priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
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Letzte Änderung: 05.03.2021 17:42 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Stromtankstellen 09.03.2021 20:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat
Zitat: Tarif-Chaos an Ladesäulen für Elektrofahrzeuge - Der Strom wird teurer
Anbieter von Ladestationen für E-Autos erhöhen kontinuierlich die Preise, sodass sich die Elektromobilität für den Verbraucher kaum mehr lohnt. Das Tarif-Chaos wird einerseits durch mangelnde Nachfrage begünstigt, andererseits durch gesetzliche Regelungen.- www.finanzen.net/nachricht/geld-karriere...-wird-teurer-9802042
Aw: Stromtankstellen 09.03.2021 21:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat
Im Artikel steht auch, dass die Vorgabe eine Station pro 10 Autos ist. Und das lohnt sich dann wohl nicht.
Meine Befürchtung ist, dass es sobald es sich rechnet zu Staus an den Säulen kommen kann.
Aw: Stromtankstellen 09.03.2021 21:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat
die öffentlichen Stromladesäulen treffen dennoch auf zu wenige Verwender, sodass diese sich für die Betreiber kaum rentieren würden... Dieses Problem wird auf die Verbraucher umgelagert, indem die Stromtarife zum Aufladen von E-Fahrzeugen fortlaufend unattraktiver werden.
Klingt nach einer Logik, die man ohne kaufmännische Ausbildung wohl nicht so schnell nachvollziehen kann.
Kann ich ja beim nächsten Autoverkauf auch mal versuchen: bei zu geringer Nachfrage einfach den Preis erhöhen und hoffen, dass man mir die Tür einrennt.
Bis Ende August hatte ich eine Lade-Flatrate der EWE, für 25€/Monat (entsprach bei meinem Lade Bedarf 0,12€/kWh), und auch andere BEV-Fahrer der Region nahmen das Angebot rege an. Die Ladesäulen waren sehr gut frequentiert. Seit dem das Angebot auslief verwaisen die Ladesäulen. Bis auf ein wenige Touristen sieht man da niemanden mehr laden. Hätte man die bequeme Ladeflatrate beibehalten und einfach auf 40-50€/Monat erhöht, wäre das Angebot für viele sicher immer noch attraktiv und der Betrieb der Ladesäulen rentabler als im jetzigen Zustand.
Aw: Stromtankstellen 10.03.2021 07:51 - vor 3 Jahren, 1 Monat
Daihatsu-Fahrer schrieb: Klingt nach einer Logik, die man ohne kaufmännische Ausbildung wohl nicht so schnell nachvollziehen kann.
Hab ne kaufmännische Ausbildung und anschließend BWL studiert, aber die Logik verstehe ich auch nicht.
Hab da mal ne Frage an die Ladeexperten: Ich habe Anfang der Woche auf einem öffentlichen Parkplatz geparkt, dort gab es eine Ladesäule (absoluter Standard, 2x22 kW Typ 2). Brauchte zwar nicht unbedingt Strom, aber von Egon habe ich ja gelernt, dass man jede Möglichkeit nutzen sollte. Also an die Säule ran und erstmal geschaut, was da so dransteht. Außer "Karte bitte hier vorhalten" oder so und einem Hinweis auf den Sponsor (die örtliche Sparkasse), stand nichts an der Säule. Also Handy raus, Apps gecheckt. Weder bei Plugsurfing noch bei Maingau war die Säule gelistet, also Plan verworfen und kurz umgeparkt. Später habe ich bei goingelectric nach besagter Säule gesucht und keinen Eintrag gefunden. Gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie ich herausfinden kann, wie ich dort laden kann?
Aw: Stromtankstellen 10.03.2021 08:40 - vor 3 Jahren, 1 Monat
Die Stromtankstelle unserer Gemeinde (wo auch das Dienstfahrzeug des Bürgermeister geladen wurde) ist seit einigen Monaten verschwunden und nur noch eine Baustellen-Absperrung sichtbar...
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Aw: Stromtankstellen 10.03.2021 09:02 - vor 3 Jahren, 1 Monat
von Egon habe ich ja gelernt, dass man jede Möglichkeit nutzen sollte
Wenn es der einzige Ladepunkt weit und breit ist, muss man den nicht unbedingt belegen, wenn man gar keinen Strom braucht. Da es in diesem Fall aber zwei waren, spricht nichts dagegen.
Ich lege grundsätzlich einen Zettel mit meiner Handynummer hinter die Windschutzscheibe für den Fall, dass jemand in Ladenot gerät. Davon hat in all den Jahren aber noch nie jemand Gebrauch gemacht, so wenig wie es mir selbst passiert ist.
Außer "Karte bitte hier vorhalten" oder so und einem Hinweis auf den Sponsor (die örtliche Sparkasse), stand nichts an der Säule.
Ich hätte zunächst eine ungültige RFID vor den Kartenleser gehalten und geschaut, ob das zum Freischalten reicht. Das funktioniert bei Ladepunkten mit undefiniertem Status gar nicht mal so selten, wie man glaubt.
Als nächstes hätte ich die RFID meines günstigsten Roaming-Anbieters probiert, dann die des zweitgünstigsten. Die funktionieren beide nicht?
Dann ist es womöglich eine der seltenen Ladesäulen, die trotz Aufbau im öffentlichem Raum nur einem geschlossenen Benutzerkreis zur Verfügung stehen sollen. Beispielsweise den Kunden der örtlichen Stadtwerke oder den Mitarbeitern der Stadtverwaltung. Früher gab es solcherlei Unfug häufiger, mittlerweile nur noch sehr selten. Aber völlig ausgestorben sind die noch nicht.
Aw: Stromtankstellen 10.03.2021 09:17 - vor 3 Jahren, 1 Monat
Das mit der Handynummer mache ich auch so. Allerdings nutze ich www.satellite.me/ damit kann man nicht erreichen und muss nicht meine echte Nummer hinterlegen. Man hat zudem 100Min. im Moment frei um zu telefonieren.
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Aw: Stromtankstellen 10.03.2021 09:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat
Egon schrieb: Wenn es der einzige Ladepunkt weit und breit ist, muss man den nicht unbedingt belegen, wenn man gar keinen Strom braucht. Da es in diesem Fall aber zwei waren, spricht nichts dagegen.
Da außer mir wirklich niemand auf dem gesamten Parkplatz stand und ich maximal 20 Minuten dort stehen wollte, hatte ich bezüglich Ladeplatz blockieren nicht wirklich Sorgen, zumal 2 Straßen weiter noch eine weitere Lademöglichkeit besteht, die auch in den gängigen Verzeichnissen aufgeführt ist.
Ich hätte zunächst eine ungültige RFID vor den Kartenleser gehalten und geschaut, ob das zum Freischalten reicht. Das funktioniert bei Ladepunkten mit undefiniertem Status gar nicht mal so selten, wie man glaubt.
Das werde ich bei Gelegenheit einmal testen, danke für den Hinweis.