Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...28293031323334...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#417168
Aw: Stromtankstellen 10.08.2017 11:45 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Smatrics ist ein österreichisches Start-Up-Unternehmen, das bereits über 400 High- Speed-Ladepunkte mit 22 bzw. 50 kW im ganzen Land anbietet und schon jetzt mit dem Aufbau eines 350-kW-Ladenetzes beginnt
- i-magazin.at/show/thema/Plugin%20Hybrid

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417171
Aw: Stromtankstellen 10.08.2017 11:48 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
...finde ich übrigens nicht sonderlich werbewirksam.
Das genannte Fahrzeugmodell wird kaum eine Schnellade-Station sinnvoll nutzen können.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417225
Aw: Stromtankstellen 10.08.2017 15:36 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wenn jemand den Begriff "High Speed" im Zusammenhang mit 22kW nennt, nehme ich ihn nicht ernst und lese nicht weiter. 22kW sind super für öffentliches Destinationcharging am Supermarkt, im Parkhaus, Hotel usw.. Schnelladen, also "Speed" ohne "High" beginnt für mich bei 50kW. 350kW kann man aber mit Fug und Recht Highspeed nennen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417228
Aw: Stromtankstellen 10.08.2017 16:00 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin auch mal "gespannt". Die erste von den 350kW Säulen in Berlin ist bisher nur eine Showsäule, denn öffentliches Laden war dort laut Ortskundigen zumindest letzte Woche noch nicht möglich.

Aber gemach, gemach, man muss den Dinosauriern ihre Zeit geben. Die bewegen sich halt etwas langsamer. Und vielleicht geht Tesla ja kaputt, dann könnte man das einfach nochmal absagen
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417232
Aw: Stromtankstellen 10.08.2017 16:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@KSR1

Warum muß die Batterie bei 800V schneller altern? Vielleicht haben die eine Batterie mit doppelt so viele Zellen in Reihe geschaltet und arbeiten mit 800V. Wenn Das Ladekabel an der Ladesäule ist, muß nicht jedes Aito ein eigenes Ladekabel mitschleppen. Dann könnte diese auch aufwendiger in der Herstellung sein.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417241
Aw: Stromtankstellen 10.08.2017 17:23 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Der Deal mit KIA ist, wie Egon schon schrieb, eben einfach ziemlich lächerlich.
Denn egal, ob 22, 50 oder 350 kW: Der Optima PHEV schafft ja nicht mal 4 kW Ladeleistung.
moff
Beiträge: 952
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417273
Aw: Stromtankstellen 10.08.2017 18:30 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@KSR1

Warum muß die Batterie bei 800V schneller altern?

Wo sollte ich das geschrieben haben? Eher ist das Gegenteil der Fall, weil für die gleiche Leistung weniger Strom fließen muß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417290
Aw: Stromtankstellen 10.08.2017 19:51 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ist es nicht so, dass für gleiche Ladeleistung die Ladespannung entsprechend angepasst (reduziert) wird und daher gleich viel Strom fließt?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417315
Aw: Stromtankstellen 10.08.2017 22:01 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@VIP

P = U*I

P = Leistung Einheit Watt

U = Spannung Einheit Volt

I = Stromstärke Einheit Amper

Will man mit 350KW laden, dann braucht man
bei 400V -> 350 000 VA : 400 V = 875 A
bei 800V -> 350 000 VA : 800 V = 437,5 A

1W=1V×1A = 1VA

Das ist natürlich die maximale Leistung Bzw. Stromstärke. Je voller die Batterie wird des to niedriger wird die Stromstärke. Nicht die Spannung sinkt es singt die Leisung. Denn der Widerstand der Batterie steigt.

U = R * I

R = Widerstand Enheit Ohm


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2017 22:05 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417407
Aw: Stromtankstellen 11.08.2017 13:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Danke, das Ohmsche Gesetz ist mir soweit bekannt.

Über den Ladevorgang hingegen weiß ich nur so viel, dass er nicht vom Widerstand der Batterie, sondern - unter Berücksichtigung (auch) anderer Parameter - vom BMS gesteuert wird.

Beispiel CHAdeMO (gekürzt):

Das BMS des Autos meldet der Ladestation:

den aktuellen Ladestand des Fahr-Akkus
die Gleichspannung und maximale Stromstärke
Spannung, Temperatur und andere Parameter des Akkus

Die Ladestation passt darauf hin die Ladeparameter (Spannung, Stromstärke) an die vom BMS des Autos mitgeteilten Akkuparameter an.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417430
Aw: Stromtankstellen 11.08.2017 16:13 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Tut mir leid, ich weiß nicht, wie genau die Regelung erfolgt. Wenn meine Annahme falsch war, dann danke für eine Korrektur.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417520
Aw: Stromtankstellen 12.08.2017 09:54 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ja, wenn die Temperatur zu hoch wird, muß der Ladestrom verringert werden. Das wird man kaum über einen Widerstand machen. Dafür wird wohl die Ladespannung an der Batterie abgesenkt (U = R * I). Ich habe keine Erfahrungen mit diesen Traktionsbatterien, aber die Physik ist immer die Gleiche. Wenn die Batterie leer ist, dann ist die Spannung niedrig und wenn sie voll ist, dann ist die hoch. Daraus eribt sich eine Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Ladeeinheit. Nur so kann Strom fliessen. Wenn man die Spannung an der Ladeeinheit und den Stromfluss misst, kann man mit der Formel U = R * I den momentanen Widerstand der Batterie errechnen. Bei einer 12V Bleibatterie kann man das am Ampermeter sehen. Am Anfang des Ladezustandes ist der Stromfluss hoch und dann sinkt er zunehmend ab. Die Kurve hängt sicherlich vom Battertyp ab. Die meisten Automobilhersteller bezihen ihre Werte für Schnelladung auf bis zu 80%. Ich nehme deshalb an, dass dann nicht mehr so viel Strohm fliessen kann, weil die Batteriespannung dann schon nahe der maximalen Spannung ist. Dann kann sie nur noch wenig Strom fliessen. Das würde die Werte versauen. Ausserdem kann man eine Batterie nur dann sehr schnell laden, wenn man sie aktiv kühlt. Wenn sie gut genug gekühlt wir, soll das Scnellladen nich zu Lasten der Lebensdauer gehen. Aber die Kühlung kostet Energie. Um schneller laden zu können kann man in gewissen Grenzen, bei ausreichender Kühlung die Ladespannung erhöhen, wenn der Rest der Fahrzeug Elektrik nicht dadurch beschädigt wird. Wer genauers wissen will, kann ja @Bujatronic fragen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2017 10:54 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417531
Aw: Stromtankstellen 12.08.2017 10:56 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Die Batterie kann natürlich nur mit Gleichstrom gelden werden.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417532
Aw: Stromtankstellen 12.08.2017 11:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
santosha schrieb:
gemach, gemach, man muss den Dinosauriern ihre Zeit geben. Die bewegen sich halt etwas langsamer.
Die brauchen das, danit sie ihre dicken Plugi SUVs dranhängen können und sagen können, wir sind besser als Tesla!
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2017 12:26 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417535
Aw: Stromtankstellen 12.08.2017 11:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ja, wenn die Temperatur zu hoch wird, muß der Ladestrom verringert werden.
Und wenn die maximale Spannung von 1000 V an einem 350 kW Lader einem "kleinen" EV zuviel sind, kann es sich das schon vorher aushandeln.
Darum ist ein standardisiertes Ladeprotokoll so wichtig. Und mMn setzt nicht der frühe Vogel den Standard, sondern der große Schwarm.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...28293031323334...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar