Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...79808182838485...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#524921
Aw: Stromtankstellen 24.03.2019 18:28 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Die Stadtwerke [Hemer] nehmen die erste E-Ladestation in Betrieb und setzen auf ein universelles Bezahlsystem.

An der E-Ladesäule der Stadtwerke reicht nämlich die Giro- oder Kreditkarte für das Bezahlen aus. Sie muss allerdings eine RFID-Funktion für kontaktloses Bezahlen haben, was die meisten Girokarten (erkennbar am aufgedruckten Funksignal-Symbol) bereits integriert haben.
Für das Anmelden wird einfach die EC-Karte vorgehalten. Auf dem Display erscheinen dann die Konditionen, zu denen geladen werden kann.
- www.ikz-online.de/staedte/hemer/strom-so...len-id216726539.html

Ein sinnvolle Vereinfachung, finde ich.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525002
Aw: Stromtankstellen 25.03.2019 09:15 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
So muss das, denke ich.
Jeder, der eine EC-Karte hat, wird bald eine mit dem Chip haben.
Die werden alle ausgetauscht.
"Kundenkarten" kann man ja trotzdem beibehalten und Rabatte gewähren.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525068
Aw: Stromtankstellen 25.03.2019 13:18 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Heute konnte ich erstmals an einer Provinzladestelle nicht laden, weil sie schon von 2 E-Autos belegt waren. Zum einen das bekannte Model X des örtlichen Hausarztes und zum anderen ein E-Golf, welcher anhand diverser Indizien (z.B. die nicht mehr leuchtende Aktivitätsanzeige der Ladesäule und der Feuchtigkeitsbeschlag auf dem Auto) vermutlich über Nacht da zu stehen schien - es ist also selbst unter den E-Mobilisten noch eine Menge Aufklärungsarbeit nötig.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525104
Aw: Stromtankstellen 25.03.2019 15:09 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ob hier Aufklärung hilft? Das Problem lässt sich wohl nur lösen, indem man DE mit Ladesäulen überschüttet...


Oder nach Beendigung des Ladevorgangs wird fürs blockieren pro Minute abgerechnet... wobei, dann steckt der fortgeschrittene User einfach aus, oder startet per Smartphone die Heizung
Gulfoss
Beiträge: 3710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525131
Aw: Stromtankstellen 25.03.2019 18:02 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
In meiner nähe gibt es jetzt auch einen SUPER-TOLLEN-CHAGER!
Ca. 15x Ladeplätze AC 22KW Typ 1 & Typ 2
UND 3x DC 150KW, CCS, Chademo
Täglich kommen Model X, iPace, mindestens 5 Ioniqs, 3 Nissan Leaf, 2 Renault Zoes, und ein paar Smart vorbei, auch ja, KONAs sind auch dabei. Ein Elektrowunderland!
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525150
Aw: Stromtankstellen 25.03.2019 21:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Soviel kann ich nicht vorweisen, dafür habe ich heute festgestellt, dass es am neuen Lidl Markt eine kostenlose Ladesäule mit 2 Anschlüssen für Mennekes Typ2 und 2 Plätzen davor gibt.

Wird doch...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 21:05 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525209
Aw: Stromtankstellen 26.03.2019 10:34 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Elektroautos parken in Wiesbaden kostenlos

Wer mit Strom unterwegs ist, genießt so manche Vorteile. Kostenloses Parken von bis zu drei Stunden ist einer davon. Kostenloses Tanken in manchen Städten ein weiterer.

- wiesbaden-lebt.de/elektroautos-parken-in-wiesbaden-kostenlos

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525540
Aw: Stromtankstellen 27.03.2019 23:51 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Wenn wir Elektroautos fahren wollen, müssen erst einmal die Ladepunkte her.

Eine Studie zeigt jetzt auf, dass dafür in Deutschland nicht mal ansatzweise genug Ladepunkte vorhanden wären. Selbst für 10 Prozent Elektroauto-Anteil müssten hunderttausende private und zehntausende öffentliche Stromtankstellen entstehen.
- winfuture.de/news,108081.html

Das ist das typische Henne-Ei-Prinzip. Am besten fahren wir einfach weiter Diesel. Wie war das eigentlich vor der Massenmobilität mit den Verbrennern? Waren die Tankstellen alle schon vorher da?

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525545
Aw: Stromtankstellen 28.03.2019 01:09 - vor 5 Jahren  
yarison schrieb:
Das ist das typische Henne-Ei-Prinzip.
Und selbst das ist noch überdramatisiert. Ohne Henne gibt es kein Ei, ohne Ei gibt es keine Henne.
Das trifft auf die BEV-Situation aber nicht zu. Man kann sehr wohl Ladepunkte bauen, ohne dass es Elektroautos gibt und umgekehrt. Man muss nur den ersten Schritt machen wollen. Oder man kann eben rumjammern und weitermachen wie bisher. Wie Du bereits ausgeführt hast, waren all die Tankstellen ja zum Glück bereits da, als das Auto erfunden wurde .
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526278
Aw: Stromtankstellen 01.04.2019 11:47 - vor 5 Jahren  
Der ADAC betritt nun die Bühne der Ladesäulenprovider. Zumindest bietet er einen Tarif an:

AC 29 Cent/kWh
DC 39 Cent/kWh

"Größtes Ladenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Über 90 % Abdeckung, mehr als 25.000 Ladepunkte"


www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e-mobilitaet/laden/adac-e-charge/
Gulfoss
Beiträge: 3710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526283
Aw: Stromtankstellen 01.04.2019 12:03 - vor 5 Jahren  
Gleiche Preise wie Get Charge (Telekom). Bei denen man heute und morgen btw. kostenlos lädt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526316
Aw: Stromtankstellen 01.04.2019 14:17 - vor 5 Jahren  
Gleiche Preise wie Get Charge (Telekom).
Aber ohne die abschreckende 89 Cent/kWh-Drohung bei 8.400 (von 13.400) Ladepunkten.

- ecomento.de/2019/03/29/e-charge-adac-enb...troauto-ladeservice/
- motorzeitung.de/news.php?newsid=562248

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526331
Aw: Stromtankstellen 01.04.2019 14:49 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Milliardenversprechen
Scheuer will private E-Auto-Säulen massiv fördern

Verkehrsminister Scheuer will den Anteil von Elektroautos durch ein Förderprogramm für private Ladestationen erhöhen - und fordert dazu für den Haushalt 2020 eine Milliarde Euro zusätzlich.

- www.tagesschau.de/inland/scheuer-e-autos-101.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/andre...rdern-a-1260531.html
- www.zeit.de/mobilitaet/2019-03/elektromo...ationen-elektroautos
- www.golem.de/news/elektromobilitaet-verk...nen-1903-140364.html
- www.handelsblatt.com/politik/deutschland...aeulen/24164034.html
- www.sueddeutsche.de/politik/e-autos-lade...mm-scheuer-1.4390194

Öffentlichkeitswirksam verlangen kann er viel. Ob er es politisch durchsetzen kann und wie sinnvoll es in dieser Form ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber man muss sich ja schon über Ansätze freuen.

Würde Tesla nicht seit 7 Jahren sehr viel Geld in den Aufbau eine flächendeckenden Lade-Netzwerks stecken, müssten wir uns über E-Mobilität noch auf Jahrzehnte hinaus keine Gedanken machen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526436
Aw: Stromtankstellen 01.04.2019 22:15 - vor 5 Jahren  
Solange nicht die rechtlichen Voraussetzungen im Vorfeld verabschiedet und rechtswirksam in Kraft gesetzt sind bleibt die Forderung eine rein populistische Phrase. Doch genau dies wird auch von diesem Herren seit Jahren mit blockiert. Das Ergebnis ist logisch. „Wir haben Mittel bereitgestellt und keiner ruft sie ab“.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 22:16 von Herbert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526503
Aw: Stromtankstellen 02.04.2019 09:17 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Private Ladestationen zum halben Preis?
Damit sollen Privathaushalte, die ihren Garagen- oder Stellplatz mit einer Wallbox ausstatten, die Kosten zur Hälfe erstattet bekommen. Für die Wallbox-Förderung fordert Scheuer eine Milliarde Euro zusätzliches Geld aus dem Haushalt 2020.
- www.autobild.de/artikel/e-auto-wallboxen...aeulen-14727291.html
- www.finanznachrichten.de/nachrichten-201...-ladesaeulen-016.htm

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...79808182838485...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar