Aw: Stromtankstellen 28.01.2018 07:04 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
interessant, weshalb sich dann Menschen fuer 2000 EUR + Wallboxen daheim installieren.
Gut, bei mir in MX (wie US-Stromnetz, sprich 110 V/50 Hz auf 1 Phase) waeren vermutlich groesse Umbau/Anpassungsmassnahmen noetig inkl. Hausinstallation mit 100 Amp Hauptsicherung, aber in Europa sehe ich eigentlich eine ganz einfache Loesung.
Kostet es so wahnsinnig viel Geld, eine einfache "Campingdose" legen zu lassen?
|
|
|
Letzte Änderung: 28.01.2018 07:52 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Bitte und danke machen das Leben leichter
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Stromtankstellen 28.01.2018 09:24 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Hauptproblem für E-Autos
VW-Kontrollchef beklagt schlechtes Ladenetz
In Deutschland soll die Elektromobilität den Durchbruch schaffen. Doch VW-Aufsichtsratschef Pötsch sieht noch eine wichtige Schwachstelle auf dem Weg dorthin. Die Ladeinfrastruktur sei "bisher eher enttäuschend". VW wolle nun gegensteuern.
- www.n-tv.de/wirtschaft/VW-Kontrollchef-b...article20254480.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Stromtankstellen 28.01.2018 09:24 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
happyyaris schrieb:
Weil UMC Tesla proprietär ist?
Du hast ein Kabel, an dessen Ende Du alle möglichen Adapter aufstecken kannst. Die für das Auslieferungsland gebräuchlichsten werden mitgeliefert, die für andere Länder kann man bei Bedarf dazu kaufen.
Damit kannst Du Dein Auto so ziemlich überall ansaften, wo es Wechselstrom gibt. Egal welche Steckdosen-Norm, egal ob ein-/zwei-/dreiphasig und innerhalb der Spezifikationen egal, wieviel Strom zur Verfügung steht (bei Tesla minimal 1 x 5 A; gibt es immer irgendwo).
Alle andere Hersteller könnten das genau so machen. Sofern ihr Ziel ist, das Laden so einfach wie möglich zu gestalten.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Stromtankstellen 28.01.2018 16:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Einfach denken ist in Konzernstrukturen selten gegeben, da wird dann die komplizierteste Loesung genommen, welche fuer den Endkunden die teuerste ist.
Egon, hast du daheim so eine Wallbox oder arbeitest du auch mit dem simplen CEE-Stecker + UMC?
|
|
|
Bitte und danke machen das Leben leichter
|
|
Aw: Stromtankstellen 28.01.2018 17:00 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Egon schrieb:
VW-Kontrollchef beklagt schlechtes Ladenetz [...] Die Ladeinfrastruktur sei "bisher eher enttäuschend". VW wolle nun gegensteuern.
Nein welche Erkenntnis, die nun auch bis nach Wolfsburg durchgedrungen ist.
Man wird nun anfangen, den behoerdlichen Dschungel zu durchdringen und dann ab 2020 in typischer Grosskonzernmanier nicht die Struktur stehen haben, sondern mit dem Bau anfangen.
Tesla hat bis dahin vermutlich einige Hauptverkehrsadern in MX mit Superchargern ausgestattet.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.01.2018 18:44 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Bitte und danke machen das Leben leichter
|
|
Aw: Stromtankstellen 28.01.2018 18:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
tecis schrieb:
hast du daheim so eine Wallbox oder arbeitest du auch mit dem simplen CEE-Stecker + UMC?
Ich lade fast nur unterwegs, wobei ich erstaunlich selten auf das (sehr gut funktionierende) Supercharger-Netzwerk zurückgreifen muss. Ich bin allerdings auch bereit, mich zu informieren und beispielsweise gezielt dort einzukaufen, zu essen oder ins Kino zu gehen, wo ich währenddessen laden kann.
Ich habe mehrere Wohnsitze und (abgesehen von einer uralten Schuko-Dose in einer Garage) kann ich nur an einem davon wirklich laden. Dort reicht mir eine rote CEE-Dose, im Volksmund Drehstrom-Steckdose genannt (3 x 16A, also 11 kW) mit separatem RCCB. Selbst halb soviel Strom würde locker reichen, es pressiert ja nicht über Nacht. Ich wüsste tatsächlich nicht, wozu ich eine Wallbox benötige.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Stromtankstellen 28.01.2018 20:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Egon schrieb:
... reicht mir eine rote CEE-Dose, im Volksmund Drehstrom-Steckdose genannt (3 x 16A, also 11 kW) mit separatem RCCB. Selbst halb soviel Strom würde locker reichen, es pressiert ja nicht über Nacht. Ich wüsste tatsächlich nicht, wozu ich eine Wallbox benötige.
Ich kann es nicht oft genug lesen! CEE rot, also 3*16A AC @230V =11kW sind für mich ein wichtiger Punkt! Renault Zoe ist da vorbildlich. Leider kann die aktuelle Version kein DC und nur 22kW an AC. Für mich macht das jedenfalls mehr Sinn, als einphasige Wallboxen für über 1.000 Euro.
Bei Dir pressiert es nicht, weil Du auf DC-Seite so flexibel bist und es aktuell im Alltag noch gut nutzen kannst. Aber wenn Autos 3*AC könnten, wäre selbst "Urlaub auf dem Land" kein Abenteuer, weil wahrscheinlich jeder Bauernhof eine oder mehrere CEE rot hat. Wer per leistungsfähigem Destination-Charging voll gemacht hat, braucht weniger Ladesäulen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
|
|
|
Aw: Stromtankstellen 28.01.2018 20:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Aber wenn Autos 3*AC könnten, wäre selbst "Urlaub auf dem Land" kein Abenteuer, weil wahrscheinlich jeder Bauernhof eine oder mehrere CEE rot hat. Wer per leistungsfähigem Destination-Charging voll gemacht hat, braucht weniger Ladesäulen.
LG
Klaus
Ich begreife nicht, warum man nicht einfach per Verordnung dafuer sorgt, dass jeder Stellplatz eine "rote Dose" als Anschluss hat ("haben kann"). Stattdessen wird ein Aufstand mit Wallboxen, Ladesaeulen(-verordnung), Mitgliedskarten der Stadtwerke und aehnlichem veranstaltet, dass man geneigt ist anzunehmen, es waeren nur Entscheidungstraeger am Werk, welche die Grundlagen der elektrischen Versorgung Europas nicht blicken.
|
|
|
Bitte und danke machen das Leben leichter
|
|
Aw: Stromtankstellen 28.01.2018 21:00 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Dort reicht mir eine rote CEE-Dose, im Volksmund Drehstrom-Steckdose genannt (3 x 16A, also 11 kW) mit separatem RCCB.
Kann mir jemand erlaeutern, was mit RCCB gemeint ist?
|
|
|
Letzte Änderung: 28.01.2018 21:21 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Bitte und danke machen das Leben leichter
|
|
Aw: Stromtankstellen 28.01.2018 21:21 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Residual Current operated Circuit Breaker.
Also ein Fehlerstrom-Schutzschalter. Wird umgangssprachlich noch gerne als "FI" bezeichnet, auch wenn das veraltet ist.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Stromtankstellen 28.01.2018 21:41 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Danke.
|
|
|
Bitte und danke machen das Leben leichter
|
|
Aw: Stromtankstellen 30.01.2018 15:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Gerade habe ich eine Email mit der Preiserhöhung an einigen Newmotion Ladesäulen bekommen.
Ich bin gerne bereit den Strompreis + einen Obolus für das Laden an öffentlichen Säulen zu bezahlen, doch diese Preise währen mir zu hoch:
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Stromtankstellen 30.01.2018 15:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Tesla-Preis DE:
DC > 60 KW: 0.34 cent/Minute
DC <= 60 KW: 0.17 cent/Minute
Newmotion lebt fern der REalitaet und des Marktes.
|
|
|
Bitte und danke machen das Leben leichter
|
|
Aw: Stromtankstellen 30.01.2018 15:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Wenn man es umrechnet, orientieren die sich immer an 10 ct. pro km (plus 1 oder 2 Euro für die Kaffekasse).
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|