Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...164165166167168169170...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#687825
Aw: Stromtankstellen 23.10.2021 08:16 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte aber festgestellt , dass die roten Ausrufezeichen nicht korrekt sind , teilweise vor mehreren Monaten gemeldet und dann nicht berichtigt.
Ich hatte noch keine Probleme an Ladesäulen.
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687834
Aw: Stromtankstellen 23.10.2021 09:43 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das glaube ich Dir gern, Heinz und ich weiß schon, das die Störungen mitunter länger bei GE drin stehen, als sie wirklich anhielten. Aber in o.g. Beispiel steht in der Meldung vom 10.10. "immer noch". Der User war also scheinbar nicht gerade zum ersten mal dort. Ich kann mir vorstellen, wenn so eine Säule wiederholt ausgefallen ist, hat man stark abnehmende Motivation, schon nächste Woche wieder sein Glück zu probieren und fährt halt zu einer Säule, die beim letzten mal funktioniert hat. Gut möglich, das es daher so aussieht, als hätte ein Problem 4 Wochen bestanden statt "nur" 3 Tage. Aber die Störungshäufigkeit ist m.E. zweifelsfrei zumindest bei manchen Anbietern gegeben. Ich verfolge das seit schätzungsweise 2 Jahren und es gibt immer wieder aktuelle Störungsmeldungen. Das diese bei GE nicht zeitnah wieder als funktionierend markiert werden ändert nichts an der Tatsache, das es nicht selten Probleme gibt.
Interessant fände ich mal eine Auswertung der Störungshäufigkeit je nach Anbieter des Stroms und nach Ladesäulen-Hersteller und -Typ.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687839
Aw: Stromtankstellen 23.10.2021 10:31 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ja, beim ersten Beispiel kann man froh sein, dass an der AB-Raststätte Montabaur überhaupt eine Ladesäule steht. So siehst es zumindest für mich aus...
Über das Tesla Ladenetz zu schreiben, ist wie "Eulen nach Athen tragen". Es wird nach und nach immer dichter und größer und Probleme scheint es keine zu geben. Es sei denn, es sind doch mal alle Säulen belegt, dann dauert es ja auch nicht ewig...

Und da wundert man sich über die starken Neuzulassungen von Tesla!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687840
Aw: Stromtankstellen 23.10.2021 10:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
chaka schrieb:
Laut der Homepage des Betreibers gibt es 4 CCS Lader mit 280 KW. Die restlichen 34 Ladestationen haben zwischen 35 und 105 kw Ladeleistung.
Zumindest derzeit haben alle Lader unterm Dach den 475kW-Aufkleber. Das spräche für eine deutlich höhere Leistungsfähigkeit als im später geplanten Betrieb. Die 35kW-Pinnökel an der Seite laufen derzeit ja auch auf 140kW. Der Sinn der Drosselung auf 35kW will sich mir nicht wirklich erschließen...

KSR1 schrieb:
Das Netz der Alternativen ist engmaschiger, man hat also meist Alternativen im Umkreis von beispielhaft 20km, das relativiert die Tatsache, das im Beispiel Tesla 4 mal so viele Stecker hat.
Wobei man nicht vergessen darf, dass ein Tesla auch auf Fremdanbieter zurückgreifen kann, wenn diese besser gelegen sind. Ich lade i.d.R. zwar am Supercharger (aufgrund von Preis und Verfügbarkeit), wenn's geschickter ist aber auch durchaus mal bei anderen Anbietern.

heinz die speiche schrieb:
Ich hatte aber festgestellt , dass die roten Ausrufezeichen nicht korrekt sind , teilweise vor mehreren Monaten gemeldet und dann nicht berichtigt.
Das Problem wird stärker durch die Verbreitung alternativer Methoden zur Ladesäulenfindung (Apps, Navis). Diejenigen, die von der Störungsmeldung wissen, werden den Standort vermutlich nicht anfahren - bekommen also nicht mit wenn er wieder funktioniert. Wer die Meldung nicht kennt, weiß hingegen nicht, dass dies überhaupt meldenswert ist.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688369
Aw: Stromtankstellen 26.10.2021 11:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Tank und Rast - eher Teil des Problems als Teil der Lösung:

www.handelsblatt.com/mobilitaet/elektrom...en-auf/27729500.html
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688415
Aw: Stromtankstellen 26.10.2021 15:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
EnBW baut große „Schnellladeparks“ bei Zwickau und Meerane

Beide „Schnellladeparks“ liegen an den wichtigen Fernverkehrsadern A72 und A4 und versorgen Reisende und Anwohner mit schneller Reichweite.

An den neuen Schnellladeparks können E-Autofahrer an HPC-Ladepunkten (High-Power-Charger) der höchsten Leistungsklasse mit bis zu 300 Kilowatt laden.

Beide Standorte soll noch in diesem Jahr in Betrieb gehen.

ecomento.de/2021/10/26/enbw-baut-grosse-...zwickau-und-meerane/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688788
Aw: Stromtankstellen 28.10.2021 15:29 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  

Lies präsentiert Zehn-Punkte-Plan für mehr E-Ladepunkte

Der schnelle Ausbau der Ladeinfrastruktur ist aus Sicht von Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) das zentrale Schlüsselelement für die Akzeptanz von E-Autos. "Im Pkw-Sektor gehört die Zukunft den Elektroautos. Ziel des Ausbaus der Ladeinfrastruktur muss sein, dass Elektrofahrzeuge kompromisslos erstfahrzeugfähig werden", sagte er am Donnerstag bei der Vorstellung eines Zehn-Punkte-Papiers mit Handlungsempfehlungen. An ihm hatten Experten von Kommunen, Autobauern, Wohnungswirtschaft und Energieversorgern mitgearbeitet.


www.antenne.com/niedersachsen/regionalna...punkte-id602587.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688862
Aw: Stromtankstellen 28.10.2021 20:54 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
Ich hatte aber festgestellt , dass die roten Ausrufezeichen nicht korrekt sind , teilweise vor mehreren Monaten gemeldet und dann nicht berichtigt.
Ich hatte noch keine Probleme an Ladesäulen.
Gruß Heinz!

Jeder darf gerne eine Störung korrigieren, GoingElectric lebt vom Mitmachen. Nach Anmeldung kann man sich in der erweiterten Suche alle Störungen anzeigen lassen, die älter als 3, 6 oder 12 Monate sind.

KSR1 schrieb:
Aber in o.g. Beispiel steht in der Meldung vom 10.10. "immer noch".
Die Störung wurde gestern bestätigt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2021 20:58 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689029
Aw: Stromtankstellen 29.10.2021 21:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Günstiger Ladestrom und transparente Preise
Wo bitte bleibt die Preisangabe für den gezapften Ladestrom?

Umsteigen aufs E-Auto? Gern, aber nur, wenn der Ladestrom wenig kostet und die Preise transparent werden. Bis dahin ist es leider noch ein weiter Weg! Ein Kommentar.

- www.autobild.de/artikel/guenstiger-lades...mentar-20729327.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689136
Aw: Stromtankstellen 30.10.2021 15:37 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Vor einiger Zeit hatte ich mal über die Ladesäule in Mainhardt bei Schwäbisch Hall geschrieben.
Die war aus den Ladenetzwerken von EnBW, Maingau, NewMotion usw. verschwunden, das ist wohl auch noch so.
Bei Plugsurfing geht sie noch, ich habe die Woche mehrfach geladen (48ct/kWh).
Ansonsten konnte man auch per QR-Code oder SMS laden, zu 3€/Ladung und 49ct/kWh.
Dieser Preis hat sich laut Aufkleber auf 40ct/kWh reduziert, mit der Hall-Card auf 29ct/kWh. Dies ist eine Prepaid-Karte zur Bezahlung von Parkgebühren, Antrag per Post, Dauer z.Zt. 4 Wochen.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690240
Aw: Stromtankstellen 06.11.2021 08:32 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
13 Stunden kostenlos Laden bei der EnBW am 8.11.

[...] am 8. November 2021 in der Zeit von 7 Uhr bis 20 Uhr das kostenlose Laden an ihren eigenen DC-Ladepunkten in Deutschland. Dazu muss die Ladung per EnBW-Ladekarte oder -App in genannten Zeitfenster gestartet werden. Die Aktion gilt nur an DC-Ladepunkten (CCS oder CHAdeMO), unabhängig von der Kilowatt-Leistung – also auch an den High Power Chargern. An AC-Ladepunkten gilt die Aktion ausdrücklich nicht.

- emobly.com/de/news/13-stunden-kostenlose...ei-der-enbw-am-8-11/

Eine offizielle Mitteilung seitens EnBW habe ich bislang nicht gesehen. Und bitte aufpassen: "13 Stunden" umfasst den Zeitraum der Aktion. Nach 4 Stunden am Stück werden aber Blockiergebühren fällig. Das ist auch gut so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690486
Aw: Stromtankstellen 07.11.2021 15:05 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zurück von einer 3000 km Dänemark-Tour. Bzgl. Ladesäulen:

Als Fazit triff es dieses Bild ganz gut (rot bedeutet defekt):




Bei Ionity waren im Schnitt 25% defekt, bei EnBW hatte ich einmal sogar 100% Ausfall und musste auf einen alten 50kW Lader umsteigen.

Es bringt also nichts nur Ladesäulen neu aufzubauen, die vorhandenen müssen auch gewartet werden...

Da blickte man in Hedensted schon etwas neidisch auf die Tesla Infrastruktur:

www.goingelectric.de/stromtankstellen/Da...ildeparken-10/20969/
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2021 15:19 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690534
Aw: Stromtankstellen 07.11.2021 20:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Waren die EnBW Säulen vielleicht gerade erst aufgebaut und noch nicht in Betrieb?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690536
Aw: Stromtankstellen 07.11.2021 20:23 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:

Eine offizielle Mitteilung seitens EnBW habe ich bislang nicht gesehen.

Ich schon: www.enbw.com/elektromobilitaet/aktion-kostenlos-laden
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690538
Aw: Stromtankstellen 07.11.2021 20:37 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
zitat:
Power für E-Mobilität: Elf neue Schnellladestationen in Oberösterreich - bereits 245 Ladepunkte an 125 Standorten
news.energieag.at/News_Detail.aspx?id=142749&menueid=917



Schnellladestation ist natürlich relativ
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...164165166167168169170...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar