Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...69707172737475...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#507593
Aw: Stromtankstellen 16.12.2018 14:04 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt wo Maingau auf kWh-Abrechnung umstellen will, könnte die Telekom mit ihrem Angebot eine interessante Alternative bieten, solange die Ladeleistung einer normalen AC-Säule gleichkommt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508816
Aw: Stromtankstellen 23.12.2018 10:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
So meine Telekom Ladekarte ist da, ganz nett gemacht, inklusive App und einer Ladeparkdauer-Scheibe. Sie bitten auch bei jedem Schreiben (email/Brief) um Feedback, was man besser machen könnte

Derzeit 2Cent die Minute (Volladung kostet für mich so 2,40 €)
Ab März dann 4Cent (Volladung dann 4,80 €)

Nicht so günstig wie die Audi Ladekarte früher ( Volladung 1,90 €)
aber günstiger als der aktuelle Audi-Wucherpreis (Volladung 5,90 €)

Sie haben eine Menge an Ladesäulen, die ich derzeit nicht nutzen kann da sie von EON sind und diese pauschal knapp 10€ möchten.

Es könnte meiner Meinung nach klappen, wenn auch noch nicht per kWh abgerechnet wird, trotzdem der richtige Ansatz...



Man hat sich also schon Gedanken gemacht und nicht nur irgend ne weitere Ladekarte auf den Markt geworfen. Auch die FAQ ist gut gemacht:

Beispiel:
"Was soll ich tun, wenn die Ladesäule von einem Fahrzeug blockiert wird?
In aller Regel hilft nur warten. Auch wenn es manchmal sehr dringende Ladenot gibt, bitten wir Dich einen kühlen Kopf zu bewahren. Damit Dir im Zweifelsfall nicht das gleiche passiert und jemand unnötig auf Dich warten muss, gibt es von uns die Ladescheibe. Kontaktiere uns, wir senden Dir gerne eine zu. Oder zwei."

www.telekom-ladestrom.de/faq/
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2018 10:34 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508822
Aw: Stromtankstellen 23.12.2018 10:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Solange man nicht an allen E-Tankstellen preislich transparent und ohne Abzocke in kw/h mit normaler Bank-/Kreditkarte bezahlen kann ist und bleibt das für mich alles ein kundenunfreundliches Flickwerk - man fährt ja auch nicht mit einem halben dutzend Tankstellenkarten in der Gegend herum oder lässt sich auch noch das Heizöl von einem der Tankstellenbetreiber liefern. Da bleibt neben dem Ausbau des Ladennetzes auch in dieser Hinsicht noch einiges zu tun.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508855
Aw: Stromtankstellen 23.12.2018 13:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Feded schrieb:
...ist und bleibt das für mich alles ein kundenunfreundliches Flickwerk...

Ansichtssache!

1: die Preisgestaltung an den Tankstellen empfindest du dann als transparent und kundenfreundlich?

2: mit Maingau und Telekom ist das Stromtanken nach Zeit, selbst bei Schnarchladung, immer noch deutlich günstiger als Benzin tanken.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508858
Aw: Stromtankstellen 23.12.2018 13:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
so ist das halt, jeder kocht seinen eigenen Brei und auslöffeln soll es wieder mal der Kunde, der muss sich dann 2 duzend Strom- Tankkarten besorgen, die dazugehörenden Adapter zum laden sind auch nicht da, die Parkflächen mit Zapfsäulen sind wenn man sie gefunden hat von dicken SUV´s mit Verbrennungsmotoren belegt, usw usw
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508862
Aw: Stromtankstellen 23.12.2018 14:04 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wird das hier jetzt zum Stammtisch, wo jeder seine Halbwahrheiten rausplaudert ohne dafür eigene Erfahrungswerte vorweisen zu müssen?

Einige E-Autofahrer kommen ohne Stomkarten zurecht, ich habe 2 (sobald die Telekomkarte kommt sind es 3) - aber 2 Dutzend Ladekarten gehören wohl eher unter Hirngespinst verbucht.

Welche Adapter braucht man denn in der Regel so zum Laden?

Belegte Ladesäulen sind auch nicht die Regel! Seit April habe ich insgesamt 3 belegte Supercharger-Stalls gesehen, eine komplett durch Verbrenner besetzte AC-Säule (wovon ich eine Fahrerin noch "erwischt" habe und sie darum bat die Ladesäule frei zu machen, was sie ohne zu Murren tat) und eine zur Hälfte von einem Verbrenner besetzte AC-Ladesäule gesehen.

Wäre wirklich schön, wenn wir bei den Fakten bleiben und nicht alles, typisch deutsch, schlecht reden, was einem persönlich nicht in den Kram passt!
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508879
Aw: Stromtankstellen 23.12.2018 16:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich schließe mich dem Wunsch von Daihatsu-Fahrer an, bitte bei Tatsachen zu bleiben. Z.B. gibt es ja nicht so viele Ladestecker wie Stromanbieter, die Adapter-Problematik ist also keine. Ein Tesla-Fahrer hat ggf. einen Adapter auf CHAdeMO, ein Ioniq-Fahrer ein Typ 2-Kabel. Keiner fährt einen Kofferraum voller Adapter spazieren oder hat ein Handschuhfach voller Ladekarten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508880
Aw: Stromtankstellen 23.12.2018 16:26 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Gulfoss schrieb:
So meine Telekom Ladekarte ist da...
Danke für Deine ersten Eindrücke. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509101
Aw: Stromtankstellen 25.12.2018 10:26 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Gestern das erste mal genutzt, an einer EON 9,95€ Pauschalpreis-Säule.
(Dort habe ich noch nie jemanden laden sehen)

Telekom Ladekarte vorgehalten wurde sofort erkannt und konnte laden. Ginge wohl auch via App (QR Scanner oder Handeingabe der Nummer) aber das einfachste ist eine Karte als am Smartphone mit APPS im Regen herum zu fummeln...

Derzeit kommen fast stündlich weitere und weitere Ladesäulen ins Telekom-Ladenetz dazu... goingelectric kommt gar nicht mehr nach...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509111
Aw: Stromtankstellen 25.12.2018 10:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mir ist in der Telekom und ESL App aufgefallen, das bei einigen DC Ladesäulen abweichende Ladeströme gegenüber dem was in der Wattfinder App angegeben ist angezeigt werden. So stehen da bei einer CCS Säule die laut Wattfinder 50kW kann nur noch 11 (Telekom) oder 20kW (ESL) in der App. Ist das ein Fehler in den Apps oder wird hier tatsächlich gebremst? Letzteres wäre ja echt blöde.
Kann das jemand bestätigen?
focki
Beiträge: 588
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509114
Aw: Stromtankstellen 25.12.2018 10:55 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Du hast also 9,95 gezahlt und die Telekom-Preise gelten nur an Telekom-Ladepunkten? D.h. in dem Fall wird mit der Karte "nur" Roaming bzw. Abrechnung abgewickelt?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509135
Aw: Stromtankstellen 25.12.2018 13:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Die Zeitabrechnung der Telekom-Karte gilt für alle mit dieser Karte aktivierbaren Säulen. Eine andere Info ist in den FAQ/Tarifangaben nicht zu finden.

Näheres wird uns Gulfoss wohl erst nach der Abrechnung sagen können.

Auf meine Karte warte ich leider noch...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509176
Aw: Stromtankstellen 25.12.2018 19:29 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mit EON hätte ich 9,95 € bezahlt. Mit der Telekom hätte ich 60 Cent bezahlt. (Ladezeit 30 Minuten =30 *2Cent)

Aber hat mich gar nichts gekostet, da man ja 99 Freiminuten hat...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509204
Aw: Stromtankstellen 26.12.2018 07:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Dankeschön @Gulfoss!

@focki: das klingt so, als würden die Apps teilweise DC und teilweise AC anzeigen. 50kW gibt es nur mit DC und 11kW oder 22kW sind üblicherweise AC.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509220
Aw: Stromtankstellen 26.12.2018 10:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hier mal ein Auszug der Karte von ESL für Stralsund. Die Säule mit dem Marker der den Ortsnamen Stralsund halb verdeckt ist laut Wattfinder eine Säule mit CCS und Chademo mit 50kW. In der telekom App wird diese dann für DC Laden mit 11 kW angezeigt.
focki
Beiträge: 588
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2018 10:38 von focki.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...69707172737475...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar