Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...22
THEMA: Es wurde ein Audi A3 Hybrid...
*
#417750
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 13.08.2017 23:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Mit dem hier:

datasheets.maximintegrated.com/en/ds/71M6521DE-71M6521FE.pdf (True RMS)

Der sollte auch mit der Belastung durch Schaltnetzteile brauchbare Messwerte liefern.

Er misst direkt an der Wallbox +2m (2,5mm²) Leitung zum Auto.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417762
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 14.08.2017 09:37 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Meine Frage zielte daraufhin, wie Du die Effizienz der Ladung bewertest.

Nach meinem Verständnis bedeutet dies folgendes:
- Du kannst der Batterie während der rein elektrischen Fahrt x kWh entnehmen bis der Motor anspringt,
- zuvor hast Du der Batterie y kWh an Energie mittels Wallbox zugeführt.
Dann wäre, nach meiner Definition, die Lade-Effizient in Prozent = 100*x/y
Vereinfacht gesagt: Von 100% Ladeenergie können soundsoviel % genutzt werden.

Siehst Du das genauso?

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2017 09:43 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417774
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 14.08.2017 10:15 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ja so meine ich es, nicht die Gesamteffizienz inkl. Motor /Motorsteuerung, sondern einfach die Energie was der Akku abgibt (gespeichert hat) im Verhältnis zu der mittels Wallbox zugeführten Energie.

Ich kann aus dem Akku-Management auslesen (VCDS) wie viel nutzbare Kapazität der Akku hat.

Insgesamt hat er eigentlich 8,8kWh.

Von dieser Gesamtkapazität sind zur Verlängerung der Lebensdauer jedoch nur 6,8 kWh nutzbar (~78 %, könnte man mit VCDS auch ändern)

Um bei leerem Akku (0kWh nutzbar) wieder 6,8 kWh in den Akku zu bekommen, muss ich rund 8,5 kWh aufwenden, ist die Umgebungsluft warm auch mehr.

Keyless System

Die Reichweite des Keyless Systems ist deutlich kürzer als bei meinem damaligen Prius 3.
Dort hatte ich den Schlüssel immer im Rucksack, die Reichweite war auch ausreichend wenn man ihn wie üblich am Rücken trug - er entriegelte trotzdem.

Beim e-tron muss der Schlüssel im Umkreis von 30-40cm am Türgriff sein, sonst sperrt er nicht auf.

Vergaß man beim P3 einen Schlüssel im Auto und versuchte mit dem anderen zu verriegeln, kam ein lauter Alarmton. Es war unmöglich das Auto abzusperren mit (Zweit)-Schlüssel im Wagen.

Anders beim e-tron:
Mit Keyless den Kofferraum entriegelt, Rucksack mit Schlüssel hineingelegt Klappe zu und zwischenzeitlich den Zähler abgelesen --> Nach ca.1 Minute verriegelte er den Kofferraum obwohl er wusste das der Schlüssel dort war.

OK, er verriegelte nicht sofort, wie er es sonst macht, wenn man nur den Kofferraum kurz alleine öffnet und gleich wieder schließt.

Laut Anleitung blinkt er auch vorher ein paar mal, wenn er vor hat mit Schlüssel im Kofferraum zu verriegeln, aber das sieht man nur wenn man hinterm Auto stehen bleibt...


Zu Hause nicht schlimm, aber im Urlaub sicherlich interessant

*VCDS = Software mit der man an VAG-Konzern Fahrzeugen nahezu alles einstellen und programmieren kann.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418204
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 17.08.2017 13:33 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Gestern mal wieder eine längere Strecke gefahren (2x 270km) A8 und zurück.
Abgesehen von 15km ist alles Autobahn.

Beim letzen Mal bin ich mit folgender Strategie gefahren:

Auf der Autobahn Hybrid Hold (Akkustand wird gehalten) nur in Baustellen (Tempo 60, 80) manuell auf EV geschalten.
Damals hatte ich Verbräuche von 4,4 bis 4,6L + einmal 8kWh Ladung.

Diesmal, wärmeres Wetter, andere "Strategie"

Abseits der AB weiterhin EV Mode, auf der AB der Mode "Hybrid Auto"
(e-tron verwendet den für ihn jeweils situationsabhängigen effizientesten Antrieb)

Im Modi "Hybrid Auto" verhält er sich in etwas vergleichbar wie ein normaler Prius.
Bis ca. 70km/h fährt man rein elektrisch, vorrausgesetzt man beschleunigt nicht zu stark.
Geht es auf der AB leicht bergab, geht der Motor aus und man segelt.
Er versucht stehts, den Akkuladestand auf 6km zu halten.

Auf der Hinfahrt ca. 1 Stunde Stau mit Stop&Go, somit hohem elektrischen Anteil (28°C Klima an) und niedrigem Gesamtdurchschnitt
von 3,8L +8KWh bei 70km/h Durschnitt.

Auf der Rückfahrt mit "leerem Akku" freie Bahn nahehzu komplett mit 120km/h auf der AB (GPS 118km/h), was am Schluss eine
Durchschnittsgeschwindigkeit von 101km/h und 5,0L Verbrauch ergab.

Das fahren im Hybridmode ist für mich entspannter als im P3,
da der etron bei meiner Reisegeschwindigkeit von 120 km/h stehts im 6 Gang fährt, was eine sehr niedertourige Fahrweise ergibt.
Auch an Steigungen hat er genügend Kraft, diese im 6 Gang zu meistern.
Durch die geräuschgedämmte Windschutzscheibe hat man bis 140km/h eigentlich nur Abrollgeräusche der Räder und ein leises brummen des
Benziners. Windgeräusche erst bei höherem Tempo.

Tanken musste ich nun das erste Mal nach 1450km.
Rein rechnerisch wären das 2,2Liter auf 100km. Da ich jedoch viele oft kostenlose Teilladungen mitgenommen habe, kann ich keine Angaben zu den geladenen Kilowattstunden machen.


Die App / Internetanbindung:

Das starten der Vorklimatisierung klappt recht zuverlässig, die Anzeige des aktuellen Standortes nicht.
Laut App steht mein Wagen derzeit 270km entfernt an der Tankstelle. Ich betrachte es als Spielerei für App-Junkies.

Das aufladen über Nacht brachte mal wieder eine Ladeffizienz ab Steckdose zu Akku von nur 78%.

Sonstiges:

Alle Türen lassen sich leicht schließen. Den Kofferraumdeckel kann man aus 10 cm Höhe "fallen" lassen und er ist sicher verschlossen.


BTW:
Interessant ist die Warnehmung des E-tron in der Bevölkerung im Vergleich zum Prius.
Beim Prius an der Tankstelle häufig die Frage: "Wieso tanken Sie? Ist doch ein Prius"

Beim etron an der Tankstelle kommt diese Frage nicht vor, denn er sieht aus wie nahezu jeder A3.
An der Ladesäule wird man jedoch sehr häufig angesprochen:

"Wieso laden Sie ihren Audi an der Ladesäule?
"Seit wann hat Audi ein Hybrid Plugin, ist es ein Prototyp?"

Was wohl am nicht vorhandenen Marketing von VW/Audi bzgl. Ihrer PHEV Modelle liegt, schließlich verkaufen sich die
klassischen Verbrenner mehr als gut - noch zumindest...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2017 16:23 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418206
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 17.08.2017 13:42 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Guter Bericht, ich habe die Frage nach dem HV Akku beim Audi. Kommt er aus Asien oder Europa.Danke im vorraus.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418212
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 17.08.2017 13:59 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Laut Handbuch sind Sanyo/Panasonic Zellen verbaut (Japan):

UF261 591

Die Einzelmodule werden in Deutschland konfektioniert und in das Gehäuse gebaut.

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pana...d/656054997-168-2453


Innenleben (Passat GTE verwendet Samsung Zellen):


Quelle:stromspeicher.wordpress.com/category/bauteile/batterie-zellen/
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2017 14:00 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419025
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 23.08.2017 09:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Der Unterboden ist ausgenommen vom Auspuff in der Mitte komplett verkleidet, der massive Alu-Gußträger und auch die sonstige Verarbeitung machen einen sehr wertigen Eindruck:




Unter dieser Abdeckung, rechts und links vom Abgasstrang, befindet sicher der Akku:



Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2017 09:57 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419027
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 23.08.2017 10:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hybrid Charge Mode

Bei einer 200km Tour (1x Akku aufgeladen) hatte ich die Gelegenheit mal den kritisierten "Hybrid Charge Mode" zu testen.

Hybrid Charge bedeutet, das man den Akku während der Fahrt mit Hilfe des Verbrennungsmotors wieder aufladen kann.

Ca. 1km elektrischer Reichweiten-"gewinn" pro Minute "Ladeleistung".

Der Benzin-Motor klingt stärker belastet.

Ladeleistung bei 80km/h höher als bei geringerer Geschwindigkeit.
Kaum Unterschied bei der Drehzahl /Gangwahl, bei Gaswegnahme geht der Benzin-Motor ebenfalls sofort aus nur an statt Segeln (auskuppeln) wird deutlich rekuperiert. Im Stand ist der Motor ebenfalls aus.

Verbrauch stieg bei Wechsel von Hybrid-Auto bei Überlandfahrt (kurvige Landstraße mit vielen Dörfen) von 3,0L auf 4,5L.

Nachdem der Akku voll geladen war und wieder rein elektrisch die letzten 40km gefahren wurden, sank der Verbrauch wieder auf 3,2L.

Einen wirklich deutlich messbaren Mehrverbrauch konnte ich bis jetzt nicht ausfindig machen.

Durch die höhere Motorlast wird der Benzinmotor effizienter betrieben, so dass er zwar während der Ladung mehr Treibstoff benötigt, aber pro Liter Treibstoff auch mehr Gesamtenergie herausholt als im schlechteren Teil-Lastbetrieb.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419042
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 23.08.2017 11:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Sind das Oeltropfen im letzten Photo auf dem Alugusstraeger?
gali
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419051
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 23.08.2017 12:16 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Nö, Konservierungswachs...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419061
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 23.08.2017 13:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die höchst interessanten Informationen!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419318
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 24.08.2017 21:34 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Heute unterwegs mit nahezu voller Akkuladung (98%) einen Berg hinunter. Zuerst wurde rekuperiert, dann wurde automatisch vom 6Gang in den 5 geschaltet um die Bremswirkung des Motors zu nutzen, da der Akku bereits voll mit Bremsenergie geladen war.

Das Verhalten ist also so wie beim Prius.


"Ärgerlich" :

Ab und an komme ich mit 1 elektrischem Restkilometer zu Hause an.
Stelle ich dann den Wagen ab, um zum Beispiel schnell auszuladen und starte dann erneut - um noch die 10 Meter in die Garage zu fahren, springt immer der Benzin-Motor an, da er "denkt" es geht wieder auf eine Tour und wärmt dafür den Benziner schon einmal vor.

Es ist dann auch nicht möglich den eigentlich noch vorhandenen, einen "EV-Kilometer" zu nutzen, sondern der Benziner läuft dann für die 10 Meter Garagenfahrt.

Abhilfe ist es, den Wagen dann gar nicht erst auszuschalten sondern in Parkstellung zu lassen, oder aber nicht mit einem Restkilometer zu Hause ankommen

Hat man noch 2 oder mehr Kilometer Reserve oder auf der Fahrt lief schon irgendwann mal kurz der Benzinmotor, so dass er nicht völlig kalt ist, dann kann man auch mit einem EV-Kilometer noch rein elektrisch starten und im EV-Mode fahren...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2017 22:21 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419320
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 24.08.2017 21:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Schon Mal probiert vorher die Heizung/Kühlung auszuschalten?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2017 21:41 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419334
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 24.08.2017 22:18 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ja habe ich, startet trotzdem den Motor. Aber ist nicht wirklich ein Beinbruch für mich...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421154
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 05.09.2017 07:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ausflug mit 2x 130km reine Landstraße.

Eigentlich startet der etron immer elektrisch und nutzt den Akku bis er "leer" ist (Reserve ca. 5km Restreichweite).

Dann wechselt der auf "Hybrid Hold" und verhält sich ähnlich wie ein Prius.

Da die Strecke sowieso zu lang für den Akku war, wechselte ich gleich auf "Auto Hybrid", sprich man fährt innerorts meist elektrisch und je nach Motorlast springt der Verbrenner bei Geschwindigkeiten >70km/h an.

Bei geringer Lastanforderung fährt man jedoch auch mal bei 100km/h rein elektrisch.

Angekommen bin ich mit 2km elektrischer Restreichweite und der Verbrauch stand bei 2,5l/100km (+8kWh).


Am Zielort hatte ich die Möglichkeit wieder aufzuladen (die Fuel & Charge APP zeigte auch an, dass die Säule frei ist) es war ein örtlicher Ladesäulenverbund mit eigener Karte, jedoch war sie durch die Audi "Fuel % Charge" abgedeckt.

Eine Vollladung kostet mich damit in etwas 2€ (~8kWh), da ich mich in der Stadt etwas zeitlich verschätzt hatte (+1Std.), wurden 2,50€ berechnet.

Auch OK, zumal an E-Ladeplätzen keine Parkgebühr erforderlich war.
Evtl. auch ne Möglichkeit, Dauerlader abzuhalten.

Auf der Rückfahrt wurden es dann 2,7l/100km (+8kWh) da ich anstellen von 50km/h Durchschnitt 60km/h schaffte.

Negativ:

Generell regelt die Klimaanlage schnell und nahezu zugfrei die gewünschte Temperatur im Innenraum ein.

Ist die Außentemperatur jedoch in etwa gleich der Innenraumtemperatur, regelt er die Lüftung auf nahezu 0 zurück.
Es beschlägt zwar nichts, aber es wird stickig im Innenraum mit 4 Personen.

So in etwa kam es mir beim P3 vor wenn die Klima im ECO-Mode lief und man voll besetzt (4 Personen) unterwegs war.
Vielleicht bin ich hier auch überempfindlich.

Man kann zwar die Lüftung manuell hochdrehen, jedoch verlässt man dann die Klimaautomatik, sprich die Temperatur wird zwar gehalten, aber der automatische Wechsel zwischen den verschiedenen Lüftungsauslässen nicht mehr.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar