Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Eilig hat man es zwar nicht, aber dem zunehmenden Zwang zur Senkung des Flottenverbrauchs kann sich auch der VW-Konzern nicht entziehen. Der Golf Hybrid wird bereits seit 2006 angekündigt, aber erst 2015 in nennenswertem Umfang ausgeliefert.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Es wurde ein Audi A3 Hybrid...
*
#410695
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 03.07.2017 13:36 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Beim e-tron steht der reine Hybridverbrauch auch ,allerdings versteckt:

Reichweite ohne aufladen 890km.

Bei 40L Tankinhalt komme ich auf somit theoretische 4,49 Liter
Gulfoss
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2017 13:36 von Gulfoss.
Audi A3 e-tron
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411424
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 08.07.2017 22:13 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Falls es jemanden interessiert hier noch eine rein elektrische Fahrt bei 29°C Außentemperatur, Klima an und 4 Personen an Board, unterwegs im urbanen Umland mit relativ viel Stopp & Go. Vmax 80km/h

Gulfoss
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2017 22:14 von Gulfoss.
Audi A3 e-tron
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412767
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 17.07.2017 18:40 - vor 4 Monaten  
70km Landstraße, mangels funktionierender Ladesäulen in reinem Hybridbetrieb mit leerem Akku.

Zügig vorrauschauende Fahrweise Klima natürlich eingeschaltet, 4 Personen an Board.

Verbrauch 4,6L.

Hier hätte ich mit meinem P3 um die 4.0L verbraucht.

Meine Erwartung war, dass der etron wie auch der P3 auf der Landstraße weniger verbraucht als auf der Autobahn.
Dies ist aber bis jetzt nicht so, eher sogar umgekehrt.

Ähnliches zeigt sich auch im reinen E-Betrieb. Gemächlich (120km/h) auf der Autobahn gefahren ist die Reichweite kaum kürzer als auf der Landstraße.

OK, hier spielt natürlich die Klimaanlage mit hinein. Fahre ich langsamer im E-Betrieb fahre ich eine längere Zeit und verwende mehr Energie für die Klimatisierung.

Beispiel kurze Fahrt zu Audi und zurück (2x1km) einmal mit einmal ohne Klima:

Mit Klima (Autoinnentemperatur ca. 40°C) Verbrauch 40kwh/100km
Ohne Klima Verbrauch 12kwh/100km
Gulfoss
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412772
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 17.07.2017 18:57 - vor 4 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Beispiel kurze Fahrt zu Audi und zurück (2x1km) einmal mit einmal ohne Klima:
- 1km-Strecken sind nicht aussagekräftig. Es sei denn man Vergleicht Fußgänger und Radfahrer.
- Klima auf der Strecke? Das käme nichtmal mir in den Sinn.

Ich bitte um weitere Berichte von anderen Strecken, nicht das der Audi zu Unrecht in Verruf gerät.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 10446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412819
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 18.07.2017 07:20 - vor 4 Monaten  
Ich habe mir mal den Spaß gemacht,den e tron so zu konfigurieren
wie mein Lexus ausgestattet ist.
Ergebnis: Fast gleich teuer. 50.000 Euro für einen A3 ist schon heftig.
mucost
Beiträge: 598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412820
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 18.07.2017 07:24 - vor 4 Monaten  
Es ist in sofern aussagekräftig da es Leute gibt, die meinen da jetzt elektrisch unterwegs, kann man auch mal 5m zum Briefkasten vollvorklimatisiert fahren

Noch was zum Fahren, im A3 fährt sich entspannter, die erzieherischen Maßnahmen bzgl. sparsamen Fahrens halten sich deutlich mehr zurück als beim P3.

Einmal beim P3 etwas zu viel Gas gegeben hatte man schon den Effizienzbereich verlassen ebenso beim Gaspedal hielt man es nicht in der richtigen Stellung, "segelte" man nicht sondern rekuperierte.
Was einem gleich 0,x Liter Mehrverbrauch bescherte.

Der A3 verlässt eigentlich aufgrund der "Übermotorisierung" nie seinen "Effizienzbereich", ok dafür braucht er auch generell etwas mehr im Hybridbetrieb.

Erst wenn man bergab fährt (Lagesensor) beginnt der A3 vom Segelbetrieb automatisch mit der Rekuperation. Je steiler das Gefälle desto stärker rekuperiert er.

Ganz automatisch, man braucht nicht auf B zu schalten, gibt es auch gar nicht da überflüssig.

Das gefällt mir sehr gut.
Gulfoss
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412821
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 18.07.2017 07:29 - vor 4 Monaten  
wieso unnötig? was macht er denn, wenn der akku voll ist?
kurzer
Beiträge: 5803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412830
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 18.07.2017 09:00 - vor 4 Monaten  
mucost schrieb:
Ich habe mir mal den Spaß gemacht,den e tron so zu konfigurieren
wie mein Lexus ausgestattet ist.
Ergebnis: Fast gleich teuer. 50.000 Euro für einen A3 ist schon heftig.


was für ein Lexus fährst du?
-Arthur-
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412851
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 18.07.2017 10:05 - vor 4 Monaten  
Wenn der Akku voll ist und dadurch nicht mehr rekuperiert werden kann, beginnt er mit der Motorbremse und schaltet herunter.
Gulfoss
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412855
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 18.07.2017 10:19 - vor 4 Monaten  
IS 300h Luxury,mit ML Soundsystem und Schiebedach.
NP 54.000 abzüglich 3000 Euro von Toyota,respektive Lexus.
mucost
Beiträge: 598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412891
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 18.07.2017 15:49 - vor 4 Monaten  
Hallo !
Im Moment bekommst Du 9300 E Rabatt!!
Also , Interessenten des Lexus IS 300 H , auf geht's , zuschlagen !
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2017 16:52 von heinz die speiche.
Lexus CT 200 h , weiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412898
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 18.07.2017 16:28 - vor 4 Monaten  
Hört sich nicht schlecht an,aber was mir Sorgen bereiten würde ist die Zuverlässigkeit.
Die Fahrzeuge des VW-Konzerns stehen zwar für Qualität im Innenraum,leider aber nicht für die Langlebigkeit der Motoren oder Getriebe.
Civic2006
Beiträge: 4545
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412966
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 18.07.2017 22:11 - vor 4 Monaten  
Vor Fahrbeginn Reichweitenprognose 46km.
30km 4 Personen Landstraße 29°C Außentemperatur, Klima natürlich angeschaltet. (22,5°C)
Teilweise stockender Verkehr, einmal mit voller elektrischer Leistung überholt.
Verbrauch 14kWh/100km. Restreichweite am Ende 16km. Die Prognose bei Fahrtantritt passte wieder exakt.


Gulfoss
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412982
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 18.07.2017 23:12 - vor 4 Monaten  
Als nächstes wünschst Du dir einen größeren Akku und schnelleres Laden

Aber ich hoffe Du hast Unrecht, und der Akku kann beheizt werden. Sonst kommt es im Winter zu Einschränkungen. Denn Li-Ion Akkus dürfen nicht bei Minustemperaturen geladen werden.

Von Leaf, Zoe, Tesla... weiß ich, dass die alle Heizdrähte an den Akkus haben. Beim Einstecken zum Laden mit Batterie < 0°C wird zuerst die Batterie auf Plustemperaturen hoch geheizt und erst dann mit dem Laden begonnen.
santosha
Beiträge: 1044
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S

Toyota Auris Touring Sports Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412992
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 19.07.2017 07:09 - vor 4 Monaten  
Ja das ist richtig mehr Reichweite, elektrischer Natur ist immer besser.

Aber ein Tesla ist finanziell nicht drin und leasen ist nicht meine Welt...

Laut Audi kann der von -40°C bis +50°C geladen werden.
Gulfoss
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: Egon, KSR1, Timico, Shar, yarison