Aw: Porsche-Hybride 04.06.2018 08:46 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
Zitat: Hybrid steht bei Porsche nicht nur für nachhaltige Mobilität, sondern auch für Performance - und soll jetzt auch die Serienmodelle nach vorne pushen. Driftexperte Tim Schrick ist "ganz aus dem Häuschen", als er Panamera und 918 Spyder testet. "PS - Automagazin" (immer sonntags um 8:10 Uhr bei n-tv) war auf der Rennstrecke dabei.
- www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/Tim-Sc...article20456438.html(Video)
Aw: Porsche-Hybride 07.07.2018 00:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
Zitat: Nordschleifenrekord von Timo Bernhard im Porsche 919 Hybrid Evo. Die Evo-Version des Porsche 919 Hybrid basiert auf dem Le-Mans-Gesamtsiegerwagen und WEC-Langstreckenweltmeister der Jahre 2015, 2016 und 2017. Sie wurde von einigen Reglementrestriktionen befreit, ihr Hybridantriebsstrang erzeugt eine Systemleistung von 1160 PS. Der Evo wiegt nur 849 Kilogramm und seine modifizierte, jetzt aktive Aerodynamik generiert über 50 Prozent mehr Abtrieb im Vergleich zum WEC-Modell. Die Spitzengeschwindigkeit am Nüburgring betrug 369,4 km/h.
- www.speed-magazin.de/mix/news/nordschlei...e-details_64350.html
Aw: Porsche-Hybride 07.07.2018 02:29 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
Warum ? Ich finde es eher , weil es dem Hybridantrieb Aufmerksamkeit und Akzeptanz verschafft, auch wenn es im Grunde kaum etwas mit unseren Fahrzeugen zu tun hat.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Porsche-Hybride 07.07.2018 03:06 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
Habe die Woche in den Niederlanden in einem Supermarkt in der aktuellen TopGear-Ausgabe einen Artikel über den Cayenne Hybrid überflogen. Die meinten dort, es würde eigentlich überhaupt keinen Sinn machen, den Cayenne S zu kaufen, der teurer ist, weniger Leistung hat und deutlich mehr verbraucht als der Hybrid. Der Titel war irgendetwas wie "Brudermörder" oder so. Klar, da drin standen die üblichen schönredenden geringen Werksverbrauchswerte und keine realen (wobei die ja wohl trotzdem unter denen des S liegen), aber es war eine Werbung für den "Hybrid"...So kann Hybrid auf einmal unglaublich hip sein!
Auf der Rückreise gestern abend von NL nach D hab ich so nen Hybrid am Leib erfahren müssen, wie er mich sehr knapp mit hohem Tempo auf der mittleren Spur überholte. Wieviel er wohl so gebraucht hat - das Doppelte wie ich? Ich hatte das Gefühl, er würde gegen die über den Prius rausragenden Räder auf dem Fahrradträger fahren
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Porsche-Hybride 07.07.2018 07:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
Timico schrieb: Warum ?
Weil die Hybridtechnik zur Leistungssteigerung anstatt zur Spriteinsparung genutzt wird. Von deutschen Herstellern werden fast ausschließlich sportlich (übermotorisierte ?) Plug-In-Hybride (mit – mindestens - Doppelauspuffanlage und E-Kennzeichen) angeboten. Sollte sich Hybridtechnik wirklich mal etablieren, wird mit dieser von der deutschen Schlüsselindustrie vorgegeben Richtung, der Weg (zurück) zu ökologisch sinnvollen Motorisierungen erschwert. Wie beim Schummeldiesel auch, gehen die deutschen Autohersteller von Anfang an den Weg zum Schummelhybriden. Anstatt tatsächlich auf Ökologie zu achten, wurde diese schon im Ansatz durch die extra erstellte Verbrauchsnorm ECE R101 lediglich vorgetäuscht.
Aw: Porsche-Hybride 07.07.2018 10:48 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
yarison schrieb: Zitat:
Das schnellste Rennauto der Welt ist ein Hybrid
Viele Grüße, yarison
Der 919 ist einfach unglaublich schnell! Mit 300 durch die Fuchsröhre - das reist es dir den Magen von der Speiseröhre ab. Respekt an den Fahrer, dass Leistungsvermögen des Wagens auch umzusetzen.
PS: Von Porsche erwarte ich das 1.000kg- oder 1.000PS-Auto. Auch mit Hybrid-Technik. Die 3,0l-Familien-Schleich-Kutsche können sie ruhig anderen überlassen.
Aw: Porsche-Hybride 07.07.2018 12:20 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
E180 schrieb:
Von Porsche erwarte ich das 1.000kg- oder 1.000PS-Auto. Auch mit Hybrid-Technik. Die 3,0l-Familien-Schleich-Kutsche können sie ruhig anderen überlassen.
Ein Auto mit 1000kg Gewicht oder 1000 PS zu bauen ist nun nicht wirklich ein Problem, aber alltagstauglich bzw. in Europa zulassungsfähig ist das dann nicht. Beim Porsche 918 lag man beim Gewicht deutlich daneben und leistungsseitig deutlich darunter. Aktuell sehe ich also nicht wo das herkommen soll. Die Hybridtechnik macht die Fahrzeuge unnötig schwer und bei der Performance ist kein Vorteil zu erkennen.
Aw: Porsche-Hybride 12.07.2018 10:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
Zitat: Vielen stellt sich jedoch die Frage, was der Porsche Cayenne E-Hybrid in der Praxis bei einer ganz normalen Fahrweise im Straßenverkehr tatsächlich verbraucht: Solange die Batterie Power hat, begnügt sich der Hybrid-SUV bei unserer Fahrt durch Städte sowie über Landstraßen und die Autobahn durchschnittlich mit nur 3,6 Litern Sprit auf 100 Kilometern. Ist der Akku fast leer und gelangt dann verstärkt der Benziner zum Einsatz, steigt im Hybrid-Modus der kombinierte Verbrauch nach rund 100 Kilometern auf rund 6,0 Liter Sprit im Durchschnitt an. Für so einen großen und schweren SUV ein beachtlicher Wert.
- www.speedheads.de/auto-test/porsche-caye...18-test-0029096.html
Wenn die ersten 44 Kilometer - wie bei Plugins oft üblich - mit Nullverbrauch gerechnet werden, entspricht das einem Verbrauch von 11,1 Liter/100 km bei SOC unter 15%.
Aw: Porsche-Hybride 26.08.2018 10:06 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
Zitat: Porsche Panamera Sport Turismo Turbo S E-Hybrid
Theoretisch sparsam
Die Modellbezeichnung ist ellenlang, der Reisekomfort grandios, die Fahrleistung furios - der angegebene Normverbrauch von drei Litern hingegen eher ein Witz. Letzteres wird vor allem auf der flotten Autobahnfahrt mit dem Porsche Panamera Sport Turismo Turbo S E-Hybrid deutlich. Dann klettert die Durchschnittsanzeige des Bordcomputers ganz schnell auf 15 Liter und mehr.
- www.aachener-zeitung.de/news/auto/porsch...ch-sparsam-1.1967449
Aw: Porsche-Hybride 09.09.2018 13:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
Egon schrieb: Zitat: Vielen stellt sich jedoch die Frage, was der Porsche Cayenne E-Hybrid in der Praxis bei einer ganz normalen Fahrweise im Straßenverkehr tatsächlich verbraucht: Solange die Batterie Power hat, begnügt sich der Hybrid-SUV bei unserer Fahrt durch Städte sowie über Landstraßen und die Autobahn durchschnittlich mit nur 3,6 Litern Sprit auf 100 Kilometern. Ist der Akku fast leer und gelangt dann verstärkt der Benziner zum Einsatz, steigt im Hybrid-Modus der kombinierte Verbrauch nach rund 100 Kilometern auf rund 6,0 Liter Sprit im Durchschnitt an. Für so einen großen und schweren SUV ein beachtlicher Wert.
- www.speedheads.de/auto-test/porsche-caye...18-test-0029096.html
Wenn die ersten 44 Kilometer - wie bei Plugins oft üblich - mit Nullverbrauch gerechnet werden, entspricht das einem Verbrauch von 11,1 Liter/100 km bei SOC unter 15%.
Grüße, Egon
Ist schon ein bissl her, der Beitrag, kann ich jetzt aber gut beantworten:
Ich denke, dass im Artikel nicht von einem 0 - Verbrauch innerhalb der Fahrt mit ausreichender Akkuladung ausgegangen wurde, sondern vom Hybrid-Mode, wo der Verbrenner gelegentlich anspringt. Nach einer Ortsausfahrt beschleunigen, beispielsweise, oder bei mehr als ca. 100 km/h zu stark das Gaspedal betätigen.
Nach meinen eigenen Erfahrungen macht der Hybrid-Mode genau das, was mein P2 damals auch machte, den Verbrenner im Zusammenspiel mit dem Akku effizient nutzen. Der wird beim Hybridbetrieb immer aus- und eingschaltet, je nach Last. Das ergibt bei einer Akkuladung von >2 km Reichweite tatsächlich bei Stadt- und Landstraßenbetrieb nach Fahrweise zwischen 2 und 4 l/100km. Geht man behutsam mit dem Gaspedal um, macht der Hybrid-Mode das Selbe wie der E-Mode.
Der volle Akku leert sich dann nicht ganz so rasch wie im reinen E-Mode, so nach ca. 50 - 60 km. Die restlichen 40 - 50 km braucht man im Hybrid-Mode dann nach meiner Erfahrung nicht mehr als 8 - 9 l/100km. Fahrweise die selbe, wie mit meinem P2 damals, der dann so 5,5 verbraucht hat.
(S und S+ Mode verhalten sich da komplett anders, da läuft der Verbrenner immer, im S+ Mode noch mit erhöhter Drehzahl)
Überraschenderweise legt man durchaus noch 2, 3 km dann rein elektrisch zurück, wenn die Reichweitenanzeige "-" anzeigt, d.h. eigentlich weniger als 2 km.
Gestern wollte ich wieder mal mit dem Benziner fahren (ich fahre viel rein elektrisch) und das Leistungsspektrum wurde auch genutzt. Der Verbrauch lag (Landstraße) bei 11,5 l/100 km. Der V8 (nächster Beitrag von Egon) wird dann 2, 3 Liter mehr brauchen. Das wird schon passen.
Aw: Porsche-Hybride 05.10.2018 09:03 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
<off topic>
Zitat: Reichenliste Das Vermögen der Familie Porsche wächst gewaltig - trotz Dieselskandal
Keine der größeren deutschen Unternehmerdynastien erlebt eine solche Krise wie die Porsches. Doch trotz des Dieselskandals ist ihr Vermögen stärker gewachsen als das fast aller anderen Milliardäre. Warum dieser Aufstieg?
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/po...hsten-a-1231576.html
Aw: Porsche-Hybride 11.10.2018 07:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Die vor einem Jahr angekündigte Teil-Elektrifizierung des Porsche 911 (weiter vorne in diesem Thread nachzulesen) wurde bis zur übernächsten Modellgeneration verschoben. Also ungefähr auf das Jahr 2022 oder 2023.