Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...16
THEMA: BMW 2er Plugin-Hybrid
#388396
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 21.02.2017 16:28 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:

Meine persönliche Schlussfolgerung wäre aber eine andere. Bei einem PHEV-geeigneten Fahrprofil würde ich nicht ausgerechnet zu einer vergleichsweise ineffizienten Umsetzung dieses Antriebskonzepts greifen, sondern zu einem hinsichtlich der Anschaffungskosten vergleichbaren BEV - unter Inkaufnahme der damit verbundenen Nachteile.

PHEV geeignet bedeutet doch nicht automatisch BEV geeignet.

Ein Wechsel zu einem BEV ist bei mir so nicht möglich gewesen. Es wird einfach kein BEV als Familienvan mit ausreichender Reichweite zum akzeptablen Preis angeboten, den man auch für die Fahrten zu den Schwiegereltern und für den Urlaub nutzen kann. Welchen Elektro-Van hättest Du Dir ausgesucht? Einen SUV werde ich auch in Zukunft ausschließen.

Gewünscht war von mir ein Hybrid als Van mit hoher Sitzposition und kein Auto 1.0 und auf keinen Fall ein SUV. Nach ausgiebiger Probefahrt ist der Prius+ weggefallen. Mein Eindruck ist, dass Toyota an dem nichts mehr macht, sondern als Taxi anbietet. Die letzten Facelifts waren richtig lieblos.

Der BMW liegt ausstattungsbereinigt nicht weit vom Prius+ weg und bietet daneben einen größeren Akku mit dem ich auch große Anteile des täglichen Verkehr rein elektrisch fahren kann. Bei einem reinen Hybrid-Verbrauch ohne Nachladen von Strom, der m.E. so vollkommen akzeptabel ist.

Abgelöst wurde mit dem 225xe ein Diesel-Van.

Bei mir wird es eher so sein, dass ich in ein paar Jahren ein BEV als Ersatz oder Erweiterung des Yaris Hybrid (Erweiterung, falls meine Tochter dann Ihren Führerschein macht und ein Auto braucht. ansonsten Verkauf) kaufe. Ein BEV ist bei mir gut einsetzbar, wenn man für die weiten Fahrten den Plugin-Hybrid nimmt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2017 16:32 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388420
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 21.02.2017 18:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Jorin schrieb:
Weißt du, Egon. Jetzt mal Butter bei die Fische. Meine Frau sucht einen Nachfolger für ihren 200 PS-Tiguan.

Und genau die 30 km fährt sie täglich als Pendelstrecke, 15 km hin, 15 km zurück.

Das bedeutet also nicht nur zu 90% ihrer Fahrten einen emissionslosen Betrieb des Fahrzeugs, sondern eine Einsparung an den Energiekosten um die Hälfte.

Ihr jetziger Tiguan (und auch der Neue als reiner Benziner, die verbrauchen etwa gleich viel) liegt bei fast 9 Euro pro 100 Kilometer.
Ein paar Anmerkungen dazu:
1. Wenn man zu 90% der gesamten Fahrten 15km in die Arbeit und zurück pendelt und dafür ein 200PS-Auto braucht, dann gilt eindeutig der Spruch "umparken im Kopf!". Den Arbeitsweg von 15km möchte ich sehen, wo es auf die Mehrleistung von 200PS gegenüber z.B. 122PS HSD ankommt!
2. Gibt es denn überhaupt ein besseres Argument, ein BEV zu kaufen, als zu 90% 30km täglichen Arbeitsweg abzuspulen, solange in der Familie noch ein weiteres langstreckentaugliches Fahrzeug vorhanden ist?
3. 9l Verbrauch bei einfach 15km Strecke bedarf zudem einer "speziellen" Fahrweise oder das Auto ist prinzipiell ein arger Schluckspecht.

Sorry, ich kann nicht verstehen, dass hier ein 225xe quasi alternativlos sein soll, um mit dem Gesamtverbrauch nach unten zu kommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388422
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 21.02.2017 18:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wenn der Wagen gleichzeitig auch als Urlaubsvan verwendet wird, macht er schon Sinn.

Dann finde ich den >200PS 225xe sogar sinnvoller als den Schlachtschiff-Mitsubishi SUV.
Gulfoss
Beiträge: 3705
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388438
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 21.02.2017 19:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:

Ein paar Anmerkungen dazu:
1. Wenn man zu 90% der gesamten Fahrten 15km in die Arbeit und zurück pendelt und dafür ein 200PS-Auto braucht, dann gilt eindeutig der Spruch "umparken im Kopf!". Den Arbeitsweg von 15km möchte ich sehen, wo es auf die Mehrleistung von 200PS gegenüber z.B. 122PS HSD ankommt!

Dann würde ich vorschlagen, dass wir im Kopf umparken! Gehen wir es an.

Es handelt sich nicht um ein Auto mit 224 PS. Wer das wünscht, wird vom 225xe bitter enttäuscht. Es ist ein 136 PS Benzinmotor, der dir Vorderachse antreibt und ein 88 PS Elektromotor, der die Hinterräder antreibt. 88 PS finde ich nicht zu viel, wenn man rein elektrisch fährt und den Verbrenner nicht nutzen will.
Das nutze ich gerne so im Max-Edrive-Modus bis zu einer Geschwindigkeit von 125 km/h.

Mehr als diese 88 PS habe ich auf dem Weg zur Arbeit nicht zur Verfügung, da der Verbrenner die komplette Strecke ausbleibt. Es gibt keinen Flammenwerfermodus wie bei Toyotas HSD.

Über einer Geschwindigkeit von 125 km/h steht nur der 136 PS Benzinmotor zur Verfügung. Der 88PS E-Motor aber nicht. Hier kann man für Beschleunigungsboosts, sofern der Akku voll genug ist, 15KW zusätzlich nutzen. BMW hat den kleinsten Benzinmotor der 2er-Reihe bzw. aus dem mini genommen. Nur wenn beide arbeiten hat man die 224 PS. Das ist aber nicht der Regelfall und macht auch gar keinen Sinn.

2. Gibt es denn überhaupt ein besseres Argument, ein BEV zu kaufen, als zu 90% 30km täglichen Arbeitsweg abzuspulen, solange in der Familie noch ein weiteres langstreckentaugliches Fahrzeug vorhanden ist?

Es steht bei mir in meiner Familie kein langstreckentaugliches Familienauto zur Verfügung mit dem man mit 2 Erwachsenen, 2 pubertierenden Jugendlichen und Gepäck in Urlaub fahren kann oder zu den Schwiegereltern fahren kann. Der Yaris ist dafür nicht geeignet.
Mein Plan ist mittelfristig (innerhalb der nächsten 4 Jahre) den Yaris Hybrid durch ein BEV abzulösen. Wenn ich irgendwann meinen Arbeitgeber überzeugen kann, dass ich auch am Arbeitsplatz laden kann, reicht auch ein BEV mit kleinem Akku.

Wie toll die Ladeinfrastruktur in DE derzeit ist und wie sie sich entwickelt, kann ich mittels des PHEV ohne Risiko ausprobieren.

3. 9l Verbrauch bei einfach 15km Strecke bedarf zudem einer "speziellen" Fahrweise oder das Auto ist prinzipiell ein arger Schluckspecht.

Sorry, ich kann nicht verstehen, dass hier ein 225xe quasi alternativlos sein soll, um mit dem Gesamtverbrauch nach unten zu kommen.

3. 9l Verbrauch bei einfach 15km Strecke bedarf zudem einer "speziellen" Fahrweise oder das Auto ist prinzipiell ein arger Schluckspecht.

Unter welchen Bedingungen verbraucht der 225xe 9l bei 15km Strecke. Das habe ich ja noch nie gehört!

Sorry, ich kann nicht verstehen, dass hier ein 225xe quasi alternativlos sein soll, um mit dem Gesamtverbrauch nach unten zu kommen.

Sorry, aber ich kann nicht verstehen, dass Du nicht über den HSD-Tellerrand schauen willst.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2017 19:56 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388441
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 21.02.2017 19:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Gulfoss schrieb:
Wenn der Wagen gleichzeitig auch als Urlaubsvan verwendet wird, macht er schon Sinn.Wegen des auf Grund der Hybrideigenschaft verkleinerten Kofferraums, wo schlussendlich gerade einmal 400l übrig bleiben?

Überzeugt mich vom Gegenteil, aber ich glaube beim besten Willen nicht, dass man im 225xe mehr Stauraum zur Verfügung hat, als beim ebenfalls in dieser Familie vorhandenen P4. Man wird wohl kaum das Auto mit dem kleineren Stauraum wählen, wenn man in Urlaub fährt.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388443
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 21.02.2017 19:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:

Überzeugt mich vom Gegenteil, aber ich glaube beim besten Willen nicht, dass man im 225xe mehr Stauraum zur Verfügung hat, als beim ebenfalls in dieser Familie vorhandenen P4.

Ihr redet von verschiedenen Familien. Bei meiner Familie steht kein P4 zur Verfügung, sondern ein Yaris Hybrid. Der Diesel-Stinker-Van hat die Familie endgültig verlassen.

Bei Jorin steht zwar ein P4 zur Verfügung, aber so wie ich es verstehe soll auch kein 225xe gekauft werden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2017 19:59 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388445
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 21.02.2017 20:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@eppf hör doch mal bitte auf, den Leuten ihr Entscheidung und ihr Auto madig zu reden. Das es für Dich nichts wäre, hat sicher jeder verstanden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32437
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388446
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 21.02.2017 20:03 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das im e Modus meist nur weniger als die Hälfte der Leistung und meist auch eine geringere vmax verfügbar ist, macht die phev auch nicht gerade attraktiver. Beim 225 geht das ja noch halbwegs, aber bei Autos mit 25% oder weniger Elektrischer Leistung macht das wirklich keine Freude mehr.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388449
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 21.02.2017 20:21 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
happyyaris schrieb:
Unter welchen Bedingungen verbraucht der 225xe 9l bei 15km Strecke. Das habe ich ja noch nie gehört!Ähem, ich habe in keiner Silbe geschrieben, dass ein 225xe diesen Verbrauch hat, sondern dass es selbst mit dem vorhandenen Verbrenner eine gewisse Fahrweise braucht, um diese Menge durchzubringen.

Sorry, aber ich kann nicht verstehen, dass Du nicht über den HSD-Tellerrand schauen willst.Ich schaue sehr wohl über den HSD-Tellerrand, wenn man aber zu 90% seiner gesamten Kilometerleistung 15km einfach in die Arbeit fährt und zudem ein langstreckentaugliches Auto in der Familie ist, dann gibt es zukunftsfähigere Lösungen und damit meinte ich nicht einen HSD!

Ich stellte vor allem in Frage, ob für so ein Fahrprofil ein Auto mit 200PS Sinn macht und da bin ich nach wie vor der Meinung: NEIN! Sollten die 90% Arbeitsweganteil ernst gemeint sein, kämen dann neben dem Arbeitsweg nicht einmal 1000km zusätzlich pro Jahr heraus.

KSR1 schrieb:
@eppf hör doch mal bitte auf, den Leuten ihr Entscheidung und ihr Auto madig zu reden. Es geht nicht ums madig reden. Wenn jemand sagt, er möchte für seinen Arbeitsweg mit 2 x 15km einen Plug-In haben, auch wenn es eine teure Anschaffung ist, dann soll es durchaus so sein. Wenn es aber daran hängt, dass bei diesem Fahrprofil der Rückschritt gegenüber einem 200PS Verbrenner thematisiert wird, dann lasse ich mir meine Bedenken bezüglich der Sinnhaftigkeit nicht ausreden.

Nein, wir reden hier jetzt einmal nicht über pro/kontra Speedlimit etc, sondern um ein Fahrzeug das fast ausschließlich dazu benutzt wird, um 15km in die Arbeit abzuspulen!

Es kann ja immer noch die akzeptable Entscheidung pro 225xe herauskommen, aber bitte nicht wegen der Leistung, genau darum ging es mir!

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388456
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 21.02.2017 20:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
Das im e Modus meist nur weniger als die Hälfte der Leistung und meist auch eine geringere vmax verfügbar ist, macht die phev auch nicht gerade attraktiver. Genau das ist das nächste Problem. Wer mit einer Fahrweise herangeht, die erheblich Leistung abverlangt, wird auch während der möglichen E-Reichweite häufig den Verbrenner anwerfen und dann steht man schnell vor folgender Wahl:

Man stellt seine Fahrweise daraufhin um, mit weniger Leistung auszukommen, um den E-Anteil zu erhöhen, oder die erwarteten Plug-In-Vorteile schwinden dahin. Man muss ja gegenüber z.B. einem 218er Benziner immerhin jedesmal 320kg mehr beschleunigen.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388468
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 21.02.2017 20:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das ist halt der Nachteil aller Hybride. Der Auris TS hat als Hybrid auch 160 kg Mehrgewicht trotz eines winzigen Akkus gegenüber dem Benziner. Selbst mein Yaris Hybrid wiegt 105 kg mehr als der Benziner, trotz winzigem Akku.

Sollen wir deshalb keine Hybride mehr einsetzen?

Da finde ich 320 kg Mehrgewicht bei der Möglichkeit 30-40 km rein elektrisch zu fahren und einen Allradantrieb zu haben nicht schlimm.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2017 21:02 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388477
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 21.02.2017 21:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
happyyaris schrieb:
Das ist halt der Nachteil aller Hybride. Der Auris TS hat als Hybrid auch 160 kg Mehrgewicht trotz eines winzigen Akkus gegenüber dem Benziner. Selbst mein Yaris Hybrid wiegt 105 kg mehr als der Benziner, trotz winzigem Akku.Diese Vergleiche sind nicht so richtig zutreffend. Gegenüber dem vergleichbaren Benziner mit Automatikgetriebe wiegt der Auris HSD um 60-110kg mehr und der Yaris wiegt um 75kg mehr, wenn man den 1.0l-Motor außen vor lässt.

Sollen wir deshalb keine Hybride mehr einsetzenDoch durchaus, aber man sollte dabei im Hinterkopf haben, was man damit erzielen kann. Die 320kg mehr beim 225xe wollen bewusst bewegt werden, sonst wird es schnell kontraproduktiv.

Wie Egon schon ausführte, besteht leider seitens der Hersteller nullkommanull Wille, Angaben darüber zu machen, was ein Plug-In verbraucht, wenn die Fahrt mit leerem Akku begonnen wird. Das wäre mal ein ernsthaftes Unterscheidungskriterium zwischen den verschiedenen Plug-Ins auf dem Markt.

Nochmals, man muss sich bewusst sein, was man macht, wenn man sich einen Plug-In kauft, dann kann es durchaus Sinn machen. Es ist aber für die meisten Leute wohl noch schwerer, die Vertuschung der Plug-In-Schwächen bei nicht geeignetem Fahrprofil bzw. ungeeigneter Fahrweise zu erkennen, als die Lügen beim Dieselmotor zu entlarven.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388479
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 21.02.2017 21:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

gcf schrieb:
Für die Lunge ist aber eher die Anzahl der Partikel relevant.
Die Größe ist ebenso relevant. Die Partikelemission ist m.W. erst durch die kleineren Partikel für die Lunge bzw. den Organismus so gefährlich geworden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388486
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 21.02.2017 21:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
Diese Vergleiche sind nicht so richtig zutreffend.
Doch, meine Alternative zum Yaris Hybrid wäre der Yaris 1.0er Schalter gewesen. Warum will man mit einem Automatik-Auto 1.0 vergleichen, wenn die Automatik systemimmanent bei HSD ist?
Du hast den 225xe auch nicht mit dem 225i Automatik verglichen, sondern mit einem 218i Schalter.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388491
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 21.02.2017 21:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
happyyaris schrieb:
Doch, meine Alternative zum Yaris Hybrid wäre der Yaris 1.0er Schalter gewesen. Beim Yaris bezog sich mein Gewichtsvergleich auf den Schalter, aber den 1.33l. Mit dem 1.0er Motor zu vergleichen, passt aber irgendwie gar nicht mehr.

Nicht dass ich jetzt auf einmal mehr Leistung haben wollte, aber die Fahrleistungen des 1.0er sind wahrlich nicht erstrebenswert. 95Nm max. Drehmoment und 15.3s von 0 auf 100 sind wirklich äußerst mickrig.

Ok, beim 225xe-Vergleich muss ich 30kg zurücknehmen, was das Automatikgetriebe beim 218er mehr wiegt. Dann sind es halt "nur" noch 290kg Unterschied.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar