Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...77787980818283...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#521167
Aw: Stromtankstellen 04.03.2019 11:24 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
Sind die aktuellen Batterien für die neuen V3 SC überhaupt ausgelegt? Oder anders gefragt,ist ein deutlicher Gewinn der Ladegeschwindigkeit auch mit den jetzigen Batterien zu erwarten ?
Ich halte schon den aktuellen Status bei einigen BEV-Herstellern, also mit über 2 C auf die Akkus loszugehen, für grenzwertig. Das erfordert hohen Temperierungs-Aufwand oder eine gewisse freiwillige Zurückhaltung seitens des Besitzers, damit die das ein Autoleben lang aushalten.

Bitte bei solchen Diskussionen beachten: Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom. Wird die maximale Leistung eines Laders bei 800 Volt erreicht, erhält man an einem der heute praktisch ausschließlich üblichen 350 bis 400 Volt-Systemspannungen höchstens die Hälfte.

Man kann das nämlich nicht einfach durch mehr Strom ausgleichen, weil der Maximal-Strom unter anderem durch die Kabel und Stecker begrenzt wird. Deshalb gibt es mit vielen Autos nur 50 bis 70 kW, auch wenn in der Presseinfo mal wieder ein 350 kW-Lader präsentiert wird.

Es drängt sich mir der Eindruck auf, dass werbewirksam immer höhere theoretische Ladeleistungen offeriert werden, auch wenn es fast keine Autos und Serien-Akkus gibt, die damit etwas anfangen oder die das dauerhaft vertragen können. Derzeit scheint es so, als mache die Akkutechnik viel langsamer Fortschritte als die theoretischen Leistungen der DC-Lader.

Das kann man wohlwollend als Investition in die Zukunft (E-Nutzfahrzeuge) betrachten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521231
Aw: Stromtankstellen 04.03.2019 16:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen

Ich beschäftige mich erst kurz mit dem Thema, da mein Plugin erst in 4 Wochen kommt. Habe aber heute gelesen, dass EnBW sein Bezahlmodell umgestellt hat und seit dem 01.03. einheitliche Preise für alle Ladesäulen anbietet. Die app runterladen, anmelden und Zahlungsart eingeben und schon sollte das funktionieren.

www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/...yplus-app/uebersicht

Ich weiß nicht ob das ein alter Hut ist, fand das aber ganz interessant.

@Egon In London habe ich vor 10 Jahren schon für eine Garage im Hotel 80 Euro pro 24h bezahlt. Möchte nicht wissen, wo die Preise mittlerweile angekommen sind. Dabei finde ich 20 Euro auch für ein Hotel nicht in unmittelbarer Citylage ganz in Ordnung.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521692
Aw: Stromtankstellen 06.03.2019 22:44 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
VW-Betriebsratschef kritisiert Mangel an Ladesäulen für E-Autos.
Man sei bisher "ja keine Mineralölgesellschaft und auch kein Energiekonzern" gewesen. "Da so locker zu sagen, die Ladeinfrastruktur könnt ihr ja machen, ist schon frech. Wir als Automobilindustrie investieren, bauen ein Schnellladenetz entlang der deutschen Autobahnen, aber andere müssen sich auch engagieren", so der VW-Betriebsratschef weiter.
- www.finanznachrichten.de/nachrichten-201...fuer-e-autos-003.htm

Was ich verstehe: Dort wo sich mit dem Ladesäulen ordentlich Gewinn machen lässt, übernehmen wir gerne. Dort wo es sich nicht lohnt, dürfen die Steuerzahler einspringen.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522186
Aw: Stromtankstellen 09.03.2019 11:12 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
EU-Kommission rügt langsamen Ladesäulen-Ausbau in Deutschland. Die EU-Kommission erhöht den Druck auf Deutschland, ein Netz von Ladesäulen und Tankstellen für alternative Kraftstoffe aufzubauen. Weil Brüssel mit den bisherigen Maßnahmen unzufrieden ist, hat die Kommission nun die zweite Stufe eines sogenannten Vertragsverletzungsverfahrens eingeleitet.
- www.welt.de/print/welt_kompakt/print_wir...ef-aus-Bruessel.html
- www.fuldainfo.de/eu-kommission-ruegt-lan...sbau-in-deutschland/
- www.report-k.de/Wirtschaftsnachrichten/W...n-Deutschland-112295

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2019 11:12 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522253
Aw: Stromtankstellen 09.03.2019 21:49 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Eine meiner "Lieblingsladesäulen" steht übrigens in Meissen, weil:

-Bezahlung einfach via Münzen
- Typ2 und Schuko (Schuko mit 10 A reichte für mich locker,da wir eine längere Verweildauer hatten und so die Ladedauer von mehr als 4 Stunden OK war)

-Sehenswürdigkeiten bequem in 10 Minuten zu Fuß zu erreichen...

Diesen Urlaub das erste Mal genutzt...
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522266
Aw: Stromtankstellen 10.03.2019 08:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@ Egon

Es werden neue Ladestrategien entwickelt!
Man lädt das Auto nur noch in dem Bereich wo der Akku am meisten abkann.
Zum Beispiel der Tesla über nur 7 min volle 250kw, Dafür nur im optimalen Ladefenster und man kann gleich weiterfahren... somit kurze Verweildauer beim Charger.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522267
Aw: Stromtankstellen 10.03.2019 08:42 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Was es "in der neuen Welt" alles gibt:
Leider haben wir erfahren, dass ein aktuelles Software-Update unserer 50 kW-Ladesäule regelmäßig Ladeprobleme bei einigen Kia e-Niro verursacht. In diesen Fällen wird der Ladevorgang nicht gestartet oder führt zu einem Fehler. Wir haben diese Software auf fast die Hälfte unserer Ladesäulen ausgerollt, so dass es an fast allen Stationen mindestens eine 50 kW Ladesäule gibt, das noch nicht aktualisiert wurde und normal funktionieren sollte.
support.fastned.nl/hc/de/articles/360007...it-einem-Kia-Niro-EV
Ich hätte nicht damit gerechnet, daß so etwas passieren kann. Wenn ich so darüber nachdenke ist es klar, Auto und Säule kommunizieren miteinander. Wenn hier eine neue Frage per Update eingebaut wurde, für die das Auto keine Antwort weiß, wird es nicht funktionieren. Oder das Auto antwortet und die Säule kennt die Antwortmöglichkeit nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522271
Aw: Stromtankstellen 10.03.2019 08:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das darf eigentlich nicht sein. Die einzige "offizielle" Fehlermöglichkeit sehe ich in einem Programmfehler in der Abarbeitung des Protokolls.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522276
Aw: Stromtankstellen 10.03.2019 09:08 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Von ähnlichen Vorfällen war in einschlägigen Foren gerade in den letzten Monaten häufiger zu lesen: Eine Dreifach-Kombination aus

1. einem Ladesäulen-Typ mit
2. einer bestimmten Software-Version und
3. einem konkreten Fahrzeugmodell

funktionierte nicht. Fehlte einer der drei Faktoren, gab es keine Probleme.

Das erinnert mich ein bisschen an Bluetooth-Geräte und -Protokolle, wo bis zum heutigen Tag bei bestimmten Device-Kombinationen Fehl- oder Nicht-Funktionen auftreten. Offenbar sprechen die im Detail nicht immer dieselbe Sprache.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522300
Aw: Stromtankstellen 10.03.2019 10:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das kann bei Typ2 zum Glück nicht passieren...

de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2#Signalisierung
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522310
Aw: Stromtankstellen 10.03.2019 11:12 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Manchmal tut sich doch was:

"SWM senken Ladestrom-Preis auf 38 Cent"

Von vormals 55 Cent...+ Grundgebühr

nun auf 38 Cent ohne Grundgebühr


www.swm.de/dam/swm/pressemitteilungen/20...-laden-ladekarte.pdf
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522372
Aw: Stromtankstellen 10.03.2019 13:43 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hier in Wiesbaden läufts prima - wie in allen anderen Fällen der Parkregulierung und -beschilderung hält sich auch keiner daran, dass an E-Tankstellen nur geeignete Autos parken: Gestern stand in der Webergasse ein Porsche. Und sonst sind es oft andere Verbrenner. Auch diese Beschilderung und die Ladesäulen sind scheinbar nicht sichtbar
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 13:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522396
Aw: Stromtankstellen 10.03.2019 14:33 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522410
Aw: Stromtankstellen 10.03.2019 14:59 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Süß-sauer passt gut! Ich habe schon schlimmeres gelesen...

Hier hat sich der Tester ja wenigstens über die Ladesäulen informiert und sich eine Strategie zurecht gelegt!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 18:06 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522648
Aw: Stromtankstellen 11.03.2019 16:35 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat.
Bis März 2020: Lidl installiert 400 Elektroauto-Ladesäulen

Derzeit stehen Lidl-Kunden an Filialen und Mitarbeitern in Logistikzentren rund 30 Ladesäulen zur Verfügung, etwa 20 weitere Säulen werden aktuell an Standorten in Deutschland installiert.
Bei der Technik setzt Lidl auf einen Mix aus AC- und DC-Ladepunkten verschiedener Leistungsklassen bis 50 Kilowatt, in Autobahnnähe kommen leistungsstarke DC-Anlagen zum Einsatz. Der Strom, der an den Ladesäulen des Handelsunternehmens fließt, soll zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien stammen.

ecomento.de/2019/03/11/bis-maerz-2020-li...troauto-ladesaeulen/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...77787980818283...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar