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Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
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THEMA: BMW 7er Plugin-Hybrid
#444381
Aw: BMW 7er Plugin-Hybrid 05.01.2018 09:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mehr Leistung und E-Reichweite für 7er Plug-in-BMW
- www.electrive.net/2018/01/04/mehr-leistu...uer-7er-plug-in-bmw/

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#513038
Aw: BMW 7er Plugin-Hybrid 16.01.2019 20:17 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Weltpremiere in Shanghai
Neuer BMW 7er - mit Vollkraft gegen die S-Klasse

[...] Die Plug-in-Hybride werden im Verbund von einem Reihensechszylinder-Benziner mit einer Leistung von 286 PS und und einen Elektromotor mit einer Nennleistung von 113 PS angetrieben. In Summe leistet der Plug-in-Hybrid im Boost 394 PS, wobei das maximale Systemdrehmoment bei 600 Newtonmetern liegt. Die rein elektrische Reichweite geben die Bayern je nach Fahrzeugausführung mit 50 und 58 Kilometern an.

- www.n-tv.de/auto/BMW-7er-erhaelt-Facelift-article20813235.html

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#513289
Aw: BMW 7er Plugin-Hybrid 18.01.2019 08:41 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
BMW überarbeitet den 7er. Auch der 745e mit Plug-in-Hybrid legt zu: So unter anderem bei der Zahl der Zylinder, Reichweite, Batteriekapazität und Gewicht
- www.heise.de/newsticker/meldung/BMW-745e...-Ebenen-4273209.html

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#514257
Aw: BMW 7er Plugin-Hybrid 22.01.2019 18:38 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Das Plug-in-Hybrid-System umfasst jetzt einen modellspezifisch angepassten Reihensechszylinder-Ottomotor und eine weiterentwickelte Hochvoltbatterie. Im "Sport"-Modus des Fahrerlebnisschalters steht damit eine Gesamtsystemleistung von 290 kW bzw. 394 PS und ein Drehmoment von 600 Newtonmetern zur Verfügung. [...] Die Plug-In-Hybrid-Variante kostet nunmehr mindestens 101.000 Euro.
- www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/bmw...d_BMW_News-Blog.html

Der kombinierte Kraftstoffverbrauch der Modelle BMW 745e, BMW 745Le und BMW 745 Le xDrive liegt zwischen 2,6 und 2,1 Liter je 100 Kilometer [...] der kombinierte Stromverbrauch 16,3 bis 15,0 kWh je 100 Kilometer.
Im Märchenland.

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#515957
Aw: BMW 7er Plugin-Hybrid 01.02.2019 16:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Autogramm BMW 745e. Fette Niere, starkes Herz. BMW bürstet den 7er auf Krawall. Dafür arbeiten im Plug-in-Hybrid Elektro- und Verbrennungsmotor so filigran zusammen, dass Vorreiter Toyota alt aussieht.- www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-7er-sech...-745e-a-1250734.html
- www.fnweb.de/auto_artikel,-auto-bmw-745e...t-_arid,1394143.html

40 Prozent größere Niere und ein größeres BMW Emblem: Gegen diese deutsche Ingenieurleistung kann nun wirklich kein Toyota ankommen.

Viele Grüße, yarison
yarison
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Letzte Änderung: 01.02.2019 20:44 von yarison.
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#515964
Aw: BMW 7er Plugin-Hybrid 01.02.2019 18:21 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Es ist doch völlig hirnrissig, wenn der Autor dieses SPON-Artikels den fetten 7er BMW mit 'nem Prius vergleicht. Der passende Gegner wäre doch wohl eher ein Lexus LS.

Interessant übrigens der Name des Redakteurs: Emil Nefzger. Da hatte ich sofort die Assoziation NEFZ-ger.
gshybrid
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Letzte Änderung: 01.02.2019 20:43 von yarison.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#516313
Aw: BMW 7er Plugin-Hybrid 03.02.2019 19:50 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
In der Praxis werden sich Verbräuche realisieren lassen, die auf dem Niveau der Dieselmodelle liegen werden, also um die acht Liter pro 100 Kilometer.

[...] Um die Batterie zu 100 Prozent aufzuladen, werden 4,4 Stunden bei einem Ladestrom von 3,7 kW benötigt.

- www.morgenweb.de/auto_artikel,-auto-bmw-...t-_arid,1394143.html

Der 1-phasige Bordlader ist in diesem Preissegment blamabel.

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#516343
Aw: BMW 7er Plugin-Hybrid 03.02.2019 21:48 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Der 1-phasige Bordlader ist in diesem Preissegment blamabel.

ich finde am laecherlichsten den Artikel selbst.
Er strotzt nur so von Detail-Fehlern - und Schwachmaten-Text:

>> Die Speicherkapazität der Lithium-Ionen-Batterie ist dank
>> neuester Zellen-Technologie von 9,2 auf 12 kW angestiegen.

korrekte Einheiten ? - geschenkt. zeigt aber, dass die Ahnung von 'Elektro-Neuland' nicht vorhanden ist.

25% Steigerung 'dank neuster Zellen-Technologie' ?? klar.
...klingt fuer mich eher nach 'dichteres Packaging' - wegen NEFZ->WLTP 'update'.

davon aber abgesehen - nehmen wir mal an, 95% nutzbar: 11.4 kWh

>> Um die Batterie zu 100 Prozent aufzuladen,
>> werden 4,4 Stunden bei einem Ladestrom von 3,7 kW benötigt.

korrekte Einheiten ? - geschenkt. Strom/Leistung verwuchselt ? - geschenkt - ist ja fast das gleiche

4.4h*3.7kW = 16.28 kWh -> ~11.4 kWh nutzbare Akku-Kapazitaet.
70.0% Wirkungsgrad hat der Ladevorgang - Respekt!
(bzw 4.88 kWh verheizt er - pro Ladevorgang)
4.88kWh / 4.4h => 1.1kW Verlustleistung waehrend dem Laden ...

klingt fuer mich aber eher nach dem 'worst-case' - als wuerde er einen Kompressor zum Kuehlen damit betreiben ... zumindest im Sommer - wegen der dichteren Packung - durchaus moeglich.

Mehrphasiges Laden:
Bei 12kWh brutto sollten 12kW (1C) via Drehstrom schon gehen.
...zumindest wenn die Akku-Chemie und Kuehlung stimmen.
(und auch dann nicht ueber den gesamten SoC-Bereich)

Da er ja aber eh 1+ kW 'verheizt' ... sogar unter 1C.

>> Hochvoltspeicher: Lithium-Ionen, 355 V, 12,0 kW,

355Volt - angenommene max. Zellspannung von 4.2Volt ergibt, ~84 Zellen in REIHE...

...lustig - irgendwie...
hirni
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#516507
Aw: BMW 7er Plugin-Hybrid 04.02.2019 22:12 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Mit der Markteinführung der neuen 7er-Reihe im Frühjahr gehen auch die weiterentwickelten PlugIn-Hybrid-Modelle der Luxuslimousine in den Verkauf. Das Antriebssystem des BMW 745e sowie der beiden Langversionen 745Le und 745Le x-Drive besteht jetzt aus einem Reihensechszylinder sowie einer neuen Hochvoltbatterie mit erweiterter Kapazität.
- www.shots.media/cars/2019/luxuslimousine...-plugin-hybrid/44482

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#516932
Aw: BMW 7er Plugin-Hybrid 07.02.2019 17:29 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
In der Realität könnte die Reichweite auf Autobahn-Etappen eher im Bereich von 400 Kilometern liegen, zumal der cW-Wert sich in Relation zum Vorgänger von 0,25 auf 0,27 verschlechtert hat. Der Hybrid dürfte also vor allem auf Reisen eher öfter zum Tanken müssen als die Verbrenner-Modelle
- www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/bm...-phev-sechszylinder/

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#522853
Aw: BMW 7er Plugin-Hybrid 12.03.2019 17:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
BMW produziert 7er mit Sechszylinder-Hybrid

BMW hat mit der Produktion der neuen 7er Limousine begonnen. Sie soll das erste Fahrzeug des Herstellers sein, in dem ein Plug-in-Hybrid mit Sechszylindermotor verfügbar ist.

- www.automobil-industrie.vogel.de/bmw-pro...der-hybrid-a-808526/
- www.speed-magazin.de/cars/news/bmw-produ...er-hybrid_67124.html
- motorzeitung.de/news.php?newsid=558219

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#526806
Aw: BMW 7er Plugin-Hybrid 03.04.2019 15:39 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Während das Datenblatt für den 750i im Drittelmix 12,5 Liter vermerkt, können es in der Realität schon mal an die 20 Liter sein, die aus dem 78 Liter fassenden Tank gesaugt werden. Bei normaler Fahrweise ist aber eher mit knapp 14 Litern zu rechnen.

Wen an dieser Stelle das ökologische Gewissen plagt und wer dennoch nicht auf den Luxus und die Sportlichkeit eines 7er verzichten möchte, der könnte sich durchaus mit dem 745e anfreunden. Hier schiebt die Mischung aus Reihensechszylinder-Benziner und Elektromotor ebenfalls knapp zwei Tonnen an.

- www.n-tv.de/auto/BMW-7er-Sportler-ueber-...article20931435.html

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#526933
Aw: BMW 7er Plugin-Hybrid 04.04.2019 08:57 - vor 5 Jahren  
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#527459
Aw: BMW 7er Plugin-Hybrid 07.04.2019 08:35 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Der neue BMW 745e Plug-in-Hybrid erzieht den Fahrer auf eine sehr subtile Weise dazu, die doch recht kräftige Leistung des Autos so schonend wie möglich einzusetzen.
- www.sueddeutsche.de/auto/test-bmw-hybrid-er-1.4391857

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#528115
Aw: BMW 7er Plugin-Hybrid 10.04.2019 11:59 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Der nun 20 Prozent größere Akku (12,0 kWh) unter der Rückbank soll für 50 Kilometer reines Stromern reichen. [...] Dafür drückt man in der Mittelkonsole auf „Electric“, streichelt das Gas und fährt höchstens Tempo 140. Bei dieser Schleichfahrt zeigte der Bordcomputer im Schnitt 25 kWh Verbrauch an – damit wären 50 Kilometer Reichweite schon nicht mehr drin. [...] Nur 2,3 Liter Sprit soll der 745Le laut Norm schlucken, der Bordcomputer meldete im Hybrid-Modus knapp sechs Liter für 100 Kilometer.
- www.bild.de/auto/tests/tests/facelift-de...d-61011452.bild.html

...plus Strom. Wenn dann der Akku nach 40 Kilometern leer ist, dürfte das Auto sehr deutlich im zweistelligen Bereich liegen.

Besonders für Oberklasse-Limousinen und Vertreter-Fahrzeuge, die überwiegend für Langstrecken eingesetzt werden, ist das ein mehr als fragwürdiges Antriebskonzept und geeignet, den positiv besetzten Begriff "Hybrid" zu beschmutzen. Eben so, wie es die "Bild"-Zeitung im Bericht getan hat, in dem sie die absurd unrealistischen Werksangaben von Plugin-Hybriden nach ECE R101 mit denen anderer Hybriden gleichgesetzt hat:

Der Alltag zeigt, dass Hybride ihre versprochenen Verbräuche selten halten.
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Letzte Änderung: 10.04.2019 11:59 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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