Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...103104105106107108109...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#572586
Aw: Stromtankstellen 11.12.2019 04:35 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Blöd nur das so eine Aktion Alle trifft, was soll ich zB daraus lernen? Ich parke grundsätzlich niemals auf Parkplätzen die für mich tabu sind, egal ob für BEV, Mutter mit Kind, Frauenparkplätze, Parkplätze für Rollifahrer. Soll ich aus so einer Aktion entnehmen das mein bisheriges Verhalten falsch war?
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572593
Aw: Stromtankstellen 11.12.2019 07:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Blöd nur das so eine Aktion Alle trifft
... und zu nichts positivem führen wird, sondern vielmehr geeignet ist, Gräben aufzureißen oder zu vertiefen. Keine gute Idee.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572597
Aw: Stromtankstellen 11.12.2019 07:44 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hier in Essen an meiner Arbeitsstelle wurde vor ein paar Wochen direkt an der Straße eine Ladestation aufgestellt. Allerdings ohne irgendeine Beschilderung.

Dementsprechend waren die zugehörigen zwei Parkplätze in der Regel dauerhaft von Verbrennern belegt.

Seit letzter Woche ist die Beschilderung da. Ausgewiesen als Ladestelle für E-Auto maximal für 4 Stunden mit Parkscheibe.

Seit die Schilder da sind, sind die beiden Plätze selbst früh morgens, wenn ich dort ankomme frei. Auch habe ich schon ein paar E-Autos dort laden sehen.

Was ich in der kurzen Zeit aber auch schon mindestens zwei Mal gesehen habe: E-Autos, die auf den beiden Stellplätzen "nur" parken (also noch nicht mal ein Kabel an der Ladesäule angeschlossen).

Irgendwie finde ich das schon fast schlimmer. Einem Verbrenner-Fahrer mag man ja Ignoranz oder E-Auto-Feindlichkeit unterstellen wenn er sich auf einen Ladeplatz stellt. Aber E-Auto-Fahrer sollten es besser wissen, dass ausgewiesene Ladeplätze, keine Sonderparkzonen für E-Autos darstellen.
helo
Beiträge: 637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2019 07:45 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572611
Aw: Stromtankstellen 11.12.2019 08:52 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Sicherheitsexperte erklärt
Hacker greifen E-Autos,Ladesäulen und Stromnetz an:Wie Sie sich am besten schützen
- www.focus.de/auto/elektroauto/news/siche...utz_id_11438945.html

Hier hat sich ein Sicherheitsexperte sehr viele Gedanken um eine fiktive Gefährdungslage gemacht.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572960
Aw: Stromtankstellen 12.12.2019 19:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Bauarbeiten am Nordhäuser Ladepark gehen voran

Wenn alles fertig ist, soll es am Elektro-Ladepark vor Bielen nicht viel anders zugehen, als an einer normalen Tankstelle. Vorfahren, Fahrzeug „betanken“, bezahlen, abfahren.

Wenn der Ladepark im April kommenden Jahres in Betrieb geht werden insgesamt sechs Ladestellen zur Verfügung stehen. Kernstück der Anlage ist der „Elektro-Charger“. Die Gesamtleistung der Anlage beträgt 600 kW. An vier Ladestationen kann mit bis zu 350 kW (DC) geladen werden, zwei weitere Stationen bieten bis zu 22 kW (AC). Die „Leistungseinheit“ der Firma Enercon verfügt über zwei Gleichrichter mit 300 kW (AC/DC) und zwölf Leistungsverteiler mit je 60 kW (DC/DC).
- www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=267077

Zum Schnelladen gehören zwei: Die Ladestation und das Auto. Und ob es für den Alltag überhaupt notwendig und sinnvoll ist, immer schnell zu laden!
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572979
Aw: Stromtankstellen 12.12.2019 20:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Stimmt! Manchmal fehlen einfach nur die Autos...



12.12.19, ca. 17:30 Uhr, Autohof an der A8, Ausfahrt Ulm-Ost
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573144
Aw: Stromtankstellen 13.12.2019 15:35 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hier ein interessantes Ergebnis bezüglich des Ladeverhaltens verschiedener Elektroautos.
Bjørn Nyland zeigt in dem Video (leider nur in englischer Sprache)
- wieviel Kilometer Reichweite ein E-Auto in 5, 10, 15, 20, 30 und 35 Minuten nachladen kann, bzw.
- wieviel Minuten es dauert, um 50, 100, 150, 200, 250, 300 und 350 km Reichweite nachzuladen:


Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573521
Aw: Stromtankstellen 15.12.2019 17:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
  • Bis März 2020 will Lidl bei 400 seiner Filialen Ladestationen für E-Autos anbringen – Ziel ist die Ausstattung aller Märkte.

    Andere Einzelhandelsketten wie Aldi Süd oder Metro haben ebenfalls mit dem Bau von Ladesäulen begonnen.

    Ab März 2020 müssen laut einer EU-Richtlinie alle neu gebauten oder renovierten Einzelhandelsfilialen an Nichtwohngebäuden mit mehr als zehn Stellplätzen mindestens einen Ladepunkt für Elektrofahrzeuge bereitstellen.
  • - www.businessinsider.de/wirtschaft/handel...m-ganz-eigenen-plan/
    yarison
    Beiträge: 8074
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #573572
    Aw: Stromtankstellen 15.12.2019 22:32 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
    Zitat:
    „Eine Million sind viel zu viel“

    Und dann besteht die Gefahr, dass wir Tausende Ladesäulen in der Landschaft stehen haben, die niemand braucht. Um mehr E-Autos auf die Straße ...
    - https://taz.de/Verkehrsexperte-ueber-E-Zapfsaeulen/!5646755/

    „Eine Million sind viel zu viel“ - Deswegen fangen wir gar nicht erst an!
    yarison
    Beiträge: 8074
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #573607
    Aw: Stromtankstellen 16.12.2019 08:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
    Ich habe den Sprecher des VCD so verstanden, daß man vor Allem zunächst auf Destinationcharger setzen sollte. So sagt er:
    Stationen müssen dort sein, wo die Menschen wirklich laden. Aktuell ist das bei 85 Prozent aller Nutzer*innen im privaten Raum. In Mietwohnungen ist das private Aufladen oft problematisch, weil der Vermieter den Einbau einer Ladestation untersagen kann oder Altbauten nicht erweitert werden können. Wir haben aktuell die meisten öffentlichen Ladestationen in Städten, die meisten E-Autos sind hingegen im ländlichen Raum zugelassen. Besonders in den Städten brauchen wir daher neue Konzepte zum Laden.

    In Berlin gibt es aktuell ein Pilot-Projekt, bei dem Nutzer*innen ihre Fahrzeuge an Laternen anschließen können. Das wäre ein günstiger und platzsparender Ansatz.

    Bei Schnelladern besteht ja schon die Gefahr, daß sie schnell "veraltet" sind. Siehe bisher übliche 50kW Triple-Lader vs. Lader 175-350kW von Fastned oder Ionity. Tesla hat nach 10 Jahren ja auch bereits Supercharger V2 und arbeitet m.W.n. an V3.

    Ich stimme in sofern zu, daß man das vorhandene Geld mit Sinn und Verstand einsetzen sollte und nicht hau-ruck irgendwo Schnelllader hinklatschen um sagen zu können "wir haben schon X Schnellader in der Region".

    LG
    Klaus
    KSR1
    Moderator
    Beiträge: 32410
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #573622
    Aw: Stromtankstellen 16.12.2019 10:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
    Das sehe ich auch so oder so ähnlich.
    Wir brauchen Ladestationen an Supermärkten, Gaststätten, P&R Parkplätzen, den Parkplätzen/-häusern innerorts und in den Dörfern an den Parkplätzen z.B. am Friedhof.
    Da würden AC Lader auch völlig ausreichen und idealerweise könnten die Autos mit 22 kW was anfangen.
    Schnellader braucht es meiner Meinung nach nur oder eher an Schnellstraßen und Autobahnen.
    Was helfen mir Schnellader in irgendwelchen Industriegebieten, wo ich dann eine Stunde Däumchen drehen soll?
    Wenn ich mit einem E-Auto mit ~ 200 km Reichweite und 3,5-7 kW Ladeleistung hier ins Allgäu fahren will, habe ich einfach Probleme wieder zurück zu kommen. Da gibt es vielleicht 10 DC Lader die ich ansteuern könnte, aber die meisten sind nicht da, wo ich hin will oder entlang fahren will.
    RaiLan
    Beiträge: 860
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Tesla Model 3 LR AWD, Rot
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #574032
    Aw: Stromtankstellen 18.12.2019 07:43 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
    Schnell-Lader an allen Autobahnen und Bundesstraßen, sonst würde ich hauptsächlich auf Typ2 AC setzen.

    Im Park&Ride brauche ich keine Schnell-Lader. Auch nicht bei Ikea.

    efahrer.chip.de/news/nach-medien-aufruhr...-netzwerk-aus_101674


    Wie das bei uns mal wird? Wo doch die Leute beim Discounter schon zu doof sind anständig zu parken.

    Wenn sie dann noch parken und laden sollen...
    Gulfoss
    Beiträge: 3702
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #574045
    Aw: Stromtankstellen 18.12.2019 09:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
    Bei mir hier in FÜS ist die Ladestation beim Lidl (11 kW) schon seit 3 Wochen beidseitig defekt!

    An der Kasse erntete ich nur Achselzucken...

    Gruß,
    Martin
    weinfux
    Beiträge: 5937
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 18.12.2019 12:16 von weinfux.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #574048
    Aw: Stromtankstellen 18.12.2019 09:20 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
    Bislang im Verzeichnis nicht gemeldet und offenbar auch falsch eingetragen: 1 x 22 statt 2 x 11 kW?

    - www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...ner-Strasse-7/38122/

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77099
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #574063
    Aw: Stromtankstellen 18.12.2019 12:13 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
    Es sind ganz gewiss 2 x 11 kW! Da habe ich doch auch schon geschnorrt...
    Es fließen dann laut Anzeige anfangs etwa 10,7 bis 10,8 kW!

    Gruß,
    Martin
    weinfux
    Beiträge: 5937
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 18.12.2019 12:19 von weinfux.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1...103104105106107108109...221
    Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar