Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...22
THEMA: Es wurde ein Audi A3 Hybrid...
*
#421608
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 07.09.2017 22:10 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Mal ein kurzes Update bzgl. Selbstentladung.

Der Wagen stand nun 8Tage aufgeladen aber nicht angesteckt in der Garage.

Vor 8 Tagen (23°C) zeigte er mir nach dem Aufladen eine Reichweite von 50km an.

Heute (15°C) zeigte er mir ebenfalls 50km an.

Auch die gefahrene Reichweite war heute wie üblich.

Enttäuscht bin ich von der APP, die zeigt entweder den vorletzen Status an, oder sie meldet das das Auto nicht angesteckt ist und auch nicht geladen wurde.

Kommt man dann zum Auto ist jedoch alles in Ordnung...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2017 13:39 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421713
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 08.09.2017 12:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich möchte auch einfach mal danke sagen dass du immer wieder postest von deinem etron! Lese deinen thread sehr gerne
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424488
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 23.09.2017 21:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Positiv:Momentan scheint "ihm" das Wetter (10-20°C) recht gut zu gefallen, die Klima braucht er nicht mehr und zum heizen ist es fast noch zu warm, wenn die Sonne aufs Auto scheint läuft quasi nur das Gebläse..



Negativ: Die App läuft auf meinem Smartphone von heute auf morgen mal wieder nicht mehr und stützt ab.

Das ganze ist wie auch ein Smartphone selbst nicht lebenswichtig für mich, allerdings startet man mit dieser APP auch die Standheizung, was im Winter schon ärgerlich sein kann...

Über den Browser geht es prinzipiell auch, aber sehr umständlich...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2017 09:52 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425862
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 02.10.2017 12:58 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das erste mal mit Heizung 22°C (9°C Außentemperatur) gefahren.
Wagen komplett kalt und nicht vorgeheizt.

Hinfahrt mit kaltem Innenraum, Rückfahrt mit bereits von der Hinfahrt aufgewärmten Innenraum:




40% Wärmeaufschlag
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425870
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 02.10.2017 13:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Auf kurzen Strecken sind 40% Mehrverbrauch bei einer elektrischen Heizung absolut normal.

Wenn der Innenraum dann mal temperiert ist, braucht es sehr viel weniger Heizleistung. Daher dürfte der Mehrverbauch auf längeren Strecken dann deutlich zurückgehen.

Auf längeren Strecken könntest Du mit dem Benziner starten, um dessen Abwärme zum Hochheizen zu verwenden und dann später auf Elektro umschalten - das sollte die beste Gesamteffizienz bieten.

Sozusagen eine Kraft-Wärme-Kopplung
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2017 13:25 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425939
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 02.10.2017 18:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bei Nass-kaltem Wetter habe ich das tatsächlich schon einmal so gemacht:

Mit vollem Akku im Hybridmode gestartet, zunächst heizt er rein elektrisch ein, so dass der Innenraum schon einmal vorgewärmt ist.

Er fährt auch zunächst rein elektrisch.

Nach kurzer Zeit springt der Benziner an, heizt sehr schnell den Innenraum auf Wunschtemperatur und den Akku füllt er dabei auch gleich wieder auf.

Nach ein paar Minuten ist man so wieder rein elektrisch unterwegs, ohne groß elektrische Energie/Reichweite für die Heizung zu benötigen/verlieren...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431316
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 31.10.2017 18:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Fährt man bei diesen Temperaturen (<7°C) rein elektrisch und heizt "fraukonform" auf 23°C mit Nutzung der Sitzheizung auf Maximal, steigt der Verbrauch von sommerlichen 15kWh auf 24kWh so das die Reichweite von knapp 50km auf 37km abfällt.

Nutzt man für lediglich wenige Minuten den Verbrenner, so sinkt im Anschluss bei rein elektrischer Fahrt der Verbrauch auf unter 20kW/h da der Verbrenner mächtig und schnell (Wärmetauscher im Krümmer) für ordentlich Abwärme sorgt, die durchaus lange anhält.

Ich weiß fossil heizen ist unter E-Fahrern verpönt, aber weit mehr fossile Energie wird zu Hause fürs Heizen verbrannt...

Bei Fahrten >30km ist es also ökonomischer, mittels Verbrenner zu heizen und nicht die kostbare elektrische Energie dafür zu verbraten...


Defekte: Mein zusätzlicher Schuko ICCB von Volkswagen (Gratisbeigabe) hat nach der ersten Nutzung den Dienst quittiert. Mal sehen ob da was auf Garantie geht...

Generelles: Immer häufiger erlebe ich im urbanen Gebiet, das Ladesäulen durch andere Fahrzeuge blockiert sind: Nicht ladende elektrische Fahrzeuge, oder Plugins. Das wird also noch lustig werden
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2017 19:07 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431330
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 31.10.2017 20:30 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Am Besten bei Aldi aufladen.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431334
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 31.10.2017 20:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Gulfoss schrieb:
...

Generelles: Immer häufiger erlebe ich im urbanen Gebiet, das Ladesäulen durch andere Fahrzeuge blockiert sind: Nicht ladende elektrische Fahrzeuge, oder Plugins. Das wird also noch lustig werden


Ich hätte da eher ignorante Zeitgenossen erwartet die einfach nur parken wollen. Ohne Rücksicht.
Aber wenn selbst diese Nutzer die eigentlich froh sein sollten das Ladestationan angeboten werden diese nicht ladend zuparken...offenbar verstehen sie ihre eigene Art der Mobilität nicht und halten sich für priviligiert einfach dort zu parken...?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431344
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 31.10.2017 21:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Genau das ist es. Auf dem Schild steht ja meist "Für Elektroautos".

Nicht für ladende Elektroautos...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431350
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 31.10.2017 21:30 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Gulfoss schrieb:
das Ladesäulen durch andere Fahrzeuge blockiert sind: Nicht ladende elektrische Fahrzeuge, oder Plugins. Das wird also noch lustig werden
In der Tat, das wird es. Das zeichnet sich jetzt schon ab, obwohl wir in D eigentlich noch ganz am Anfang stehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431484
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 01.11.2017 19:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Heute mal etwas über 250km zurückgelegt und dabei das Audi-Museum in Ingolstadt besucht.

Wunderbare Ladesäulen-Infrastruktur dort. In Summe über 10x Typ2 Ladesäulen verteilt auf dem Gelände. Jede davon kann 2x 11kW liefern.

Derzeit noch Gratis.

Das Konzept gefällt mir sehr gut, es braucht vor einem Museum keine Schnelllader mit 47 oder noch mehr kW an Ladeleistung.

Von den Ladesäulen war bei Ankunft gerade mal eine belegt. Bei Abfahrt war ich der einzig Ladende am ganzen Parkplatz.


Klassiker: Fast wieder vergessen die E-Klappe vorne zu schließen. Er warnt auch nicht davor, obwohl er weiß (Diagnosesoftware) das sie offen ist.
Anzeigen tut es erst der FL etron.

Zum Verbrauch:

Vor Abfahrt tankte ich randvoll und war vollgeladen (8 kWh)

Bei Ankunft zu Hause tankte ich wieder für 6L bis zum zweiten Klick.
In Ingolstadt bekam ich 7,6 kWh hinein, inklusive 20min. vorklimatisieren - sprich heizen.

Macht in Summe für die 250km einen Schnitt von 2,9 L + 7,8 kWh

Der etron selbst zeigte im Cockpit/App einen Verbrauch von
3,1 L und 8 kWh an.

Strecke war 90% AB mit 120km/h soweit verkehrstechnisch möglich...

PS.: Irgendwie kann man derzeit kein Bild anhängen...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2017 21:44 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431497
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 01.11.2017 20:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht zu groß? Maximal (Breite x Höhe - Größe): 2048x2048 - 2048 KB. jpg (nicht jpEg), gif und png sollten funktionieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431504
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 01.11.2017 21:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Abmessungen waren zu groß... danke!
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431513
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 01.11.2017 21:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke Gulfoss, sehr interessant und gar nicht schlecht!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar