Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...125126127128129130131...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#626568
Aw: Stromtankstellen 11.10.2020 10:39 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
In der Tageszeitung "Die Rheinpfalz" war diese Woche zu lesen, dass die Stadtverwaltung und die Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) bis auf Weiteres keine neuen öffentlichen Ladepunkte mehr errichten. Zur Begründung wurde angeführt:

Zitat:
[...] Die öffentlichen Ladesäulen sind derzeit nicht ausgelastet. [...] Sie sind nicht rentabel [...] Zur öffentlichen Ladeinfrastruktur gehört die Sicherheit, zu wissen, ich kann dort dann tanken,wenn ich es brauche [...] Das sei aber nicht unbedingt garantiert. Mal sei der Platz von einem EAuto belegt, das dort zwar getankt hat, anschließend aber nicht weggefahren ist. Mal stehe ein Auto mit Verbrennungsmotor drauf. Der Trend geht zum privaten Laden – oder zum Supermarkt-Parkplatz.
Das mit "nicht rentabel" kann ich nachvollziehen. Die angebliche "fehlende Sicherheit" kann man aber nur durch mehr Ladepunkte verbessern, nicht durch weniger. Insofern ist das eine ziemlich absurde Argumentation.

Bislang hätten die TWL 97 Ladepunkte im Stadtgebiet von Ludwigshafen/Rhein errichtet, davon allerdings 77 im Kundenauftrag und damit nicht unbedingt öffentlich zugänglich. Bei der Planung neuer Wohnsiedlungen oder Gewerbeobjekte würde zunehmend mit Ladepunkten für Mieter geplant.

- Bericht (Abruf kostenpflichtig)
- www.twl.de/privatkunden/meine-mobilitaet/meine-mobilitaet/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626648
Aw: Stromtankstellen 11.10.2020 15:18 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
"Podcast "Die Hupe": Die Energiekosten der Elektroautos

Zusammen mit E-Experte Christoph Schwarzer sprechen wir über die aktuellen Fahrenergiekosten von Elektroautos. Die sind gerade spürbar gestiegen."

www.heise.de/meinung/Podcast-Die-Hupe-Di...roautos-4924077.html



"Tech2Go-Podcast: Ladeinfrastruktur für Elektro-Autos - der Start ins Abenteuer

Der Markt für E-Autos wächst rasant. Doch das Abenteuer beginnt, wenn man sie laden will. Ein Podcast der Technology Review beantwortet die wichtigsten Fragen."

www.heise.de/news/Tech2Go-Podcast-Ladein...enteuer-4925231.html
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2020 15:19 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626877
Aw: Stromtankstellen 12.10.2020 20:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Das Image muss stimmen
Tanken an der E-Zapfsäule - aber bitte mit Stil

- www.n-tv.de/auto/nachhaltige-mobilitaet/...article22055636.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627222
Aw: Stromtankstellen 14.10.2020 14:13 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
HoGaKa Profi baut in Ulm 30 Lader mit bis zu 280 kW

Gemeinsam mit dem Ladeinfrastruktur-Spezialisten eLoaded errichtet die HoGaKa Profi GmbH aktuell vor ihrem Firmenhauptsitz in Ulm einen halböffentlichen Unternehmensladepark der besonderen Art. Hier entstehen zurzeit 30 HPC-Ladepunkte mit je bis zu 280 kW Leistung.

Wir haben eine Anschlussleistung von 1,2 MW und circa 300kWp an PV-Leistung installiert. Dies ermöglicht uns, fast 1,5 MW Ladeleistung individuell auf die Ladeinfrastruktur-Nutzer zu verteilen.

Diese Abwärme wird bei HoGaKa Profi künftig unter anderem dazu genutzt, die Verkehrsfläche frei von Eis und Schnee zu halten.

www.electrive.net/2020/10/12/hogaka-prof...r-mit-bis-zu-280-kw/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627228
Aw: Stromtankstellen 14.10.2020 14:32 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Roland Schüren über den Schnellladepark Seed & Greet(Video)

Zwei große Solardächer, bis zu 40 Tesla Supercharger, 22 HPC-Ladepunkte von Fastned und weitere AC-Lader: Der Ladepark „Seed & Greet“ am Autobahnkreuz Hilden ist eine beeindruckende Anlage.

Spaß dürfte es auch den Nutzern des Ladeparks machen, wenn sie während des Ladevorgangs im Bio-Bäckerei-Café von „Seed & Greet“ einkaufen können oder einfach eine frisch gebackene Pizza genießen.

www.electrive.net/2020/10/13/roland-schu...ladepark-seed-greet/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627639
Aw: Stromtankstellen 16.10.2020 18:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
"Ladesäulenverordnung: Kreditkartenterminal wird offenbar Pflicht"

www.electrive.net/2020/10/16/ladesaeulen...rd-offenbar-pflicht/
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627859
Aw: Stromtankstellen 17.10.2020 17:43 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
"Verbraucherzentrale mahnt drei Lade-Anbieter ab"

www.electrive.net/2020/10/16/verbraucher...ei-lade-anbieter-ab/
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627902
Aw: Stromtankstellen und nur 3,xx Kwh 17.10.2020 20:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einen KONA Elektrik bewege, sammelte ich erste Erfahrungen mit den Stromtankstellen und hätte dazu eine Frage:

In Meersburg an der Schützenstraße war eine 22kw (max) Ladestation, die links von einem Tesla belegt war und ich die rechte Säule belegte. Login war kein Problem (ENBW-APP) und der Ladevorgang begann. Nach ca. 2 Stunden wollte ich weiterfahren und merkte, dass gerade einmal 7,7 Kwh geladen waren. Wie ist das möglich?

Mit dem gleichen Kabel lade ich zuhause im Markt mit über 10 Kwh.

Nachdem ich noch 350 km fahren musste, sah ich an der Hauptstraße in Hagnau einen DC-Lader, der prächtig funktionierte und in 8 Minuten die 80% erreichte. Eingestellt hatte ich 90%, die er dann fertigstellte.

Insgesamt ist der Kona sehr sparsam. Man kann auf der Autobahn mit 400km Reichweite rechnen, ohne jetzt hinter einem LKW kriechen zu müssen (Radio und Klima an). Vielleicht kommt einem dabei die Erfahrung mit dem Prius plus zugute, wie ich bei einer 480km Fahrt nach Basel feststellte.

Viele Grüße
Reinhard
softfos
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627926
Aw: Stromtankstellen und nur 3,xx Kwh 17.10.2020 22:52 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
An der Säule in Meersburg hatte ich auch schon Schwierigkeiten beim Laden meines P4PHV. Zwar kann der sowieso nur 3,6kW max., aber Ladevorgänge sind mir dort immer wieder abgebrochen. Ich vermute ein Softwareproblem dieses Ladepunkts.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627933
Aw: Stromtankstellen und nur 3,xx Kwh 17.10.2020 23:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hast Du einen Kona noch mit einphasigen Lader (vermute ich) oder schon mit 11 kW dreiphasen Lader?

Wenn Dein Kona einphasig lädt, kann es sein , dass die Ladestation auf die zulässige Schieflast von 20A einphasig abregelt, das ist eine Ladeleistung von 230V x 20A= 4,6 kW.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627938
Aw: Stromtankstellen 17.10.2020 23:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich schätze mal einphasige Ladung mit 16A. 16A*230V*2h sind 7,360kWh.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627974
Aw: Stromtankstellen 18.10.2020 09:05 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe einen 3phasigen Lader. Ich lade sonst immer mit 10.xx KWh, was vorher auch im Hotel in Basel der Fall war und zuhause. Deshalb hat es mich auch gewundert ..
Reinhard
softfos
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627991
Aw: Stromtankstellen 18.10.2020 10:09 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Damit fallen sowohl ein versehentlich verwendetes 1-phasiges Kabel als auch eine Schieflast-Erkennung des Ladepunkts als Ursachen weg. Es bleiben aber eine ganze Reihe weiterer denkbar. Zum Beispiel:

  • Die Ladesäule teilt bei mehreren zeitgleich genutzten Ladepunkten die Leistung zwischen den Ladenden auf. Grund ist meist eine niedrige Anschlussleistung der Säule.

  • Der Ladepunkt verlangt ein mit 32 A codiertes Typ 2-Kabel und reduziert bei 16 und 20 A-Typen den Ladestrom. Grund ist meist eine im Ladepunkt nicht vorhandene separate 16 A-Absicherung.

  • Der Akku war zu kalt oder zu warm und das BMS des Autos hat daraufhin die Leistung des Bordladers reduziert.

  • Der Akku war nahezu voll und das BMS des Autos hat daraufhin die Leistung des Bordladers reduziert.

  • Der Bordlader oder der Ladepunkt hat während des Ladevorgangs ein oder zwei Phasen weggeschaltet oder die Leistung reduziert. Das passiert bei mechanischen Problemen (Stecker, Kontakte, Verriegelung) oder weil eine beteiligte Komponente einen thermischen Grenzwert überschritten hat.

  • Es liegt eine Inkompatibilität zwischen dem Auto und diesem speziellen Ladepunkt vor, meist aufgrund minimaler Protokollabweichungen oder Timing-Problemen. Je nachdem wie pingelig die Auswertung auf einer Seite ist lädt das Auto an anderen Ladepunkten problemlos und umgekehrt der Ladepunkt mit anderen Autos auch. Nur die spezielle Kombination führt zu reduzierter Ladeleistung. Das sollte theoretisch nicht passieren, tut es in der Praxis manchmal aber doch.

  • Der Ladepunkt hat während des Handshakes eine Unregelmäßigkeit bemerkt und daraufhin den Ladestrom reduziert oder eine oder mehrere Phasen nicht bedient.

Es ist nicht die Regel, aber solche Dinge kommen vor. Das heißt das man im Alltag durchaus auf Ladepunkte treffen kann, die aus nicht immer ersichtlichem Grund nicht die erwartete Leistung abgeben.

Manchmal sind Ladepunkte seitens des Betreibers absichtlich limitiert. Ich nutze zum Beispiel gerne eine 22 kW-Säule an einem Einkaufszentrum, die grundsätzlich nur höchstens 14 kW liefert, weil der Betreiber sie dauerhaft auf maximal 3 x 20 A begrenzt hat. Ersichtlich ist das nirgends.

An anderer Stelle gibt es eine öffentliche 11 kW-Wallbox (3 x 16 A), die vom Betreiber auf 3 x 6 A limitiert wurde. Das heißt, es gibt dort mit einem 1-phasigen Bordlader nur magere 1,4 kW und viel mehr als 4 kW werden es auch 3-phasig nicht. Eine entsprechende Kennzeichnung fehlt.

Wenn man in der glücklichen Lage ist, die Ladeleistung im Auto angezeigt zu bekommen (das ist beim Kona der Fall), schadet es nicht, vorm Abschließen des Autos den Wert abzulesen. Besteht eine vernünftige Mobilfunk-Anbindung ist ein gelegentlicher Blick darauf nicht verkehrt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628027
Aw: Stromtankstellen 18.10.2020 12:00 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bei einer Ladesäule an einem Einkaufszentrum hier bei mir in der Ecke wird die Ladeleistung halbiert. Erst kürzlich parkte ich neben einem Tesla und stöpselte unsere ZOE an. Die Fahrein hatte die Tür offen und als wir noch ein paar Worte wechselten, meinte sie nur, dass am Tesla Bildschirm sofort eine verminderte Ladeleistung angezeigt wurde, nachdem ich angesteckt hatte...

Das war mir selber noch nie aufgefallen, da ich meist alleine dort lade!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2020 12:03 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628112
Aw: Stromtankstellen 18.10.2020 20:27 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Besten Dank an ALLE, die mir Hinweise gegeben haben, vor allem an Egon, der grundsätzliches anmerkte.

Der Hinweis, nach dem Ladebeginn die Anzeige zu beachten, ist richtig und wurde von mir seitdem schon beachtet. Eine Frage hätte ich dennoch:

Beim KONA steht in der Anleitung, erst am Fahrzeug einzustecken und dann an der Ladesäule. An einigen Ladeeinrichtungen ist aber abgebildet, zuerst an der Säule und dann am Fahrzeug einzustecken. Was ist korrekt?

Reinhard
softfos
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...125126127128129130131...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar