Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#372983
Aw: Stromtankstellen 14.12.2016 09:19 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Am wichtigsten Ort gibt es für E-Autos keinen Strom

Überall lässt sich bald Strom fürs E-Auto abzapfen, auch an Autobahnen. Nur daheim, in der eigenen Garage, gibt es noch Riesenhürden für den Stromanschluss. Das müssen Eigentümer und Mieter beachten.

- www.welt.de/finanzen/verbraucher/article...os-keinen-Strom.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373894
Aw: Stromtankstellen 19.12.2016 11:35 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Innogy-Chef Peter Terium will im Geschäft mit Stromtankstellen für E-Autos mitmischen - und daran auch verdienen.

...] "Wir können nicht das ganze Land mit Ladesäulen zupflastern und am Ende leer ausgehen. Ich bin ja vieles, aber ich bin nicht Mahatma Gandhi. Und Innogy ist keine Wohlfahrtsstiftung." Innogy unterhält weltweit bereits mehr als 5300 Ladesäulen für Elektroautos.

- www.sueddeutsche.de/wirtschaft/montagsin...tsstiftung-1.3300863

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376096
Aw: Stromtankstellen 03.01.2017 21:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Eigentümergemeinschaft war dagegen: Kein Anspruch auf Stromleitung - Gericht fällt Urteil gegen Elektroautos

Ein aktuelles Urteil zeigt eine der vielen Hürden, die einen Siegeszug des Elektroautos verhindern: Ein Miteigentümer wollte auf seine Kosten einen Lade-Anschluss legen lassen, brauchte dafür aber eine Zuleitung vom Hausverteiler. Er verlor vor Gericht.

- www.focus.de/auto/elektroauto/eigentueme...utos_id_6438297.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376098
Aw: Stromtankstellen 03.01.2017 21:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Mich betraf das auch. Ich wohne in einer Eigentumswohnung, und musste eine Zuleitung vom Hausanschluss zur Tiefgarage legen lassen.

Die Lösung: nicht fragen und einfach machen. Ich habe einen Elektriker beauftragt, der hat die nötigen Durchbrüche gemacht und korrekt wieder verschlossen und die Leitungen professionell verlegt.

Ich habe ein freundliches Verhältnis mit den Miteigentümern, und mich hat niemand negativ angesprochen. Zweimal wurde ich interessiert auf den Tesla angesprochen.

Die Eigentümerversammlung ist im April. Ich werde sehen was die anderen Eigentümer dazu sagen. Vielleicht ist bis dahin auch die Rechtslage eindeutig.

Manchmal sollte man die Dinge pragmatisch angehen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376248
Aw: Stromtankstellen 04.01.2017 16:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Kein Anspruch auf Stromleitung: Gericht fällt Urteil gegen Elektroautos

http://focus.de/6438297

Interessanter Artikel zu dem Thema
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376282
Aw: Stromtankstellen 04.01.2017 18:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
santosha schrieb:
Mich betraf das auch. Ich wohne in einer Eigentumswohnung, und musste eine Zuleitung vom Hausanschluss zur Tiefgarage legen lassen.


Bei mir sind die Überlegungen einen freien Stellplatz mit einer Ladesäule auszustatten, was allerdings auch zustimmungsbedürftig ist.

Ob dann:

Die Lösung: nicht fragen und einfach machen.

die beste Lösung ist, muss sich dann erweisen, da das vermutlich auch meine Herangehensweise werden wird - verbunden mit entsprechenden Erdarbeiten. Sollte dann jemand was dagegen haben und den Rückbau erzwingen, dann hänge ich eben ein signalrotes Verlängerungskabel vom Balkon aus dem 3. Stock. Ob das jedoch die ästhetischere Lösung ist, sei dann dahin gestellt - dann sieht's eben russisch* aus...

Die Eigentümerversammlung ist im April. Ich werde sehen was die anderen Eigentümer dazu sagen.

Halte uns (oder mich) bitte auf dem Laufenden.

radimir schrieb:
Kein Anspruch auf Stromleitung: Gericht fällt Urteil gegen Elektroautos

http://focus.de/6438297

Interessanter Artikel zu dem Thema


Doppelt soll ja manchmal besser halten




* nein, ich hege keinerlei antirussische Gesinnung
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2017 18:31 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376412
Aw: Stromtankstellen 05.01.2017 12:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube wir werden in Zukunft viele Langsamlader sehen. Die sehr langsam AC und schnell DC laden können, wir der Ampera-E, der Ioniq, die neueren Zoes, ...

Das Problem aus Sicht der Konzerne? Mit Wechselstrom kann momentan jeder einfach und kostengünstig laden oder eine Ladesäule bauen.

Damit besteht die Gefahr, dass die "Konsumenten" sich selbst versorgen (mit Strom). Der Horror: Bürger-Ladenetzwerke wie die Drehstromkiste.

Wir brauchen hier in Deutschland unbedingt mehr DC-Lader, die von Großkonzernen gebaut und "wertgeschöpft" werden.

Wo kämen wir denn da hin, wenn Bürger einfach selber ihre Infrastruktur bauen. Dann könnte man sie doch nicht mehr abzocken, das geht gar nicht!

Von daher fordere ich im Sinne der Konzerne das Verbot von Wechselstromladung. Viel zu gefährlich, all die Hobbylader die unsachgemäß in der eigenen Garage laden.

200kW DC Ladung an der Tankstelle! So muss das gehen! Wie bisher!

Und sogar besser. Damit bleiben die Kunden dann 15 Minuten an der "Tankstelle". Man könnte hier "Mehrwehrtdienstleistungen" anbringen und weitere Dinge verkaufen.

Es gab doch letztens bereits eine Untersuchung eines Konzerns, wie man autonom fahrende Autos verwenden kann um den Leuten während des Fahrens Dienstleistungen zu verkaufen. Da wurde schon untersucht wieviel jemand bereit wäre zu berappen.

Yeah Kapitalismus!!!! I love you!!!!!!!
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2017 12:46 von proprius.Grund: Titel an neuen Thread angepasst
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376430
Aw: Stromtankstellen 05.01.2017 13:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

Bei mir sind die Überlegungen einen freien Stellplatz mit einer Ladesäule auszustatten, was allerdings auch zustimmungsbedürftig ist.

Ob dann:

Die Lösung: nicht fragen und einfach machen.

die beste Lösung ist, muss sich dann erweisen, [...]


Bei mir sind die Stellplätze in der Tiefgarage nummeriert und als Sondereigentum direkt den Besitzern zugeordnet.

Ich kenne die meisten Eigentümer von der Versammlung, und weiß, dass es darunter den einen oder die andere "BedenkenträgerIn" gibt. Also jemand, der pauschal erstmal dagegen ist. Weil ist neu und so und überhaupt. Diese Personen sind in meinem Fall allerdings eigentlich ganz nett, nur halt etwas engstirnig und ängstlich.

Im Tesla Forum gibt es dazu auch einen längeren Faden mit teils sich über Jahre hinziehenden Fällen, die Stoff für eine Verfilmung als Drama bieten würden.

Wie ich schrieb, in vielen Fällen ist daher wohl die pragmatische Lösung das beste, sogar für alle Beteiligten. Schont das Nervenkostüm auch der Bedenkenträger, und auch die können einen Tick positiver durch das Leben gehen

Hätte ich allerdings jemanden im Haus der eine Affinität zu Gerichten hat, hätte ich das eventuell auch anders gemacht.

So habe ich keine großen Bedenken. Bei einer professionellen Installation fällt das manchen sicher gar nicht auf. Und die Abrechung läuft über meinen Hauszähler, mit einem kleinen separaten Zähler an der Ladestation.

Seit August 2016 habe ich 900 kWh geladen zuhause, bei jetzt 22tkm gefahren mit dem Tesla (Durchschnitt bei 19,8 kWh/100km). Man sieht, den Großteil der Energie habe ich auswärts geladen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377857
Aw: Stromtankstellen 10.01.2017 21:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
santosha schrieb:
Das Problem aus Sicht der Konzerne? Mit Wechselstrom kann momentan jeder einfach und kostengünstig laden oder eine Ladesäule bauen.
...
Yeah Kapitalismus!!!! I love you!!!!!!!


Gebe Dir recht. Leider ist das kein Kapitalismus, sondern eine Verzerrung der Marktwirtschaft von Seiten der Grosskonzerne durch Lobbyarbeit.

Wirklicher Kapitalismus waeren genau diese Buergernetzwerke oder der Ansatz der Drehstromkiste.

Ich glaube (und hoffe) dennoch, dass die Entwicklung die Grosskonzerne ueberrollen wird.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2017 08:49 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377860
Aw: Stromtankstellen 10.01.2017 21:59 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
santosha schrieb:
Die Lösung: nicht fragen und einfach machen. Ich habe einen Elektriker beauftragt, der hat die nötigen Durchbrüche gemacht und korrekt wieder verschlossen und die Leitungen professionell verlegt.

Ich haette genau so gehandelt.

Schwer kann ich mir vorstellen, dass die Miteigentuemer sagen werden: Herausreissen.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2017 08:50 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377925
Aw: Stromtankstellen 11.01.2017 08:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo tecis,

bitte beim Zitieren folgende Regeln beachten:

Bitte beschränkt Euch beim Zitieren auf die relevanten Bestandteile eines Beitrags. Es stört den Lesefluss ungemein, wenn ganze oder mehrfach ineinander verschachtelte Beiträge zitiert werden oder sehr umfangreiche Zitate einem eigenen - kurzen - Beitrag vorangehen.

Antwortet man direkt auf einen Beitrag, ist es völlig unnötig, ihn noch einmal als Zitat zu wiederholen. Er geht ja dem eigenen Beitrag voran, steht also direkt darüber.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377969
Aw: Stromtankstellen 11.01.2017 10:45 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
tecis schrieb:
Schwer kann ich mir vorstellen, dass die Miteigentuemer sagen werden: Herausreissen.
Es gibt durchaus WEG, als deren Angehöriger ich das lieber nicht riskieren würde. In der Regel kann man gut abschätzen, wie weit man gehen kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378803
Aw: Tesla Supercharger Gebühren 14.01.2017 12:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Anmerkung proprius: Beitrag hierher geschoben aus Tesla Supercharger Gebühren

"0,34 EUR/Minute"

Dieser Wert zeigt einem, wie langsam hier Energie übertragen wird. Bei einem Benziner hat man Werte von ganz grob 50Euro/Minute, abzüglich von Effizienznachteilen ist das immer noch eine ganz andere Größenordnung.
Die abzusehende Folge wird im Artikel angedeutet: Kapazitätsengpässe.
Man braucht plötzlich keine "Tankstelle" sondern einen Parkplatz. An jedem Parkplatz muss die gleiche Hochstrom-Technik installiert sein.

Die einen nennen das Paradigmenwechsel, ich nenne das extrem kompromissbehaftet.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2017 17:07 von proprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378808
Aw: Stromtankstellen 14.01.2017 13:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@dukesim
dafür ist es beim SC nicht so schrecklich hektisch und gleichzeitig langweilig. Und es stinkt nicht so nach diesen krebserregenden Aromaten.

Gestern erst hatte ich am SC bzw. im McD ein nettes Gespräch während der Ladezeit mit einem Uniprofessor, Gebiet Elektrotechnik mit Schwerpunkt Photovoltaik, Regenerative Energien etc.. Er hat seinen 90D ebenfalls erst seit Dezember. Die Ladezeit war leider viel zu kurz für unser Gespräch über o.g. Themengebiete, aber wir haben eMailadressen getauscht und bleiben im Kontakt.

Zu den anderen Dingen die ich während der Ladepause machen wollte kam ich dadurch aber erst gar nicht.

Also ich bin nicht begeistert von den zukünftigen >350 kW - Ladesäulen . Mir reicht das was ich habe.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2017 17:08 von proprius.Grund: Titel an neuen Thread angepasst
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379071
Aw: Stromtankstellen 15.01.2017 12:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Man kann aus der Not auch eine Tugend machen, man sollte es aber nicht als Vorteil verkaufen.

Ein sehr interessanter Aspekt: Eines der primärsten Argumente für das batterieelektrische Fahrzeug ist ja die Effizienz. Mit den zunehmenden Ladeströmen, die man für die vom Markt geforderte Convenience braucht, sinkt diese Effizienz. Ich habe mal etwas von 10% Lade-Verlust bereits bei der aktuellen Supercharger-Technologie gelesen.

Mit fällt gerade auch noch ein interessantes Gedankenexperiment ein, was man mal nachrechnen sollte:
2 Autos fahren dieselbe Strecke in derselbe Zeit. z.B. 500km in 5 Stunden.
Wie groß ist dann der Verbrauchsunterschied, wenn man berücksichtigt, dass das BEV länger steht und damit, wenn es denn fährt, schneller fahren muss.
Wenn man Glück hat und die Strecke nur über eine freie Autobahn geht, kann es durchaus sein, dass das BEV insgesamt noch vorne liegt. Wenn es aber zwischendrin Landstrassen gibt und das BEV zwischenzeitlich z.B. 200km/h Fahren muss, dann kann es sein, dass die Geschichte sehr überraschend ausgeht.

Das kann man vor allem auf den geschäftlichen Bereich anwenden, hier zählt nicht nur Energieeffizienz, sondern vor allem Zeiteffizienz.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar