Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...119120121122123124125...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#604572
Aw: Stromtankstellen 10.06.2020 19:05 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Wohlgemerkt: 4 Stunden, während man lädt! Die Ladesäulen zeigen sehr deutlich, ob geladen wird oder nur ein Kabel eingesteckt ist.Nicht, dass ich es gutheißen würde, aber das Problem kann doch sicherlich mit ein wenig Kreativität umgangen werden, oder? Ich denke dabei daran, einfach die Heizung bzw. Klimaanlage laufen zu lassen. Das ist zwar eine kolossale Energieverschwendung, aber wahrscheinlich preislich gesehen immer noch besser, als fürs Parken zu bezahlen.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604591
Aw: Stromtankstellen 10.06.2020 19:53 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Am langen Wochenende war ich zum Familienbesuch und wollte mein Auto an dieser Ladesäule aufladen. Der Ladevorgang brach sofort ab, die Ladesäule forderte mich auf, mein Ladekabel zu entfernen. Dies war leider nicht möglich, da der Stecker nicht entriegelt worden war. Die Ladesäule zeigte nur "Bitte Stecker entfernen" und reagierte auch auf keine Ladekarte mehr. An der auf der Ladesäule angegeben Hotline ging nach nur15-minütiger Warteschleife jemand ran, leider konnte er die Ladesäule weder anhand ihrer ID noch anhand des Standortes in seinem System finden. Ich musste mein Kabel also dort zurücklassen.
Am darauf folgenden Werktag rief ich dann bei den Stadtwerken an, wo ich nach ein paar mal verbunden werden auch den richtigen Ansprechpartner fand. Dieser fuhr zur Ladesäule und rief mich kurze Zeit später wieder zurück, nach einem vollständigen Reset der Ladesäule hätte er mein Kabel befreien können. Er erzählte mir noch, dass er ja leider auch ein e-Fahrzeug fahren müsste, auch wenn er lieber gerne einen Verbrenner hätte. Toll wenn die zuständigen Leute so hinter der e-Mobiliät stehen

Heute war ich dann im gleichen Ort zum Einkaufen bei Aldi und wollte währenddessen mein Auto via CHAdeMO aufladen. Leider leuchtete die Säule rot und erklärte mir, dass sie nur während der Aldi-Öffungszeiten verfügbar wäre - also bin ich halt ohne Aufladung in den Aldi und anschließend auf Sprit heim...

Ich glaub langsam, LE hat sich gegen mein Auto verschworen

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604601
Aw: Stromtankstellen 10.06.2020 20:25 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
[...] aber das Problem kann doch sicherlich mit ein wenig Kreativität umgangen werden, oder?
Du meinst Trickserei, um den Ladevorgang auf die vollen vier Stunden auszudehnen? Klar geht das. Man könnte einfach die Leistung des Bordladers auf Minimum reduzieren, ein 1-phasiges Typ 2-Kabel nehmen oder den Innenraum auf extreme Temperaturen klimatisieren.

Allein der Gedanke tut mir im Kopf weh. Man müsste schon arg unsozial veranlagt sein und keinen Aufwand scheuen. Es ist wesentlich einfacher, den Akku zu laden oder woanders zu parken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604602
Aw: Stromtankstellen 10.06.2020 20:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Du meinst Trickserei, um den Ladevorgang auf die vollen vier Stunden auszudehnen?
Ich meinte eher das kostenlose Parken. Persönlich lade ich immer mit der höchsten verfügbaren Leistung auf und bewege das Fahrzeug anschließend sofort weg, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass jemand die EV-Karte zückt und die Ladestation als kostenfreie Alternative zum gebührenpflichtigen Parken ansieht.

Wenn jemand weiss, dass er sich vier Stunden in der Nähe der Ladesäule aufhält und die Alternativen darin bestehen, entweder einen Parkschein zu ziehen oder mit "Trickserei" (gerne kann man das so nennen) kostenlos zu parken, wäre es dann unhöflich zu unterstellen, dass einige Zeitgenossen die zweite Option wählen würden?
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604610
Aw: Stromtankstellen 10.06.2020 21:19 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Nun, jede Lücke in jedem System wird früher oder später von irgendwem ausgenutzt werden. Das sagt die Lebenserfahrung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604630
Aw: Stromtankstellen 10.06.2020 22:15 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Egon schrieb:
Es ist wesentlich einfacher, ... oder woanders zu parken.
In München? Ich kenne zig Gegenden, in denen es annähernd unmöglich ist, einen Parkplatz zu finden. 45min. und mehr rein für die Parkplatzsuche ist dabei keine Übertreibung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605139
Aw: Stromtankstellen 12.06.2020 20:59 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
...also: wenn man es noch nicht mal schafft ein paar Elektrosteckdosen in der City zu platzieren, was definitiv keine Raketentechnik ist - dann wird man eine gewünschte Wasserstoffwirtschaft dahin einordnen können, wo es hingehört:

In feuchte Lobbyträume, eingeflüstert in Politikerohren, nicht handhabbar, schon gar nicht in Städten umsetzbar (so viele 700bar Tanks neben und unter Wohnhäusern, wo selbst schon heimische Erdgastanks mit 200 bar munter explodieren...) und absolut unfinanzierbar!!!!!!


"Rückschlag bei E-Mobilität
Ladesäulen-Hersteller zieht Frankfurt den Stecker"

www.hessenschau.de/wirtschaft/ladesaeule...furt-stockt-100.html
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2020 21:35 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605926
Aw: Stromtankstellen 16.06.2020 23:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606369
Aw: Stromtankstellen 19.06.2020 12:49 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
wie geht Ihr damit um wenn von der Ladesäule Euer Kabel abgezogen ist und ein Andere dann lädt? Da ein Parkkarte mit Telefonnummer hinterlege damit man sieht wie lange ich lade ärgerte es mich schon. Hatte meine gesetzt Zeit um knapp 20Min. überzogen und ja es ist ein Plugin, aber finde das gehört sich nicht zu mal ja eine Telefonnummer da war. Des. weiteren hätte der Up scheinbar auch CCS Stecker gehabt, zumindest war da eine extra Abdeckung unter dem Typ2 Stecker.
Habe mein Unmut auf einer Notiz hinterlassen das es unverschämt sich so zu benehmen, den Strom habe ich Ihm selbstverständlich nicht abgedreht da sowas ja nur zu Eskalation führt

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606389
Aw: Stromtankstellen 19.06.2020 13:47 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hast Du noch geladen? Dann war es zumindest unhöflich, sofern kein Notfall vorgelegen hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606390
Aw: Stromtankstellen 19.06.2020 13:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ja war noch am laden, war aber fast voll. Wenn eine Telefonnummer ausliegt kann man sich mal kurz melden. Und Notfall ist relativ, im Ort gibt es noch mehrere Ladesäulen, nur ist diese eben kostenlos.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2020 13:52 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606491
Aw: Stromtankstellen 19.06.2020 22:58 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
GT24, kann man beim Prius 4 Plugin das Ladekabel überhaupt so ohne weiteres abziehen, solange das Auto verriegelt ist?
Ich finde das nicht nur unhöflich, sondern schlichtweg unverschämt. Ich hatte so etwas noch nie. Viel häufiger sind mit Verbrennern zugeparkte Ladesäulen.

yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2020 08:32 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606496
Aw: Stromtankstellen 19.06.2020 23:13 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Bundesnetzagentur will einheitliche Stromtankstellen

Das Preis- und Zugangschaos an den von regionalen Stromversorgern kontrollierten öffentlichen Ladesäulen für E-Autos soll bald ein Ende haben. Ähnlich wie beim Haushaltsstrom sollen sich die Kunden beim Aufladen ihrer Autos frei für einen Stromanbieter ihrer Wahl entscheiden können. Für die Nutzung der Infrastruktur sollen die Ladesäulenbetreiber dann von ihren Wettbewerbern ein angemessenes Entgelt erhalten.
- www.hasepost.de/bundesnetzagentur-will-e...mtankstellen-196877/

Seit 1. Januar 2018 muss die Abrechnung nach kWh erfolgen. Nur kümmert das bis dato, über zwei Jahre später, kaum einen Anbieter und es wird weiter kunterbunt nach Ladezeit, mit und ohne Grundgebühr, Pauschal… etc. abgerechnet. Wahrscheinlich ist das auch nur wieder so ein Papiertiger.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2020 23:14 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606508
Aw: Stromtankstellen 20.06.2020 02:29 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Dann muß halt mal ein EV-Fahrer klagen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606512
Aw: Stromtankstellen 20.06.2020 07:06 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@ yarison, nein der P4 verriegelt das Kabel. Die Ladesäule hat einen Notausschalter und man kann das laden per Menü beenden, so muss ich es bei Ende auch machen. Beider gleichen Säule hier Vorort geht das nicht, hier geht alles per App. Aber die in Wittingen hat die Option noch da durch kostenlos laden wohl keine andere Möglichkeit gibt.
Ist ja das erste mal passiert und war ja im Grunde kein Weltuntergang. Es hat mich nur maßlos geändert das man seine Nummer hinterlässt und dann sowas. Auch das Kabelende wurde vernünftig abgelegt und nicht einfach in den Dreck geworfen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...119120121122123124125...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar