Warum sind die anderen Hersteller nicht auf das offene System von Tesla eingestiegen? Warum haben sich die Hersteller bis heute nicht geeinigt? Teslas schuld?
Denk mal nach, wie ein Model S reisen sollte, wenn es auf deine Empfehlungen und den Willen der anderen Hersteller hätte warten müssen. Die anderen Hersteller zeigen doch wunderbar, wie es nicht funktioniert. Tausende Abrechnungssysteme, zu langsame Ladegeschwindigkeiten für ein Auto mit großer Batterie, nur 1 Säule pro Ladepunkt, die dann auch noch meist in Industriegebieten oder bei Autohändlern. Ich rede von Gleichstrom.
Die Limousine Model S funktioniert nur mit einem passenden Schnellladesystem entlang der wichtigen Fernreiserouten. Auch deutsche Elektroautos mit großen Reichweiten, die es ja seit 2012 (Start Model S) bis heute immer noch nicht gibt, könnten nicht anders verkäuflich sein.
Und wenn die Supercharger interkompatibel wären, würden Langsamlader die Säulen runterfahren und unnötig lang blockieren.
Soll Tesla dafür auf eigene Rechnung Säulen aufbauen? Und am besten auch noch für Autos wie den Zoe Wechselstrom anbieten, weil der keinen Gleichstrom laden darf?
Mitmachen tun die anderen, ob Renault, Mercedes oder BMW bekanntermaßen ja nicht. Nein, letztere versuchen einen Standard durchzuboxen, der mit Absicht zu langsam ist (20-50 kW in der Realität). Reise mal mit einem Model S mit <50 kW Ladeleistung.
Du verstehst nicht, dass Teslas Weg ein notweniges Umgehen von Hindernissen ist, die nichts anderes als beabsichtigte Hindernisse von Industrie und Politik sind, um die Verbrenner- und Mineralölindustrie zu schützen.
Die Wahrheit ist: Mit Tesla wollen die anderen nicht spielen.
Also nutzt Tesla die Supercharger als Werbeclou.
Was die anderen Hersteller in den Medien für Werbung verballern und an Prozenten beim Leasing raushauen, schenkt Tesla als Stromflat.
Und das geht alles so schnell wie es den anderen nicht lieb sein kann.
Das passt natürlich auch nicht den Fahrern von Elektroautos, deren Batterien viel zu klein sind, um mit ihnen einigermaßen komfortabel zu reisen.
Alleine deswegen habe ich ein Model S genommen. Supercharger waren damals kein Thema. Und meine Flat im Wert von 2.200 Euro Aufpreis werde ich nie rausfahren. Bitte keine falschen Vorurteile. Der Komfort steht im Vordergrund. Es gibt nichts angenehmeres als problemlos einstecken und wieder wegfahren. Da die Autos sowieso ihre Kennung preisgeben, wäre auch eine Abrechnung ohne eigenes Zutun möglich. Aber das ist eigentlich Nebensache. Der Komfort und die Geschwindigkeit zählt.
Grüße
Holger