Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...22
THEMA: Es wurde ein Audi A3 Hybrid...
*
#408514
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 19.06.2017 08:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Bei Übernahme zeigte er nach Voll-Ladung nur 30km an. Laut Händler wurde der Wagen eher flott gefahren und das sich die Anzeige allmählich an das Fahrverhalten anpasst.

Heute erst mal E-Kennzeichen in der Landeshauptstadt abgeholt :" Sie sind der erste mit einem E-tron"... aber ging dann doch recht problemlos.

Ich bin mir des HSD Komforts durchaus noch bewusst, aber bis jetzt kann ich über das DSG nichts negatives berichten, außer die Gedenksekunde beim Kickdown vielleicht, das hatte der Prius nicht, der beschleunigte wann immer man wollte


Ein Grund war auch übrigens die Möglichkeit eine AHK nachzurüsten, weiß nicht ob das beim P4 Plugin möglich ist, wobei der Wagen für mich finanziell sowieso nicht in Frage gekommen wäre...

Fotos folgen...
Gulfoss
Beiträge: 3707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408531
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 19.06.2017 11:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke für den Bericht.

Aus Sicht eines E-Fahrer habe ich folgende Fragen:

Wie funktioniert das Aufladen? Ist es ein Typ-2 Stecker oder CCS? Kann man die Stromstärke und den gewünschten Ladestand beim Aufladen einstellen oder wird immer voll geladen? Sieht man die Spannung und Stromstärke? Gibt es eine App, um die Restladedauer anzuzeigen?

Nachtrag: kann man elektrisch heizen / elektrisch vorheizen im Winter?

Grüße, santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2017 11:17 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408537
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 19.06.2017 11:42 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Golfoss, das ist bestimmt ein schickes Auto. Ich würde mich sehr über Berichte und Bilder dreuen, zumal Du ja gut mit Toyota vergleichen kannst. Ich bin jetzt schon


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2017 19:02 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408543
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 19.06.2017 12:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Es ist Typ2.

Die Stromstärke kann man am ICCB einstellen, allerdings nur in 2 Stufen: 50% (~8h) oder 100% (~4h) Ladeleistung. An einer Ladesäule beträgt die Ladezeit ~2.5h.

Direkt am Wagen sind zusätzlich am Ladeanschluss 2 Tasten und ein kleines LCD Display:
Die obere Taste startet direkt den Ladevorgang,
die untere Taste aktiviert einen Timer(LCD Display) mit dem man den Ladestart einstellen kann.

Außerdem kann man die Ladung auch per APP oder per Internet (Homepage myaudi) anstoßen, oder abfragen wie voll geladen ist, oder wie lange es noch dauert.

Weiterhin ist möglich:

-Klima einschalten, Klima via Timer programmieren, bis zu 6 Tage im voraus. Funkioniert auch wenn der Wagen nicht angesteckt ist und der Ladestand ausreichend ist.

-Den Standort des Wagens abfragen

-Service abfragen etc... ob verschlossen und so weiter.

-Jede Fahrt wird in einer Art Fahrtenbuch elektronisch abgelegt und beinhaltet Details bzgl. Fahrstrecke und Verbrauch. Dieses kann man ebenfalls via Internet abrufen.



Der e-tron kann rein elektrisch heizen und kühlen, hat aber keine Wärmepumpe wie der Prius4 Plugin.

Der Akku kann bei meinem Modelljahr auch noch innerhalb von 1 Std. vom Benziner während der Fahrt geladen werden, später wurde diese Funktion entfernt.
Gulfoss
Beiträge: 3707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2017 12:28 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409086
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 22.06.2017 17:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Mal ein paar technische Updates:

Die Bodenfreiheit vorne an der Frontschürze beträgt 21cm.
Hier bin ich mit dem Prius3 öfters aufgesessen.

Da ich viel mehr wissen wollte, als das Handbuch hergab kontaktierte ich die Kundenbetreuung.

Lebensdauer Zahnriemen: 200.000km
Verzinkung: Teilverzinkung
Rekuperationsleistung:
Abhängig vom Fahrmodus (Sport,Auto,Normal) zwischen 3 und max 15kW.

Die Kundenbetreuung macht mir generell einen sehr motivierten Eindruck, die auch auf weitere Anfragen versucht, eine schnelle Antwort zu bekommen...
Gulfoss
Beiträge: 3707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409129
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 22.06.2017 20:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Gulfoss schrieb:
Lebensdauer Zahnriemen: 200.000km
Beachte, daß es da i.d.R. auch ein zeitliches Intervall "mit dran hängt" - z.B. 200tkm oder alle 6 Jahre. Da zählt dann das, was als erstes eintritt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409246
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 23.06.2017 15:22 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hat Audi eigentlich ebenso wie VW die Übersicht über die elektrischen Sicherungen komplett entfernt?

Das wäre für mich ein absolutes No-Go...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409287
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 23.06.2017 20:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Die exakte ausführliche Beschreibung steht in der Bordmappe, bei meinem zumindest...
Gulfoss
Beiträge: 3707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409600
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 25.06.2017 22:13 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Mittels PC oder App kann man sich auf dem "Audi" einloggen. Das geschieht entweder direkt oder über einen Server, der alle paar Stunden mal die Daten vom Auto abruft.

Darüber kann man den Ladevorgang starten, die Klima einschalten oder prüfen ob das Fahrzeug verriegelt ist, oder ein Fenster noch offen ist...
Gulfoss
Beiträge: 3707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410211
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 29.06.2017 20:49 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hier einmal ein Bild vom Motorraum, wie gesagt 3 Jahre alt 5000km auf dem Tacho:

Links der silberne kleine Block ist der Wärmetauscher für den Akku, rechts die großen Kästen mit den orangen Zuleitungen die Elektronik für den Drehstrom-Motor.




Welch Leitungswirwar:



Kofferraum (LED Beleuchtung etwas funzelig):


Bremsscheiben nach knapp 3 Jahren mehr oder weniger Standzeit (laut SSP werden sie immer bei jeder Bremsung leicht mitgenutzt um Rost zu vermeiden):

LED Scheinwerfer:
Gulfoss
Beiträge: 3707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2017 17:33 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410212
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 29.06.2017 20:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Du kannst den Beitrag ändern und ein weiteres Bild anhängen und das auch mehrmals wiederholen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410378
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 30.06.2017 17:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Danke hat geklappt!
Gulfoss
Beiträge: 3707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410440
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 01.07.2017 07:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Da lief mir ein 3 Jahre alter etron über den Weg, vormals als Pressekutsche unterwegs mit lediglich 5000 auf dem Tacho.

Zu einem Preis nach Verhandlung vom Vertragshändler, wo man eigentlich nur einen gebrauchten P3 als Alternative bekommt...

Falls ich jetzt nicht ausgebuht werde, kann ich ja mal meine Erfahrungen posten...


Von mir gibt es kein Buh, bei uns parkt ja bald ähnliches hinter (oder vor) meinem Prius.

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen! Den A3 Plug-in bin ich vor langer Zeit auf einem Audi-Event mal probegefahren. Schönes Auto, mir aber zu sportlich-eng.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410471
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 01.07.2017 12:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich zähle auch weiter auf interessante Praxisberichte über den A3. Ich würde ein gutes A3 Angebot auch jedem P4 gegenüber vorziehen, ganz einfach weil ich den Audi in Sachen Bedienung, Multimedia und Qualitätsanmutung im Innenraum für das deutlich bessere Auto halte. Andererseits fühlen wir uns bei Lexus gut aufgehoben und wenn Ersatz ansteht gibt es wahrscheinlich einen IS oder einen CT 2018 in diesem Sinne gute Fahrt mit dem eTron.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410474
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 01.07.2017 12:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Fedet !
Ich habe den RC 300 h auf dem Wunschzettel !
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2017 15:59 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar