Aw: BMW 3er Plugin-Hybrid 05.03.2016 08:02 - vor 8 Jahren, 1 Monat
Ein Auto mit zwei Gesichtern
BMW hat ab März mit dem 330e einen weiteren Plug-in-Hybrid im Angebot. In dem Wagen sollen sowohl Effizienz wie Dynamik zum Tragen kommen. Aber nicht gleichzeitig.
Aw: BMW 3er Plugin-Hybrid 29.04.2016 03:20 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
Hallo,
finde diesen Praxistest vom 330e gut. Hier wird nicht nur die maximale Reichweite getestet sondern auch der Verbrauch wenn man das Auto im Mixbetrieb fährt. Interessant wäre noch zu erfahren was der 3er auf der Autobahn im Bereich der Richtgeschwindigkeit braucht. Ebenfalls der direkte Vergleich zum 2er Active Tourer würde mich sehr interessieren.
Aw: BMW 3er Plugin-Hybrid 08.05.2016 22:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
Zitat: Benziner, Plug-in-Hybrid oder Elektroauto? In einer dreiteiligen Testreihe wollen wir herausfinden, welches Antriebskonzept das sparsamste ist und mit welcher Technologie sich die Verbrauchswerte der Hersteller auch im Alltag erreichen lassen. Spurtvermögen, Federungskomfort oder die Eigenschaften des Innenraums spielen bei diesen Tests keine große Rolle. Es geht allein um möglichst energiesparendes Vorankommen. Die Testrunde beinhaltet Stadt-, Überland- und Autobahnpassagen zu etwa gleichen Teilen. Diesmal soll der BMW 330e zeigen, ob ein Plug-in-Hybrid auch bei einer Fahrt weit über die elektrische Reichweite hinaus zum Sparmobil taugt.
- www.sueddeutsche.de/auto/energiesparen-m...ein-diesel-1.2971871
Die reale EV-Reichweite beträgt im Sommer 25 Kilometer.
Das entspräche über 30 kWh/100 km, ein absurd hoher Stromverbrauch. Weil das Ladefenster (hoffentlich) nicht ganz genutzt wird, sind es wahrscheinlich etwas weniger.
Während dieser ersten 25 Kilometer springt der Benziner nur selten an, so dass man den Normverbrauch von 2 Liter/100 km schaffen kann. Zusammen mit dem Stromverbrauch ist das bereits völlig indiskutabel.
Was aber ab Kilometer 26 (im Winter früher) bei geleerter Traktionsbatterie passiert, wird auch in diesem Bericht verschwiegen. Prius mal 2 ist nicht unrealistisch, er könnte aber auch mehr schlucken.
Plugin-Hybride dieser Art sind eine ganz schlechte Idee. Warum sie trotzdem gebaut werden, kann man außer bei uns (KLICK) auch in einem aktuellen Pressebericht nachlesen:
Aw: BMW 3er Plugin-Hybrid 19.08.2016 14:18 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
Zitat: Ist der Spagat nicht zu groß? Unser BME 330e ist ja nicht das einzige Modell der Münchener, das mit markentypischen Fahreigenschaft bei gleichzeitig vorbildlich niedrigem Verbrauch angepriesen wird. Jetzt ist sogar noch eine Plug-in-Variante für den 7er-BMW dazugekommen. Für alle Plug-in-Hybride reklamieren ihre Hersteller eindrucksvolle Werte für die Reichweite, die sich aus der Batterie holen lässt. Doch in der Praxis sieht es anders aus. Unser BMW 330e wird mit bis zu 40 Kilometer angegeben. Er schafft aber gerade rund 20 km.
- www.auto.de/magazin/fahrbericht-bmw-330e...umwelt-und-leistung/
Aw: BMW 3er Plugin-Hybrid 23.10.2016 09:40 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
Zitat: BMW 330e - Doppelherz fürs Öko-Gewissen
[...] Voll aufgeladen legt der Steckdosen-Dreier, der serienmäßig mit der Achtstufen-Automatik ausgestattet ist, im VN-Test flüsterleise los und kommt bei immerhin 1,7 Tonnen Eigengewicht überraschend flott voran. Rein elektrisch macht vor allem der lautlose Spurt aus dem Stand Laune. Die Stille des Wagens und der abgasfreie Auftritt im Stadtverkehr lassen einen ruhigen Gewissens mit dem 330e dahingleiten.
Um den Mittelklasse-Stromer-BMW indes nicht zu überfordern, ist schon der Filzpantoffel-Gasfuß gefragt. Und trotzdem: Auch bei sanfter Fahrweise ist der rein elektrische Fahrspaß mit vollen Lithium-Ionen-Zellen in der Praxis so nach knapp 25 Öko-Kilometern (BMW-Angaben: bis zu 40 Kilometer) beendet, dann ist der Akku einfach alle.
- www.vorarlbergernachrichten.at/motor/201...ers-oeko-gewissen.vn
Aw: BMW 3er Plugin-Hybrid 08.12.2016 21:25 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
Zitat: BMW in Dingolfing ist der größte Arbeitgeber in Vilshofen. Dementsprechend verschnupft reagierten manche Mitarbeiter, als Bürgermeister Florian Gams im letzten Winter seinen Dienst-BMW gegen einen Audi eintauschte. Jetzt können die BMW-Arbeiter wieder zufrieden sein: Denn der Leasingvertrag mit Audi ist zuende, seit einer Woche steht nun wieder ein BMW in der Garage am Hintereingang des Rathauses.
- www.pnp.de/region_und_lokal/stadt_und_la...inen-Hybrid-BMW.html
Aw: BMW 3er Plugin-Hybrid 08.04.2017 11:32 - vor 7 Jahren
Die Fahrleistungen des 330e sind offenbar ansprechend, aber der enorm hohe Energieverbrauch unterstreicht auch bei diesem Plugin einmal mehr, dass das Antriebsprinzip äußerst fragwürdig ist. Wenn man nicht alle 20 bis 30 Kilometer drei Stunden Schnarchladung einschieben kann, säuft die Kiste Sprit, als gäbe es kein morgen.
Ich habe die Verbrauchsangaben des BMW 330e Plugin Hybrid in diesem Bericht auf 100 km umgerechnet und folgende Resultate erhalten:
auf 320 Kilometer 7 mal Strom geladen, so sparsam wie möglich und ohne Klimaanlage gefahren
4,9 Liter/100 km plus 13,8 kWh/100 km
auf 280 Kilometer 6 mal Strom geladen, vorausschauend gefahren
5,0 Liter/100 km plus 13,7 kWh/100 km
5,0 Liter/100 km plus 21,4 kWh/100 km mit Standklimatisierung
kein Strom geladen, Flott gefahren
"Deutlich oberhalb" von 10 Liter/100 km
Aw: BMW 3er Plugin-Hybrid 09.04.2017 11:22 - vor 7 Jahren
Bei solchen Verbräuchen fragt man sich warum das ein Hybrid ist.
Ist beim NEFZ wahrscheinlich alles supertoll das da ein geringer Verbrauch angegeben werden kann und der Rest interessiert bei den deutschen Herstellern sicher kaum jemanden.
Aw: BMW 3er Plugin-Hybrid 09.04.2017 12:08 - vor 7 Jahren
weinfux schrieb: Werksangabe 2,1 Liter S.!Auch beim BMW 3er Plugin-Hybrid ist es unübersehbar, warum man wie beim 225XE oder auch dem Golf GTE nur die Plug-In-Variante bringt. Nur so kann man nach NEFZ einen extrem geschönten Verbrauch ausweisen.
Würde man einen steckerlosen normalen Hybrid herausbringen, sähe man bereits nach NEFZ den unterirdisch schlechten Verbrauch im Vergleich zu einem Toyota-HSD.