Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand
(6 Leser) atrix, Bernhard1988, gnutzi, picard95, Schnauf, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand
#55055
Re: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 13.06.2008 22:01 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Nun haltet doch mal den Ball flach.


Ich mecker halt so gerne über die anderen Toyota-Modelle

Und die Lexus sind mir eindeutig zu teuer...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55097
Re: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 14.06.2008 14:38 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Das Problem ist doch, dass Autos V1.0 für den herkömmlichen Antrieb konzipiert sind. Will man die Hybridisieren muss man zwangsläufig Kompromisse in Sachen Verbrauch und Kosten eingehen.

So gesehen macht das wirklich nur in den Oberklassemodellen Sinn.

Aber um in der breiten Masse was zu bewegen braucht man ein Volumenmodell mit Hybridantrieb. Da muss man aber das Auto um den Antrieb drumrumbauen wie beim Prius. Das ist wahrscheinlich auch einer der Erfolgsgründe.

Würde man das Priustriebwerk in den Avensins implantieren, wären Verbräuche unter 6L wahrscheinlich kaum möglich. Und wohin da mit der Batterie? Und die HV Kabel verlegt man dann Aufputz etc.

Ist also alles nicht so einfach.

Daher auch der für Hybride vergleichweise höhere Verbrauch beim Lexus.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55100
Re: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 14.06.2008 16:27 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:Aber um in der breiten Masse was zu bewegen braucht man ein Volumenmodell mit Hybridantrieb. Da muss man aber das Auto um den Antrieb drumrumbauen wie beim Prius. Das ist wahrscheinlich auch einer der Erfolgsgründe.
Ja, das sehe ich genau so!

Daher auch der für Hybride vergleichweise höhere Verbrauch beim Lexus.
Nee, daher kommt dort der kleine Kofferraum. Der Verbrauch resultiert viel mehr aus der Antriebsleistung und dem Fahrzeuggewicht. Im Übrigen ist "für Hybride vergleichsweise höherer Verbrauch" keine Aussage, denn das ist ja kein Vergleich. Die Relation kann immer nur ein Auto in etwa gleicher Größe und mit vergleichbaren Fahrleistungen sein, und dabei kommen die Lexus-Hybriden ganz gut weg.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55142
Re: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 14.06.2008 22:39 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

das beste Auto, um die Hybridisierung einzeln zu sehen ist meiner Meinung nach der Camry hybrid.. Hier gibt es zwei versionen mit den gleichen Motor (2.4l)...

Die nicht-hybrid Version braucht 21mpg in der Stadt und 31mpg highway.
Umgerechnet sind das:
Stadt: 11,1 liter/100km
Highway: 7,5 Liter/100km

Hybrid:
Stadt: 7,1 liter/100km
Highway: 6,9 Liter/100km

Hier sieht man den Vorteil in der Stadt sehr deutlich.. bei Highway ist allerdings kein großer Unterschied feststellbar.

Leistung:
Ohne Hybrid: 158ps
Mit Hybrid: 147ps Verbrenner + 40PS Batterie -> 187 PS Systemleistung

Gewicht:
Ohne Hybrid: 3263 lbs (manuell) 3307lbs (Automatik)
Mit Hybrid: 3680lbs

Leider finde ich keine Beschleunigungswerte für die Dinger..

doch noch was...

der hybrid braucht 8.6 Sekunden von 0 auf 60mph
der nicht hybrid-6zylinder braucht 6,8 Sekunden von 0 auf 60mph
Der nicht-hybrid 4-zylinder braucht 8.8 Sekunden von 0 auf 60mph.

Es gibt dann noch einen V6 Camry.. der verbraucht nur unwesentlich mehr als der 4-zylinder..

ciao

Florian<br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 14/06/2008 22:56
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55145
Re: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 14.06.2008 22:52 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Aber um in der breiten Masse was zu bewegen braucht man ein Volumenmodell mit Hybridantrieb. Da muss man aber das Auto um den Antrieb drumrumbauen wie beim Prius. Das ist wahrscheinlich auch einer der Erfolgsgründe.
Genau, und darum wird uns Honda auch in 2009 zeigen, wie man so was mit einem Hybrid-Volumenmodell namens GSH macht ... man darf gespannt sein.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55246
Re: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 15.06.2008 21:33 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
florians schrieb:

der nicht hybrid-6zylinder braucht 6,8 Sekunden von 0 auf 60mph


Hallo Florian
redest du da von dem 157 PS Modell? Kann ich mir nicht vorstellen. 6,8 s das ist ein Wert auf fast Sportwagenniveau, so zwischen 250 und 300 PS (z.B. der 530d oder 530i kommen auf die Beschleunigungswerte.

Die geringe Differenz zwischen Stadt und AB macht mich ein wenig stutzig. Was hat der Camryhybrid eigentlich für einen Motor drin? Ist das auch ein Atkinson, oder der selbe der im 4-Zylinder Modell verbaut ist. Funktioniert die Drehzahlsteuerung ähnlich wie beim Prius?

Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass die Entwicklung eines Hybridmodell ein sehr schwieriger und weiter Weg ist und nicht so &quot;nebenbei&quot; dieses Konzept in ein x-beliebiges Modell verbaut werden kann. Das Konzept in ein anderes Modell zu stecken dürfte Unsummen an Entwicklungskosten verschlingen.

Zudem dürfte es kein Zufall sein, dass Toyota so lange gewartet hat, um das Hybridkonzept auch in anderen Modellen zu verwenden. Da steckt wohl der &quot;breite Massen&quot;-Test dahinter. Wird das Konzept angenommen, wo wird es angenommen, wo werden die meisten Modelle verkauft und was wird dort noch an Toyota Modellen verkauft. Marktstrategische Überlegungen eben.

Hybridantrieb in einem Kleinwagen dürfte schwierig sein, da das Auto dann zu teuer wird, zumindest jetzt noch, da es eher wenig H-Modelle gibt. Werden Autos grundsätzlich nach diesem Konzept geplant, sieht das anders aus. Nur glaube ich nicht, dass das jemals der Fall sein wird. Der Vollhybrid sollte ja die Zwichenstufe zum vollwertigen Elektroantrieb sein, und daher hat er wahrscheinlich in seiner jetzigen Form ein begrenztes Dasein.

Gruß
Markus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 15/06/2008 21:34
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55255
Re: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 15.06.2008 22:06 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
professore schrieb:
Die geringe Differenz zwischen Stadt und AB macht mich ein wenig stutzig. Was hat der Camryhybrid eigentlich für einen Motor drin? Ist das auch ein Atkinson, oder der selbe der im 4-Zylinder Modell verbaut ist. Funktioniert die Drehzahlsteuerung ähnlich wie beim Prius?
2,4-Liter-Motor mit Atkinson-Ventilsteuerung und 147PS, siehe hier.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55259
Re: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 15.06.2008 22:23 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Professore,

professore schrieb:
florians schrieb:

der nicht hybrid-6zylinder braucht 6,8 Sekunden von 0 auf 60mph


Hallo Florian
redest du da von dem 157 PS Modell? Kann ich mir nicht vorstellen. 6,8 s das ist ein Wert auf fast Sportwagenniveau, so zwischen 250 und 300 PS (z.B. der 530d oder 530i kommen auf die Beschleunigungswerte.

Nein, die 6.8 sind vom 6-zylinder.. der hat 268PS.. Beschleunigungswerte für den 4-zylinder ohne Hybrid habe ich nicht gefunden.. in der Toyota-broschüre steht gar nix drin...

Aber.. der Camry-hybrid gibt es ab 25.650 USD..

Bei Autoscout24 ab knapp 30.000 EUR als US-Import... Dafür bekommt man immerhin fast 200PS Systemleistung und ein recht großes Auto...



Die geringe Differenz zwischen Stadt und AB macht mich ein wenig stutzig. Was hat der Camryhybrid eigentlich für einen Motor drin? Ist das auch ein Atkinson, oder der selbe der im 4-Zylinder Modell verbaut ist. Funktioniert die Drehzahlsteuerung ähnlich wie beim Prius?


Der Camry hybrid hat auch einen Atkinson (soweit ich weiß). Und zwar mit den gleichen Hubraum, wie der &quot;normale&quot; 4-zylinder, aber etwas weniger Leistung. (147ps@6000rpm gegenüber 158ps@6000rpm).

Das Getriebe ist ähnlich wie das des Prius (mit den Planetensatz). Toyota baut aber eine ganze Reihe unterschiedlicher Anordnungen des Planetensatzes (Prius ist der einfachste).

http://en.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive

der Camry ist da leider nicht mit drin.
Hier ist die Wiki-Seite vom Camry...

http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Camry_Hybrid




Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass die Entwicklung eines Hybridmodell ein sehr schwieriger und weiter Weg ist und nicht so &quot;nebenbei&quot; dieses Konzept in ein x-beliebiges Modell verbaut werden kann. Das Konzept in ein anderes Modell zu stecken dürfte Unsummen an Entwicklungskosten verschlingen.

Jein.....

Das Problem ist halt, das der europäische Markt irgendwie die Hybriden nicht so toll annimmt... und dann haben wir keine vernünftige Schnittmenge mit den US-Modellen von Toyota.. die haben den Camry, wir den Avensis.. dort gibt es den Toyota, hier den Auris.. Yaris ist doppelt, sieht da aber doch recht anders aus... Wobei der Camry auch in St. Pertersburg gebaut wird.. da leider nur ohne hybrid

Toyota hat ja inzwischen einige Hybrid-Modelle...

Prius (1.5l atkinson)
Camry 2.4l Atkinson
Highlander Hybrid 3liter (meine ich) 6-zylinder
previa hybrid (gleicher Motor wie camry.. 2.4liter)
Lexus Rx400H (3.5liter 6-zylinder)
Lexus GS450H (4 ? liter 6-zylinder)
Lexus LS600H(l) (5-liter 8-zylinder)..

nach oben hin jede Menge Leistung.. bis zum RX-400H sind alle Motore quer eingebaut.. der GS450 und LS600 sind längs eingebaut... Es fehlt meiner Meinung nach noch etwas zwischen den 1.5er und den 2.4er Motor.. aber der neue Prius solle ja mit 1.8er Motor kommen...

Wenn das vernünftig modular ausgelegt wird, kann man das bestimmt auch in vorhandene Modelle einbauen.. der Getriebe solle ja kleiner werden, genauso wie die Leistungselektronik.. und wenn man die Batterie so baut, das sie in den vorderen Teil des Geheimfachs hinten im Kofferraum passt, verliert man da auch nix... bei erwarteten 140-160PS Systemleistung dürfte das für den Auris bzw Avensis genug Leistung sein...

Für yaris und Aygo ist das ein bißchen zu viel... da würde ich eher einen 1.0-liter Antrieb mit so 100ps Systemleistung sehen... weiß aber nicht, ob und wann so etwas kommt.. in der Studie 1/x war aber meiner Meinung nach ein 1.0 liter Antrieb drin.




Zudem dürfte es kein Zufall sein, dass Toyota so lange gewartet hat, um das Hybridkonzept auch in anderen Modellen zu verwenden. Da steckt wohl der &quot;breite Massen&quot;-Test dahinter. Wird das Konzept angenommen, wo wird es angenommen, wo werden die meisten Modelle verkauft und was wird dort noch an Toyota Modellen verkauft. Marktstrategische Überlegungen eben.


Das wurde ja im Camry gemacht.. der ist seit Jahren das am meisten verkaufte Modell in seiner Klasse... und genau der ist als Hybrid umgerüstet worden.. keine Ahnung, wie viele Modelle davon verkauft werden... aber es ist auf jeden Fall das Modell, bei dem mit den größten Zahlen gerechnet werden kann.


Hybridantrieb in einem Kleinwagen dürfte schwierig sein, da das Auto dann zu teuer wird, zumindest jetzt noch, da es eher wenig H-Modelle gibt. Werden Autos grundsätzlich nach diesem Konzept geplant, sieht das anders aus. Nur glaube ich nicht, dass das jemals der Fall sein wird. Der Vollhybrid sollte ja die Zwichenstufe zum vollwertigen Elektroantrieb sein, und daher hat er wahrscheinlich in seiner jetzigen Form ein begrenztes Dasein.


Ja, der Preis ist schon sensibel bei den kleineren Wagen. Allerdings denke ich, das diese die ersten sein werden, die elektrifiziert werden, weil sie sich einfach besser dafür eignen...

Kleinwagen fahren (meist) keine langen Strecken am Stück, und sind (relativ) leicht.. das heißt, man braucht keine 500km elektrische Reichweite.... und die Akkus werden auch nicht ZU groß.. Mitsubishi will z.b. die I-ev rausbringen.. knapp Yaris-größe mit einer 16kWh-LiIon Batterie... mal schauen, was daraus wird.

So, genug getippt... viel spaß beim schmökern.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55474
Re: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 18.06.2008 00:59 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Florian

Der Camry wär schon was, aber ein US Import, da denke ich an 1000 Probleme in der Bedienbarkeit die das mit sich bringt, da ist das Frequenzeinheitsproblem des Radios noch das geringste. Schade dass der nicht in Europa auch angeboten wird.

Der neue Prius mit mehr Leistung wird ja fast interessant. Es gibt ja viele Dinge, die hier schon zur genüge durchgekaut und bemeckert wurden (ich beginne solche Threads wie &quot;jö hom de kan regensensor daun kauf i ma oba kan prius&quot; schon langsam zu verweigern), aber 2 Sachen hätte ich gerne

-etwas mehr leistung
-etwas größere Batteriereichweite, so das Doppelte. Stadtfahrten nur im Batteriebetrieb zw. 5 und 10 km brächten insgesamt eine nicht unbeachtliche Verbrauchsersparnis, auch bei längeren Autobahnfahrten dazwischen und da wird der Akku ja geladen ...

Kleinwagen gleich als Vollelektroauto zu bauen halte ich auch für sinnvoll. Die Verbrauchsersparnis als Hybridauto ist glaube ich nicht so toll, relativ gesehen, der Mehraufwand ist eindeutig da. Eine Start-Stop Automatik (für das Hybrid-Feeling) gehört nebenbei sowieso als Grundausstattung in jedes Auto.

Gruß
Markus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195200
Aw: Re: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 08.02.2013 19:53 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Nach vielen Jahren gibt es wieder ein Interview mit einem BMW-Entwicklungsvorstand. Er heißt mittlerweile Herbert Diess und äußert sich zu den Plänen von BMW:

www.auto-motor-und-sport.de/news/plug-in...ureihen-6586000.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200411
Aw: Re: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 20.03.2013 20:32 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Der teure Zwang zum Elektro-Auto bewegt BMW

auto-presse.de/autonews.php?newsid=164309

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228126
Aw: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 30.10.2013 00:11 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
BMW: 1 Million Elektroautos bis 2020 möglich – BMW-Spitzenmanager Norbert Reithofer: “Wir haben uns die Rechte für i3 bis i9 sichern lassen”
- ecomento.tv/2013/10/29/bmw-1-million-ele...-an-i3-i9-gesichert/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236056
Aw: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 12.01.2014 10:44 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243483
Aw: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 14.03.2014 09:07 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
BMW wird nach eigenen Angaben bis 2020 die Vorgaben der EU von 98 Gramm CO2 pro Kilometer erreichen [...] "Wir rechnen mit einem Zielwert um 100 Gramm CO2 pro Kilometer. Wir sind zuversichtlich, dass wir dieses Ziel erreichen werden", sagte BMW-Entwicklungschef Herbert Diess dem Fachblatt und fügte erklärend hinzu, dass selbst ein schwerer SUV schon bald die EU-Vorgaben erfüllen könnte
- ecomento.tv/2014/02/05/bmw-will-co2-vorg...z-des-tesla-model-s/

Als Plugin kein Problem, denn dank der wunderbaren Berechnungsformel verbraucht so ein SUV ja nur noch 2 bis 3 Liter/100 km.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248051
Aw: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 24.04.2014 11:53 - vor 10 Jahren  
Zitat:
BMW steht im Öko-Ranking an der Spitze. Doch nach den Elektroautos i3 und i8 geht es wieder Richtung Oligarchen-Prunk. Die Bayern bauen den Riesen-SUV X7, in Peking wurde eine pompöse Limousine enthüllt. Was will der Konzern eigentlich?
- www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-luxusaut...peking-a-965080.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar