Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...55565758596061...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#480912
Aw: Stromtankstellen 18.07.2018 13:16 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Viele wissen jedoch nicht, was eine "Parkbucht" und "Fahrbahn" sind.

Habt Ihr noch das Video mit der scheinbar sinnlosen Beschilderung aus Berlin-Pankow parat? Zwischen den Bäumen sind nämlich keine "Parkbuchten", sondern von der Behörde definierte "Fahrbahn" mit 40 Hindernissen. Deshalb kann in den aus Laiensicht vorhandenen Ausbuchtungen sehr wohl das Parken und Halten geregelt sein.

Ist Euch schon mal aufgefallen, daß am scheinbaren Fahrbahnrand ein ca. 2 cm hoher "Bordstein" ist, daneben scheinbare "Buchten" zum Parken (oft gepflastert) und die Verkehrszeichen sichtungünstig ganz außen hinter/neben den parkenden Autos stehen? Warum? Weil diese scheinbaren "Buchten" oder der scheinbare "Parkstreifen" rechtlich noch Fahrbahn sind... auch hier können Halten und Parken geregelt werden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480913
Aw: Stromtankstellen 18.07.2018 13:23 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wäre interessant, was da in Füssen dann gilt? Wobei Füssen immer gerne eine eigene StVO hat. Z.B. Schachbrettmuster statt Zebrastreifen...
Der Ladeplatz ist ein Teil der Straße, auf der davor eine Reihe von gebührenpflichtigen Parkplätzen liegt. Dann kommt ein Stück ohne alles und dann eine Litfaßsäule...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480922
Aw: Stromtankstellen 18.07.2018 14:26 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Mia san mia!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480927
Aw: Stromtankstellen 18.07.2018 14:59 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wie eben in der Volksstimme berichtet wurde, hat Sachsen-Anhalt von 300.000€ Fördergeld für Stromtankstellen, 100.000€ nicht abgerufen.

www.heise.de/autos/artikel/Sachsen-Anhal...genutzt-4111446.html

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480930
Aw: Stromtankstellen 18.07.2018 15:40 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
... dann bleibt wenigstens noch etwas Geld übrig für eine Ladesäule in gebürstetem Edelstahl...bei dir an der Ecke oder gegenüber Deiner Einfahrt, wo ich geparkt hatte!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481032
Aw: Stromtankstellen 19.07.2018 12:16 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Neue VDE-Anwendungsregel zum eichrechtskonformen Laden von Elektrofahrzeugen kann nun kommentiert werden
- www.dke.de/de/news/2018/eichrechtskonfor...on-elektrofahrzeugen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481068
Aw: Stromtankstellen 19.07.2018 16:22 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Heut' fand Blutspende in unmittelbarer Nähe zu einer Ladesäule statt, also habe ich den Termin mal wahrgenommen, da ich eh schon über ein Jahr nicht mehr war.

Im Anschluss habe ich mich bei guter Musik noch eine Weile ins Auto gesetzt um noch ein paar Kilometer zu ziehen. Während dieser Zeit versuchten immer mal wieder Fahrer von Verbrennern auf dem Ladeplatz neben mir einzuparken. Einige bemerkten das Schild (P / E-Fahrzeuge während des Ladevorgangs) und drehten um, anderen musste ich mit wenigen Gesten kenntlich machen, dass dieser Platz nicht zugestellt werden sollte.

Alle hatten eins gemeinsam: die Mimik, Gestik und die Mundbewegungen deuteten nicht darauf hin, dass sie sich ob der Fortschrittlichkeit ihrer Stadt freuten.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481119
Aw: Stromtankstellen 19.07.2018 21:22 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Heute bei IKEA in der Landsberger Allee 3 Säulen mit je 3 Anschlüssen gesehen. Zugeparkt war nichts!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482098
Aw: Stromtankstellen 26.07.2018 09:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Doch ausgerechnet beim Aufladen erlebe ich eine herbe Enttäuschung. Eine Reise zur Mecklenburger Verwandtschaft endet fast mit einem Desaster. Laut Anzeige reicht die Akkuladung nicht ganz für den Rückweg. Kein Problem, denke ich, im Internet habe ich eine Ladesäule an der A 24 gefunden. Doch dann akzeptiert diese Ladesäule die von Nissan mitgelieferte Karte nicht.

Wie kommen wir nach Hause? Meine Frau ist beunruhigt und fast den Tränen nahe. Ich rufe die auf der Ladesäule verzeichnete Hotline an, tatsächlich meldet sich am Sonntag dort jemand. Nach langer Diskussion ist mein Gesprächspartner bereit, die Station „auf Kulanz“ für mich freizuschalten, und die Heimreise ist gesichert.

Ich komme mir albern vor. Wann musste ich an einer Tankstelle jemals höflich fragen, ob ich 40 Liter Super tanken darf? Allerdings kann man es Nissan und anderen Herstellern nicht anlasten, dass nicht alle Ladesäulen alle Ladekarten erkennen und akzeptieren.

- www.welt.de/motor/fahrberichte-tests/ele...er-Welt-im-Test.html

Genau das sollte aber der Fall sein, plus EC- und Kreditkarten. Als Laie ist mir nie klar geworden, was daran eigentlich so schwer ist. Ich kann überall selbst Bagatellbeträge mit Karte zahlen, nur Laden - das geht damit nicht. Selbst die Lösung in Wasserburg am Inn (man kann dort an zwei Ladesäulen mit Münzen bezahlen) ist tatsächlich praktikabler als der hierzulande übliche Wildwuchs.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482459
Aw: Stromtankstellen 28.07.2018 02:08 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
PTB lässt Module für eichrechtskonformes Laden zu.
Laden nach Verbrauch ist in Deutschland nach dem Eichrecht nicht erlaubt. Abgerechnet wird derzeit nur pauschal der Ladevorgang des Elektroautos. Das wird sich ändern: Die ersten beiden Module, die Abrechnung nach Zeit oder Strommenge ermöglichen, sind zugelassen und dürfen auf den Markt gebracht werden.

- www.golem.de/news/elektromobilitaet-ptb-...-zu-1807-135700.html
- www.emobilserver.de/nachrichten/energie-...chrechtskonform.html

Endlich!

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2018 02:10 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482484
Aw: Stromtankstellen 28.07.2018 10:17 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat aus Zitat:
Laden nach Verbrauch ist in Deutschland nach dem Eichrecht nicht erlaubt.

Dieser Satz ist so bestimmt nicht richtig.
Das Abrechnen nach Verbrauch mit nichtgeeichten Ladern ist nicht erlaubt.
Das war den Säulenbetreibern zu teuer/umständlich.
Geeichte Geräte müssen regelmäßig gecheckt werden und eine Plakette erhalten.
In Varel, nicht weit von meinem Standort, wurde eine Ladesäule eröffnet, die auch verbrauchsorientiert abrechnet.
Näheres weiß ich nicht - steht aber bei Euronics.
www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...hel-Strasse-7/31657/
Die Kennzeichnung auf dem Boden ist regelgerecht, die Beschilderung aber nach künstlerischer Freiheit - nichts Offizielles.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482494
Aw: Stromtankstellen 28.07.2018 10:45 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Helmut das stimmt, aber bisher gab es keine Ladesäulen, die dem deutschen Eichrecht entsprachen. Das sorgte schon für manchen Unmut im Forum, weil das die Behörden in anderen Ländern nicht so sehen und bisherige Technik mit ihrem Gesetz konform sahen. Hier in D hatte man wieder einen Verhinderungsfaktor und die Betreiber haben sich angewöhnt, nach Zeit abzurechnen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2018 10:45 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482500
Aw: Stromtankstellen 28.07.2018 11:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
... bisher gab es keine Ladesäulen, die dem deutschen Eichrecht entsprachen. Das sorgte schon für manchen Unmut im Forum, weil das die Behörden in anderen Ländern nicht so sehen und bisherige Technik mit ihrem Gesetz konform sahen. Hier in D hatte man wieder einen Verhinderungsfaktor ....

Deutsches Recht gilt nun mal eben in Deutschland und nicht in den Niederlanden oder Luxemburg. Das hat dann auch nichts mit "Verhinderungsfaktor" zu tun, sondern generell abstrakte Regelungen (sprich Gesetze) sind eben gleichmäßig auf alle erfassten Sachverhalte anzuwenden. Das nennt sich dann Rechtsstaat.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482509
Aw: Stromtankstellen 28.07.2018 11:30 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Oh, danke für die kluke Aufklärung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482511
Aw: Stromtankstellen 28.07.2018 11:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Das Eichrecht wurde aber mittlerweile geändert, so dass immer mehr Betreiber auf Abrechnung nach Verbrauch zurückgreifen.

Siehe:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=780#471617
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...55565758596061...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar