Der Ladehalt ist rund um die Uhr ohne Voranmeldung durch Teilnehmer des Drehstromnetzes benutzbar.
Nein. Der Stellplatz müsste reserviert werden. An 7/24 ist gar nicht zu denken, da halböffentliches Privatgelände.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2014 11:18 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249392
Aw: Stromtankstellen 08.05.2014 15:14 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Neuigkeiten zur CCS-Versorgung der A9:

Mit unseren Steuergeldern:

- Am 14.5. soll in Nürnberg ein Eröffnungsevent für die "Schnellladeachse" stattfinden

- bis Juli 2014 soll die Anbindung der Infrastrukur an die Siemens Operation Center
und das E.ON Backend vollzogen sein

- Mitte Juli Erweiterung des Systems mit einer "exemplarischen Anbindung" an den
"Hubject Marktplatz", Vollbetrieb des gesamten Ladesystems München - Berlin

- Zwischen dem 14.5. und 1.6. kann man kostenfrei an den Ladestationen laden.
Die RFID-Karte erhält man an der MCDonald's-Kasse, im Autohof oder beim BMW-Händler.

- Ab 2.6. Laden mit Abrechnung per Ladezeit und via SMS.

*******

An jedem der 10 Stützpunkte befindet sich jeweils
1
Ladesäule mit 1 CCS-Stecker (DC 50kW) und 1 Typ2-Dose (AC 22kW).

In Linthe scheint es eine Kombo-Chademo/CCS Säule von der RWE zu sein. Dafür kein Typ2.

*******

Die Stützpunkte:

0 km: CCS-Säule BMW Welt
Am Olympiapark 1, 80809 München


43 km 28 min: CCS Säule Autohof Schweitenkirchen
Robert-Koch-Straße 5, 85301 Schweitenkirchen (McDonald’s)


38 km 23 min: CCS-Säule Ingolstadt
Otto-Hahn-Straße 1, 85055 Ingolstadt (Ingolstadt Village)


95 km 57 min: CCS-Säule Lauf Autohaus Industriegebiet
Industriestr. 19, 91207 Lauf (Autohaus Friedrich GmbH)


78 km 47 min: CCS-Säule Himmelkorn
Kulmbacher Straße 5, 95502 Himmelkron (McDonald’s)


42 km 25 min: CCS-Säule Autohof Selbitz
Stegenwaldhauserstr. 1, 95152 Selbitz (Autohof Selbitz)


70 km 42 min: CCS-Säule Hermsdorf
Kraftsdorfer Straße 1, 07629 Hermsdorf (McDonald’s)


73 km 44 min: CCS-Säule Schkeuditz
Bierweg 6, 04435 Schkeuditz (McDonald’s)


51 km 31 min: CCS-Säule Dessau (Autohaus in Dessau)
Zunftstr. 12, 06847 Dessau (Autohaus Ehrl)



61 km 37 min: CCS-Projekt Berlin, Linthe
Westfalenstraße, 14822 Linthe, (McDonald’s)

Hierzu ein Erfahrungsbericht
www.goingelectric.de/forum/goingelectric...ds-linthe-t4905.html

78 km, 55 min: Ziel Berlin (keine Säule)



Gesamtdistanz: 629 km


Bei den Reisezeiten wurde von einem Schnitt von 100 km/h ausgegangen.
Außer von München aus und nach Berlin. Der ist mit einem E-Auto mit
kleiner Batterie, das auf Reichweite achten muss, schwer zu schaffen.
Hinzu kommen die hübschen Baustellen und die Verkehrslage und natür-
lich die Ladestopps.

Um das schicke Autohaus in der "Industriestraße" kommt man ja mit einem
i3 sicher nicht herum. Etappe: 95 km. Nächster Halt 78 km. No Chance.

Viel Spaß bei der virtuellen Reiseplanung. Bin auf die Strategien gespannt.
Und hoffentlich ist kein anderes E-Auto gleichzeitig unterwegs,
sonst gibt's noch Streit um den einen Stecker.

Aus der Praxis:

Model S an der CCS-Säule in Selbitz (nat. vorläufig noch an
22kW Typ2):

http://www.tff-forum.de/download/file.php?id=3405
Foto: irisblue, tff-forum

http://www.tff-forum.de/download/file.php?id=3413
Foto: irisblue, tff-forum


Grüße
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2014 16:40 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249888
Aw: Aktuelle Presseberichte 15.05.2014 08:33 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hier ein Bericht aus der Volksstimme über neue Stromtankstellen entlang der A9.

Zitat:
Schnellladung für E-Autos an der A 9
München (dpa) ● Fahrer von Elektroautos werden sich künftig auf der Autobahn A 9 zwischen München und Leipzig keine Sorgen mehr um den Ladezustand ihrer Batterie machen müssen. Auf der 430 Kilometer langen Strecke können sie ab heute an acht Schnellladestationen die Batterien innerhalb von weniger als einer halben Stunde für die nächste Etappe füllen, schreibt die „Süddeutsche Zeitung“. Die Ladestationen stehen an Rastplätzen oder bei Partnern direkt an der A 9 in Schweitenkirchen, Ingolstadt, nahe den fränkischen Städten Lauf, Himmelkron und Selbitz (alle Bayern), in Hermsdorf (Thüringen), in Schkeuditz (Sachsen) und in Dessau in Sachsen-Anhalt.


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249914
Aw: Stromtankstellen 15.05.2014 14:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hier die am 14.05. aktualisierte Original-Pressemeldung von BMW:

- www.press.bmwgroup.com/deutschland/press...menu_item=node__6728

Wie das einzuschätzen ist, kann man den letzten beiden Beiträgen von e-Motion in diesem Thread entnehmen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249928
Aw: Stromtankstellen 15.05.2014 17:07 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Muss man an den RWE / Vattenfall Säulen eigentlich etwas für den Strom bezahlen?

Der Monitor war in Hamburg auch schon mehrfach defekt - wenn man aber die Funktion der Knöpe kennt kann man die Säule auch im Blindflug bedienen!

Mir würde ein reines E-Auto ja auch zusagen, aber wenn ich so was lese ....

für nen Zweitwagen neben dem Prius sind sie mir aber zu teuer
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249974
Aw: Stromtankstellen 16.05.2014 00:26 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
MrF schrieb:
Muss man an den RWE / Vattenfall Säulen eigentlich etwas für den Strom bezahlen?

Der Monitor war in Hamburg auch schon mehrfach defekt - wenn man aber die Funktion der Knöpe kennt kann man die Säule auch im Blindflug bedienen!

Mir würde ein reines E-Auto ja auch zusagen, aber wenn ich so was lese ....

für nen Zweitwagen neben dem Prius sind sie mir aber zu teuer


Lern erst mal kennen, dass der Prius Zweitwagen wäre. Bei genauer Betrachtung wird das schnell klar. Es sei denn, du bist in der Hauptsache Viel-Langstreckenfahrer?

Dann würde ich es sogar ganz lassen. Und auch die anderen Bedenken: Lass es. Das Dealen mit RWE Vattenfal und E.ON ist nichts für zarte Gemüter. Das sind Stümper vorm Herrgott. Mit Absicht, denn sie wollen eigentlich, dass es nicht läuft.

Grüße
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2014 00:26 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249975
Aw: Stromtankstellen 16.05.2014 00:31 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
MrF schrieb:
Muss man an den RWE / Vattenfall Säulen eigentlich etwas für den Strom bezahlen?

Der Monitor war in Hamburg auch schon mehrfach defekt - wenn man aber die Funktion der Knöpe kennt kann man die Säule auch im Blindflug bedienen!

Mir würde ein reines E-Auto ja auch zusagen, aber wenn ich so was lese ....

für nen Zweitwagen neben dem Prius sind sie mir aber zu teuer


Bis das nächste Auto (Prius aus 2013) fällig ist, hat sich eine Menge getan. Jede Autobahn hat CCS-Ladesäulen, es reicht eine Ladekarte, …
Immer optimistisch bleiben.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar