Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...142143144145146147148...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#652683
Aw: Stromtankstellen 05.03.2021 10:39 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@Egon,ok mache ich. Werde mal bei CONRAD gucken was ich alles dazu brauche.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652733
Aw: Stromtankstellen 05.03.2021 17:37 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Da das Thema hier ja nicht auf PKW-Ladesäulen beschränkt ist, habe ich heute mal was anderes für Euch:





Standort: am Fläming-Skate, RK2 in Kolzenburg, gegenüber von
Hotel zum Eichenkranz
03371 610729
maps.app.goo.gl/4WKgwaC6G6oQCaPz7
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2021 17:42 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652847
Aw: Stromtankstellen 06.03.2021 10:31 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Respekt! Das nenne ich mal eine Lade"säule".

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653339
Aw: Stromtankstellen 09.03.2021 20:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Tarif-Chaos an Ladesäulen für Elektrofahrzeuge - Der Strom wird teurer

Anbieter von Ladestationen für E-Autos erhöhen kontinuierlich die Preise, sodass sich die Elektromobilität für den Verbraucher kaum mehr lohnt. Das Tarif-Chaos wird einerseits durch mangelnde Nachfrage begünstigt, andererseits durch gesetzliche Regelungen.
- www.finanzen.net/nachricht/geld-karriere...-wird-teurer-9802042
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653343
Aw: Stromtankstellen 09.03.2021 21:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Im Artikel steht auch, dass die Vorgabe eine Station pro 10 Autos ist. Und das lohnt sich dann wohl nicht.
Meine Befürchtung ist, dass es sobald es sich rechnet zu Staus an den Säulen kommen kann.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653344
Aw: Stromtankstellen 09.03.2021 21:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  

die öffentlichen Stromladesäulen treffen dennoch auf zu wenige Verwender, sodass diese sich für die Betreiber kaum rentieren würden... Dieses Problem wird auf die Verbraucher umgelagert, indem die Stromtarife zum Aufladen von E-Fahrzeugen fortlaufend unattraktiver werden.


Klingt nach einer Logik, die man ohne kaufmännische Ausbildung wohl nicht so schnell nachvollziehen kann.

Kann ich ja beim nächsten Autoverkauf auch mal versuchen: bei zu geringer Nachfrage einfach den Preis erhöhen und hoffen, dass man mir die Tür einrennt.

Bis Ende August hatte ich eine Lade-Flatrate der EWE, für 25€/Monat (entsprach bei meinem Lade Bedarf 0,12€/kWh), und auch andere BEV-Fahrer der Region nahmen das Angebot rege an. Die Ladesäulen waren sehr gut frequentiert. Seit dem das Angebot auslief verwaisen die Ladesäulen. Bis auf ein wenige Touristen sieht man da niemanden mehr laden. Hätte man die bequeme Ladeflatrate beibehalten und einfach auf 40-50€/Monat erhöht, wäre das Angebot für viele sicher immer noch attraktiv und der Betrieb der Ladesäulen rentabler als im jetzigen Zustand.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653349
Aw: Stromtankstellen 09.03.2021 21:27 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Die Bahn kalkuliert doch auch so: Je weniger Passagiere die Bahn nutzen, desto höher wird der Preis.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653377
Aw: Stromtankstellen 10.03.2021 07:51 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Klingt nach einer Logik, die man ohne kaufmännische Ausbildung wohl nicht so schnell nachvollziehen kann.
Hab ne kaufmännische Ausbildung und anschließend BWL studiert, aber die Logik verstehe ich auch nicht.

Hab da mal ne Frage an die Ladeexperten: Ich habe Anfang der Woche auf einem öffentlichen Parkplatz geparkt, dort gab es eine Ladesäule (absoluter Standard, 2x22 kW Typ 2). Brauchte zwar nicht unbedingt Strom, aber von Egon habe ich ja gelernt, dass man jede Möglichkeit nutzen sollte. Also an die Säule ran und erstmal geschaut, was da so dransteht. Außer "Karte bitte hier vorhalten" oder so und einem Hinweis auf den Sponsor (die örtliche Sparkasse), stand nichts an der Säule. Also Handy raus, Apps gecheckt. Weder bei Plugsurfing noch bei Maingau war die Säule gelistet, also Plan verworfen und kurz umgeparkt. Später habe ich bei goingelectric nach besagter Säule gesucht und keinen Eintrag gefunden. Gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie ich herausfinden kann, wie ich dort laden kann?
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653387
Aw: Stromtankstellen 10.03.2021 08:40 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Die Stromtankstelle unserer Gemeinde (wo auch das Dienstfahrzeug des Bürgermeister geladen wurde) ist seit einigen Monaten verschwunden und nur noch eine Baustellen-Absperrung sichtbar...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653389
Aw: Stromtankstellen 10.03.2021 08:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht habt ihr Glück, und man baut sie jetzt groß aus
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653391
Aw: Stromtankstellen 10.03.2021 09:00 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Verstehe nicht wie Ladesäulen die mit Fördermittel errichtet wurden oft nicht gewartet oder gar abgebaut werden kann.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653393
Aw: Stromtankstellen 10.03.2021 09:02 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
von Egon habe ich ja gelernt, dass man jede Möglichkeit nutzen sollte
Wenn es der einzige Ladepunkt weit und breit ist, muss man den nicht unbedingt belegen, wenn man gar keinen Strom braucht. Da es in diesem Fall aber zwei waren, spricht nichts dagegen.

Ich lege grundsätzlich einen Zettel mit meiner Handynummer hinter die Windschutzscheibe für den Fall, dass jemand in Ladenot gerät. Davon hat in all den Jahren aber noch nie jemand Gebrauch gemacht, so wenig wie es mir selbst passiert ist.

Außer "Karte bitte hier vorhalten" oder so und einem Hinweis auf den Sponsor (die örtliche Sparkasse), stand nichts an der Säule.
Ich hätte zunächst eine ungültige RFID vor den Kartenleser gehalten und geschaut, ob das zum Freischalten reicht. Das funktioniert bei Ladepunkten mit undefiniertem Status gar nicht mal so selten, wie man glaubt.

Als nächstes hätte ich die RFID meines günstigsten Roaming-Anbieters probiert, dann die des zweitgünstigsten. Die funktionieren beide nicht?

Dann ist es womöglich eine der seltenen Ladesäulen, die trotz Aufbau im öffentlichem Raum nur einem geschlossenen Benutzerkreis zur Verfügung stehen sollen. Beispielsweise den Kunden der örtlichen Stadtwerke oder den Mitarbeitern der Stadtverwaltung. Früher gab es solcherlei Unfug häufiger, mittlerweile nur noch sehr selten. Aber völlig ausgestorben sind die noch nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653400
Aw: Stromtankstellen 10.03.2021 09:17 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das mit der Handynummer mache ich auch so. Allerdings nutze ich www.satellite.me/ damit kann man nicht erreichen und muss nicht meine echte Nummer hinterlegen. Man hat zudem 100Min. im Moment frei um zu telefonieren.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653411
Aw: Stromtankstellen 10.03.2021 09:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Wenn es der einzige Ladepunkt weit und breit ist, muss man den nicht unbedingt belegen, wenn man gar keinen Strom braucht. Da es in diesem Fall aber zwei waren, spricht nichts dagegen.
Da außer mir wirklich niemand auf dem gesamten Parkplatz stand und ich maximal 20 Minuten dort stehen wollte, hatte ich bezüglich Ladeplatz blockieren nicht wirklich Sorgen, zumal 2 Straßen weiter noch eine weitere Lademöglichkeit besteht, die auch in den gängigen Verzeichnissen aufgeführt ist.

Ich hätte zunächst eine ungültige RFID vor den Kartenleser gehalten und geschaut, ob das zum Freischalten reicht. Das funktioniert bei Ladepunkten mit undefiniertem Status gar nicht mal so selten, wie man glaubt.
Das werde ich bei Gelegenheit einmal testen, danke für den Hinweis.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653463
Aw: Stromtankstellen 10.03.2021 15:10 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich als nicht Betroffener frage mich bei dem Video, dass geht doch schon wieder nur um Geld?
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...142143144145146147148...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar