priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Aw: Stromtankstellen 05.02.2016 19:50 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
Zitat: Zunächst suchen wir nach einer freien Ladesäule. Der BMW Service ChargeNow hält vier Vorschläge für den Großraum Garching bereit, doch an diesem Tag führt keiner zum Ziel. Säule eins ist besetzt und kann ohnehin nur mit Kundenkarte genutzt werden, Säule zwei ist defekt, Säule drei ist zugeparkt, Säule vier muss erst noch gebaut werden. Merke: Öffentlich Laden hat seine Tücken. Selbst im Flughafen-Parkhaus gelingt es nicht, eine passende Steckerverbindung zu ergattern. Auch das induktive Laden, bequem weil kabellos, ist bislang nur graue Theorie.
- www.autobild.de/artikel/bmw-330e-2016-fahrbericht-5472901.html
Aw: Stromtankstellen 18.02.2016 15:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
Zitat: Kein Strom aus der Säule // Von 15 Stromlade-Säulen funktionieren nur 2 problemlos, statt 20 Stunden dauert die Fahrt 36: Studenten quälen sich im E-Auto nach Dänemark und in die Niederlande. Aber sie erfahren auch Positives.
[...] Um ein Abenteuer zu erleben, muss man nicht in den Urwald oder ins australische Outback. Deutsche Straßen tun es auch - vor allem, wenn man mit einem Elektroauto fährt. Dies ist das Ergebnis einer E-Mobilitätsstudie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). 33 Studenten befragen in Dänemark, den Niederlanden und daheim 340 Studenten und zufällig vorbeikommende Passanten zum Thema Elektroauto - und fahren zur Erhebung der Daten selbst mit sechs E-Autos gen Norden.
- www.swp.de/ulm/nachrichten/wirtschaft/Ke...eule;art4325,3688642
Aw: Stromtankstellen 06.03.2016 21:31 - vor 8 Jahren, 1 Monat
Zitat: Alle reden vom Elektroauto. Doch wo tanken wir in der automobilen Zukunft auf? Jedenfalls nicht an Ladesäulen, meint der britische Designer David Nelson. Seine Lösung fällt radikal anders aus.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/genfer-autos...kunft-a-1080196.html
Aw: Stromtankstellen 06.04.2016 11:53 - vor 8 Jahren
1000 Ladepunkte für E-Autos in Berlin
Berlin macht Fortschritte auf dem Weg zu einem Zentrum der Elektromobilität. Wie die Stadt informierte, rollen mittlerweile auf den Straßen der Hauptstadtregion rund 3000 elektrische Fahrzeuge. Für ihre Batterien stünden 636 öffentliche Ladepunkte im Stadtgebiet bereit. Bis Mitte des Jahres sollen 400 weitere dazu kommen.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Stromtankstellen 14.04.2016 22:57 - vor 8 Jahren
Zitat: Schaufenster Elektromobilität - 15.000 neue Stromtankstellen?
In den vergangenen vier Jahren sind viele Millionen in die Förderung von E-Mobilitäts-Projekten geflossen. Nun will der Verkehrsminister offenbar an anderer Stelle investieren - und ein zentrales Problem von Elektroautos lösen.
- motorzeitung.de/news.php?newsid=350109
Aw: Stromtankstellen 08.07.2016 13:50 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
Zitat: E-Mobilität: Ladenotstand in Deutschland
Die Bundesregierung will mehr E-Autos auf den Straßen. Doch der ambitionierte Plan von einer Million Fahrzeuge bis 2020 ist zum Scheitern verurteilt. Denn der Ausbau der Ladestationen kommt nicht voran.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/elektro-auto...voran-a-1099218.html
Aw: Stromtankstellen 08.07.2016 14:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
Man sollte mit der Eröffnung einer Ladestation nicht warten bis Hr. Alexander Dobrindt Zeit hat.
Bei drei am Tag wären das 1000 im Jahr und er bräuchte für 36000 über 30 Jahre.
Aber das ist vielleicht die realistische Abschätzung für den Zeitplan.
Aw: Stromtankstellen 08.07.2016 17:41 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
153 Stecker ("Schnellladepunkte") sind peinlich. Wenn ich bei Tesla durchzähle, komme ich auf 65 Supercharger in Deutschland. Die SC werden in Schnitt vermutlich 4 oder mehr Ladepunkte haben. Tesla hat also mehr getan, als unsere Regierung. Und diese Regierung will 1 Million Elektroautos in absehbarer Zeit. Wirklich?
Mal davon abgesehen, daß CCS-"Schnellladepunkte" aktuell dem Anschein nach bestenfalls 50kW liefern, manche nur 22kW. Also nichts mit flächendeckenden 100kW.
Und: die SC wurden nicht von meinem Geld aus Steuern gezahlt.
Bei www.goingelectric.de/stromtankstellen/
gibts eine gute Übersicht über alle Ladepunkte. Ihr könnt ja mal nachsehen was es bei Euch gibt. Hier im Stuttgarter Raum sind wir schon sehr gut versorgt.
Aw: Stromtankstellen 08.07.2016 18:24 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
Solaris schrieb: Bei www.goingelectric.de/stromtankstellen/
gibts eine gute Übersicht über alle Ladepunkte. Ihr könnt ja mal nachsehen was es bei Euch gibt.
Diese Seite habe ich jetzt mal bemühen müssen um zu sehen, ob ich auch mit einem zukünftigen LEAF (60kWh) als Alternative an Nord- und Ostsee käme - mangels ausreichender und gut positionierter Chademo-Lader ein sinnloser Plan.
Speziell in den Ballungsgebieten hat sich in Bezug auf Ladestationen schon Einiges getan, dafür fehlt es im ländlichen Raum um so mehr an strategisch gut platzierten Lademöglichkeiten.
Interessant ist auch, wieviele kostenlose Anbieter es immer noch gibt, da profitiert, wer jetzt schon elektrisch unterwegs ist...
Aw: Stromtankstellen 08.07.2016 18:30 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
Gute Idee nochmal nachzusehen. Am Stadtrand von Wiesbaden ist eine mir bisher unbekannte Tankstelle. Ich muß sie wohl übersehen haben, weil am Stadtrand und ich müsste ca. 15km Umweg fahren. Aber immerhin: je 1* CHAdeMO 50kW, CCS 50kW und Typ 2 43kW. Nun, mit 20km Umweg könnte ich den SV Nordenstadt ansteuern. In Koblenz sieht es ähnlich aus. Eine Stromtankstelle im Randgebiet die immerhin 50kW liefern kann. Zum nächsten SC aber zusätzlich 50km Umweg über die A48, wenn ich die doppelte Ladegeschwindigkeit nutzen wollte.
Aw: Stromtankstellen 08.07.2016 21:51 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
Mit 60 kWh braucht man fast keine Schnelllader mehr. 350 km bis zum Ziel oder 1x Chademo dann sind es 700 km, mehr braucht es nicht. Bis Ende 2016 kommen noch 300 Schnelllader in Deutschland, s.h. Link.
Aw: Stromtankstellen 12.07.2016 16:27 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
e-motion schrieb: 350 km mit 60 kWh brutto? Wie langsam willst du denn auf der Autobahn fahren? Sind nach den 350 km Destination Charger am Ziel?
Mit 90 im Windschatten eines LKW ist fast doppelt so viel drin
Bei 110-120 ist das realistisch.
Ich finde innerstädtisch ist die Ladeinfrastruktur schon brauchbar. Ich kann fast 70% rein elektrisch fahren. Und das obwohl ich fast nur öffentlich lade. Am Arbeitsplatz, an diversen Einkaufsmöglichkeiten und vor allem in der City, wo ich dezu in bester Innenstadtlage noch kostenlos parken kann.