Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...65666768697071...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#497499
Aw: Stromtankstellen 22.10.2018 01:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb vor 2 Monaten:
Biege ich doch heute auf den Parkplatz meines Arbeitgebers, grinsen mich da zwei Ladesäulen an...

Zu früh gefreut:

"...nicht für die private Nutzung durch Bedienstete vorgesehen, sondern ausschließlich für zukünftige Dienstfahrzeuge"

Aufgrund der Lage und der Vermutung, dass sich die entsprechende Dienststelle nicht für E-Autos erwärmen werden wird, sehe ich diese Ladesäulen auf ewig ungenutzt.

...ich hätte den Strom ja sogar bezahlen wollen
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497521
Aw: Stromtankstellen 22.10.2018 08:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
rst1 schrieb:
However, wenn bei 5 Suchbegriffen 5 unterschiedliche Ergebnisse kommen halte ich das noch für pre-beta und nicht sinnvoll nutzbar.Schade, dass es hier jede Menge konkurrierende Datenquellen gibt. (Sehr) offensichtlich besteht hier von Seite der Politik keinerlei Interesse ein Equivalent zur "Markttransparenzstelle für Kraftstoffe" des Bundeskartellamtes zu schaffen (Diese Datenbank scheint ja vollständig und stets aktuell zu sein). Die Ladesäulenkarte der Bundesnetzagentur jedenfalls ist dazu nicht mehr als ein Feigenblatt.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497980
Aw: Stromtankstellen 24.10.2018 16:50 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Habt ihr schonmal hiervon gehört? gibt es da schon mehr davon?

www.allego.eu/de/europas-erste-oeffentli...Y-kxjpSGilHPraY0cdcw
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498072
Aw: Stromtankstellen 25.10.2018 00:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
derbarnimer schrieb:
Habt ihr schonmal hiervon gehört?
Priusfreunde.de lesen bildet.
yarison schrieb: hier
Schluss mit Ladefrust. ... Dank der 350 kW-Lader...

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498279
Aw: Stromtankstellen 25.10.2018 23:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ionity und Allego verfolgen ähnliche Ziele, scheinen aber Konkurrenten zu sein.

Und Vattenfall will auch noch ein Stück abhaben.

Zitat:
Vattenfall will Anzahl der Ladesäulen jährlich verdoppeln und strebt in fünf Jahren Umsatz von 100 Millionen Euro an. - www.elektroauto-news.net/2018/vattenfall...jaehrlich-verdoppeln

Konkurrenz belebt (hoffentlich) das Geschäft.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499135
Aw: Stromtankstellen 30.10.2018 11:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wer in Zwickau an den ZEV-Ladern Strom ziehen will, der braucht echt Humor oder gute Vorbereitung:

Vor zwei Tagen fuhr ich an einen neu errichteten Triplecharger nahe des gutgeführten BIO-Fachgeschäfts.

Diese Ladestation ist auch so gut gelegen, dass Autofahrer während des Wartevorgangs an der Ampel detailliert verfolgen können, was der E-Autofahrer so treibt.

Also Chademo-Adapter aus dem Kofferraum, ans Kabel vom Lader angesteckt und am Auto angestöpselt - sah bestimmt schon mal sehr technisch aus.

EinfachStromLaden-Karte aus dem Auto geholt und an den RFID-Leser gehalten: "Diese Karte ist nicht authentifiziert"

Naja für die Fälle hat man ja noch den PlugSurfin-Key, also ins Auto, diesen geholt und an den RFID-Leser gehalten: "Diese Karte ist nicht authentifiziert"

Geil, läuft, aber es gibt ja noch die Hotline, kann ich ja anrufen - ach Dreck, das Handy liegt wie immer zuhause.

Also Kabel abgestöpselt, Chademo-Adapter abgezogen und im Kofferaum verstaut, Kabel wieder an den Lader gehangen und tatenlos abgefahren.

Die beobachteten Autofahrer werden sich angesichts dieses Schauspiels gefreut haben, dass sie Verbrenner fahren.

Dies habe ich an die ZEV (Stadtwerke Zwickau) weitergeleitet, mit der Anfrage ob es perspektivisch mit den versuchten Karten funktioniert, oder ob man als E-Autofahrer jetzt von allen Stadtwerken Karten beantragen muss.

Die Antwort kam zügig: man arbeitet mit dem Innogy-Verbund zusammen und möglicherweise sind meine Anbieter da nicht mit dabei (Anmerkung: laut GoingElectric ist EinfachStromLaden mit im Innogy-Verbund), ich solle doch zukünftig zur Freischaltung die Hotline anrufen.

Heute zum Termin in die Innenstadt nach Zwickau und einen AC-Lader in der Nähe anvisiert. Ersteinmal eine Verbrennerfahrerin, die gerade auf dem E-Parkplatz einparkte (der andere wurde bereits durch Verbrenner blockiert), gebeten diesen freizumachen, da ich laden möchte. Hat sie auch kritiklos getan.

Aufgrund der Aufforderung wurden andere Passanten aufmerksam und blieben stehen um zu sehen wie es weiter geht.

Also eingeparkt, Kofferraum auf, das Typ2-Kabel rausgeholt und an die Station gesteckt. Laut GoingElectric nimmt diese die EinfachStromLaden-Karte. Karte raus und... erstmal dreimal um die Säule gelaufen um den RFID-Leser zu finden. Keine Chance, gibt es nämlich nicht.

Anleitung auf der Säule gelesen: "QR-Code" und "App" stand da, ähm ja, mein Smartphone liegt leider noch im Laden und wenn, dann hätte es kein Internet. Aber man kann ja noch die Hotline...mmh, same procedure -> Telefon liegt zuhause.

Kabel abgezogen, in den Kofferraum geschmissen, zur nächstgelegenen AC-Säule gedüst - selber Säulen-Typ, die gleiche Sch...e.

Keine Parkplätze in der Nähe des Termins frei, für den entfernten kostenpflichtigen Parkplatz kein Geld dabei - Termin am Ar...

Als VW-Stadt macht Zwickau (inkl. der städtischen ZEV) im Ausbremsen der E-Mobilität scheinbar alles richtig.

Klar kann man jetzt sagen: könntest ja Telefon immer einstecken haben, könntest ja Smartphone kaufen - nein, meinen Staubsauger akitiviere ich auch nicht mit App oder Telefon.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499152
Aw: Stromtankstellen 30.10.2018 12:58 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Klar kann man jetzt sagen: könntest ja Telefon immer einstecken haben, könntest ja Smartphone kaufen - nein, meinen Staubsauger akitiviere ich auch nicht mit App oder Telefon - nein, meinen Staubsauger akitiviere ich auch nicht mit App oder Telefon.
Dein Staubsauger steht nicht in der Stadt. Kauf dir ein Smartphone.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499156
Aw: Stromtankstellen 30.10.2018 14:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man schon Vorreiter im Elektromobil Segment sein möchte, sollte man sich auch auf andere technische Dinge einlassen, wie aktivieren einer Zapfsäule über App oder zumindest ein Mobiltelefon dabei zu haben um beim Kundenservice anzurufen.

Naja das passiert bei halbgar - nix gegen dich Daihatsufahrer , aber man sollte dann schon irgendwann mit der Technik gehen und sich anpassen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499158
Aw: Stromtankstellen 30.10.2018 14:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Wenn man schon Vorreiter im Elektromobil Segment sein möchte...

Wer hat das behauptet, dass ich das sein will?

Zum Thema Smartphone und Freischalten: ich bin seit April elektrisch unterwegs, bislang ging jede bezahlpflichtige Säule freizuschalten, egal wie provinziell gelegen die war, also warum krumm machen, wenn es in einer Stadt nicht funktioniert? Ich kann diese Stadt sehr gut zukünftig meiden.

Und wenn mir Verbrennerfahrer mitteilen, dass ich mit der Technik gehen soll, halte ich dass irgendwie für einen schlechten Witz...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499159
Aw: Stromtankstellen 30.10.2018 14:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich schweige ja inzwischen bei sehr vielen Themen... .aber hierzu muss ich auch meine Meinung in den grossen Suppentopf geben:

Na vielen zig tausend elektrischen Kilometern die ich mit dem ZOE verbracht habe ist es das absolut Ätzendste an irgendeiner Schnellladesäule zu stehen und minutenlang erfolglos mit der " Ladekartensammlung" zu hantieren? dann wieder minutenlang in irgendwelchen Telefonwarteschleifen zu hängen um schlussendlich wiederum erfolglos abziehen zu müssen. Von Handyapps ganz zu schweigen die auch nicht funktionieren weil das Netz zu schwach oder nicht vorhanden ist, die Weiterleitung zur Säule nicht klappt usw.

In der verplemperten Zeit hätte man nomalerweise schon wieder 100km Reichweite drinnen gehabt.....( aufgeladen).

Fahrt erstmal selbst längere Strecken mit einem Elektroauto und erlebt diese Situationen an den Ladesäulen bevor ihr über andere und deren Verhalten urteilt...

Barrierefrei ist anders !!!!
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2018 14:19 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499162
Aw: Stromtankstellen 30.10.2018 14:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Schon mal daran gedacht, daß

- manch einer das nicht möchte?
- manch einer von Berufs wegen das nicht darf? Es gibt auch Positionen in Geologie (Rohstofferkundung) und Sicherheit, die dürfen ihr eigenes Mobiltelefon zu bestimmten Zeiten nicht in der Tasche haben; wenn die auf Dienstreise sind, holt der Kraftfahrer das Telefon morgens bei der Partnerin ab, bringt es ins Büro und abends wieder nach Hause!

Also, bitte eher nicht urteilen, wenn man die Umstände nicht kennt...

sagt autogasprius_berlin,
Achtung: Spoiler!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499165
Aw: Stromtankstellen 30.10.2018 14:33 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt auch normale Handys wie ein Nokia 105, wenn man schon auf Kamera und Internet / Apps verzichten will.

Damit kann man unterwegs Telefonieren und SMS schreiben.

Das Telefon kann ja auch im Auto bleiben bei einer Akku Laufzeit von 28 Tagen.

Jeder so wie er möchte, die Funktionen an den Ladesäulen sind scheinbar per App, QR Code oder telefonischer Kundenservice zur Aktivierung gegeben.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499167
Aw: Stromtankstellen 30.10.2018 14:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Und wenn mir Verbrennerfahrer mitteilen, dass ich mit der Technik gehen soll, halte ich dass irgendwie für einen schlechten Witz...

Bisschen abgehoben so über "Verbrennerfahrer" zu urteilen...

Desweiteren bist du Vorreiter auch wenn du es nicht sein willst, die Infrastruktur ist noch nicht wirklich gegeben, der Marktanteil ist immer noch sehr Nahe null etc... Das E Auto hat sich noch nicht etabliert und solange bleibt man Vorreiter vor der Masse...

Aber scheinbar braucht man hier in einem alternativen Antriebe Forum als Verbrennerfahrer sich nicht zu E-Auto Fahrer äußern...

Sehr schade der Umgangston...
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2018 20:00 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499169
Aw: Stromtankstellen 30.10.2018 14:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Schon mal daran gedacht, daß

- manch einer das nicht möchte?

Wenn jemand das nicht möchte, verzichtet er ganz bewusst auf die Möglichkeit im Notfall über das Telefon die Hotline anrufen oder eine Ladesäule mit Appfreischaltung nutzen zu können. Ich beschwere mich auch nicht, dass ich auf meinem HD Fernseher keine HD Sender sehen kann, weil ich einen alten Kabelreceiver habe, der die HD Sender nicht unterstützt und ich keinen neuen Receiver kaufen möchte.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499197
Aw: Stromtankstellen 30.10.2018 17:19 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Auch dieses Beispiel hinkt, bleiben wir beim HD-Fernseher:

nehmen wir an ich habe mir den HD-Fernseher gekauft - manche Programme kann ich kostenlos empfangen (z.B. die schnellen TESLA-Sender oder das Kaufland-Programm), für's Pay-TV habe ich mir zwei Karten geholt (für eine Vielzahl von angebotenen Sendern) und dafür meine Kontodaten preisgegeben. Nun will der eine Lokalsender aber, dass ich eine App nutze, der andere Lokalsender will minimum angerufen werden, wieder ein anderer Sender möchte die Kreditkarte haben (heute erfahren, dass der oben erwähnte Triplecharger auch Kreditkarte nimmt - hätte ich genutzt, wenn ich es gewusst hätte).

Das ganze kann man auch auf Tankstellen ummünzen, das würde sich auch kein Verbrennerfahrer kritiklos gefallen lassen, nur der E-Autofahrer soll gefälligst den Mund halten, wenn er nicht alle, also ALLE Bezahlmöglichkeiten dabei hat. Das kann es nicht sein.

@Knuddel: das sollte keinesfalls abgehoben sein, ich fand deine Anspielung (mit der Technik gehen) trotzdem unpassend, da ich dies ja tue, nur in anderen Bereichen nicht zu 100%. Ich habe ein Handy, es ist mir aber nicht so wichtig (Handies interessieren mich so viel wie Fußball oder der neueste Klatsch aus dem Königshaus - also überhaupt nicht), dass ich beim Verlassen der Wohnung primär daran denke es mitzunehmen. Zukünftig werde ich es zu den Autoschlüsseln legen und hoffen, dass es mir im Wenn-Fall weiterhilft...

EVplus hat es ganz gut geschrieben, schaut mal bei GoingElectric in die Fehlermeldungen der Ladesäulen: "Freischaltung per App funktioniert nicht" "Mitarbeiter von Hotline war überfordert" "Hotline konnte nicht freischalten" etc.pp. - so bleibt es Mist, Smartphone/Handy hin, Ladekarte her - das ist alles "Kleinstaaterei" die ausbremst!
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2018 17:26 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...65666768697071...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar