priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Stromtankstellen 11.03.2018 00:55 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Der CCS Stecker ist als Europäischer Standard erklärt worden und wird jetzt forciert mit EU weiten und Nationalen Richtlinien (DE Ladesäulenverordnung). Jeder Ladepunkt muss mindestens einen CCS Anschluss haben. Die Konsequenzen sind:
Je nach Auslegung der LSV darf Tesla keine Supercharger mehr bauen, da diese keinen CCS Anschluß haben. Es nützt auch nichts einen CCS Lader neben die Supercharger zu stellen, da ja jeder Ladepunkt einen CCS haben muß.
Auch Multichannel Lader wie von EV TEch / Delta, die die Leistung auf mehrere Anschlüsse splitten können, z.B. CCS, Chademo, Typ2Mid DC sind damit außen vor und müssen steuerungstechnisch kastriert werden, damit immer nur ein Stecker unter Spannung ist.
Hyundai ist eingeschwenkt auf den CCS, aber der neue Nissan Leaf hat weiter Chademo. Im Tesla Forum spekulieren wir ob das Modell 3 einen CCS Anschluss bekommt. Auch die nächste Renault ZOE soll einen CCS bekommen.
Betreiber von Ladeinfrastruktur bauen dass, was nachgefragt wird und der Anteil Chademo Ladungen liegt immer noch bei 50% bei der ENBW z.B..
In der Schweiz gab es Einsprachen gegen die reinen CCS Lader, da diese diskriminierend seien, ja keine Chademo Fahrzeuge unterstützen.
Nicht zuletzt wurde der Chademo Standard auf 400 kW Ladeleistung erhöht und ist im Gegensatz zu CCS vehicle to grid (V2G) fähig.
Ich vermute es wird noch eine Weile dauern, bis CCS sich eindeutig durchgesetzt hat. Gerade die fehlende V2G Fähigkeit sehe ich noch als Manko.
IONITY, das Konsortium der Automobilindustrie hat diese Woche ein Video der neuen Ladestationen vorgestellt, was meint Ihr dazu?
Aw: Stromtankstellen 11.03.2018 08:16 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Man plant also eine Dichte wie Tesla sie schon hat. Für alle anderen Hersteller in Summe, nicht nur für einen.
Man protzt mit Leistungsangaben währen die deutschen Autos nicht mal 100kW können.
Die Säulen haben ein Dach drüber - plötzlich doch legal?
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Stromtankstellen 11.03.2018 15:47 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Jemand eine Ahnung welcher Art Stromtankstelle der neue Rasthof an der A9 bei Coswig bekommt? Ich meine dort einen (derzeit noch abgeklebtes) Steckersymbol gesehen zu haben.
Aw: Stromtankstellen 11.03.2018 16:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat
zum Video.. Alter Falter, wusste gar nicht das man eine simple Ladesäule so abfeiern kann. Wow. Wobei ich das Design gar nicht so praktisch finde mit dem Kabel oben raus, wie man zum Ende hin sehen kann macht das eine recht grosse Schlafe zum Durchfahrtsweg hin, da bleibt bestimmt mal wer dran hängen
Aw: Stromtankstellen 11.03.2018 16:06 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Baugenehmigung. Wahrscheinlich sind die Ladeplätze aktuell Parkplätze und wären dann Gebäude.
Ich habe noch nie in Deutschland öffentliche Ladesäulen unter einem Dach gesehen. Außer in Parkhäusern, versteht sich. Aber kein extra errichtetes Dach.
Aw: Stromtankstellen 12.03.2018 00:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat
TF104 schrieb: Jemand eine Ahnung welcher Art Stromtankstelle der neue Rasthof an der A9 bei Coswig bekommt? Ich meine dort einen (derzeit noch abgeklebtes) Steckersymbol gesehen zu haben.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Letzte Änderung: 13.03.2018 19:58 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Stromtankstellen 13.03.2018 23:45 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Wenn man es so sieht
chargery.de
dann bekommt man den Anhänger mit 24 kWh Ökostrom per App oder Anruf zum Wunschtermin mit einem Fahrrad nach Hause gebracht, adreßunabhängig zum Einheitspreis ohne Mitgliedschaft oder Abo.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Stromtankstellen 14.03.2018 10:49 - vor 6 Jahren, 1 Monat
Zitat: Eines der drängendsten Probleme beim Elektroautofahren, die fehlenden oder nicht funktionierenden oder blockierten Ladestationen, geht jetzt das Berliner Start-up Chargery an – mit großen schweren Fahrradanhängern. Bald soll der Service auch für private Nutzer zur Verfügung stehen. www.auto-motor-und-sport.de/news/charger...-ladestationen-2017/