Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#413879
Aw: Stromtankstellen 24.07.2017 16:58 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Elektromobilität: Bayern legt eigenes Förderprogramm für Ladesäulen auf

Das Förderprogramm für Ladeinfrastruktur des Bundes reicht laut der bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner nicht aus, um die Elektromobilität in Bayern flächendeckend auszubauen. Deshalb bekommt der Freistaat ein zusätzliches Förderprogramm.

- www.heise.de/newsticker/meldung/Elektrom...len-auf-3781211.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414180
Aw: Stromtankstellen 26.07.2017 09:22 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
BMW fühlt sich von Daimler hintergangen

Bereits 2014 hat sich Daimler bei den Behörden wegen möglichen Verletzungen des Kartellrechts angezeigt. Kooperationspartner wie BMW haben davon nichts erfahren. Deshalb fühlt man sich bei BMW jetzt hintergangen und stellt die weitere Zusammenarbeit in Frage. Davon geraten womöglich auch Projekte wie das gemeinsame Netz für Elektro-Tankstellen in Gefahr.

- www.sueddeutsche.de/wirtschaft/autokarte...ntergangen-1.3602933

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414211
Aw: Stromtankstellen 26.07.2017 11:06 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Davon geraten womöglich auch Projekte wie das gemeinsame Netz für Elektro-Tankstellen in Gefahr.

Was die Elektromobilität der deutschen Hersteller noch weiter ausbremsen dürfte.

Oder will dann etwa jeder sein eigenes, flächendeckendes Netz aufbauen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414213
Aw: Stromtankstellen 26.07.2017 11:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
...und weil wir in D sind, jeder mit seinem eigenen proprietären Stecker und Bezahlsystem - kopfschüttel
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416235
Aw: Stromtankstellen 05.08.2017 00:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Ein Netz mit großen Maschen

Die Antwort aus dem Landesverkehrsministerium offenbart ein Dilemma der Elektromobilität im Land. Nicht einmal im einzigen deutschen Bundesland, in dem die Grünen den Ministerpräsidenten (und den Verkehrsminister) stellen, gibt es eine wenigstens weitgehend vollständige Übersicht über die E-Tankstellen, an denen die Akkus für den Elektroantrieb aufgeladen werden können. Ein Sprecher von Verkehrsminister Winfried Hermann teilte mit, dass das Ministerium „an einer Zusammenstellung und einem Abgleich diverser Plattformen“ arbeite, in dem die Elektroladestellen verzeichnet seien. „Diese wird aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben“, fügte der Sprecher hinzu.

- www.swp.de/bietigheim/lokales/landkreis_...aschen-15535346.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416249
Aw: Stromtankstellen 05.08.2017 07:31 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Aus o.g. Artikel auf swp.de:
Autohändler und Kfz-Innungs-Kreis-Chef Markus Klein hat kein einziges Auto mit Elektromotor im Angebot. „Diese Autos werden nicht häufig nachgefragt“, sagt Klein, der mit den Marken Mazda und Subaru handelt.
Subaru und Mazda bieten Elektroautos an, aber es gibt keine Nachfrage?

„Wenn Sie zum Beispiel ihr Auto zu Hause aufladen wollen, aber in einem Haus mit acht Familien leben, haben Sie ein Problem“, sagt Klein.
Was bin ich froh, daß es hier im Haus nur 5 Parteien sind. Entscheidend ist doch eher, ob man einen festen Stellplatz haben kann und ob der Eigentümer gewillt ist. Aber es gibt auch Menschen, deren Auto auf Eigentum steht.

Wir brauchen:
  • Ein möglichst einheitliches Zugangssystem. (freischalten von Ladesäulen)

  • Unkomplizierte Zahlung

  • Viel mehr Schnelladesäulen, die den Namen auch verdient haben. CCS 100kW z.B.

  • Autos die man auch an AC 3*230V/16A = 11kW mindestens laden kann. Ich würde sofort im Elternhaus 25m neues Kabel legen, die aktuelle Drehstromdose ist noch länglich.

Wenn man nicht automatisch als Unternehmer eingestuft würde, mit entsprechender Bürokratie, würde ich darüber nachdenken, an der Elterlichen Scheune einen Ladepunkt zur Verfügung zu stellen. Faires, unkompliziertes und funktionierendes Abrechnungskonzept vorausgesetzt. kWh-weise Strom verschenken kann ich mir halt auch nicht leisten. Ich denke sowas würde die Elektromobilität erheblich fördern. Wenn ich nach Wiesbaden fahre und mir jemand seine 11kW zur Verfügung stellt, kann ich nach einer Stunde Aufenthalt mit genau der benötigten Menge zusätzlich im Akku in den Westerwald fahren. Bzw. wenn meine Freundin dort zu Besuch ist, ihr Akku wäre per CEE blau voll geladen und im Westerwald wieder 80km je Stunde nachladen. Bzw. 80km in 2 Stunden, wenn es 2 Autos sind.

Das Leben könnte so schön sein...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416257
Aw: Stromtankstellen 05.08.2017 08:18 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416590
Aw: Stromtankstellen 06.08.2017 20:42 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
350KW 800V Ladestation von Porsche

www.electrive.net/2017/07/14/weltpremier...n-porsche-in-berlin/

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2017 09:59 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416607
Aw: Stromtankstellen 06.08.2017 22:51 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Meine besten Erfahrungen nach nun rund 10 Ladungen machte ich bisweilen mit Gratis-Ladesäulen.

Danach folgen Säulen, die mit der Charge&Fuel Card angesteuert werden können.

Hier ist der Preis für mich mit AC bei 0,95€ pro Stunde Ladezeit, sprich eine Ladung kostet mich 2,10€. Ich zahle auch nur solange wirklich geladen wird.

Egal welcher Anbieter die Säule betreibt.

Dieses Konzept finde ich von allen Kartenvarianten bis jetzt das sinnvollste.

In der optionalen App sieht man auch vorab ob die Ladesäule überhaupt frei ist.

Ich weiß, nichts geht über die Supercharger von Tesla...
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2017 22:51 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416643
Aw: Stromtankstellen 07.08.2017 09:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Also ich finde 350KW Ladestationen mit 800V und Wasserkühlung schon extrem.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416662
Aw: Stromtankstellen 07.08.2017 11:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Also ich finde 350KW Ladestationen mit 800V und Wasserkühlung schon extrem.
Das ist wie mit den ganzen anderen Wolkenkuckucksheimen aus der VW AG, man braucht sich erst Gedanken darüber machen wenn diese aus dem Reich der Fabeln in der Wirklichkeit angekommen sind.

Und da zählt eine einzelne "Show-Säule" nicht.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416668
Aw: Stromtankstellen 07.08.2017 12:15 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
es is aber auch schwierig... macht man nichts, erntet man Kritik, macht man was richtig, ist es auch nicht recht, weil ja auch vielleicht doch nichts draus werden könnte...

Porsche ist eine der wenigen, die es gerade richtig ernst meinen. In Zuffenhausen wird massiv umgebaut, das 350kW Lade-Netz ist nicht zum Kleckern gedacht, wie manch anderes show Projekt.. die wollen wirklich Nägel mit Köpfen machen. - Aber klar, am Anfang steht immer nur eine erste Säule. Das liegt in der Natur der Dinge, wenn etwas begonnen wird.

Das passiert v.a. übrigens auch weil es die Porsche-Kunden forderten. Die wurden in der Vergangenheit wohl zu oft von Teslas verseilt
Geh doch mal in eine Porsche-Niederlassung und unterhalte dich mit denen. Die reden über Elektromobilität völlig anders als man es von anderen Marken kennt. Die wissen das viel passiert und Porsche meint es wohl jetzt auch ernst. (haben es aber auch leichter als andere, dank der zahlungskräftigen Kundschaft. Der Mission-E wird wohl teurer als ein Model S oder X)

(PS nein, ich fahre keinen Porsche, noch werde ich je einen fahren und ich arbeite auch nicht bei einem Autohersteller oder Zulieferer )
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416695
Aw: Stromtankstellen 07.08.2017 13:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Die sollen kompatibel zum CCS Standard sein. Vielleicht legt Tesla ja nach? Ich könnte mir vorstellen, das in der Zukunft mit Supraleitern noch schnellere Ladezsiten möglich sein werden. Dann dauert das Aufladen eines BEVs vielleicht nur 3 Minuten?


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416725
Aw: Stromtankstellen 07.08.2017 18:12 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd schrieb:
350KW 800V Ladestation von Porsche

www.electrive.net/2017/07/14/weltpremier...n-porsche-in-berlin/

Gut und unrealistisch zugleich! Nicht Du, Gerd, sondern das Paket! Weil:

+ 800V. Je höher die Spannung, desto größer die Leistung bei gleichem Strom. Und der Strom relativ zur Kapazität hat immense Auswirkungen auf die Alterung des Akkus. Nicht ohne Grund hat unser Hausnetz 230V und nicht 120V. Doppelte Spannung = halber Strom = halber Verlust, vereinfacht gesagt.
- Wasserkühlung bis in die Kontakte des Ladesteckers am Auto. Das wurde schon vor einiger Zeit als Merkmal von CCS2 angekündigt. Für mich ist das surreal. Seit gefühlt 2-3 Jahren reden die deutschen Hersteller davon, wie toll die 48V-Technik in Zukunft sein wird.
Verbrauchstests bzw. Tests allgemein legen nicht selten CCS mit 50kW zu Grunde. Es ist schon eine Weile her, daß in einem Video aus Skandinavien gezeigt wurde, daß ein vergleichsweise kleiner Akku von 20kWh eines Hyundai Ioniq freiwillig am Anfang mit 80kW laden möchte. Bisher Blockierer (Deutschland allgemein) und nun gleich CCS2 mit 350kW.

Waldfuchs schrieb:
Porsche ist eine der wenigen, die es gerade richtig ernst meinen. In Zuffenhausen wird massiv umgebaut, das 350kW Lade-Netz ist nicht zum Kleckern gedacht, wie manch anderes show Projekt.. die wollen wirklich Nägel mit Köpfen machen.
Dein Wort in Gottes Ohr!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416993
Aw: Stromtankstellen 09.08.2017 11:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Noch sind sie teuer und eher für kurze Strecken geeignet. Wer mit einem Elektroauto von München nach Kiel fahren will, muss damit rechen, dass ihm unterwegs der Saft ausgeht. Dabei sollte man doch längst an der Straßenlaterne Strom tanken können.Woanders klappt das schon besser.
www.daserste.de/information/politik-welt...omobilitaet-102.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar