Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...51525354555657...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#471939
Aw: Stromtankstellen 28.05.2018 09:03 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Gemecker war nicht beabsichtigt. Siehe oben "weil es für mich sehr erfreulich und neu war". Bekannte im Randbezirk von Wiesbaden werden wohl noch dieses Jahr eine Zoe kaufen. Der Aldi mit Ladesäulen ist nicht weit und bei 6 Personen lohnt es sich. Der Einkaufswagen ist voll, die Rechnung nicht klein, aber der Wagen hat wieder 100km Reichweite aus den 22kW. Zur Not fahren sie in die andere Richtung zu www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...nbach-West-A3/22089/ Und mit einer alten Zoe könnten sie 43kW AC laden. Ich gebe zu, diese Ecke ist diesbezüglich fast vorbildlich, Tesla SuC auch vorhanden. Vorher in Wiesbaden Innenstadt sah es auch sehr ärmlich aus mit Möglichkeiten! Da meine Freundin auch in diese Richtung umgezogen ist, hat sich meine Chance künftig ein E-Auto zu fahren verbessert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471999
Aw: Stromtankstellen 28.05.2018 13:35 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@fockie: ich würde dir raten, nein dich sogar bitten, deinen Bürgermeister und die Stadtwerke anzuschreiben und auf die Thematik aufmerksam machen, vielleicht auch mit dem Hinweis auf den touristischen Mehrwert (zieht vielleicht manchmal mehr als der Wunsch der eigenen Bürger).

Ich habe neulich die Stadtverwaltung meines Wohnortes angeschrieben und man antwortete, dass man diese Thematik noch garnicht so richtig auf dem Schirm hatte. Man plant nun 3 Ladesäulen, davon 2 an Supermärkten und eine auf dem Marktplatz.

----------------------------------------------------------

In Markkleeberg (bei Leipzig) wurde nun ein "Ladepark" durch einen Energieversorger eröffnet, welcher auch ein E-Autoverleihmodell anpreist - vermutlich auch schön mit Steuergeldern gefördert:

5x 22kW-Lader und 1 Schnelllader (CCS und Chademo mit je 50kW) und hier nun die erste Meldung aus Goingelectric:

25.05.18 AC - Säulen in Betrieb, jedoch durch nicht ladende Car-Sharing-Fahrzeuge blockiert.

DC - Lader noch außer Betrieb.


Sehr ärgerlich...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472031
Aw: Stromtankstellen 28.05.2018 17:11 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Hab nie den Sinn von Wallboxen verstanden und mich immer gefragt, warum es das nicht gibt:

www.nrgkick.com

Jetzt gibt's das! So ein Glück! Und noch dazu ein Produkt aus der Heimat...

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472132
Aw: Stromtankstellen 29.05.2018 09:24 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Mir hat der zuständige Elektriker eine Drehstromdose für 11kW am Stellplatz zugestanden (hatte mal für den Fall der Fälle vorgefühlt, was machbar ist).
Da würde für mich sowieso nur ein nrgkick oder go-eCharger in Frage kommen.
Mit den richtigen Adaptern ist man dann unterwegs auch gut gerüstet.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472194
Aw: Stromtankstellen 29.05.2018 14:33 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich frage mich das auch schon seit Jahren, warum nicht CEE rot Standard ist und wenn der Wagen kein gescheites internes Ladegerät hat, es das nicht extern gibt, wie von @wogue gezeigt. Statt dessen teure Wallboxen, die dann nur einphasig laden. Das zwar teilweise mit 7,4kW, aber da ist doch der Punkt, daß die 32A oft nicht machbar sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472376
Aw: Stromtankstellen 30.05.2018 10:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Wachsende Infrastruktur für E-Autos
Lädt doch!

Das Aufladen von E-Autos galt bisher oft als K.-o.-Kriterium für die Technik. Doch neue Initiativen und Innovationen zeigen - bald gibt es kaum noch Ausreden, kein Elektrofahrzeug zu kaufen.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/elektromobil...-soll-a-1201549.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472377
Aw: Stromtankstellen 30.05.2018 10:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich frage mich das auch schon seit Jahren, warum nicht CEE rot Standard
Ich meine gelesen zu haben, dass der Hauptgrund für die Entwicklung des Typ2-Steckers war, dass diese roten CEE-Stecker/Dosen (im Volksmund gerne als "Drehstromdosen" bezeichnet) mechanisch nicht für ständiges An- und Abstecken konzipiert sind.

Hinzu kommt, dass sie keine Kommunikation zwischen Elektrofahrzeug und Stromtankstelle erlauben. Bei Typ 2 werden zusätzlich PP- und CP-Signal übertragen.

PP Proximity Pilot = Stecker steckt
CP Control Pilot = Auto fordert Stromfreigabe an

Aber klar, zumindest bis 11 kW (16 A 3-phasig) habe ich zu Hause mit einer roten CEE-Dose auch keine Bedenken. Man braucht halt noch ein Steuergerät zur Kommunikation, was die meisten Autohersteller leider nur 1-phasig und mit Schuko-Stecker mitliefern, oft im Ladekabel enthalten ("Ziegelstein"). Bei Tesla nennt sich das mitgelieferte Teil "Mobile Connector" und kann bis zu 3 x 16 A mit diversen Aufsteck-Adaptern.

Externe Lösungen wie der erwähnte www.nrgkick.com - es gibt noch andere - können sogar bis zu 22 kW (3 x 32 A), sofern man eine geeignete Stromquelle findet und auf der anderen Seite das Ladegerät im Auto ausreichend leistungsfähig ist. Allerdings ist das ein teurer Spaß.

Der große Vorteil einer roten CEE-Dose ist ihre problemlose Installation. Das ist für jeden Elektriker eine Fingerübung und nur äußerst selten ist die vorhandene E-Installation dafür nicht tauglich (wenn das der Fall ist, sollte man ohnehin überlegen, ob eine Modernisierung nicht Not tut). Außerdem ist im Gegensatz etwa zu einer 32 A-Wallbox keine Anmeldung beim lokalen Stromversorger notwendig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472503
Aw: Stromtankstellen 30.05.2018 19:48 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Erste „Ultra“-Schnellladestation für Elektroautos in Wien in Betrieb
futurezone.at/digital-life/erste-ultra-s...in-betrieb/400043299
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472523
Aw: Stromtankstellen 30.05.2018 21:42 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Lademöglichkeiten sind in Schweden eher dünn im Vergleich zu anderen Ländern, doch hier konnte ich ganz frischen Strom laden:
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472638
Aw: Stromtankstellen 31.05.2018 11:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Stadt Essen erhebt Parkgebühren an Ladesäulen
    Parken von E-Autos an Ladesäulen kostet jetzt
    Carsharing-Anbieter zieht sich zurück
    Stadt beruft sich auf acht Jahre alten Beschluss

Wer sein Elektroauto in der Essener Innenstadt parken und laden will, muss neuerdings dafür bezahlen. Stehen bleiben darf das Auto auch nur zwei Stunden...

www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/stadt...t-carsharing-100.amp
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472648
Aw: Stromtankstellen 31.05.2018 12:48 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Kenne ich auch aus Altenburg, aber dafür ist dort wenigstens der Strom kostenlos.

Aber ich denke, dass man so auch umgehen kann, dass sich egoistische E-Fahrer (soll's angeblich auch geben) nur zum kostenlosen Parken an die Ladesäule stellen ohne zu Laden und diese damit für Ladebedürftige blockieren.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472660
Aw: Stromtankstellen 31.05.2018 13:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde das gut. Ich habe häufig erlebt, dass Carsharingfahrzeuge die wenigen Ladesäulen zum Parken blockieren ohne zu laden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472762
Aw: Stromtankstellen 31.05.2018 22:45 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die Stromgroßtankstelle in Zusmarshausen hatten wir schon mal hier in der Diskussion. Nun wird es etwas konkreter:

Zitat:
Elektromobilitäts-Campus an der A8. Deutschlands größte Stromtankstelle für 144 Autos. An der Autobahn A8 bei Zusmarshausen (Bayern) entsteht Deutschlands größte Stromtankstelle.
- www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/deut...telle-zusmarshausen/

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473160
Aw: Stromtankstellen 03.06.2018 00:38 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Die Lade-Revolution für E-Autos. 100 Kilometer in vier Minuten. Die schnellste Elektroauto-Ladesäule der Welt - acht Minuten Strom tanken und damit 200 Kilometer fahren: Möglich machts Terra HP von ABB.
- www.blick.ch/auto/die-lade-revolution-fu...nuten-id8375206.html

Es wurden bereits 100 Kilometer in drei Minuten angekündigt: Hier. Wer entscheidet den zukünftigen Titel des (Ankündigungs-)Weltmeisters für Ladesäulen für sich, ABB oder ENBW? Und es fehlen noch die BEVs, die wirklich so schnell laden könnten. Der abgebildete I8, den Frau Merkel streichelt, lädt mit revolutionären 4,6kW an der BMW i Wallbox!

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 00:53 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473162
Aw: Stromtankstellen 03.06.2018 00:55 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Lass doch den Schweizern (ABB) auch mal Ihren Erfolg. ABB mach ansonsten gute Produkte.

Warum da neben der Ladesäule ein Plugin-Hybrid sowie Frau Merkel steht, erschließt sich mir aber nicht. Der i8 kann so und so nicht so schnell laden. Aber Marketing ist eben alles. Tesla nennt seine Assistenzsysteme auch Autopilot......
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 00:57 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...51525354555657...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar