Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromtankstellen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...32333435363738...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#420574
Aw: Stromtankstellen 01.09.2017 05:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Priusman hat mir neulich erzählt, dass es in Wasserburg am Inn eine Ladesäule mit Münzeinwurf (!) gibt. Dann ist das Laden wirklich anonym, aber ich bezweifle, dass das beim Aufbau eines europaweiten Ladenetzwerks praktikabel ist.
Das halte ich für unpraktikabel und unwirtschaftlich. Meine Erfahrungen mit Münz-Telefonzellen sind zwar 25 Jahre alt. Aber man braucht eine Münzerkennung und eine Mechanik die die Münzen in eine Geldkassette transportiert. Das bedeutet Wartung. Die Münzkassetten wurden damals an stark frequentierten Orten täglich geleert bzw. gegen leere getauscht, weil voll. Das war ein sehr defizitäres Geschäft. Mit ein Grund, warum man teilweise auf Telefonkarten umrüstete. Dazu kommt, daß das Bargeld auch Leute anlockte, die es haben wollten. Schäden dadurch sind nicht zu unterschätzen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420576
Aw: Stromtankstellen 01.09.2017 07:17 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Habe die Ladesäule in Wasserburg selbst schon genutzt.

Man wirft die benötigte Anzahl Münzen ein, überlegt sich eine PIN (zur Entriegelung des Ladesteckers) fertig.

Fand das gar nicht so schlecht... Keine App, keine Karte einfach nur ne Münze in den Schlitz.
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420671
Aw: Stromtankstellen 01.09.2017 16:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Die größte Stromtankstelle der Welt kommt nach Zusmarshausen
Der Fahrzeugausstatter Sortimo baut in Zusmarshausen einen Innovationspark für Elektromobilität. Dort soll man nicht nur sein Auto laden, sondern auch einkaufen und arbeiten.


Quelle: www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/...usen-id42553271.html

Geplant sind dem Bericht zufolge 144 Ladepunkte. 120 davon mit 50kw und 24 mit bis zu 350 (!) kw, auch wenn das noch gar kein Fahrzeug ausnutzen kann.

Zusmarshausen liegt an der A8 westlich von Augsburg. Ich finde, der Artikel passt hier besser als in der Presseberichte-Rubrik.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420677
Aw: Stromtankstellen 01.09.2017 17:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Doch, der neue Porsche kann das. Aber davon wird es woh nicht so viele geben. Für VW und Audi ist das auch geplant.

Yaria Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420905
Aw: Stromtankstellen 03.09.2017 08:57 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Tesla hat frühzeitig erkannt, dass ein funktionierendes Schnellladenetz elementare Voraussetzung ist, wenn man mehr als eine Handvoll Enthusiasten ansprechen möchte.

CCS und CHAdeMO werden sich wohl langfristig weltweit parallel etablieren, und ihr Ladenetz wird entsprechend dem (hoffentlich) weiterhin stark steigenden Aufkommen der Elektromobilität ausgebaut und leistungsmäßig adaptiert.

Es wird der Zeitpunkt kommen, wo es nicht mehr nötig sein wird, dass Automobilhersteller proprietäre Ladesysteme anbieten. Die Frage ist nicht ob, sondern wann auch Tesla davon profitieren kann und nicht mehr gezwungen ist, ein eigenes Ladenetzwerk vorzuhalten.

Der erste Schritt in diese Richtung wird wohl eine CCS-Ladeoption für das M3 sein, wenn dieses so massenhaft produziert werden sollte, wie angekündigt.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421711
Aw: Stromtankstellen 08.09.2017 12:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Ein Schwabe baut die größte Elektrotankstelle der Welt

Ein deutscher Mittelständler setzt voll auf Elektromobilität und plant an der A8 eine gigantische E-Auto-Tankstelle. Tausende Autos sollen täglich laden können, Benzingeruch und Ölfilme passé sein.

- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehm...eplant-15188266.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422389
Aw: Stromtankstellen 11.09.2017 13:16 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Schon 6000 Anträge bewilligt
Bund fördert Ladesäulen für Elektroautos

Alle reden von Elektroautos, doch es hapert noch immer an Ladesäulen. Das will die Bundesregierung mit einem Förderprogramm ändern - ab Donnerstag können auch Privatleute Anträge einreichen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Bund-foerdert-Lad...article20027010.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422407
Aw: Stromtankstellen 11.09.2017 14:17 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Diese Holzköpfe: erst den Gesetzentwurf von Sachsen/Bayern zur Erleichterung der Errichtung einer Ladesäule für Mieter blockieren und jetzt eine Förderung in Aussicht stellen. Schwachsinn3
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423535
Aw: Stromtankstellen 18.09.2017 09:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Platz für 10.700 E-Autos
Zahl der Stromtankstellen steigt

[...] Eine Ladesäule mit zwei Anschlüssen wird dabei als zwei Ladepunkte gerechnet. In Deutschland gibt es demnach derzeit 4730 Ladesäulen, von denen allerdings nur 530 schnellladefähig seien, heißt es in der BDEW-Studie.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Zahl-der-Stromtan...article20038042.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423607
Aw: Stromtankstellen 18.09.2017 18:18 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
www.motor-talk.de/news/in-oslo-ist-keine...r-frei-t6144470.html ...

aber bei uns wird das alles klappen...problemlos.
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423643
Aw: Stromtankstellen 18.09.2017 21:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
.....oh ja. "Wir schaffen das ..."

Vor allem weil einige Kommunen besonders gut mitziehen ( Ironie ) . Siehe dazu :

www.badische-zeitung.de/rheinfelden/klimaschutz-mit-nutzwert

Dazu eine Leseprobe:
Dem Thema Ausbau der E-Mobilität durch Vorleistungen der Stadt für Tankstellen indes erteilte der OB jedoch eine Absage......Schwierige E-Mobilität Bei der E-Mobilität bewege man sich noch in einer Zukunftswelt "mit vielen Unbekannten". Gerade deshalb müsse man "aufpassen, dass Kosten nicht an den Kommunen hängen bleiben", meinte der OB.......usw.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2017 22:01 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423661
Aw: Stromtankstellen 18.09.2017 22:44 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Der Elektrowagen-Boom in Norwegen bekommt einen Dämpfer. Die Elektrowagenvereinigung rät Autofahrer in Oslo davon ab, sich ein strombetriebenes Fahrzeug anzuschaffen - wenn sie nicht die Möglichkeit haben, es zu Hause zu laden.
- diepresse.com/home/wirtschaft/energie/52...ktroautoBoom-in-Oslo
- www.spiegel.de/auto/aktuell/norwegen-osl...rdert-a-1168468.html
- www.motor-talk.de/news/in-oslo-ist-keine...r-frei-t6144470.html
- www.wetter.com/news/keine-steckdose-mehr...8f78833ca009253.html

Ich mache mir da ehrlich gesagt eher wenig Gedanken. Bei uns kauft kein Mensch Elektroautos, die Neuzulassungen pendeln im Schnitt unter 0,7 Prozent. Der BEV-Fahrzeugbestand umfasst bestenfalls ein Zehntel davon, also 0,07 Prozent.

Das ist so verschwindend wenig, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass der BEV-Anteil schneller wächst als die Ladesäulen. Ich setze außerdem große Erwartungen in den Aufbau eines europaweiten CCS-Netzwerks.

Was aber unabhängig von solchen Überlegungen immer problematisch bleiben wird ist eine Wohnsituation, die kein Laden über Nacht erlaubt. Das lässt sich eigentlich nur kompensieren durch Ladesäulen überall und jederzeit, und davon sind wir denkbar weit entfernt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424525
Aw: Stromtankstellen 24.09.2017 08:51 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Norwegen ist der Vorreiter in Sachen E-Mobilität: Jede dritte Neuzulassung ist ein E-Auto. In Oslo ist die Quote sogar noch höher. Und genau das wird nun zum Problem
- www.n-tv.de/wirtschaft/E-Auto-Vereinigun...article20039842.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424526
Aw: Stromtankstellen 24.09.2017 08:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Wie Strom ins Auto kommt

Durch die verschiedenen Stecker fließt unterschiedlich viel Strom Wir erklären im ersten Teil unserer Serie, welcher Stecker wie aufgebaut ist.

- www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/m...mobil;art111,2684369
- www.nachrichten.at/storage/med/download/...or_eAuto_Stecker.pdf

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424990
Aw: Stromtankstellen 27.09.2017 22:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wildenfels bekommt Schnellladesäule für E-Autos

Für Besitzer von Elektroautos steht seit Mittwoch auf dem Gelände des Härtensdorfer Autohofes (Stadt Wildenfels, Landkreis Zwickau) eine Schnellladesäule zur Verfügung. Je nach Fahrzeugtyp werden etwa 30 Minuten benötigt, um es wieder aufzuladen. Die Säule verfügt über die drei derzeit gebräuchlichsten Anschlüsse, sodass sie für nahezu jedes Elektrofahrzeug nutzbar ist.

[...]

Die Anmeldung ist mit Karten von allen gängigen Anbietern möglich, die Teil eines Roamingsystems sind. Der Preis für den Ladevorgang hängt von den vertraglichen Vereinbarungen zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Kartenanbieter ab.


www.freiepresse.de/LOKALES/ZWICKAU/ZWICK...03.php?cvdkurzlink=f

Klärt mich bitte jemand auf, was jetzt auch noch ein "Roamingsystem" mit Autostrom zu tun hat?

Auf das es so richtig kompliziert werde...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2017 22:05 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...32333435363738...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar