Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 28.02.2017 10:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Ich schweife ein bisschen ab, aber Jorin hat sich ja für den Mini Countryman "225xe" Cooper S E All4 entschieden. Ich habe mir gerade die Daten angesehen, nicht uninteressant. Der Wagen ist preisgleich mit dem Diesel-Allrad-Cooper SD Automatik, ab 35.900 €. Das ist schon aggressiv gepreist (und natürlich ingesamt teuer).
Ein Cooper mit dem 3-Zylinder-Benziner aus dem Plug-in, Allrad, Automatik, 17-Zöllern kostet 31.150 €. Aufpreis auf den Plug-in: 4.750 € (ob da ausstattungsbereinigt noch mehr Unterschiede sind: keine Ahnung). Top-Speed quasi identisch, 0-100 3 Sekunden Unterschied.
Der 2l-4-Zylinder-150-PS-Diesel mit Allrad und Automatik Cooper D All4 u. 17" kostet 34.150 € --> Fahrleistungen schlechter als der E, und zum Plug-in muss man dann "nur" noch 1.750 € drauflegen. Wenn man dann noch die BAFA-Förderung abzieht ...
Und ein bisschen kürzer übersetzt ist der E: Mini 198 km/h, 6,8s, BMW 202 km/h, 6,7s. Grund: evtl. weil beim BMW 205er serienmäßig sind, beim Mini 225er. Leergewicht ist identisch bei 1735 kg. Zulandung ist beim Mini deutlich höher (610 zu 515 kg).
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 28.02.2017 11:07 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Der mini hat 1700 leer gewicht? Abartig.
Beim xe sehe ich auch nur 400liter kofferraum nominal, klar viel mehr als bei allen anderen phev aber üppig ists nicht.
Die +10k investiere ich persönlich lieber in Technik als in Haptik.
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 28.02.2017 11:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat
bernd_w schrieb: Ich schweife ein bisschen ab, aber Jorin hat sich ja für den Mini Countryman "225xe" Cooper S E All4 entschieden.
Nicht ich, sondern meine Angetraute.
bernd_w schrieb: ...zum Plug-in muss man dann "nur" noch 1.750 € drauflegen. Wenn man dann noch die BAFA-Förderung abzieht ...
Ja, und wenn man dann noch einen Großteil der Strecken wirklich elektrisch zurücklegen kann und der Energiepreis (Benzin, Strom, was auch immer) pro 100 km dann deutlich abnimmt, dann kommt man ins Überlegen, warum man noch einen normalen Mini kaufen sollte, oder?
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 28.02.2017 14:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Es gibt ein Punkt, den man m.M.n. nicht übersehen sollte.
Konzeptbedingt hört jede elektrische Unterstützung beim Erreichen der Maximalgeschwindigkeit des Elektroantriebs auf. Ich glaube, dass sie bei 125 km/h liegt, stimmt das? Ab dann fährt man nicht mit einem 225Xi oder 220 D, aber einem sehr schweren 218i. Ich habe deshalb ziemlich irreführend gefunden, wenn BMW und die Presse den Kunden glauben macht, dass das Vergleichsmodell der 225Xi (viel kräftiger oberhalb von 125 km/h, und ein echter Allradantrieb), ist.
Deshalb habe ich mich gefragt, ob der 225Xe preislich nicht besser mit dem 218i Automatik verglichen werden sollte. Er hat Start/Stopp und fährt flotter oberhalb 125 km/h. Klar fehlt in der Stadt und auf Landstrassen der angenehme EV Modus, aber manchen vergessen, das er bei höheren Autobahngeschwindigkeiten viel zäher als ein 218i, geschwiege ein 225Xi ist, und hier auch nicht weniger als ein 225Xi verbraucht. Der 3-Zylinder ist bei verhaltenem Fahren auch unter diesen ümständen ein angenehmer und relativ sparsamer Geselle.
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 28.02.2017 16:00 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Die XEs sind 2 Autos in einem.
Bis 125 km/h sauschnell, auf dem Niveau der echten "225er". Ab 125 km/h langsam. Ab 150 km/h lahm, immerhin noch so schnell wie ein RC300h - Systemleistung ist ja auch vergleichbar. Ein bisschen wie die Volvos mit E-Hinterachse (die arbeitet bis 125 km/h solo, und arbeitet bis 150 km/h ein bisschen mit).
Da erkennt man, das bei den Plug-ins das Fahrprofil doppelt entscheidend ist: Gewünschter E-Aktionsradius & Streckenprofil. Wer jeden Tag unlimitierte Autobahn fährt wird sich ein anderes Auto anschauen, wer täglich 50, 80 km Landstraße & Stadt fährt, merkt den Bremsfallschirm bei 125 km/h nicht.
Interessantes YouTube-Video:
225xe von Null auf Topspeed. youtu.be/2pYpchIQR3U
0-100: 6,6s
0-150: 18,8s
0-200: 77,8s.
Die Werte der Videos sind nicht richtig vergleichbar (Temperatur etc.), aber ein Anhaltspunkt und zumindest GPS-korrigiert. Andere Werte wie 60-120 oder 80-150 lassen sich nicht herauslesen.
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 07.03.2017 16:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Zitat: Der neue BMW ist ein Plug-in-Hybrid-Fahrzeug und ersetzt einen 15 Jahre alten Dienstwagen, der aus wirtschaftlichen und technischen Gründen ausgetauscht wurde. „Wir freuen uns über das neue und umweltschonende E-Auto, denn wir möchten als Stadtverwaltung unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten“, sagt Bürgermeister Achim Gaus
- www.schwaebische.de/region_artikel,-Erba...627111_toid,228.html
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 03.04.2017 15:23 - vor 7 Jahren
Man könnte auch gleich den Active Tourer 218i nehmen (zumal wenn man Geld aus öffentlichen Kassen dafür hernimmt), dessen Benziner treibt letztlich auch den Plug in an. Mal ohne gross in die bei BMW traditionell teurer Ausstattungsliste zu gucken ist der in der Basis mal gute 16k€ billiger. Verbrauch Gleichstand und bei den Abgasen wohl dito (bei gleichem Basis Downsizing Benziner), aber auf dem xe kann der Herr Bürgermeister halt einen auf "Öko" machen...
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 03.04.2017 20:14 - vor 7 Jahren
Mit der Argumentation könnte ich statt meinem Yaris Hybrid auch mit dem Yaris Benziner fahren. Verbraucht auf der Autobahn etwa das gleiche und hat auch nicht mehr PS, wenn der Akku nicht helfen kann.
Der 225xe macht insbesondere da Sinn wo die Stärken eines Hybrid liegen. Wenn der Akku leer ist, verhält er sich auch nicht anders als mein Yaris Hybrid. Dazu man auch noch rein elektrisch fahren.
Ich bin mit meinem 225xe voll zufrieden. Der verbraucht mit leerem Akku vermutlich auch nicht mehr als ein RAV4 oder RX450, wage ich zu behaupten. Und in der Stadt fahre ich rein elektrisch, ohne lokale Emissionen.
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 04.04.2017 00:58 - vor 7 Jahren
Da bewahrheitet sich mal wieder das Toyota den Kosequentesten Plug-in Hybrid gebaut hat,was vor allem Verbrauch nach entleerter Batterie betrifft!
Auch was die E-Reichweite betrifft ist man überraschender Weise gar nicht mal im Hintertreffen,im Gegenteil,die meisten Pseudo-PHVs,auch die der Premiumhersteller haben meist sogar noch weniger zu bieten !
Schade nur das man die Batterie nicht etwas intelligenter platziert hat,aber vielleicht gibt es dafür ja eine Begründung und ja wenn,würde ich die gerne mal hören bzw. lesen !
Was der Ioniq Plug-in kann bleibt abzuwarten,fest steht aber jetzt schon das der Prius deutlich umweltfreundlicher ist !