Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...16
THEMA: BMW 2er Plugin-Hybrid
#360160
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 01.10.2016 17:38 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:

Mit Spritverbräuchen zwischen Prius x 1,2 und Prius x 1,7 muss man wohl rechnen, je nach Häufigkeit des Nachladens von Strom. Die EV-Reichweite ist mittelprächtig.

Klar verbraucht ein Van mehr als ein Prius, der sehr niedrig ist.
Von den Fahrleistungen her und dem Allradantrieb sollte man diesen eher im Verbrauch mit dem RAV4 Hybrid vergleichen.

Der RAV4 ist für mich leider nicht kaufbar, das mir SUVs mit vom Design und protzigen Gehabe generell nicht gefallen.
Egon schrieb:

Effizienz ist offensichtlich nicht die Stärke des verbauten Antriebs. In dieser Disziplin gesellt sich der BMW 225 Xe als paralleler Plugin-Hybride nahtlos zu den anderen Vertretern des gleichen Antriebsprinzips.

Ich glaube diese Angaben in Spritmonitor sind nicht repräsentativ.
Da gibt es einen einzigen mit ein Fahrleistung größer 10.000 km.

Der Wille beim Spritsparen ist zudem bei BMW-Fahrern in der Regel nicht sehr ausgeprägt. Viele haben den 225xe wegen der Beschleunigung von 6,7 s von 0 auf 100 km/h sowie wegen des Allradantriebes gekauft und fahren auch auf der Autobahn meist schneller als 140 km/h. Die kaufen sich auch häufig Sportsitze, damit diese bei schnellen Kurvenfahrten einen besseren Seitenhalt haben. Das sagt schon alles....

Beim 218i kann man durchaus mit 6 l pro 100 km hinkommen, wenn man sparsam fährt. Durchschnitt der 218i (Active Tourer und Gran Tourer) liegt bei 7,5l. Hier gibt es wesentlich mehr Autos, da dieser schon länger am Markt ist.

Der 225xe hat denselben Verbrenner, einen 1,5l 3-Zylinder. Ich erwarte nicht, dass der 225xe da im Hybridbetrieb mit leerem Akku mehr verbraucht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2016 17:47 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360163
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 01.10.2016 18:35 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Der 225xe ist 5cm höher und breiter, so viel ist das auch nicht.

Aber sein Motor hat kein Atkinsonzyklus und last Punkt Anhebung ist ohne hsd auch suboptimal.

Wunder würde ich daher von keinem der neuen Hybriden am Markt erwarten, am wenigsten von den Mildhybriden die hätte man sich besser gleich gespart.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360165
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 01.10.2016 19:01 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
8,5 cm zum Prius 4. Setz Dich mal rein und Du wirst einen großen Unterschied feststellen.

Ob Atkinson oder nicht, ist erst einmal bei der Betrachtung nebensächlich. Warum glaubst Du irrigerweise, dass der 225xe ein Mildhybrid ist? Der E-Motor hat 88 PS.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2016 19:17 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360170
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 01.10.2016 19:46 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mild Hybrid meinte ich nicht in Bezug auf BMW, sorry für das Missverständnis.

Ja 5cm innen sind gut merkbar aussen sind das 6% mehr Luftwiderstand der aber im NEFZ nur ~2% Mehrverbrauch ausmachen dürfte.

...wobei ich kürzlich gehört habe, das sich jemand im BMX x3? an den schräg nach innen laufenden Seitenscheiben die Birne gestossen hätte.

Trotzdem ist 1.2*Prius Verbrauch ganz in Ordnung wenn man das unter vergleichbaren Bedingungen hinbekommt.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360174
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 01.10.2016 20:53 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Nachdem ich gerade das Pariser Ampera-e Video sah macht mich weder mein Voll-Hybrid noch irgend ein neuer plug-in-Hybrid noch an . Es herrscht im Augenblick ein völliges Desinteresse an veralteter Technik, genau so als wenn mir jemand ein nagelneues Grammophon zum Kauf anbieten würde .

Gruß alupo

PS:
Aber abwarten bis alle sonst so üblichen Daten bekannt sind...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2016 20:56 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360181
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 01.10.2016 21:58 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
Nachdem ich gerade das Pariser Ampera-e Video sah macht mich weder mein Voll-Hybrid noch irgend ein neuer plug-in-Hybrid noch an .
Um ehrlich zu sein, werde ich mir nach den schlechten persönlichen Erfahrungen (keine Kulanz, sehr häufige Defekte) keinen Opel mehr kaufen. Da können die zeigen was sie wollen....
Deshalb lieber ein Hersteller, dem man trauen kann, auch wenn er Grammophone herstellt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2016 22:03 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360184
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 01.10.2016 22:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
Nachdem ich gerade das Pariser Ampera-e Video sah macht mich weder mein Voll-Hybrid noch irgend ein neuer plug-in-Hybrid noch an .
Willkommen im Club, gleiches habe ich schon vor längerer Zeit gedacht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360186
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 01.10.2016 22:37 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Nur was willst Du mit einem "Grammophon" in der heutigen Zeit? Gut, ich habe im Keller noch ein paar Platten dazu, aber die Musik die da darauf ist haut mich wohl vom Hocker auf den Zemetboden.

Spass beiseite. Ich kann Deine Haltung durchaus nachvollziehen. Mir geht es mit gleich 2 von 2 VWs so (100% persönliche Versagerquote, da zieht man seine Konsequenzen). Ich weiß auch dass "Opel" in den letzten Jahren nicht gerade mit Qualität glänzte und in den Dieselbetrug sind sie ja auch involviert. Das alles finde ich sehr irritierend wenn nicht gar abschreckend.

Nur leider ist von Toyota bezüglich eAutos nichts zu hören. Eher das Gegenteil, siehe Brennstoffzelle. Ich würde extrem gerne mein Geld Toyota geben, aber sie wolles es einfach nicht haben .

So wie es für mich aktuell aussieht kommen nur 3 eAutos aktuell in die Auswahl, das Model 3, der Ampera-e oder vielleicht noch ein Leaf (wenn er denn 50-60kWh Akku bekommen sollte, bzw. die Reichweite stimmt).

Für den ersteren spricht aus meiner Sicht klar die europaweit installierte und funktionierende SC Infrastruktur. In eine "rundum sorglos machende SC-Flatrate" würde ich sofort investieren. Auch Nissan soll bei ihren Vertragshändlern Ladestationen aufgebaut haben. Auch das finde ich würdigungswert. Und ich denke dass Nissan mit die qualitativ besten Autos herstellt.

Beim Opel kann ich nur hoffen dass sie den Ampera-e als ihrem erstes eAuto in Europa aus Imagegründen nicht zu knapp ausgelegt haben (hinsichtlich der Haltbarkeit der Komponenten). Aber ein funktionierendes eigenes Ladenetz haben sie nicht. Und das Wort "eigenes" finde ich aktuell noch durchaus wichtig denn nur so übernehmen die Autohersteller eine Verantwortung über meine Mobilität. Man liest einfach zu viel über nicht kompatible Ladesäulen, und wenn es nur an der Karte oder am Bezahlsystem hängt. An einer Tankstelle will ich einfach nur tanken und keine Probleme bekommen. Das geht 100% problemlos wohl nur bei Tesla.

Ich bin keineswegs unter Zeitzwang. Mein P3 ist erst 7 Jahre alt und hat noch keine 150 Mm abgespult. Eigentlich habe ich mit ihm das "rundherum Sorglospaket" in der Garage stehen.

Aber ein eAuto mit 500 km ist halt doch was anderes als ein "normaler" Vollhybrid, trotz mehr als 1000 km Reichweite .

Nur um jetzt aber zum Thema zurückzukommen: frisches Geld für einen PIP würde ich nicht mehr ausgeben. Und je mehr solche 500 km eAutos auf den Markt kommen umso weniger (falls das überhaupt noch geht).

Und wir haben noch gar nicht über die im BMW verbaute Technik geschrieben. Doppelkupplungsgetriebe mit Zusatzkupplung für den eMotor? Falls das so konstruiert ist, nein danke, das geht gar nicht (und im Gegensatz zur Bundeskanzlerin meine ich das ernst ).

Gruß alupo

gerbre schrieb:
Willkommen im Club, gleiches habe ich schon vor längerer Zeit gedacht.Ja, das ist doch für viele die logische Konsequenz? Obwohl, ich rechne nicht mit einem eAuto boom in 2017. Ich denke eher an 2019ff. Deine Aufzählung der Gründe fand ich schon damals sehr gut
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2016 22:41 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360190
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 01.10.2016 22:46 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
Und wir haben noch gar nicht über die im BMW verbaute Technik geschrieben. Doppelkupplungsgetriebe mit Zusatzkupplung für den eMotor? Falls das so konstruiert ist, nein danke, das geht gar nicht (und im Gegensatz zur Bundeskanzlerin meine ich das ernst

Gucke dir doch mal die Specs an. Technisch ist der 225xe sehr interessant. Verbrauchstechnisch ehe eine mittlere Katastrophe...
Meine Meinung.

Ich kann dein Interesse für BEVs verstehen, leider gibt es heute aus meiner Sicht noch nicht genug schnelle Ladestationen. Deshalb werde ich wohl ein PHEV kaufen, aber den nur so lange behalten, bis die Lage sich verbessert hat und ich ein BEV kaufe: etwa 4 Jahre.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360192
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 01.10.2016 23:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mein P3 ist ja erst 7 Jahre alt. Im schlimmsten Fall packe ich noch die von Dir genannte 4 Jahre darauf. Für einen Toyota, insbesondere dem Prius sollte das eine Kleinigkeit sein.

Die von Dir angedachte "Zwischenlösung" ist was das Fahren betrifft sicher ein deutlicher Fortschrit im Vergleich zum P2, P3 oder auch zum PIP3, aber Du realisierts innerhalb von 4 Jahren zweimal den anfänglich hohen Wertverlust. Das muß man wollen .

Dennoch, Spass macht es ganz sicher, denn insbesondere die höhere PIP4-Reichweite und der insgesamt m.M.n. deutlich verbesserte P4, das hat schon was .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360193
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 01.10.2016 23:14 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wie Du vielleicht weißt, wollen wir unseren 12 Jahren alten Avensis T25 (160 Tkm) ersetzen. Es hat noch keine grosse Eile, denn er fährt als unser Zweitauto immer noch sehr gut.

Ich will aber schon bald das EV Fahrgefühl genießen können, und mit dem Prius PHV würde das die meiste Zeit, und 80% der km auch klappen. Auch ein A3 e-tron ist noch nicht ganz außer Spiel.

Auch Du würdest wohl ein neuer Ampera-e oder Model 3 neu kaufen müssen, um in den "Genuss" zu kommen. Ich kann schon ein jung gebrauchter A3 e-tron für etwa 30000 finden. Die VAG Technik macht mir aber doch ein Bisschen Angst. Momentan ist der Prius PHV deshalb mein Favorit, es sei denn, die Probefahrt würde mich enttauschen. Dan bliebe noch der Ioniq Plug-in...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2016 00:04 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360195
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 01.10.2016 23:36 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:

Und wir haben noch gar nicht über die im BMW verbaute Technik geschrieben. Doppelkupplungsgetriebe mit Zusatzkupplung für den eMotor? Falls das so konstruiert ist, nein danke, das geht gar nicht (und im Gegensatz zur Bundeskanzlerin meine ich das ernst ).

BMW verbaut nur in sehr wenigen Modellen ein Doppelkupplungsgetriebe.

Der 225xe und 218i hat für den Verbrennungsmotor das 6-Ganz-Automatikgetriebe von AISIN (Toyota-Gruppe), welches butterweich schaltet und lange hält. Ich war bei der Probefahrt fasziniert, dass man das Schalten nicht merkt. Dabei bin ich mit meinem Yaris Hybrid diesbezüglich schon verwöhnt.

BMW weiß da schon, was sich gehört

Der E-Motor geht aber nicht über das AISIN-Automatik-Getriebe. Braucht er ja auch nicht. VW hat dagegen bei seinen Plugin-Hybriden den E-Motor an das Doppelkupplungsgetriebe angebunden, so dass auch hier geschaltet wird.

Gegen Doppelkupplungsgetriebe habe ich auch Vorbehalte. Ein Kollege hat mir von seinen Erfahrungen mit einem VW mit Doppelkupplungsgetriebe erzählt, den er im Urlaub als Mietwagen hatte. Er wollte an einer Steigung einparken. Das war nur sehr schlecht möglich. Das Auto machte aus dem Stand auch bei geringem Gasgeben einen Satz nach vorne.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2016 23:47 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360437
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 03.10.2016 12:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Den einzigen Vorbehalt den ich bzgl. des 225xe hätte wäre der Verbrenner. Die Baureihe ist jetzt 1,5 Jahre erhältlich und es gibt die ersten Berichte über Motorschäden bei den 3-Zylinder-Benzinern.

www.active-tourer-forum.de/index.php/Thr...rprobleme-beim-218i/

www.mini-f56-forum.de/index.php/Thread/5...rschale-Kurbelwelle/
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360456
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 03.10.2016 15:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ghost schrieb:
Den einzigen Vorbehalt den ich bzgl. des 225xe hätte wäre der Verbrenner.
Das sind die Lagerschalen der Kurbelwelle, die beim 3er mit Schaltgetriebe durch Querbelastung kaputt gehen. Ich habe mit der BMW-Hotline gesprochen, weil ich hier auch Sorgen hatte. BMW kennt das Problem, gibt es zu und baut jetzt neue Lager ein.
Beim Automatikgetriebe (ist im 225xe verbaut) soll es übrigens keine Probleme geben.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2016 15:01 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360458
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 03.10.2016 15:12 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@Jan
Ich zitiere einmal Deine Info aus dem Ampera-e - Thread: www.avem.fr/vehicule-electrique-opel-amp...aracteristiques.html
Da Du ja in Frankreich arbeitest gibt es da nicht für Dich eine Möglichkeit dass Du den Ampera-e zu 26.700 € minus individuellem Rabatt bekommen könntest?

Aber ich will den BMW-Thread nicht weiter missbrauchen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar