Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#318008
Aw: Stromtankstellen 05.02.2016 19:50 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Zunächst suchen wir nach einer freien Ladesäule. Der BMW Service ChargeNow hält vier Vorschläge für den Großraum Garching bereit, doch an diesem Tag führt keiner zum Ziel. Säule eins ist besetzt und kann ohnehin nur mit Kundenkarte genutzt werden, Säule zwei ist defekt, Säule drei ist zugeparkt, Säule vier muss erst noch gebaut werden. Merke: Öffentlich Laden hat seine Tücken. Selbst im Flughafen-Parkhaus gelingt es nicht, eine passende Steckerverbindung zu ergattern. Auch das induktive Laden, bequem weil kabellos, ist bislang nur graue Theorie.
- www.autobild.de/artikel/bmw-330e-2016-fahrbericht-5472901.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320346
Aw: Stromtankstellen 18.02.2016 15:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Kein Strom aus der Säule // Von 15 Stromlade-Säulen funktionieren nur 2 problemlos, statt 20 Stunden dauert die Fahrt 36: Studenten quälen sich im E-Auto nach Dänemark und in die Niederlande. Aber sie erfahren auch Positives.

[...] Um ein Abenteuer zu erleben, muss man nicht in den Urwald oder ins australische Outback. Deutsche Straßen tun es auch - vor allem, wenn man mit einem Elektroauto fährt. Dies ist das Ergebnis einer E-Mobilitätsstudie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). 33 Studenten befragen in Dänemark, den Niederlanden und daheim 340 Studenten und zufällig vorbeikommende Passanten zum Thema Elektroauto - und fahren zur Erhebung der Daten selbst mit sechs E-Autos gen Norden.

- www.swp.de/ulm/nachrichten/wirtschaft/Ke...eule;art4325,3688642





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323315
Aw: Stromtankstellen 06.03.2016 21:31 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Alle reden vom Elektroauto. Doch wo tanken wir in der automobilen Zukunft auf? Jedenfalls nicht an Ladesäulen, meint der britische Designer David Nelson. Seine Lösung fällt radikal anders aus.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/genfer-autos...kunft-a-1080196.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324120
Aw: Stromtankstellen 11.03.2016 12:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zitat:

Lade-Außenleuchten für die Elektro-Mobilität

www.mx-electronic.com/pdf/Lade-Aussenleu...r-die-E-Mobility.pdf

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3741
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329403
Aw: Stromtankstellen 06.04.2016 11:53 - vor 8 Jahren  
1000 Ladepunkte für E-Autos in Berlin

Berlin macht Fortschritte auf dem Weg zu einem Zentrum der Elektromobilität. Wie die Stadt informierte, rollen mittlerweile auf den Straßen der Hauptstadtregion rund 3000 elektrische Fahrzeuge. Für ihre Batterien stünden 636 öffentliche Ladepunkte im Stadtgebiet bereit. Bis Mitte des Jahres sollen 400 weitere dazu kommen.


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331241
Aw: Stromtankstellen 14.04.2016 22:57 - vor 8 Jahren  
Zitat:
Schaufenster Elektromobilität - 15.000 neue Stromtankstellen?

In den vergangenen vier Jahren sind viele Millionen in die Förderung von E-Mobilitäts-Projekten geflossen. Nun will der Verkehrsminister offenbar an anderer Stelle investieren - und ein zentrales Problem von Elektroautos lösen.

- motorzeitung.de/news.php?newsid=350109

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345985
Aw: Stromtankstellen 08.07.2016 13:50 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
E-Mobilität: Ladenotstand in Deutschland

Die Bundesregierung will mehr E-Autos auf den Straßen. Doch der ambitionierte Plan von einer Million Fahrzeuge bis 2020 ist zum Scheitern verurteilt. Denn der Ausbau der Ladestationen kommt nicht voran.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/elektro-auto...voran-a-1099218.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345993
Aw: Stromtankstellen 08.07.2016 14:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Man sollte mit der Eröffnung einer Ladestation nicht warten bis Hr. Alexander Dobrindt Zeit hat.
Bei drei am Tag wären das 1000 im Jahr und er bräuchte für 36000 über 30 Jahre.
Aber das ist vielleicht die realistische Abschätzung für den Zeitplan.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346025
Aw: Stromtankstellen 08.07.2016 17:41 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
153 Stecker ("Schnellladepunkte") sind peinlich. Wenn ich bei Tesla durchzähle, komme ich auf 65 Supercharger in Deutschland. Die SC werden in Schnitt vermutlich 4 oder mehr Ladepunkte haben. Tesla hat also mehr getan, als unsere Regierung. Und diese Regierung will 1 Million Elektroautos in absehbarer Zeit. Wirklich?
Mal davon abgesehen, daß CCS-"Schnellladepunkte" aktuell dem Anschein nach bestenfalls 50kW liefern, manche nur 22kW. Also nichts mit flächendeckenden 100kW.
Und: die SC wurden nicht von meinem Geld aus Steuern gezahlt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32545
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2016 17:43 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346031
Aw: Stromtankstellen 08.07.2016 18:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die Tesla Supercharger haben 6-8 Ladepunkte. 2 Ladepunkte gibts nur bei Servicecentern, der größte Supercharger hat 14 Ladepunkte

www.supercharge.info/ > Data > Europe > Germany

Pro Ladepunkt nicht Standort ca. 75.000 €.

Bei
www.goingelectric.de/stromtankstellen/
gibts eine gute Übersicht über alle Ladepunkte. Ihr könnt ja mal nachsehen was es bei Euch gibt. Hier im Stuttgarter Raum sind wir schon sehr gut versorgt.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346032
Aw: Stromtankstellen 08.07.2016 18:24 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Solaris schrieb:
Bei
www.goingelectric.de/stromtankstellen/
gibts eine gute Übersicht über alle Ladepunkte. Ihr könnt ja mal nachsehen was es bei Euch gibt.


Diese Seite habe ich jetzt mal bemühen müssen um zu sehen, ob ich auch mit einem zukünftigen LEAF (60kWh) als Alternative an Nord- und Ostsee käme - mangels ausreichender und gut positionierter Chademo-Lader ein sinnloser Plan.

Speziell in den Ballungsgebieten hat sich in Bezug auf Ladestationen schon Einiges getan, dafür fehlt es im ländlichen Raum um so mehr an strategisch gut platzierten Lademöglichkeiten.

Interessant ist auch, wieviele kostenlose Anbieter es immer noch gibt, da profitiert, wer jetzt schon elektrisch unterwegs ist...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346033
Aw: Stromtankstellen 08.07.2016 18:30 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Gute Idee nochmal nachzusehen. Am Stadtrand von Wiesbaden ist eine mir bisher unbekannte Tankstelle. Ich muß sie wohl übersehen haben, weil am Stadtrand und ich müsste ca. 15km Umweg fahren. Aber immerhin: je 1* CHAdeMO 50kW, CCS 50kW und Typ 2 43kW. Nun, mit 20km Umweg könnte ich den SV Nordenstadt ansteuern. In Koblenz sieht es ähnlich aus. Eine Stromtankstelle im Randgebiet die immerhin 50kW liefern kann. Zum nächsten SC aber zusätzlich 50km Umweg über die A48, wenn ich die doppelte Ladegeschwindigkeit nutzen wollte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32545
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346065
Aw: Stromtankstellen 08.07.2016 21:51 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Mit 60 kWh braucht man fast keine Schnelllader mehr. 350 km bis zum Ziel oder 1x Chademo dann sind es 700 km, mehr braucht es nicht. Bis Ende 2016 kommen noch 300 Schnelllader in Deutschland, s.h. Link.

ec.europa.eu/inea/en/connecting-europe-f...ry/2014-eu-tm-0196-s
blog.alliance-renault-nissan.com/blog/re...ast-charging-network
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2016 21:54 von LEAF.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346156
Aw: Stromtankstellen 09.07.2016 12:52 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
350 km mit 60 kWh brutto? Wie langsam willst du denn auf der Autobahn fahren? Sind nach den 350 km Destination Charger am Ziel?
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346753
Aw: Stromtankstellen 12.07.2016 16:27 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
e-motion schrieb:
350 km mit 60 kWh brutto? Wie langsam willst du denn auf der Autobahn fahren? Sind nach den 350 km Destination Charger am Ziel?

Mit 90 im Windschatten eines LKW ist fast doppelt so viel drin

Bei 110-120 ist das realistisch.


Ich finde innerstädtisch ist die Ladeinfrastruktur schon brauchbar. Ich kann fast 70% rein elektrisch fahren. Und das obwohl ich fast nur öffentlich lade. Am Arbeitsplatz, an diversen Einkaufsmöglichkeiten und vor allem in der City, wo ich dezu in bester Innenstadtlage noch kostenlos parken kann.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar