Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#367983
Aw: Stromtankstellen 15.11.2016 07:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Innerhalb von 30 Minuten aufgeladen:
Deutsche Autokonzerne knüpfen E-Tanknetz

[...] Es gebe entsprechende Gespräche mit dem Tankstellen-Betreiber Tank+Rast. Das Netz solle bis spätestens 2018 stehen, weil die Unternehmen dann mit neuen E-Modellen auf den Markt kommen wollten. An den Ladestationen sollen die E-Autos dem Bericht zufolge mit CCS-Steckern innerhalb von 30 Minuten voll aufgeladen werden können.

- www.n-tv.de/auto/Deutsche-Autokonzerne-k...article19089746.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368013
Aw: Stromtankstellen 15.11.2016 11:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Es bleiben erstaunlich viele Fragen:
Wie viele Stationen machen ein Netz?
Ist das was es jetzt gibt kein Netz?
Welche lade Leistung? Ein 5kwh Akku ist auch schnell voll mit 10kw.
Und was heißt eigentlich "voll" - eben - ganz sicher nicht 100%.
...
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368208
Aw: Stromtankstellen 16.11.2016 11:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zu deinen Fragen:

1 - kommt auf die Definiton an, das Netz von dem in diesem Artikel die Rede ist soll "eine hohe dreistellige Zahl" von Ladestationen mit "jeweils bis zu 30 Ladepunkten" bieten. Das ist für mich ein kleines Netz. Da man mit Tank&Rast spricht, will man es sinnvollerweise Entlang den Autobahnen bauen. Da dürfte die Zahl erstmal ausreichen. Tank&Rast hat ja bereits angefangen. Wenn ich "hoch" mit "mehr als mittel" definiere, sind das mindestens 700 Rastplätze mit jeweils bis zu 30, sagen wir im Schnitt 15 Ladepunkten. 15*700=10500 Ladepunkte. Das is ok für den Anfang.

2 - kommt auch auf die Definition an, ist aber auch egal, denn das bisherige Netz wurde nicht von den deutschen Automobilherstellern geknüpft, und genau das ist das um was jetzt neu ist (und ihnen bisher vorgeworfen wurde)

3. Dieses Netz soll eine Ladeleistung von "bis zu 350 kW" (wohl im Laufe der Zeit, sicher nicht von Anfang an) bieten. "Schnelladung" an sich zählt man so ab 50kW - Alles darunter wird meines Wissens allgemein nicht als Schnelladung verstanden. Davon kannst Du ausgehen. Da man aber bereits Richtung 350kW schielt, dürfte man die 50kW als Minimum ansehen bei den ersten Ladepunkten, 150kW ist mittelfristig sicher nicht unrealistisch.

4. dieser Punkt ist in der Tat komisch. Ob ein Akku in 30 Minuten "voll" ist hängt ja auch von der Größe eines Akkus ab. Auch bei 350kW Ladeleistung bekomme ich einen 200kWh Akku z.B. nicht in 30 Minuten voll - Die üblichen 40/60 kWh Akkus aber schon ziemlich (wenn auch nicht bis zum letzten Balancing-Prozentpunkt). - Das Auto muss es aber auch abkönnen. Nicht immer ist die Ladesäule schuld, wenn der Akku langsam lädt..

Quelle www.automobilwoche.de/article/20161020/N...ches-schnellladenetz
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2016 11:35 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368213
Aw: Stromtankstellen 16.11.2016 11:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ergänzung:
wir haben in Europa etwa 70.000 Autobahn-km - Das bedeutet bei 700 Stationen, dass etwa alle 100 km eine Tankstelle käme. Europaweit. Damit dürfte elektrisches Reisen kein Problem mehr sein.
Zum Vergleich: Tesla hatte (im September) 262 Stationen mit 1620 Ladesäulen in Europa aufgestellt. Was ich damit sagen möchte: selbst in einem "niedrigen" dreistelligen Bereich wird das Ladenetz schon sinnvoll.

Ich finde, diese Nachricht ist eine gute.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2016 11:50 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368216
Aw: Stromtankstellen 16.11.2016 12:02 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die Anzahl ist blanke Theorie. Habe ich gestern gerade wieder elebt: Beide Ladesäulen waren nicht nutzbar, da die eine mit einem Schloss gesichert war (Vorhängeschloss zur Vermeidung der Entnahme des Kabels) und die andere mit einem mir nicht bekannten PIN gesichert.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368219
Aw: Stromtankstellen 16.11.2016 12:21 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Also 350 kW muss ein Akku erst mal verkraften ohne dass es zu Lasten der Lebensdauer geht, das ist wohl den High End vorbehalten.

Ein Netz mit Betonung auf " ein " ist auf jeden Fall gut und bei Tank und Rast muss man sicher auch nicht mit Vorhängeschlosserñ rechnen da Video überwacht.

10000 ist schon mal was, bei 90% charge@home (wovon man wirklich ausgehen kann) bräuchte man je nach geplanter Auslastung 100%@24/7@40mio PKW =100000+-. bei mehr Stationen kann man ungleichmäßige Auslastung kompensieren. Also Stoßzeiten und Gegenden sind da eher das Problem.


Allerdings durften die 100% trotzdem nicht stimmen, man kann und sollte Lion Akkus nicht voll aufladen und schon gar nicht mit hoher Leistung.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2016 12:25 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368246
Aw: Stromtankstellen 16.11.2016 14:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Klappohr schrieb:
Die Anzahl ist blanke Theorie. Habe ich gestern gerade wieder elebt: Beide Ladesäulen waren nicht nutzbar, da die eine mit einem Schloss gesichert war (Vorhängeschloss zur Vermeidung der Entnahme des Kabels) und die andere mit einem mir nicht bekannten PIN gesichert.

an einer Tank&Rast? Glaub ich kaum, ausser sie war noch nicht
freigeschalten. Das Netz von dem hier die Rede ist, wird sicher nicht mit Vorhängeschlössern ausgestattet. Ich weiß schon was Du meinst, aber das ist bei diesem Ladenetz sicher nicht das Problem.

40 Mio e-Kfz haben wir die nächsten Jahre nicht in Europa. Das Netz hat Zeit zu wachsen.

Ich sehe im Moment wirklich ausschließlich die positiven Aspekte dieser Nachricht. Es wird. Und wenns dann mal wirklich Ernst wird, wird nachgerüstet. Gibt ja noch andere Investoren, die Ladenetze aufbauen könnten.. Nicht nur Tank&Rast plus Tesla..
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368247
Aw: Stromtankstellen 16.11.2016 14:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Waldfuchs schrieb:
Ergänzung:
wir haben in Europa etwa 70.000 Autobahn-km - Das bedeutet bei 700 Stationen, dass etwa alle 100 km eine Tankstelle käme. Europaweit. Damit dürfte elektrisches Reisen kein Problem mehr sein.
Zum Vergleich: Tesla hatte (im September) 262 Stationen mit 1620 Ladesäulen in Europa aufgestellt. Was ich damit sagen möchte: selbst in einem "niedrigen" dreistelligen Bereich wird das Ladenetz schon sinnvoll.

Ich finde, diese Nachricht ist eine gute.


Nicht vergessen: auf beiden Seiten braucht es die Ladepunkte.
Also alles mal zwei.

Ich habe mal eine Route berechnet bekommen, die war feinste Sahne.
Fahrt auf der Westseite der AB, Ladepunkt aber auf der Ostseite.
Also 10km weiter fahren, runter von der Bahn und wieder rauf in Gegenrichtung.
Dann laden.
Danach weiter in falscher Richtung bis zur nächsten Abfahrt, runter von AB und in gewünschter Richtung wieder drauf.

Man darf hoffen, dass der Umweg mit dem Mehrverbrauch nicht das frisch Geladene aufbraucht

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368250
Aw: Stromtankstellen 16.11.2016 14:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ok, also mal möglichst genau:

Wurden alle PKW in deutschland ausschließlich elektrisch sein und ca. 15% auf Langstrecken unterwegs würde man mindestens 3GW installierte ladeleistung bzw. 35.000 schnell Lader brauchen.

Das gilt aber nur, wenn das sich der Bedarf gleichmäßig auf die 8765 Stunden im Jahr verteilt!

Im Extremfall: an 6 Tagen im Jahr wollen alle 18mio PKW Urlauber die in Deutschland unterwegs sind während etwa 8 Stunden laden.

Dafur bräuchte man 750GW bzw. 10Mio schnell Lader.

Die Wahrheit dürfte irgendwo dazwischen liegen, z.B. wären 75GW und 1mio SC wirklich kein Problem.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2016 14:34 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368258
Aw: Stromtankstellen 16.11.2016 16:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Tank&Rast bräuchte auf beiden Seiten Ladesäulen, das stimmt. Allerdings dann auch nur halb so viel. Teslas SuC stehen ja meist an Autohöfen, die direkt neben der Autobahn für beide Fahrtrichtungen gelten.
Sicher wird beides hochgezogen wie jetzt mit dem SLAM Ladenetz der Regierung. Alle drei +Destinationcharging werden sich ergänzen.
Wie gesagt, abwarten.

Dazu kommt, nicht jeder der auf die Autobahn fährt wird auch laden müssen. Erst recht auf lange sicht, wenn die Autos größere Akkus bekommen. Wir sind mit dem Prius hohe Reichweiten gewohnt, andere Autos blasen schonmal einen Tank in 400km auf der Autobahn durch. Und tanken trotzdem erst am Ziel. Früher oder später wird das auch bei E-Autos so sein. Spätestens wenn sie in großen Stückzahlen günstig produziert werden. Und vorher widerum gibt es nicht genügend davon um zum Problem zu werden.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370576
Aw: Stromtankstellen 29.11.2016 11:59 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
geht doch...

www.spiegel.de/auto/aktuell/elektromobil...enetz-a-1123556.html


BTW:

Beim zuständigen Bundesamt Bafa gingen bis Ende Oktober knapp 5800 Anträge für die Kaufprämie für reine E-Mobile, sogenannte Plug-in-Hybride mit kombiniertem Sprit- und Stromantrieb ein.


was isn'das?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2016 17:02 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370580
Aw: Stromtankstellen 29.11.2016 12:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
300 Mio Förderung aus dem Steuersäckl für 400 Ladestationen (auf AB-Raststätten?)

750.000€/Ladestation. Das sollte doch locker machbar sein.

Was mich stört - mit 750.000€ sollte so eine Station locker bezahlbar sein, zumal der e-Anschluss an Tankstellen sicher das Bischen noch locker ohne Änderungen abdecken kann. Also, wie so oft, der Steuerzahler zahlt alles, die Autoindustrie kassiert die Lorberen. (und verdient anschliessend am Stromverkauf).

hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2016 17:03 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370588
Aw: Stromtankstellen 29.11.2016 12:22 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Du nimmst es schon vorweg, bzw. Du hast das vermutliche Ende der Fahnenstange schon erwähnt. Aber wir wollen zunächst nicht alles kritisieren sondern positiv denken.
Zitat:Preise für die Ladestationen der deutschen Autohersteller stünden noch nicht fest, weil dies noch mit Energieversorgern festgelegt werde müsse, sagte ein Daimler-Sprecher. Es sei aus jetziger Sicht aber eher nicht geplant, den Strom kostenlos abzugeben.Quelle:www.spiegel.de/auto/aktuell/elektromobil...enetz-a-1123556.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2016 17:03 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370651
Aw: Stromtankstellen 29.11.2016 17:08 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Um den Absatz von E-Fahrzeugen anzukurbeln, tun sich Daimler, BMW, VW und US-Konkurrent Ford zusammen. Nach dem Vorbild von Tesla wollen sie Ladesäulen installieren. Es gibt aber einen wichtigen Unterschied.
- www.wiwo.de/unternehmen/auto/daimler-bmw...-autos/14907570.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371081
Aw: Stromtankstellen 02.12.2016 09:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Die deutschen Autohersteller und die Bundesregierung hängen im Bereich der Elektromobilität hinterher. Zum Vergleich: Vorreiter Tesla errichtete bereits vor drei Jahren den ersten „Supercharger“ auf deutschem Boden – bis heute wurde das Angebot des amerikanischen Elektroauto-Herstellers europaweit allein auf insgesamt 264 Ladestationen erweitert, weltweit sind es 700 Ladestationen und 5.000 Ladeplätze.
- www.auto-service.de/news/89922-schnellla...column.mostviewed1.5

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar