Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Produktionskrise bei Volkswagen
*
#483840
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 05.08.2018 17:11 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ja klar, äußerst konsequent.

Weil man bei den Unmengen an Ausstattungslinien der normalen Verbrenner bezüglich der Zertifizierung in die Bredouille kommt, lässt man im Gegenzug einzelne Hybrid-Modelle hinten runterfallen.

Sagt mal, ihr Leute bei VW, was wollt ihr uns noch alles vorlügen, wenn ihr in irgendeinem Sinne von E-Mobilität redet?

Und auch die Leute, welche von Feinstaub-Benzinern und NOx-Dieseln die Schnauze voll haben und ggf. ein Erdgasauto kaufen würden, lässt man im Regen stehen.

Toll!

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2018 09:42 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483844
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 05.08.2018 17:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Aus der von autogasprius_berlin genannten Quelle:

Zitat:
Dass ausgerechnet die als umweltfreundlicher geltenden Hybrid- und Erdgasautos nicht mehr bestellbar sind, liegt dem VW-Sprecher zufolge daran, dass sie vergleichsweise selten verkauft werden.

Das hört sich an, als würden diese Fahrzeuge wenig nachgefragt. Auf der Internetseit von VW steht aber seit April:
Aufgrund von Kapazitätsengpässen und um unseren Kunden keine unangemessenen Wartezeiten bei Neubestellungen zuzumuten, können der Passat GTE, der Passat GTE Variant und der Golf GTE temporär nicht bestellt werden.
Also erst wegen hoher Nachfrage Bestellstopp und dann gering priorisieren weil sie vergleichsweise selten verkauft werden. Nach dem Motto: D'rum mach' ich mir die Welt, wie sie mir gefällt ....Ganz mein Humor .

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2018 09:42 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483895
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 06.08.2018 09:32 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Als einer von 80 Millionen Bundestrainern stelle ich fest:

So richtig planvoll erscheint das Verhalten von VAG nicht zu sein. Ich hätte die Verfügbarkeit der Ausstattungsvaríanten massiv eingeschränkt. Statt dessen in jeder Modellreihe ein Sondermodell "Jean-Claude" mit dem was die meisten Kunden bestellen bzw. mit dem die meisten zufrieden sind. Als Extras gibt es erst mal nur nicht WTLP-relevante Extras. Der Rest wird nach erfolgreichen Tests wieder hochgefahren.

Richtig übel müsste das eigentlich erst im Nutzfahrzeugbereich sein. Da gibt es ja wirklich viele Varianten, die alle ihre Berechtigung haben und die allesamt abgasrelevant sein dürften. Verschiedene Radstände, Kombi/Kasten, verschiedene Hochdächer, Pritschen etc. Dazu jeweils drei oder mehr Motoren und mit/ohne Allrad. Da hört man aber interessanterweise nichts zu. Obwohl die wg. Sonntagsfahrverbot mit Hänger häufig als PKW zugelassen werden.

Zudem hätte ich die E-Golf-Fertigung nach Wolfsburg verlegt, damit die bestellten Stückzahlen auch zeitnah geliefert werden können.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2018 09:41 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483896
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 06.08.2018 09:34 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Für Fahrzeuge mit Hybrid- oder Erdgasantrieb würden derzeit gar keine Bestellungen mehr angenommen, sagte ein Konzern-Sprecher der Zeitung "Welt am Sonntag". Auch Elektroautos seien erst ab 2019 wieder lieferbar. Dem Bericht zufolge konnte Volkswagen nicht alle Modelle umweltfreundlicher Autos rechtzeitig nach den neuen Vorschriften zertifizieren, da die Prüfstände als Spätfolge des Abgasskandals ausgelastet seien. Die als umweltfreundlicher geltenden Fahrzeuge werden nach den Worten des Sprechers vergleichsweise selten verkauft und wurden daher nicht mit Priorität behandelt.
- www.deutschlandfunk.de/volkswagen-hybrid...l?drn:news_id=910872
- www.epochtimes.de/wirtschaft/unternehmen...ferbar-a2509809.html
- www.hasepost.de/bericht-vw-verkauft-vore...bridfahrzeuge-91488/
- www.tt.com/home/14665926-91/vw-liefert-b...idautos-mehr-aus.csp

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77108
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2018 09:41 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483925
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 06.08.2018 11:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Als einer von 80 Millionen Bundestrainern stelle ich fest:

So richtig planvoll erscheint das Verhalten von VAG nicht zu sein. Ich hätte die Verfügbarkeit der Ausstattungsvaríanten massiv eingeschränkt. Statt dessen in jeder Modellreihe ein Sondermodell "Jean-Claude" mit dem was die meisten Kunden bestellen bzw. mit dem die meisten zufrieden sind. Als Extras gibt es erst mal nur nicht WTLP-relevante Extras. Der Rest wird nach erfolgreichen Tests wieder hochgefahren.

Warum reicht es nicht, einfach die höchste Ausstattung zu testen und diese (zu hohen) Werte dann zu nehmen? Zahlt der Kunde zwar etwas mehr Steuer als notwendig wäre, aber dafür könnte er überhaupt einen Neuwagen bekommen.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483929
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 06.08.2018 12:02 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Die höchste Variante würde den Flottenverbrauch ungünstig beeinflussen und höhere Strafzahlungen bewirken
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483941
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 06.08.2018 13:25 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Richtig übel müsste das eigentlich erst im Nutzfahrzeugbereich sein. Da gibt es ja wirklich viele Varianten, die alle ihre Berechtigung haben und die allesamt abgasrelevant sein dürften. Verschiedene Radstände, Kombi/Kasten, verschiedene Hochdächer, Pritschen etc. ...

Zudem hätte ich die E-Golf-Fertigung nach Wolfsburg verlegt, damit die bestellten Stückzahlen auch zeitnah geliefert werden können.


1. Wer sagt, daß bei Nutzfahrzeugen (LKW) zum 01.09.2018 neue Regeln gelten?
2. Wer sagt, daß bei Nutzfahrzeugen alle Aufbauten getestet werden müssen?
3. Wird der E-Golf nicht sowieso nur in DD und WOB produziert?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483951
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 06.08.2018 15:06 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Dem Bericht zufolge konnte Volkswagen nicht alle Modelle umweltfreundlicher Autos rechtzeitig nach den neuen Vorschriften zertifizieren, da die Prüfstände als Spätfolge des Abgasskandals ausgelastet seien.Ich interpretiere den Pressetext mal völlig frei und abgehoben auf die mir bei Atemluft-Betrugsfirmen innewohnende böse Art:

Vermutlich war sich VW seiner Sache (des Nichterwischens) so sicher, dass sie bis 2015 schon alle Prüfstände wegrationalisiert hatten. Es waren doch eh nur Kostenverursacher, also nichts wie weg damit, je schneller und früher, desto besser.

Jetzt hat man keine Prüfstände mehr zur Verfügung und dann sind auch noch die Lieferzeiten für neue Prüfstände aufgrund der exorbitant gestiegenen Nachfrage beim Prüfstandhersteller (warum eigentlich?) extrem gestiegen. Außerdem ist VW beim Prüfstandshersteller seit ihrem Prüfstandbenutzungsausstieg kein "preferred customer" mehr und muß daher besonders lange warten. Ich tippe auf ein Jahr Lieferzeit , erst dann kann man beginnen, die Prüfstandssoftware so umzuschreiben dass man damit auch die gewünscht tollen Zertifikate drucken kann.

Mann, das kann noch lange dauern...

Es könnte aber auch sein dass es einfach seine Zeit braucht, die Prüfstände aus dem Keller zu holen, auszupacken und vom NOx und vom Feinstaub so zu säubern, dass die jetzt plötzlich sauberen Motoren auch als sauber angezeigt werden.

Aber vielleicht geht das auch per Softwareupdate oder mit diesem kleinen Plastikteil, ihr wisst schon was ich meine (den ultimativen Reiniger (irgendwas mit Strömung...), den jetzt schon jede zweite Hausfrau im Aldi (noch) vergeblich sucht. Den muss man nämlich nur über die Eingangstür und über die Fenster hängen und dann geht da kein NOx und kein Feinstaub mehr in die Wohnung. Glaubt mir, das NOx und der Feinstaub haben vor diesem unscheinbaren, kleinen Plastikteil einen höllischen Respekt und machen eine 179,999° Wende (so wie damals in Deutschland schon einmal getestet...).

Also, ab zu Aldi und fragen, denn die Dinger waren heute morgen sofort ausverkauft, aber vielleicht liegt noch was in einer dunklen Lagerecke herum.

Ironie off
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483952
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 06.08.2018 15:09 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
You made my day!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483955
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 06.08.2018 15:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Nachtrag:
Bei Lidl solls den VW-Strömungs-Filter in einer speziell auf die Ommmmma abgestimmte Version geben, aber erst übermorgen nach 22:00 und nur für speziell ausgesuchte Opppppas .

Denn wegen der Rentenversicherung darf nicht jeder einfach so länger leben....

Vielleicht mal mit etwas Backschisch versuchen, funktioniert auch in Deutschland besser als nichteingeweihte so denken,

duck und weg.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483963
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 06.08.2018 16:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Meine Fantasie ist etwas anders gelagert. Man hat aus meiner Sicht die

"Verordnung (EU) 2017/1151 der Kommission vom 1. Juni 2017 zur Ergänzung der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich der Emissionen von leichten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen (Euro 5 und Euro 6) und über den Zugang zu Fahrzeugreparatur- und -wartungsinformationen, zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates, der Verordnung (EG) Nr. 692/2008 der Kommission sowie der Verordnung (EU) Nr. 1230/2012 der Kommission und zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr. 692/2008 der Kommission (Text von Bedeutung für den EWR)"

nicht ernst genommen, weiter verzögert und geglaubt, daß man

- durch Aussitzen,
- mit dem Argument von Arbeitsplatzverlusten
und der schlimmsten aller Waffen:
- der Nichtlieferbarkeit von deutschen Autos für freie Deutsche auf freien deutschen Autobahnen

wieder durchkommt und die Regierung wieder einknickt.

Da aber 2018 keine Bundestagswahlen sind wird dies entweder erstmals nicht passieren oder in den nächsten Augusttagen noch mal wieder eine Ausnahmegenehmigung geben... let's see!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483966
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 06.08.2018 16:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Was meinen die mit Priorität? Haben sie das Band für den E-Golf 2016 runtergefahren? Ich meine: "keine Auslieferung..." Ja haben die einen Sonnenstich bei dem Wetter?
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2018 16:42 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484051
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 07.08.2018 09:17 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Hybrid- und Erdgasantrieb
Volkswagen verkündet Bestellstopp bei Hybrid- und Ergasantrieben

Interessierte Autokäufer umweltfreundlicher Antriebe kehren aktuell missmutig aus den VW-Autohäusern zurück: Der Konzern hat einen Bestellstopp für Hybrid- und Erdgasantriebe verfügt. Die Schuld gibt VW der Politik.

- www.dw.com/de/volkswagen-verk%C3%BCndet-...antrieben/a-44960230
- www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-hybrid-elektro-erdgas-101.html
- www.kn-online.de/Nachrichten/Wirtschaft/...Hybridautos-mehr-aus
- www.finanzen.net/nachricht/aktien/proble...hybrid-autos-6466038

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77108
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484063
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 07.08.2018 09:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Aha, OK, das sieht vernünftiger aus so:

aus tagesschau.de

"Natürlich nehmen wir weiter Bestellungen für E-Fahrzeuge an", sagte der Sprecher."
.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484081
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 07.08.2018 11:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Bestellungen für E-Fahrzeuge werden mit langer Wartezeit angenommen.

Bestellungen für "Hybrid*"- und Erdgasfahrzeuge werden derzeit nicht angenommen.

Muß mal etwas spekulieren:

1. Sind mit "Hybrid"-Fahrzeugen *normale Verbrenner mit Riemenstartergenerator bzw. mit *Anlasser, der auf 48 V läuft, gemeint?
2. Wird aus der großspurigen Ankündigung der RSG auch wieder nur eine dauerhaft vor sich hergeschobene Luftnummer, weil sie selbst das nicht regelkonform hinbekommen bzw. taugte die Idee von vornherein nur für den NEFZ-Prüfstand?
3. Was ist mit den GTEs? Sind die plötzlich auch nicht mehr regelkonform hinzubekommen?
4. Merken sie bei "Das Auto" jetzt plötzlich, daß ein TSI bzw. TFSI auf Erdgas weiterhin ein TSI bzw. TFSI mit all den Schadstoffproblemen bleibt?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar