Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 03.07.2017 13:36 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Beim e-tron steht der reine Hybridverbrauch auch ,allerdings versteckt:
Reichweite ohne aufladen 890km.
Bei 40L Tankinhalt komme ich auf somit theoretische 4,49 Liter
|
|
|
Letzte Änderung: 03.07.2017 13:36 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 08.07.2017 22:13 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Falls es jemanden interessiert hier noch eine rein elektrische Fahrt bei 29°C Außentemperatur, Klima an und 4 Personen an Board, unterwegs im urbanen Umland mit relativ viel Stopp & Go. Vmax 80km/h
|
|
|
Letzte Änderung: 08.07.2017 22:14 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 17.07.2017 18:40 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
70km Landstraße, mangels funktionierender Ladesäulen in reinem Hybridbetrieb mit leerem Akku.
Zügig vorrauschauende Fahrweise Klima natürlich eingeschaltet, 4 Personen an Board.
Verbrauch 4,6L.
Hier hätte ich mit meinem P3 um die 4.0L verbraucht.
Meine Erwartung war, dass der etron wie auch der P3 auf der Landstraße weniger verbraucht als auf der Autobahn.
Dies ist aber bis jetzt nicht so, eher sogar umgekehrt.
Ähnliches zeigt sich auch im reinen E-Betrieb. Gemächlich (120km/h) auf der Autobahn gefahren ist die Reichweite kaum kürzer als auf der Landstraße.
OK, hier spielt natürlich die Klimaanlage mit hinein. Fahre ich langsamer im E-Betrieb fahre ich eine längere Zeit und verwende mehr Energie für die Klimatisierung.
Beispiel kurze Fahrt zu Audi und zurück (2x1km) einmal mit einmal ohne Klima:
Mit Klima (Autoinnentemperatur ca. 40°C) Verbrauch 40kwh/100km
Ohne Klima Verbrauch 12kwh/100km
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 17.07.2017 18:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Gulfoss schrieb:
Beispiel kurze Fahrt zu Audi und zurück (2x1km) einmal mit einmal ohne Klima:
- 1km-Strecken sind nicht aussagekräftig. Es sei denn man Vergleicht Fußgänger und Radfahrer.
- Klima auf der Strecke? Das käme nichtmal mir in den Sinn.
Ich bitte um weitere Berichte von anderen Strecken, nicht das der Audi zu Unrecht in Verruf gerät.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 31997
|
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 18.07.2017 07:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich habe mir mal den Spaß gemacht,den e tron so zu konfigurieren
wie mein Lexus ausgestattet ist.
Ergebnis: Fast gleich teuer. 50.000 Euro für einen A3 ist schon heftig.
|
|
|
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 18.07.2017 07:24 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Es ist in sofern aussagekräftig da es Leute gibt, die meinen da jetzt elektrisch unterwegs, kann man auch mal 5m zum Briefkasten vollvorklimatisiert fahren
Noch was zum Fahren, im A3 fährt sich entspannter, die erzieherischen Maßnahmen bzgl. sparsamen Fahrens halten sich deutlich mehr zurück als beim P3.
Einmal beim P3 etwas zu viel Gas gegeben hatte man schon den Effizienzbereich verlassen ebenso beim Gaspedal hielt man es nicht in der richtigen Stellung, "segelte" man nicht sondern rekuperierte.
Was einem gleich 0,x Liter Mehrverbrauch bescherte.
Der A3 verlässt eigentlich aufgrund der "Übermotorisierung" nie seinen "Effizienzbereich", ok dafür braucht er auch generell etwas mehr im Hybridbetrieb.
Erst wenn man bergab fährt (Lagesensor) beginnt der A3 vom Segelbetrieb automatisch mit der Rekuperation. Je steiler das Gefälle desto stärker rekuperiert er.
Ganz automatisch, man braucht nicht auf B zu schalten, gibt es auch gar nicht da überflüssig.
Das gefällt mir sehr gut.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 18.07.2017 07:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
wieso unnötig? was macht er denn, wenn der akku voll ist?
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 18.07.2017 09:00 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
mucost schrieb:
Ich habe mir mal den Spaß gemacht,den e tron so zu konfigurieren
wie mein Lexus ausgestattet ist.
Ergebnis: Fast gleich teuer. 50.000 Euro für einen A3 ist schon heftig.
was für ein Lexus fährst du?
|
|
|
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 18.07.2017 10:05 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Wenn der Akku voll ist und dadurch nicht mehr rekuperiert werden kann, beginnt er mit der Motorbremse und schaltet herunter.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 18.07.2017 10:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
IS 300h Luxury,mit ML Soundsystem und Schiebedach.
NP 54.000 abzüglich 3000 Euro von Toyota,respektive Lexus.
|
|
|
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 18.07.2017 15:49 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo !
Im Moment bekommst Du 9300 E Rabatt!!
Also , Interessenten des Lexus IS 300 H , auf geht's , zuschlagen !
Gruß Heinz !
|
|
|
Letzte Änderung: 18.07.2017 16:52 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 18.07.2017 16:28 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hört sich nicht schlecht an,aber was mir Sorgen bereiten würde ist die Zuverlässigkeit.
Die Fahrzeuge des VW-Konzerns stehen zwar für Qualität im Innenraum,leider aber nicht für die Langlebigkeit der Motoren oder Getriebe.
|
|
|
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 18.07.2017 22:11 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Vor Fahrbeginn Reichweitenprognose 46km.
30km 4 Personen Landstraße 29°C Außentemperatur, Klima natürlich angeschaltet. (22,5°C)
Teilweise stockender Verkehr, einmal mit voller elektrischer Leistung überholt.
Verbrauch 14kWh/100km. Restreichweite am Ende 16km. Die Prognose bei Fahrtantritt passte wieder exakt.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 18.07.2017 23:12 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Als nächstes wünschst Du dir einen größeren Akku und schnelleres Laden
Aber ich hoffe Du hast Unrecht, und der Akku kann beheizt werden. Sonst kommt es im Winter zu Einschränkungen. Denn Li-Ion Akkus dürfen nicht bei Minustemperaturen geladen werden.
Von Leaf, Zoe, Tesla... weiß ich, dass die alle Heizdrähte an den Akkus haben. Beim Einstecken zum Laden mit Batterie < 0°C wird zuerst die Batterie auf Plustemperaturen hoch geheizt und erst dann mit dem Laden begonnen.
|
|
|
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
|
|
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 19.07.2017 07:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ja das ist richtig mehr Reichweite, elektrischer Natur ist immer besser.
Aber ein Tesla ist finanziell nicht drin und leasen ist nicht meine Welt...
Laut Audi kann der von -40°C bis +50°C geladen werden.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
|