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Es wurde ein Audi A3 Hybrid...
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
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THEMA: Es wurde ein Audi A3 Hybrid...
*
#483235
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 02.08.2018 16:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Gulfoss schrieb:Mag mein Bild nicht deshalb in Worten:

Auf der charge-fuel Seite steht noch der alte Preis.
Zitat:
Uns ist wichtig, dass Sie als Kunde die nötige Preistransparenz haben. Mit der Charge&Fuel Card bieten wir Ihnen einen deutschlandweit einheitlich günstigen Ladetarif für alle angebundenen Kooperationspartner.- www.vwfs.de/auto-mobilitaet-services/charge-fuel.html#ladetarif

Aber hier sind schon alte und neue Preise gelistet:
- www.goingelectric.de/stromtankstellen/an...nancial-Services/75/

So fördert man Elektromobilität...

Viele Grüße, yarison
yarison
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#483239
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 02.08.2018 17:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
PTB lässt Module für eichrechtskonformes Laden zu
www.golem.de/news/elektromobilitaet-ptb-...-zu-1807-135700.html

Gruß
Herbert
priusherby
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Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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#488178
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 30.08.2018 18:04 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Nachdem AUDI/VW künftigt immer 5,90 fürs Laden möchte was im besten Fall etwas weniger als 1€ die kWh macht, habe ich heute das erste "Tuningpaket" für meinen e-tron besorgt:

Die rheinhessische Ladekarte, in meinen Augen momentan die einzige Ladekarte für Pluginfahrer, die brauchbar ist.

Kosten: 5€ einmalig für die Karte, dann immer 30 Cent für die kWh.

Mal sehen wie lange sie den Tarif halten können.
Gulfoss
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Letzte Änderung: 30.08.2018 18:04 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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#488749
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 02.09.2018 10:32 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mal wieder was neues im Monolog:

Nach einer Standzeit von 4 Wochen und einer Nichtnutzung des Benzinmotors seit 2 Monaten hat er heute mal den Benzinmotor im E-Mode gestartet:

Am Ende meiner elektrischen Fahrt (rund 30 km):

Akkustand: "3 Balken" sprich 15 km, hätte also locker noch die 500 m nach Hause gereicht.

Er wechselt automatisch auf Hybrid Hold und ein durchgestrichenes EV-Zeichen erscheint unten rechts. Benzinmotor sprang an, ohne den Antrieb zu übernehmen. (ähnlich wie das warmlaufen beim Prius)

Doch bereits 30 Sekunden später ist der "Spuk" vorbei und er ist wieder rein elektrisch beim einparken unterwegs.
Ich vermute das war eine Art "Wartungslauf" des Motors durch die lange Standzeit/Nichtnutzung des Benzinmotors.

Übrigens abgestellt hatte ich den e-tron vor 4 Wochen mit 45 km Restreichweite. Aufgewacht ist er nach den 4 Wochen mit 45 km Restreichweite.

Spricht für ein gutes Batteriemanagement.
Gulfoss
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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#488851
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 02.09.2018 23:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Dein Auto ist auch Bestandteil der Flotte der hessischen Landesregierung. Stand heute einer ladend vor der Staatskanzlei...

Als erstes sah ich dort immer einen Ampera, dann einen e-Golf und nun den A3. Allerdings sind das wohl alles Botenfahrzeuge.

Die "hohen Herren" fahren wohl alle hochmotorisierte TDI von Audi
ElektrischesGefühl
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Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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#488852
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 02.09.2018 23:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Er wechselt automatisch auf Hybrid Hold und ein durchgestrichenes EV-Zeichen erscheint unten rechts. Benzinmotor sprang an, ohne den Antrieb zu übernehmen. (ähnlich wie das warmlaufen beim Prius)

Doch bereits 30 Sekunden später ist der "Spuk" vorbei und er ist wieder rein elektrisch beim einparken unterwegs.
Ich vermute das war eine Art "Wartungslauf" des Motors durch die lange Standzeit/Nichtnutzung des Benzinmotors.


Vermutlich ist dem auch so...

Auzug aus der BA:
Automatischer Start des Verbrennungsmotors
...
- Sporadisch zur Durchführung einer Selbstdiagnose ist der kurzzeitige Lauf des Verbrennungsmotors erforderlich.


Viele Grüße, yarison
yarison
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#488857
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 03.09.2018 00:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Mal wieder was neues im Monolog:
Danke dafür! Ich lese weiterhin interessiert mit. Denk Dir halt, das es ein Blog ist oder so.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
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#488865
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 03.09.2018 06:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mir gefallen deine Berichte auch, aber mangels Erfahrungen mit Plugin Hybriden und BEV's kann ich nicht viel zur Diskussion beitragen.

Gerd
YarisGerd
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#489702
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 07.09.2018 08:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Frühsommer und Spätsommer, sprich bei Temperaturen um die 18 -23 Grad ist er am sparsamsten Unterwegs,da er weder für heizen noch für kühlen elektrische Energie abzweigen muss.

Zu diesen Bedingungen kann man ihn über Land mit derzeit 11,6 kWh bewegen.
Für einen DSG Plugin geht das für mich in Ordnung.
Gulfoss
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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#496348
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 15.10.2018 14:04 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
So nun sind knapp 20.000 km auf den e-tron gefahren.

Der Verbrauch hat sich auf 3,64 L und 5,6 kWh Strom auf 100 km eingependelt.

Apropos pendeln, pendeln ins Büro gibt es bei mir nicht, das geschieht ausnahmslos (99 %) mit dem Rad.

In der Regel fahre ich eher längere Strecken, sprich bin häufig im Hybridmode unterwegs, starte dabei mit zu Hause geladenen Akku...
Ca 1-2 mal pro Woche rein elektrische Fahrten zwischen 20 und 40 km.



Ausfälle, Störungen oder Systemabstürze - nichts dergleichen.

Mittlerweile funktioniert auch die aktualisierte Version der Smartphone App recht zuverlässig.
Gulfoss
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Letzte Änderung: 15.10.2018 14:11 von Gulfoss.
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#496461
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 16.10.2018 08:05 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Es ist natürlich schwierig meinen damaligen P3 mit dem A3 etron in Sachen Verbrauch zu vergleichen.

Da sich meine Fahrweise jedoch nicht verändert hat, insbesondere auf der AB ich meist meine 120 km/h wie eh und je fahre habe ich mal speziell solche reinen Autobahn-Etappen verglichen, bei dem der e-tron Akku leer war und er rein im Hybridmode gefahren wurde.


Beim Prius 3 Anno 2011 (wie die Zeit vergeht...) so ziemlich genau:
4,6 l/100 km

Beim A3 e-tron komme ich hier auf Werte von 4,8 L/100 km.


Auf der Landstraße bin ich in der Regel mit dem A3 flotter unterwegs, da er auch im Komfort- oder Automatikmode deutlich spritziger und agiler als der P3 ist.

Abgesehen vom anfahren, da war der P3 im ersten Moment schneller als der Audi, da dieser nunmal erst einkuppeln muss. (Auch im E-Mode wird ausgekuppelt bei Stillstand)


Auf dem Schirm habe ich allerdings immer noch mal eine Fahrt mit dem P4 Plugin.

Das wäre generell auch mein favorisiertes Fahrzeug vor dem A3 etron, wenn:

-Mehr Bodenfreiheit
-Kein R1234yf Kältemittel
-Günstiger
Gulfoss
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#498870
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 28.10.2018 19:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Von den 8,7 kWh Akkukapazität sind rund 7 kWh nutzbar.

Dieser Wert ist mittels VCDS auslesbar. Je nach Umgebungstemperatur schwankt er von 6,5 kWh bis knapp 7 kwh. Im Mittel sind es 6,8 kWh.

Sprich ca. 20 % bleiben ungenutzt und dienen zur Steigerung der Lebensdauer.

Es gibt auch einen Speicherblock "Custom" bei dem dieses Kapazitätsfenster verändert werden kann...
Gulfoss
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#498956
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 29.10.2018 09:57 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Sprich ca. 20 % bleiben ungenutzt und dienen zur Steigerung der Lebensdauer.

Es gibt auch einen Speicherblock "Custom" bei dem dieses Kapazitätsfenster verändert werden kann...


interessant ... also 'arbeiten' sie auch normal mit einem DoD (depth-of-discharge) von 80% -> 20% = 60%. wg. der Lebensdauer.

Kann man auch den MAX SoC einstellen ? und wo (%) liegt der 'normal' ? bei 80% ?

Wobei ich mich jetzt frage, z.B. wenn man einen Gebrauchten Plugin kauft - und der Vorbesitzer ruecksichtslos die DoD-Parameter auf 'Verschleiss' gestellt hat - und nur kurz vor dem Verkauf wieder 'normal' einstellt - ob man das rausfindet - oder ob man 'die Katze im Sack' kauft ?

Sehr interessanter Punkt - ziemlich viel Neuland
hirni
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#499003
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 29.10.2018 15:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wieviel Prozent der VAG Fahrer verfügen über ein VCDS Gerät und mit Teachstream lässt sich wahrscheinlich auch der DoD eines HSDs manipulieren. Das sind Dinge, die lassen sich nicht hundertprozentig ausschließen, gehören dann aber in das Thema Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts!. So gesehen ließe sich wohl an jedem Auto etwas manipulieren und vor dem Verkauf zurückbauen.

Viele Grüße, yarison
yarison
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Letzte Änderung: 29.10.2018 15:10 von yarison.
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#499390
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 31.10.2018 17:44 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Der visierte VCDS-User könnte dem aber auf die Schliche kommen, da Vmin und Vmax der einzelnen Zellen mitgeloggt werden...

Da an anderer Stelle gerade das Thema E-Auto und Heizung diskutiert wird:

Lädt man A3 e-tron im Winter (kalte Temperatur) bis kurz vor der Abfahrt, erreicht man eine höhere Reichweite, als wenn das Laden bereits Stunden her ist.

Einige vermuteten eine Akkuheizung, die gibt es aber zumindest aktiv nicht.

Es gibt jedoch ein Bypassventil im relativ komplexen Kühlkreislauf, der die Abwärme vom Ladegerät und der Steuerung in den Akku leiten kann, dies wird bei kalten Temperaturen wohl so gehandhabt.
Gulfoss
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