Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...56575859606162...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#482825
Aw: Stromtankstellen 30.07.2018 22:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Nachdem die Wohnsitze meiner Familienmitglieder allesamt keine Möglichkeit zum Laden eines Elektroautos bieten, hab ich mal nach öffentlichen Lademöglichkeiten in der jeweiligen Nähe geschaut.

Am Stuttgarter Stadtrand noch kein Problem, finden sich jeweils Ladesäulen in weniger als 500m Entfernung.

Ganz anders jedoch in der 12000-Einwohner Kleinstadt in der Region Stuttgart. Hier gibt es lt. GoingElectric und LEMNET keinerlei Lademöglichkeit, die nächste findet sich erst 6km entfernt in der Nachbarstadt.

"Kannst du mich mal eben mit dem Panda von der Ladesäule abholen?"

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2018 22:19 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482901
Aw: Stromtankstellen 31.07.2018 13:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wie wäre es, wenn du deine Stadtverwaltung bzw. die Stadtwerke darauf ansprichst?

Da ich immer mal wieder auf Missstände aufmerksam mache, habe ich bei meiner Stadtverwaltung angemerkt, dass ich mittlerweile in den Nachbargemeinden Einkaufen/Essen/was Trinken gehe und dort mein Geld lasse (und die entsprechenden Steueranteile in das dortige Stadtsäckel fließen), da dort 24/7-verfügbare und sogar kostenlose Lademöglichkeiten gibt.

Derzeit gibt es bei den Stadtwerken meines Wohnortes eine Ladestation, die aber nur zu Öffnungszeiten der Stadtwerke und bloß mit der nicht gängigen Smartphone-App "StromTicket" (Verbund von 22 Ladepunkten in Sachsen, davon 16 im Raum Dresden, und einem in Rostock) nutzbar ist und ziemlich dezentral liegt - also für schnelles unkompliziertes Laden nicht geeignet.

Zwei Tage später kam die Antwort der Stadtverwaltung, dass man diese Thematik noch garnicht auf dem Schirm hatte und man mein Anliegen an die Stadtwerke weiter leitet - diese antworteten ca. 1 Woche später, dass man nun 3 Standorte (2 Einkaufszentren und auf dem Marktplatz) für Lademöglichkeiten festgelegt hat und dort eine Errichtung plant.

Immerhin schon mal ein Anfang.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482913
Aw: Stromtankstellen 31.07.2018 15:47 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wir haben in Bernau bei Berlin 3 Stromstankstellen
leider wird goingelectric.de nur eine angezeigt
1. steht im öffentichen Raum
2. steht auf dem Gelände der Stadtwerke (Parkgebühren)
3. steht auf dem Gelände der Abfallentsorgen und nur zu den Annahmezeiten geöffnet.
Tja und das bei 40.000 Einwohnern ...
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483366
Aw: Stromtankstellen 03.08.2018 11:18 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Verteilerkästen als Ladesäulen: Telekom-Projekt lahmt.- bizz-energy.com/verteilerkaesten_als_lad...ommt_nicht_vom_fleck

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483380
Aw: Stromtankstellen 03.08.2018 12:03 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483391
Aw: Stromtankstellen 03.08.2018 12:47 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Jean Pierre Kraemer und Daniel Abt testen die EnBW mobility+ App
Lina Van de Mars, JP Performance und Daniel Abt haben nicht nur Benzin im Blut, sie stehen auch ständig unter Strom. Die drei haben sich bei uns über E-Mobilität und ihre Erfahrungen mit der EnBW mobility+ App unterhalten



Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483395
Aw: Stromtankstellen 03.08.2018 13:18 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Abgesehen davon, dass es sich um eine ENBW-Werbeveranstaltung handelt, finde ich die Argumentation doch sehr ansprechend.

Ich hoffe, dass man mit diesen 3 Akteuren vor allem auch junge Leute erreicht und zum Nachdenken anregt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483862
Aw: Stromtankstellen 05.08.2018 19:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
„Abzocke“ und „Wucher“: So werden E-Auto-Besitzer an Ladesäulen ausgenommen.- www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-...-_arid,10912948.html

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483874
Aw: Stromtankstellen 05.08.2018 22:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Was da so läuft ...

Ich kenne solche Fälle erfreulicherweise nur vom Lesen und nicht aus persönlicher Erfahrung. Glücklicherweise hat man als Teslafahrer damit eher wenig am Hut denn man hat genügend SuC in Reichweite des großen Akkus, egal in welche Himmelsrichtung man will.

Es wäre schön, wenn es endlich eine Preisdeckelung gäbe, andererseits verstehe ich die Ladesäulenbetreiber und die "ich muß auch laden" eMobilisten schon, dass eine Ladesäule schnellst möglichst wieder frei gemacht werden sollte.

Vielleicht könnte man progressive Parkertarife einführen?
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483889
Aw: Stromtankstellen 06.08.2018 09:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Charge&Fuel hat gerade das Preismodell umgestellt:

- 5,90 Euro pro AC-Ladevorgang (vorher 0,95 Euro pro Stunde)
- 8,40 Euro pro DC-Ladevorgang (vorher 11,90 Euro pro Stunde)

Das Angebot steht mit seinen durchaus respektablen 4240 Ladepunkten ausschließlich VW- und Audi-Besitzern zur Verfügung. Gerade für die Plugin-Hybriden des Konzerns mit AC-Schnarchladern ist es nun völlig unattraktiv.

Im GE-Forum liest man entsprechende Kommentare, etwa

Aufgrund der Preiserhöhung für GTE nutzer unbrauchbar. Da Tankt man an einer Autobahnraststätte [...] überteuertes Benzin und ist [...] noch immer günstiger unterwegs. Und da kann das Benzin auch 2€ pro Liter kosten.Für jeden VW-PHEV Fahrer fallen damit massenhaft nutzbare Ladesäulen weg. Mein GTE verliert damit seinen größten Vorteil, weil ich ausschließlich öffentlich lade. Es kommt also wie befürchtet, statt für den Kunden toll wird das Eichrecht zum Kostentreiber ohne Mehrwert.
Ich befürchte sehr, dass die letzte Einschätzung nicht falsch und keineswegs auf den VW-Konzern beschränkt ist. Abgesehen von Spezialfällen (Günstiger Strom am Arbeitsplatz, Teslas mit Supercharger-Zugriff) ist meine Einschätzung, dass wir flächendeckend unattraktive Preismodelle erleben werden. Von denen bleiben lediglich diejenigen verschont, die überwiegend zu Hause laden.

- www.goingelectric.de/forum/betreiber-roa...enderung-t33737.html

Das ist eine äußerst unerfreuliche Entwicklung und durchaus geeignet, die auf niedrigstem Niveau stattfindende E-Mobilität in Deutschland (0,8% Neuzulassungsanteil!) weiterhin massiv zu behindern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2018 09:17 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483904
Aw: Stromtankstellen 06.08.2018 09:57 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
- 5,90 Euro pro AC-Ladevorgang (vorher 0,95 Euro pro Stunde)
Und schon kostet z.B. ein Kleinwagen Zoe mit dem 22kWh-Akku je 100km so viel an "Betriebsstoff", wie mein kompakter Benziner. Dazu eingeschränkte Reichweite und Ladezeiten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483948
Aw: Stromtankstellen 06.08.2018 14:32 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Da kann ich froh sein, ein eAuto von einem Hersteller gekauft zu haben der keine "Alternativantriebe" verkaufen will/kann/muß und der für mich sogar ein europaweit kostenlos nutzbares Ladenetz aufgebaut hat und noch weiter aufbaut.

Durch das kostenlose Laden habe ich auf der Preisbasis vom Greenpeace Energy Stromtarif (27,1 cts/kWh) bisher 2.069 € nicht ausgegeben.

Klar, das rechnet sich in meinem Fall nie, aber das war auch nicht meine Kaufintention. Ansonsten müsste ich beim Verbrauch weiter hinten liegen wie z.B. der MS-Fahrer, der laut spritmonitor.de den doppelten spezifischen Stromverbrauch hat als ich, d.h. er hätte bei gleicher Kilometerleistung bei meinem Ladeprofil schon über 4.000 € nicht ausgegeben.
Bei 250.000 km hätte er gann einen monetären Vorteil von über 20.000 €.

Da kommt dann schon eine Summe zusammen und ich denke ein eAuto aus Aluminium, Titan ind Kunststoffen sollte das locker bringen. Zumindest sind einige Ausfälle wie ich sie bei meinem VW-Polo hatte erst gar nicht möglich (Zahnriemen gerissen (Glück gehabt weil Freiläufer), Zündspule kaputt (der Ersatz ist billig, der Weg dahin aber nicht), bei 2 Zylindern/Kolben gleichzeitig plötzlicher Kompressionsverlust (naja, es gibt Autos die haben konstruktionsbedingt nur 2 Zylinder )) und so denke ich, dass ein eAuto eben noch ein paar Jahre länger hält.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484069
Aw: Stromtankstellen 07.08.2018 10:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Die Ladesäule ist das perfekte Alibi für alle E-Auto-Muffel

[...] im IW sieht man beim Aufbau eines bundesweiten Ladenetzes dennoch die Politik in der Pflicht. Sie verschärfe die Grenzwerte für den CO2-Ausstoß von Pkw ständig, sie wolle den Wechsel hin zu Elektroautos. Also müsse sie sich am Aufbau von Ladepunkten als Voraussetzung beteiligen. „Man kann von Unternehmen nicht erwarten, dass sie in Bereichen aktiv werden wie Stromtankstellen, mit denen sich über Jahre kein Geld verdienen lässt“

- www.welt.de/wirtschaft/article180682100/...Auto-Blockierer.html

Interessante Argumentationskette, die sich auf unterschiedlichen Wegen zu Ende denken lässt. Keiner davon erscheint aber aus Kundensicht zielführend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484299
Aw: Stromtankstellen 08.08.2018 13:52 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
E-Mobilität
Aldi baut E-Tankstellen in Autobahnnähe

Mit Tankstellen für E-Autos will Aldi Süd das Einkaufen attraktiver machen. Nun soll es die Ladesäulen nicht nur in Großstadtfilialen geben, sondern verstärkt auch an Autobahnen. Eine Konkurrenz für Raststätten.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/aldi-sued-ba...naehe-a-1222198.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484349
Aw: Stromtankstellen 08.08.2018 17:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn E-Auto-Fahrer bei Aldi gratis laden können, warum sollen sie dann gaaaaaaaaanz hinten auf dem am weitesten entfernten Stellplatz (häufig zugemüllt, Hundeauslauf-
und Tretminenablegezone oder mit Schnee zugeschoben) eines Autobahnrasthofes anhalten, um 50 Euro für die Familiensnacks und 2,80 Euro für die kWh auszugeben?

Jeder Krug geht so lange zum Wasser, bis er bricht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56575859606162...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar